Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Sehr bewegende Familiengeschichte

Das Mädchen aus Ostpreußen

Ich habe schon einige Bücher von Karin Lindberg gelesen, aber mit „Das Mädchen aus Ostpreußen“ ist ihr ein ganz besonderer Roman gelungen. Dieses Buch zählt zu meinen Buchhighlights und ich kann es jedem nur empfehlen.

Der Roman erzählt die Geschichte der jungen Netti, welche mit ihrer Familie zum Ende des Zweiten Weltkrieges aus Ostpreußen geflohen ist. Und abwechselnd dazu erleben wir die Geschichte von Johanna (Nettis Enkelin), welche 1993 nach einer gescheiterten Beziehung aus Köln abhaut und sich erstmal eine Auszeit auf dem Hof ihrer Großeltern in der Lüneburger Heide nimmt.

Ich die Geschichten der jungen Netti zu lesen hat mich tief berührt, aber auch Johanna ihre Erlebnisse waren sehr interessant. Es ist eine ganz bewegende Familiengeschichte.
So viele Schicksale und so viel Liebe. Ein sehr ergreifendes Ende.

Das Buch ist so wunderbar geschrieben und spannend und mitreizend, dass ich es nur schwer aus der Hand legen konnte.

5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 25.02.2023

Gibt es noch eine Rettung für den kleinen Trödelladen?

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Mit dem Buch "Der kleine Trödelladen im Löwensteg" ist Kerstin Garde mal wieder ein ganz toller gefühlvoller Roman gelungen. In dem es um Verlust, Trauer, Liebe, Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und Neuanfang geht. Dieses Buch regt so viel zum Nachdenken an und hat mich tief bewegt. Es gab so viele Stellen, wo ich sehr ergriffen war, Tränen verdrückt habe oder mich mit mit Stella und ihrer Schwester gefreut habe.

Kurz zum Inhalt, hier möchte ich nicht allzuviel verraten. Lest lieber selbst.
Zu Beginn des Buches erfährt Stella vom plötzlichen Tod ihrer geliebten Oma. Dies kam für alle sehr überraschend. Sie möchte sofort von Berlin, wo sie zur Zeit studiert in ihre Heimat nach Travemünde zurück. Ihre Mitbewohnerin organisiert ihr eine Mitfahrgelegenheit und so lernt sie Sam kennen.
Als Stella in Travemünde ankommt muss sie sich zuerst um ihre jüngere Schwester kümmern und dann steht ja noch die Organisation der Beerdigung an. Hierbei bekommen die Schwestern ganz liebe Unterstützung von den Nachbarinnen und es zeigt sich, dass es hier im Löwensteg einen sehr großen Zusammenhalt gibt. Nach und nach spürt Stella wieder wie wohl sie sich in ihrer alten Heimat fühlt und dass sie Berlin überhaupt nicht vermisst.
Und dann ist da noch die Sache mit ihrem Ex, die Renovierung des Trödelladens und vielleicht eine neue Liebe in der alten Heimat.

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und passt zu 100 % zu der Story. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und läßt sich super flüssig lesen.

Die Protogonisten haben mir alle sehr gut gefallen und sie wurden von der Autorin sehr gut beschrieben. Auch die Orte des Geschehens wurden so anschaulich dargestellt, dass man beim Lesen ein Bild vor Augen hatte und ich mir Stella direkt auf der Bank vor dem Trödelladen vorstellen konnte.

Mich hat Stellas Geschichte sehr berührt. Gerade der Anfang des Buches, als sie vom plötzlichen Tod ihrer Oma erfährt und so schnell wie möglich nach Hause will. Das konnte ich so gut nachvollziehen, weil es mir vor einigen Jahren auch so ging. Mir liefen beim Lesen so die Tränen. Auch ihr Eintreffen zu Hause, wo die Oma plötzlich nicht mehr da ist, alles ungewohnt ist und man nicht weiß wie es jetzt weitergehen soll. Genau so ging es mir auch. Das war so bewegend.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr schöne, ergreifende Lesestunden beschert und ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ein wirklich rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt, aber auch zum Träumen - Perfekt für den Sommer

Das kleine Hotel in der Lagune

Es geht um Laura, die am Abend vor dem gemeinsamen Urlaub von ihrem Freund verlassen wird. Sie ist zum ersten Mal Single - eine komplett neue Situation für sie. Es geht auch um das Hotel, die herzensgute und liebe Oma, einen Traummann und ein paar nicht so nette Leute, wie man sie vom wahren Leben kennt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es sind auch ein paar Trännchen geflossen, weil es sehr emotional an manchen Stellen wird. Die Geschichte ist wunderschön erzählt und man bekommt Fernweh nach Italien .

Spannender Inselkrimi

Die Föhr-Affäre

Ich habe diesen Krimi nicht mehr aus der Hand legen können, da ich unbedingt wissen mußte was als nächstes passiert. und doch wurde ich mit dem Ende überrascht. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden und mir die gut beschriebenen Ort genau vorstellen.

Das Cover passt gut zu der Geschichte und der Schreibstil ist flüssig.

Ich war von dem Krimi sehr angetan, daher spreche ich meine Leseempfehlung aus.

Schöner Roman zum Abschalten aber auch zum Mitfühlen

Swiss-Mountain-Love-Dilogie / Liebe, Mohn & Apfelduft

Ich bin begeistert und fühlte mich von der ersten Sekunde an in den Schweizer Bergen, egal ob in Hannahs Cafe oder am See mit Louis beim Joggen. Mir hat sehr gut gefallen, dass das Buch aus den zwei Perspektiven der Hauptcharaktere geschrieben ist. Mal was anderes.

Es ist ein schöner Roman zum Abschalten aber auch zum Mitfühlen. Sehr ergriffen haben mich die Stellen, wo es um die Demenzerkrankung von Louis Vater geht. Ich denke für viele ist dieses Thema sehr gut nachzuvollziehen, da unsere Eltern alle irgendwann mehr oder weniger auf Hilfe angewiesen sind. Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich konnte auch die Gefühle von Louis gut verstehen, der seinen Vater nicht ins Pflegeheim ziehen lassen wollte und eine Zeitlang die Krankheit versucht hat zu verdrängen.

Auch mit Hannah´s Rolle konnte ich mich sehr gut identifizieren, da der Schritt in die Selbstständigkeit nicht einfach ist. Und nun möchte sie doch einfach nur das Elterhaus halten und die finanziellen Sorgen erdrücken sie.

Louis wird sehr anschaulich beschrieben, dass man ihn sich super vorstellen konnte. Sehr heiß an manchen Stellen. Für einen sehr schönen "Kopfkinomoment" sorgte bei mir der kurze Vergleich mit der Coca Cola Werbung und den sexy Fensterputzern. Ich kann mich noch sehr gut an diese Werbung erinnern. Toller Vergleich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es läßt einen schmunzeln, es ist was für´s Herz und zum Träumen dabei, aber auch ernste Themen werden aufgegriffen. Eine rundum sehr gute Mischung.

Es ist ein sehr schöner Roman und nicht nur so ein "Liegestuhlroman",

sondern mit einer wunderschönen Handlung und wirklichen Alltagsproblemen.

Daher absolute Leseempfehlung von mir!!!