Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Für Einsteiger

Ganz entspannt vegan – Das Kochbuch

Carina Wohlleben hat in ihrem Kochbuch abwechslungsreiche und einfache vegane Gerichte zusammen gestellt.

Vorweg gibt es eine kurze Einleitung in wichtige Nährstoffe, auf die Veganer achten müssen, sowie Lebensmittel, die man nur in der veganen/vegetarischen Küche findet.
Anschließend gibt es Gerichte zum Frühstück, Mittag, für zwischendurch, so wie Salate, Saucen und Süßes.

Für Einsteiger in die vegane Küche ist es sicher ganz gut. Ich für meinen Teil fand aber, dass zu viel mit Tofu ersetzt wurde. Es wurden eher Fleischgerichte in vegan geändert. Das mag bei der Bolognese noch ganz gut sein, im englischen Frühstück finde ich so nen Block Tofu eher nicht so gelungen, genau so wie ich eine Gemüsesuppe, nur weil Sojageschnetzeltes reingegeben wurde, nicht Hühnersuppe nennen würde. Sondern schlicht und einfach Gemüsesuppe.
Ich hatte gehofft, mehr eigenständigere Gerichte zu finden.

Ebenso benötige ich keine Rezepte für ein veganes Frühstücksbrot. Die Saucen haben mir ganz gut gefallen, besonders die Bratensauce die Reichhaltigkeit ganz ohne Fleisch verspricht. Die Schleckermäuler unter uns haben sicher auch Spaß an den doch recht vielen Desserts und Kuchen.

Aus dem Grund ist es aber sicher gut für Einsteiger, die sich nicht so leicht von den gängigen Fleischgerichten trennen können, geeignet.
Veganer auf der Suche nach neuen Inspirationen sollten nach anderen Büchern greifen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Stimmt mich seinen Büchern gegenüber wieder positiver

Mimik

Inhalt

Inhalt
In einem Video gesteht Mimikresonanzexpertin Hannah ihre gesamte Familie ermordet zu haben. Als sie jedoch mit dem Geständnis konfrontiert wird, kann sie sich an nichts erinnern. Ist sie wirklich im Stande, so eine Tat zu begehen?

Eigene Meinung
Jetzt habe ich es doch wieder getan und nach einem Fitzek gegriffen. Die letzten konnten mich ja so gar nicht begeistern, um so gespannter war ich auf "Mimik".

Ich habe sofort in einen tollen Lesefluss gefunden. "Mimik" ist spannend und mitreißend geschrieben, so dass das nicht schwer war. Obwohl ich schon früh den ein oder anderen Verdacht hatte, bin ich der Handlung doch sehr gerne und interessiert gefolgt.

Passend zum Titel hätte der Teil, in dem es wirklich um das analysieren der Mimik anderer Menschen geht, gerne noch größer ausfallen können. Das war mir etwas zu wenig.
Einen Handlungsstrang hätte man ruhig weglassen können. Den habe ich nicht verstanden. Das einzige was hätte sein können, dass er den Leser auf eine falsche Fährte hätte führen sollen, hat bei mir allerdings nicht geklappt. Fand ich etwas zu platt.

Im großen und ganzen hat es mir dann doch ganz gut gefallen, wobei ich die Auflösung schon etwas geahnt habe, weil es in sein Schema passt. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Überraschung gewünscht.
Auch hat mir das Seitenfüllen nicht gefallen. Das Buch wäre sehr viel dünner, ohne die vielen Kapitel, die nur 1,5 Seiten lang sind, oder auch die Dialoge, die ohne die komische Formatierung nur halb so lang gewesen wären. Wenig Text auf maximal viele Seiten hat Fitzek drauf...

Fazit
"Mimik" hat mir erstaunlicherweise wieder besser gefallen, als die letzten die ich von Fitzek gelesen habe. Den vielen Lobeshymnen und Begeisterungsausrufen kann ich mich dennoch nicht anschließen, dafür war es für Fitzek-Verhältnisse nicht überraschend genug.

Foodporn!

Cosy Kitchen – Wärmende Gerichte für kalte Tage

Zu allererst ein Lob an Fotografin Annamaria Zinnau: Was sind das bitte für unglaublich schöne Fotos?! Foodporn vom feinsten! Die Fotos lassen einem sofort das Wasser im Munde zusammen laufen und man will sofort ALLES nachkochen. Ich habe lange nicht mehr so tolle Rezeptfotos gesehen. Ganz große Liebe :)

Es gibt eine kurze (wirklich nur ein paar Seiten) Einführung in das Gemüse der Saison, inklusive Saisonkalender, so wie ein paar Grundrezepte (Brühe z. B.). Und dann geht es auch schon los. Das dicke Kochbuch ist also nicht mit einem riesigen Vorwort gefüllt.

Unterteilt ist es in Suppen & Eintöpfe, Ofengerichte, Kartoffeln & Kohl, Pasta & Reis und als Abschluss einen Dessertteil. Cosy Kitchen, der Name ist Programm. 60 Rezepte zum Wärmen von Körper und Seele in dieser kalten Jahreszeit. Es erwarten einen altbekannte, aber auch viele neue Rezepte. Zu meiner Freude sind die Gerichte mit mehr als nur Pfeffer und Salz gewürzt, was auf einige Geschmacksexplosionen hoffen lässt.

Auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten. Zwar gibt es ein paar Fleischgerichte, doch selbst die kann man meistens gut abwandeln.

Leider glaube ich, dass der Frühling mit diesem Kochbuch viel zu schnell kommt. Ich hoffe, ich kann es wenigstens zehnmal rauf und runter kochen! Für jeden der gerne kocht und sich hiermit etwas die Seele wärmen möchte.

Perfekt für Kochanfänger

I am your Food - Das Kochbuch

Das Buch startet sofort mit den Rezepten. Kein Schnickschnack oder unnötiges Blabla vorher, das macht direkt sympathisch. Hier bekommt man etwas für sein Geld.

Die Tiktokerin Sherin, einigen mag sie ein ...

Die Tiktokerin Sherin, einigen mag sie ein Begriff sein, hat hier ihre liebsten Rezepte zusammengestellt. Teilweise versehen mit Hashtags und dem ein oder anderen Tipp.

Die Fotos sind unglaublich ansprechend und lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen! Die Gestaltung gefällt mir richtig gut. Farbenfroh und trotzdem übersichtlich. Überwiegend Gerichte, die man sehr schnell zubereiten kann.

Allerdings war es mir doch etwas zu wenig. Ich koche täglich und habe nichts entdeckt, was ich unbedingt nachkochen möchte. Ebenso fehlte es mir teilweise an Gewürzen. Ich hätte mir da etwas mehr Raffinesse gewünscht, als einfach nur Salz und Pfeffer.

Für Kochneulinge oder weniger experimentierfreudige Menschen ist es absolut empfehlenswert! Einfache, schnelle Gerichte, die sich dann mit etwas Erfahrung sogar noch pimpen lassen.
Und wie gut sehen bitte die Crepes mit Kinderriegelfüllung aus? Hammer! Die Fotos bekommen auf jeden Fall die volle Punktzahl!

Für Anfänger okay

Die besten Rezepte Tajine vegetarisch

Unser Kochlehrer hat uns damals gesagt, dass wir statt der Tajine auch einen Römertopf nehmen können, falls man keine zu Hause hat.
Für Schmorgerichte aus dem Ofen stimmt das auch, braten auf dem Herd ...

Für Schmorgerichte aus dem Ofen stimmt das auch, braten auf dem Herd geht damit natürlich nicht.
So finde ich die Inhaltsangabe etwas irreführend. Geht man nach der, habe ich nur Schmorgerichte aus dem Ofen erwartet. Da man mit einer Tajine aber auch auf dem Herd arbeiten kann, sind sehr viele Gerichte aus dem Buch nur auf dem Herd, statt im Ofen zubereitet worden. (Da kann der Laie auch auf einen Topf oder eine Pfanne zurückgreifen.)

Die vegetarischen Gerichten, die teilweise sogar vegan sind, haben mir echt gut gefallen. Eine schöne Mischung und sehr viele orientalische Gewürze wie Kreuzkümmel, Zimt und Koriander. Wer das nicht mag, sollte lieber zu einem anderen Kochbuch greifen.

Die Fotos sind ansprechend und es ist auch wirklich zu jedem Gericht eines vorhanden. Der Zubereitung kann man gut folgen und zusätzlich zur Zeitangabe ist auch ein Kochlevel angegeben. Der überwiegende Teil besteht aus einfachen Gerichten, die auch Kochanfänger hinbekommen würden.

Sehr inspirierend fand ich den kleinen Desserteil. Nachtisch aus dem Römertopf oder der Tajine ist Mal was neues :)

Für viele Gerichte benötigt man nicht zwingend eine Tajine, da sie schlicht und ergreifend nicht im Ofen zubereitet werden. Hier hätte ich etwas mehr Rezepte in die Richtung erwartet.
Ansonsten ist es eine nette vegetarische Ergänzung zur Kochbuchsammlung. Aber auch für Anfänger in Sachen orientalische Küche, oder Tajine geeignet.