Cover-Bild Swiss-Mountain-Love-Dilogie / Liebe, Mohn & Apfelduft
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
Romana Stauffer

Swiss-Mountain-Love-Dilogie / Liebe, Mohn & Apfelduft

Mit dir bis ans Ende der Welt
Hannah kehrt in das schrullige Bergdorf ihrer Kindheit zurück, um das einst florierende Café Buttercup ihrer Eltern zu übernehmen. Doch was als Traum beginnt, rüttelt zunehmend an ihrer finanziellen Existenz. Als an der Taufe ihres Patenkindes der unkonventionelle Pfarrer Louis vor ihr steht, ist der Supergau perfekt. Denn Louis ist alles andere als das Paradebeispiel eines mustergültigen Geistlichen. Er ist verwegen, tätowiert und hegt eine Schwäche für schwere Bikes. Kurz: Er ist genau Hannahs Typ. Und da liegt der Hund begraben. Denn statt sich um ihr Café zu kümmern, steckt sie plötzlich in einem Durcheinander aus Gefühlen, die sie nicht hegen sollte, einem Angebot, das sie nicht ausschlagen kann, und Louis´ verworrener Vergangenheit in den USA, die sich zwischen die beiden drängt und eine ungeahnte Wendung mit sich bringt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schöner Roman zum Abschalten aber auch zum Mitfühlen

Ich bin begeistert und fühlte mich von der ersten Sekunde an in den Schweizer Bergen, egal ob in Hannahs Cafe oder am See mit Louis beim Joggen. Mir hat sehr gut gefallen, dass das Buch aus den zwei Perspektiven der Hauptcharaktere geschrieben ist. Mal was anderes.

Es ist ein schöner Roman zum Abschalten aber auch zum Mitfühlen. Sehr ergriffen haben mich die Stellen, wo es um die Demenzerkrankung von Louis Vater geht. Ich denke für viele ist dieses Thema sehr gut nachzuvollziehen, da unsere Eltern alle irgendwann mehr oder weniger auf Hilfe angewiesen sind. Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich konnte auch die Gefühle von Louis gut verstehen, der seinen Vater nicht ins Pflegeheim ziehen lassen wollte und eine Zeitlang die Krankheit versucht hat zu verdrängen.

Auch mit Hannah´s Rolle konnte ich mich sehr gut identifizieren, da der Schritt in die Selbstständigkeit nicht einfach ist. Und nun möchte sie doch einfach nur das Elterhaus halten und die finanziellen Sorgen erdrücken sie.

Louis wird sehr anschaulich beschrieben, dass man ihn sich super vorstellen konnte. Sehr heiß an manchen Stellen. Für einen sehr schönen "Kopfkinomoment" sorgte bei mir der kurze Vergleich mit der Coca Cola Werbung und den sexy Fensterputzern. Ich kann mich noch sehr gut an diese Werbung erinnern. Toller Vergleich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es läßt einen schmunzeln, es ist was für´s Herz und zum Träumen dabei, aber auch ernste Themen werden aufgegriffen. Eine rundum sehr gute Mischung.

Es ist ein sehr schöner Roman und nicht nur so ein "Liegestuhlroman",

sondern mit einer wunderschönen Handlung und wirklichen Alltagsproblemen.

Daher absolute Leseempfehlung von mir!!!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Tolle Liebesgeschichte

Fazit:

Fazit:
Hannah ist in das Bergdorf ihrer Kindheit und Jugend zurückgekehrt, um dort das Café ihrer Eltern weiterzuführen. Doch dies stellt sich schwieriger dar, als gedacht. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Auch Louis kehrt in das Bergdorf zurück, um die Stelle seines Vaters zu übernehmen, der beliebter Pfarrer ist. Doch Louis entspricht so gar nicht dem landläufigen Bild eines Pfarrers und hat seine Probleme mit der Rückkehr und auch mit seiner Vergangenheit in Amerika.

Tja, und dann laufen sich die zwei Rückkehrer über den Weg und schon knistert es gewaltig. doch das kann und soll so nicht sein, oder? Schade, dass müsst ihr selbst lesen.

Mir waren die zwei Charaktere schnell sympathisch und ich habe gerne meine Zeit mit ihnen verbracht. Natürlich geht es nicht geradeaus in den siebten Himmel, da liegen noch einige Steine im Weg, doch ob die beiseite geräumt werden?

Beide müssen sich erst wieder an das Leben in dem kleinen Ort gewöhnen und das verlorene Vertrauen zurückgewinnen. Dabei gilt es so manches Hindernis zu überwinden. Erschwerend kommt noch dazu, dass Louis ein Geheimnis mit sich herumträgt, dass die junge Liebe auf eine harte Probe stellt. wie das wohl ausgeht?

Ich war schnell mitten in der Handlung und konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen. Das Dorf und seine Bewohner konnte ich mir sehr gut vorstellen und hatte das Gefühl mitten drin zu sein.

Mir hat auch gut gefallen, dass ein ernsteres Thema mit eingeflossen ist, ohne die Handlung zu beschweren oder zu belasten.

Mir schenkte die Lektüre entspannte und gemütliche Lesestunden und so vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung, an alle, die humorvolle Geschichten mögen und auch vor ein paar Klischees nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Der neue Pfarrer sorgt für reichlich Wirbel.

Hannah und Louis kennen sich schon länger. Beide haben ihren Heimatort verlassen und sind familienbedingt wieder zurückgekehrt. Aber Hannah hat ein ganz anderes, altes Bild von ihm im Kopf.

Während sie ...

Während sie das kleine schnuckelige Cafè ihrer Eltern übernommen hat, tritt er die Stelle des Pfarrers an., als Nachfolger seines erkrankten Vaters.

Ein Zusammentreffen lässt nicht lange auf sich warten und was sie sieht bringt sie völlig durcheinander. Der kleine Schweizer Ort ist einfach zu überschaubar, um sich aus länger dem Weg zu gehen. Und so kommen sich die beiden unweigerlich näher.

Eine wunderbare Geschichte, voller interessanter, eigenwilliger Charaktere, die dieses Buch ungemein bereichern. Hier wird geredet, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Das macht es so authentisch, lebendig und witzig. Hannah ist einer meiner Favoriten und ich liebe ihre Art, direkt und die Zunge meist schneller als das Gehirn. Louis sein Leben bringt die nötige Spannung ins Geschehen. Dadurch das beide abwechselnd zu Wort kommen, erfährt man viel über sie und ihre privaten Sorgen, Träume, Sehnsüchte und Gedanken.

Ein Roman zum Reinlegen, Dahinschmelzen und Genießen!!!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Ein Lesehighlight mit einem heißen, tätowierten, Harley fahrenden Pfarrer

Wow, wieder eine emotionale und tiefgründige Herzensgeschichte, die ich nur so verschlungen habe...

Die Protagonisten waren so klasse und gerade der männliche war für mich eine Überraschung und so hot.

Louis ...

Louis fällt durch sein Aussehen, dem Kleidungsstil, den Tätowierungen und seiner Harley Davidson cpl durch das Raster eines typischen Dorfpfarrers...Zumindest für Hannah und die älteren Dorfbewohner.
Hannah ist eine symphathische, lebenslustige Cafebesitzerin, die leckere Cupcakes backt und hat lange in Berlin gewohnt.

Beide haben Geheimnisse, die sie weder mit ihren Freunden noch mit ihrer Familie teilen wollen. Dadurch entstehen Missverständnisse und es gibt Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Autorin besticht in ihrem 2. Buch mit ihrem flüssigen, gefühl- und humorvollen Schreibstil. Sie versteht es ihre Leser*innen auf der ersten Seite abzuholen und nicht wieder loszulassen. Man taucht in die Welt der Schweizer Alpen ein und sieht, durch die bildhaften Beschreibungen der Settings, alles vor Augen. In meinem Kopfkino habe ich noch immer die Bilder vom heißen Pfarrer, dem Buttercup und dem Frühlingsfest.

Von mir kann es nur eine absolute Leseempfehlung geben für diese wunderschöne Wohlfühlstory, in die aber auch ein tiefgründiges Thema eingebaut wurde.
Für mich ein Herzensbuch und Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Zwei Neuanfänge

Mit Liebe, Mohn & Apfelduft von Romana Stauffer ist nun der zweite Band der Swiss – Mountain-Love- Dilogie im Juli 2022 erschienen. Dank eines Zufalls bin ich auf diesen Roman aufmerksam geworden und nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, war meine Neugierde geweckt und ich musste dieses Buch unbedingt lesen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich weder die Autorin noch den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe. Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, sind sie auch für Quereinsteiger, wie mich bestens geeignet.

Der leichte und flüssige Schreibstil von Romana Stauffer hat mich angenehm überrascht und ließ mich sofort in die Geschichte um Hannah Klements ein- und abtauchen. Bereits nach den ersten Seiten stellte sich der Wohlfühlfaktor ein und das ist immer ein sehr gutes Zeichen dafür, dass mir der Roman auf Anhieb gefällt und ich ihn sehr gerne weiterlesen will. Aber nicht nur mit ihrem Schreibstil konnte mich die Autorin überzeugen, sondern auch mit den Charakteren. Durch ihre Ecken und Kanten wurden sie zu authentischen und lebensnahen Persönlichkeiten, deren Reise man sehr gerne begleitet. Die Handlung ist eine romantische Geschichte über zwei Menschen, die in ihre alte Heimat wieder zurückkehren. Zum einen Hannah Klements, die noch vor einiger Zeit in Berlin lebte. Nachdem ihre Eltern beschlossen haben, dass Cafe aufzugeben, um die Welt zu erkunden, hat Hannah das Cafe übernommen. Obwohl dies früher immer ein Treffpunkt für alle Generationen war, läuft es unter der neuen Leitung überhaupt nicht. Ob Hannah es schafft, die Dorfbewohner von ihrem Geschäftskonzept zu überzeugen? Aber nicht nur das geschäftliche bereitet ihr schlaflose Nächte. Pfarrer Louis Sullivan hat ihr gehörig den Kopf verdreht. Aber verliebt in einen Pfarrer, der zudem sein Bad Boy Image pflegt? Louis Sullivan, der nach etlichen Jahren Aufenthalt in Amerika, notgedrungen zurückkehren muss. Sein Vater ist gesundheitlich sehr angeschlagen und Louis soll den Job seines Vaters, der Pfarrer ist, übernehmen. Die Krankheit seines Vaters, der Tod seiner Mutter und die Skepsis der Dorfbewohner erleichtern ihm nicht gerade das Leben. Aber einen Lichtblick gibt es da und der heißt Hannah Klements. Wäre da nicht nur seine Vergangenheit, die ihm regelrecht Probleme bereitet. Wie wird es für ihn weitergehen? Wird er, trotz allem, Hannahs Herz erobern können?

Für mich ist dies kein klassischer Liebesroman, der die Leser auf Wolke7 schweben lässt. Romana Stauffer hat es geschafft, eine Geschichte zu kreieren, die das Leben perfekt wieder spiegelt. Ernste Themen wie z.B. Demenz, die eine Familie stark belasten kann, Existenz - und Verlustängste, Freundschaft oder Neuanfang werden angesprochen und behandelt. Natürlich spielt die Liebe auch hier eine Rolle und darf auch nicht fehlen. Hier und da gibt es die eine oder andere Szene, die das Kopfkino anwerfen lasst.

Dieser Roman ist für mich ein gelungener Mix aus Leben und Liebe, der (oder gerade deswegen) zu keinem Zeitpunkt seinen Wohlfühlfaktor verliert. Ein Buch zum Abschalten und genießen und sowas liebe ich.

P.S: Meine Neugierde auf den ersten Teil ist geweckt und ich weiß jetzt schon, dass dies nicht das letzte Buch der Autorin sein wird.

5 von 5 Sternen und ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen.