Profilbild von Caroas

Caroas

Caroas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caroas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein hartes Leben

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

In diesem biographischen Roman erfährt man viel über das Leben von Nora ab 1904 wo sie 20 Jahr alt war und in Dublin lebte und arbeitete bis 1951 in Zürich. Sie hatte es nie leicht und mit dem schwierigen Charakter von James Joyce (einem bekannten irischen Schriftsteller) erst recht nicht. Trotzdem liebt sie ihn und wandert mit ihm nach Italien und in die Schweiz aus.
Nora ist eine starke Frau und sie entwickelt währen der Jahre persönlich weiter. Sie ist der Fels der trotz Krieg und Armut die Familie erhält.

Ich bin zwar mit den Charakteren nicht warm geworden, trotzdem finde ich das Buch sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Wer?

Der Seelenwandler

Fiona Kirchner ist eine Kommissionarin die auch schwache Seiten hat und Hanno Richter hat auch seine privaten Probleme die er selbest nicht so leicht lösen kann. Die Protagonisten sind kein Helden sondern ganz normale Typen die fest im Leben stehen.

JJ.Eater gelingt es mit diesem Krimi einen zu fesseln und bis zum Schluss weiss man nicht wer der Mörder wirklich ist. Man bekommt die eine oder andere Idee aber sicher ist man sich dabei nicht.

Fazit, ein Krimi mit Thrillerambitionen der einen bis zum Schluss fesselt.
Prädikat: Lesenswert

Veröffentlicht am 02.05.2021

Kunst, Kirche und Mord

Die Kraft des Bösen

Drei Morde, gefälschte Bilder, wer steckt dahinter? Und warum mussten diese Personen (ein Gemeindepfarrer und zwei Frauen) sterben? Konsequent aber nicht immer Gesetzestreu verfolgt De Santis mit seinem Team die verschiedenen Spuren.

Paretta kombiniert hier die typischen Klischees mit denen Sizilianer speziell Neapel behaftet sind. Gekonnt verbindet er alles in einen Krimi der einen einerseits fesselt aber andererseits manchmal zu langatmig vorkommt. Die Protagonisten sind menschlich, tragisch und lebendig.

Fazit, man muss ihn lesen, aber zwischendurch verdreht man die Augen. Prädikat: Lesenswert

Veröffentlicht am 01.05.2021

Was ist mein Leben wert?

Mado

Mado ist eine Frau die ums Überleben kämpft aber sich dabei total zerstört. Sie schafft weder eine dauerhaft Beziehung noch einen Job einzugehen.

Franßen erzählt die konfuse Geschichte über eine Frau ...

Franßen erzählt die konfuse Geschichte über eine Frau die sich auf dem Besten Weg zur Selbstzerstörung befindet. Sie lässt dabei nichts aus, Sex, Drogen, Alkohol und Depressionen.
Mado ist einer Frau auf der Suche nach sich selbst? nach Freiheit? nach Geborgenheit? nach Familie? Was immer sie sucht, sie wird es irgendwann finden oder auch nicht.

Fazit, ein Buch das viel und doch nichts aussagt. Es ist ein gesellschaftskritischer Roman der sich mit den Menschentypen beschäftigt bei denen man lieber wegschauen möchte. Ein Buch das einem gefällt oder nicht, aber ich finde es trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Saint Tropez und das Leben

Mord unter Models

In diesem Krimi wird das immer noch aktuelle Thema der Emanzipation angeschnitten.
Lucie Girard ermittelt in einem der Beiden Mordfälle in der Modebranche.
Wer war der Mörder? War es eine bereits bekannte ...

Lucie Girard ermittelt in einem der Beiden Mordfälle in der Modebranche.
Wer war der Mörder? War es eine bereits bekannte Organisation oder ein Einzeltäter?

Geschickt vereinigt Luc Winger in diesem Krimi die Anfänge der Emanzipation.
Seine weiblichen Charaktere sind Frauen in damals noch reinen Männerberufen, die sich ihren Platz erobern. Männer die hinter der Emanzipation stehen und Männer deren Ego ein grosses Problem damit haben.

Fazit, ein sehr gut kombinierter Krimi mit Elan, starken Charakteren der einen ein Feeling für die Zeit damals vermittelt. Ich habe den Krimi in einem durchgelesen weil ich schiaga nicht aufhören konnte.