Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Zeit nehmen!

King kocht

Das Kochbuch ist unterteilt in die vier Kapitel Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und wir starten auch direkt ohne viel Blabla, was ich bei Kochbüchern sehr schätze. Von Vorspeisen, über Hauptspeisen, bis hin zu Desserts ist für jeden etwas dabei.

Die Fotos sind ein Traum! Zu jedem Rezept gibt es eins, was einem auch das Anrichten enorm erleichtert, wobei das ebenfalls im Rezept beschrieben ist.
Die Rezepte sind klar strukturiert. Es ist sofort ersichtlich für wie viele Personen es ausgelegt ist, aus welchen Komponenten (Sauce, Salat, Gelee...) es besteht und wie die Zutaten dazu sind. Anschließend gibt es eine sehr ausführliche Zubereitung mit abschließendem Anrichten.

Mir gefällt das Kochbuch außerordentlich gut. Ich habe zwar nicht immer Zeit, so aufwendig zu kochen, aber wenn, habe ich nun das passende Buch im Regal stehen!

Zugegeben, man benötigt für die Gerichte viel Zeit und die hat man nicht immer. Dennoch ist es ein Augenschmaus für jeden Koch- und Sterneküchenfan! Leider sind einige Zutaten nur schwer zu bekommen und im Rezept ist dann auch kein Ersatz angegeben. Außerdem ist es sehr Fisch und Meeresfrüchte lastig. Wer diese eher nicht mag und zudem nach schnellen Gerichten sucht, sollte zu einem anderen Kochbuch greifen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Sehr verworren

RABBITS. Spiel um dein Leben

Inhalt
Es existiert ein geheimes Spiel, über das nicht geredet werden darf, das jeder spielen kann, aber ob man wirklich spielt, weiß man eigentlich nicht. Die Hinweise sind sehr rätselhaft und kryptisch. K ist leidenschaftlicher Gamer und sofort Feuer und Flamme. Nichts ahnend, dass RABBITS ihm alles abverlangt und brandgefährlich ist.

Eigene Meinung
Die Idee ist neu und ich finde sie unglaublich gut. Der Schreibstil ist flüssig und wer sich in der Gamingszene auskennt, wird hier total auf seine Kosten kommen.

Ich hatte gehofft, mehr miträtseln zu können. Leider sind die Hinweise so kryptisch und für den Leser oft nicht greifbar, dass ein "Escape-Room-Feeling" ausbleibt. Bei vielem können wir schlichtweg auch nicht mitraten, weil es um Gemälde oder sonstige Abbildungen geht. Allerdings kommt der Gruselfaktor bei ungewöhnlichen Vorkommnissen definitiv nicht zu kurz.

Leider konnte mich "Rabbits" nach drei vierteln nicht mehr packen. Es wurde unglaublich abstrus, immer undurchsichtiger und verworrener. Selbst der Protagonist wusste irgendwann nicht mehr, wo oben und unten ist. Das hat mir dann viel an Spannung und Spaß genommen. Das Ende ist zwar eine tolle und passende Lösung gewesen, jedoch war ich lediglich froh, endlich durch zu sein.

Fazit
Für Fans des Podcasts ist es vielleicht eher etwas. Ich kenne ihn nicht und wurde von der Geschichte eher nicht abgeholt.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Grundidee gut, der Rest...

Genuine Madness

Inhalt
Die Gesellschaft ist gespalten in Lames und Smarts. Ein IQ-Test stuft die Schüler ein und ist man wie John einmal ein Lame, wird man es nie zu etwas bringen. Plötzlich erfährt er von einem geheimen Regierungsprogramm. Mit Hilfe des Wirkstoffes Genuine sollen Lames zu Smarts werden können.
John erfährt schnell, wie hoch der Preis dafür ist, doch leider zu spät. Als er merkt, was dort schief läuft, steckt er schon viel zu tief drin.

Eigene Meinung
Die Grundidee hat mir total gut gefallen! Leider hat es dann für mich schon am Aufbau gescheitert. Es geht viel zu langsam los und man erfährt im Laufe der Geschichte viel zu wenig über die Hintergründe der Spaltung, aber vor allem auch über die von Genuine und allem was dahinter steckt. Häppchenweise bekommt man Mal neue Informationen, aber die haben sich auch nicht gut ins Bild gefügt. Man hatte hier und dort Bruchstücke, ohne eine stimmiges Gesamtkonzept.

John und Elaine haben mir anfangs noch echt gut gefallen, später jedoch wurden sie mir "zu schlau". Ihr Verhalten hat irgendwie nicht mehr zu ihrer Figur vom Anfang gepasst. Außerdem konnte ich mich mit keinem der beiden identifizieren und so bin ich sehr distanziert geblieben.

Das Ende spielte sich dann auf wenigen Restseiten ab. Viel zu schnell und undurchdacht. Hier hätte etwas Länge gut getan. Der Schluss ist relativ offen, es werden nicht alle Fragen beantwortet. Ich weiß nicht, ob ein zweiter Band geplant ist, aber für mich ist hier Schluss.

Fazit
Ein netter dystopischer Thriller, der leider einige Schwächen hat.

Guter Auftakt

Laser Blue 1.0 – Fehler im System

Deutschland im Jahr 2089:

Deutschland im Jahr 2089:
Einfach alles ist mittlerweile computergesteuert und die Menschen haben es sich bequem gemacht und verlernt, eigenständige Entscheidungen zu treffen. Eine geheime Organisation will das ändern und beginnt einen furchtbaren Krieg. Mittendrin der 17 jährige Laser, der eigentlich nur seine Freundin retten möchte.

Eigene Meinung
Die Idee ist nicht neu, aber hat mich trotzdem fesseln können. Jana Maria Lüpke gibt eine, eher grobe, Einführung in dieses dystopische Szenario und dann geht's auch schon los. Wir begleiten Laser in seinem tristen Alltag und wie er langsam aus seiner gewohnten Bahn geworfen wird.

Mit Laser folgen wir ausnahmsweise mal einem männlichen Protagonisten, fand ich sehr erfrischend. Er hat mir auch super gefallen und wirkte authentisch. Etwas dümmlich zu anfangs, gefangen in seiner Blase, aber mit der Zeit streckt er seine Fühler aus und wird immer wagemutiger und vor allem lustiger.
Die zweite Protagonistin Violetta hat ihn super ergänzt.

Zwar gab es in der Geschichte ein paar Längen, die haben mich aber nicht weiter gestört. Jana Maria Lüpkes Schreibstil zieht einen unerbittlich weiter.

Fazit
Meiner Meinung nach geht es jetzt erst richtig los und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was uns im zweiten Band erwarten wird. Ein toller Auftakt einer Dystopie, wenn man diese mag, sollte man beherzt zugreifen.

Hochspannender Thriller mit sympathischem Protagonisten

Thirteen

Inhalt
Strafverteidiger Eddie Flynn soll den berühmten Schauspieler Robert Solomon vor Gericht vertreten. Er ist angeklagt, seine Frau und deren Liebhaber ermordet zu haben. Die Beweise sind eindeutig, doch Eddie glaubt an seine Unschuld und ist guter Dinge. Bis er merkt, der Killer scheint mitten im Gerichtssaal zu sitzen und weiter die Fäden zu ziehen.

Eigene Meinung
"Th1rt3en" ist der vierte Roman um den Strafverteidiger Eddie Flynn. Schade, dass die anderen nicht auch übersetzt wurden. Ich fand Eddie Flynn unglaublich toll als Protagonisten. In seinem Leben geht es bergab und alles scheinbar nur, weil er in seinem Job so gut ist. Man bekommt ein paar Rückblicke geliefert, was damals passiert ist, aber eben nur in wenigen Sätzen, dass es gerade so reicht, um der Story zu folgen. Gerne hätte ich die anderen Bände vorher gelesen, aber wie so oft bei Ermittler-Reihen, klappt es auch so.

Die Geschichte geht langsam los, fast schon etwas zu unspannend, allerdings hat mir der Schreibstil und der Wechsel zwischen Eddie Flynns Perspektive und der des Mörders so dermaßen gut gefallen, dass ich es trotzdem nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Zwischendurch hatte ich Sorge, ob man als Leser und nicht Jurist wirklich total abgeholt wird im Prozess, aber die Sorge war völlig unbegründet. Auch als Laie kann man hervorragend folgen und ist gefesselt bis zum großen Showdown.

Am Ende geht es Schlag auf Schlag. Eine neue Erkenntnis jagt die nächste und wir bekommen ein heißes Katz und Maus Spiel geliefert.

Fazit
Ein sehr fesselnder Gerichtsthriller den man nicht mehr aus der Hand legen kann.