Profilbild von Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2018

Wieso hat ihre Liebe keine Chance?

Der Klang eines Augenblicks

Das Cover ist sehr auffällig. Man sieht einen Leuchtturm an der Klippe und vor einem liegt der unendliche Blick aufs Meer. Der Himmel wirkt endlos, doch mehr grau in grau, obwohl es warm ist und die ersten Blumen blühen. Eben das typische Wetter, was man sich in Irland vorstellt. Der Titel des Buches „Der Klang eines Augenblicks“ sowie der Name der Autorin „Kate Dakota“ kommen sehr gut im Himmel zur Geltung. Besonders gut gefällt mir, dass das Coverbild eine Schlüsselposition in der Geschichte hat. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, einfacher Hingucker, der einen einlädt zu verweilen.
Der Roman spielt im Norden Irlands. Nach vielen Jahren kommt Britt auf die Halbinsel Fanad zurück, wo sie als Kind mit ihren Eltern immer den Urlaub verbracht hat. Auch hier ist ihr Vater tödlich verunglückt. Sie glaubt, ihr Vater wurde damals hier ermordet. Nach dem Tod ihrer Mutter will Britt endlich die Wahrheit über den Tod ihres Vaters erfahren. Ihre einzige Spur ist ein Tagebucheintrag, dem sie auf der Insel nachgehen will. Bei ihrer Recherche lernt sie den attraktiven Declan kennen und lieben. Declan selbst hat eigene Probleme, die er mit sich herumschleppt. Langsam öffnet er sich und lässt Britt in sein Leben. Sie lernt seine große Familie kennen. Der Zusammenhalt der Familie ist beeindruckend. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Britt sich hier wohlfühlt. Becca, Declans Mutter, ist auch für sie wie eine Mutter. Becca versteht nicht nur Declans Situation, sie versteht vor allem Britt. Endlich haben sich beide ineinander verliebt und es könnte ein gemeinsames Leben geben, doch dann erfährt Britt etwas, was für sie zum sofortigen Bruch mit Declan führt. Genau wie im Prolog beschrieben, kommt es zur Aussprache mit Declan und Britt verlässt Irland und kehrt in ihre Heimat Kanada zurück.

Schreibstil
Das Buch, das eher einem Krimi ähnelt, hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es handelt von der großen Liebe, dem Altersunterschied und der Freundschaft, die plötzlich endet, da es oft schwer ist den ersten Schritt zu machen, da man zu stur ist, weil man an seinem Standpunkt festhält. Aber auch von der Familie, auf die man sich immer verlassen kann. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Declan und Britt, von Lauren und Calum sowie von Becca und Shane vor Augen hatte. Ich habe in dieser wunderbaren Liebesgeschichte viel über Irland, die Landschaft, die Menschen und die irische Lebensart erfahren. Britt hat mithilfe von Declan die Wahrheit über den Tod ihres Vaters erfahren. Ich kenne jetzt auch den Grund wieso sich Declan und Britt am Leuchtturm trennen.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, doch mit einem Happy End, auf das ich nicht gefasst war. Declans ganze Familie kommt nach Kanada. Becca, mit der Britt im engen Briefwechsel steht, holt Britt und bringt sie zu Declan. Es kommt nach einem Jahr zu einem großen Wiedersehen mit dem erhofften Happy End.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Mord in Rom und was hat Rubina damit zu tun?

In Schönheit sterben

Das Cover ist sehr auffällig. Es wirkt wie ein Blick zwischen zwei Häusern auf ein grünes Tal an einem warmen Sommertag. Ein Vogel zieht seine Kreise am blauen, fast wolkenlosen, endlosen Himmel. Dort steht der Titel des Buches „In Schönheit sterben“ darüber der Name des Autors „Stefan Ulrich“. Es strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, alles sieht so friedlich ein, eine wunderschöne Urlaubsstimmung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge.
Im Prolog, der den Krimi einleitet, wird von einem Überfall auf ein Lokal und der brutalen Vergewaltigung der Wirtstochter Rubina vor Jahrzehnten erzählt. Aber was hat dies mit diesem Krimi zu tun?
Es ist ein neuer Fall. Robert Lichtenwald, Anwalt aus München, hat seine Lebenskrise langsam überwunden. Die Renovierungsarbeiten an seinem Ferienhaus in der schönen Maremma sind endlich abgeschlossen. Der Garten ist perfekt umgestaltet und blüht in voller Pracht. Er hat seinen Traum wahr werden lassen und die Toscana zu seinem festen Wohnsitz gemacht. Er hat sich in die quirlige Giada Bianchi verliebt, mit ihr hat Robert Lichtenwald letzten Sommer schon einen Mordfall gelöst, bei der sie gemeinsam in Lebensgefahr geraten sind. Jetzt arbeitet Giada gerade in Rom für eine Zeitung an einen Mord. Der Tote ist ausgerechnet Annibale Colasanti, der Bruder des Mäzens ihrer Zeitung, für die sie tätig ist. Schnell integriert sie sich in die Ermittlungen der Polizei und findet heraus, dass es sich um Raubmord handelt. Es wurde ein teures, doch leider unbekanntes, Kunstobjekt gestohlen. Giada sucht mithilfe von Robert Lichtenwald in der Kunstszene nach dem Mörder. Da Robert auch noch mit seiner Ex-Frau die Scheidung klären muss, gerät Giada, die im Alleingang ermittelt, in eine sehr brenzlige Situation. Nur durch das beherzte Eingreifen von Robert Ex-Frau kann Giada buchstäblich in letzter Sekunde gerettet werden. Nun ist die Scheidung mit Robert Ex-Frau besprochen und der Weg für Robert ist frei. Jetzt könnte er eine feste Beziehung mit Giada beginnen, die wir vielleicht in Teil drei erleben werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und spannend. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in den Krimi im Sommer, bei angenehmen Temperaturen und viel Sonne eintauchen und der Handlung folgen. Bis zum Schluss ist es unklar, wer der Mörder ist. Das Ermittlungs-Team Robert Lichtenwald und Giada Bianchi hat Schwierigkeiten den Täter zu entlarven, bis plötzlich Giada selbst das nächste Opfer ist. Selbst Rubina taucht nach Jahrzehnten wieder auf und erzählt Giada ihre Geschichte und so erfahren wir, was sie mit dem Mord an Annibale Colasanti zu tun hat. Sehr gerne würde ich weitere Bücher des Autors lesen.

Der Krimi, der im Sommer in Rom und der schönen Toskana spielt, ist super spannend und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe in diesem wunderbaren Krimi viel über Italien und die Toskana, die Landschaft, die Menschen und die italienische Lebensart erfahren. Bei den tollen Abenden mit gutem Essen und besonderen Weinen hat man förmlich das Gefühl dabei zu sein. Es ist ein schöner Urlaub, der leider viel zu kurz und zu schnell vorbei ist. Ich hoffe auf einen weiteren Besuch in den Hügeln der Maremma, im Herzen der Toskana.

Veröffentlicht am 31.08.2018

staker Mangaka, flüssige Geschichte und man lernt sogar was geschichtliches!

Dive in the Vampire Bund 01

Cover Dieses Cover ist nicht so meins. Da ich aber den Anime kenne war ich trotzdem sehr neugierig.

Thematik
In dem Buch geht es um Akira der einen Ausflug mit seinem besten Freund macht, jedoch wollte er kein Vampir werden was sein Freund jedoch anders sieht.

Charaktere
Akira ist ein Junge der schon viel Mist in seinem Leben gebaut hat. Und nun muss er als Vampir leben.

Handlungsort
Der Handlungsort ist der Bund eine Insel auf der Vampire leben. Es ist eine kleine eigene Stadt die sehr gut gezeichnet ist und man kann sie sich daher gut vorstellen.

Zeichnung
Mir gefällt es wie der Mangaka gezeichnet hat. Es sind sehr detailreiche Zeichnungen an den richtigen Stellen wodurch der Manga gleich viel lebendiger wirkt.

Umsetzung
Dies ist ja eine Zusatzreihe zu der Hauptmangareihe und es gibt wirklich sehr viele Zusatzinformationen. Zudem erfährt man einiges über geschichtliche Inhalte aus Europa. So etwas liebe ich, wenn man nebenbei einfach noch etwas lernt.

Fazit
Insgesamt finde ich den Manga wirklich sehr schön und es gefällt mir erneut in diese Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Leider zu wenig in meinen Augen...

Nachts auf dem Schulhof

Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist in meinen Augen einfach sehr aussagekräftig.

Thematik
In dem Buch geht es um ein Mädchen das auf dem Schulhof in einem Haus wohnt.

Yoru lebt seit ...

Thematik
In dem Buch geht es um ein Mädchen das auf dem Schulhof in einem Haus wohnt.

Charaktere
Yoru lebt seit ihre Eltern gestorben ist auf dem Schulhof ihrer Schule.
Yamane ist ein netter Junge der abends gerne auf dem Schulhof spazieren geht.

Handlungsort
Wie der Titel schon verrät spielt das ganze auf dem Schulhof, dieser wird sehr gut dargestellt und man hat einfach direkt ein Gefühl für alles.

Zeichnung
Mir gefällt die Art und Weise wie der Mangaka die Szenen zur geltung bringt. Sie hat mich verzaubern können.

Umsetzung
In dem Buch befinden sich neben der Covergeschichte noch drei weiter Kurzgeschichten die nichts mit der ersten Geschichte zutun haben. Dies fand ich wirklich sehr schade da so eben weniger als die hälfte des Mangas nichts mit dieser zu tun hatte. Die Geschichte selber war sehr schön geschrieben und ich konnte mir die Geschichte gut vorstellen. Es hat wirklich Spaß gemacht.

Fazit
Insgesamt finde ich die Geschichte selber sehr gut, jedoch die Kurzgeschichten nehmen einfach zu viel Platz ein.

Veröffentlicht am 31.08.2018

tollen Zeichnung die einer Bäckerei Leben einhaucht...

Dich zu lieben - einfach magisch!

Cover
Mir gefällt das Cover gut, es ist einfach ziemlich süß.

Cover
Mir gefällt das Cover gut, es ist einfach ziemlich süß.

Thematik
In dem Buch geht es um ein Mädchen das unbedingt in einer Bäckerei arbeiten möchte und dies auch schaft, doch dort warten ganz andere Herausforderungen als sie denkt.

Charaktere
Miko ist ein sehr fleißiges Mädchen und liebt es Menschen glücklich zu machen.
Morishita ist vorübergehend Chef in der Bäckerei seines Vaters und das bedeutet viel Verantwortung.

Handlungsort
Der Manga spielt hauptsächlich in der Bäckerei und sie ist einfach traumhaft dargestellt. Man hat direkt den Wunsch da auch mal einkaufen zu gehen.

Zeichnung
Die Zeichnungen der Mangaka gefallen mir sehr gut. Sie sind an den richtigen stellen Detailreich und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Umsetzung
Mir hat die lockere Art in dem Manga sehr gut gefallen und das es zeigt das der Beruf doch um einiges härter ist als man denkt.

Fazit
Insgesamt ein sehr gelungener Manga mit einer wunderschönen Geschichte.