Cover-Bild Laser Blue 1.0 – Fehler im System
Band 1 der Reihe "Breakdown-Trilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
Jana Maria Lüpke

Laser Blue 1.0 – Fehler im System

Dystopischer Roman | Rasante, humorvolle Dystopie um ein übermächtiges Medienunternehmen

»Keiner friert mehr, keiner hungert. Für jeden Menschen ist gesorgt.«

2089 – eine technisch hoch entwickelte Welt, die bis ins kleinste Detail durchorganisiert und an die Bedürfnisse ihrer Bewohner angepasst ist. Hier lebt der 17-jährige Laser Blue Potlowski ein ganz gewöhnliches Leben voller medialer Zerstreuung und ohne lästige Verantwortung. Doch dann wird er in die Machenschaften einer Organisation hineingezogen, deren virtueller Krieg gegen Staat und Medienkonzerne ihn in große Gefahr bringt. Ganz vorne an der Front: Violetta – ein Mädchen, in das Laser sich mehr oder minder versehentlich verliebt hat. Bei dem Versuch, ihr Leben zu retten, wird Lasers Realität ganz plötzlich zum gefährlichen Computerspiel.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Super spannende Storyline einer möglichen Zukunft, klasse Mischung aus Ready Player One und Tribute von Panem

Da ich eher seltener in diesem Genre unterwegs bin, war dieses Buch eine sehr positive Überraschung für mich. Ich war sehr erstaunt und begeistert von diesem Setting, den Charakteren und den generellen Möglichkeiten unserer Zukunft. Da hat die Autorin wirklich etwas sehr tolles erschaffen und ihr Schreibstil hat da auch einen großen Teil dazu beigetragen.

Wir befinden uns im Jahr 2089, technisch sehr viele erstaunliche (oder eben auch beängstigende) Entwicklungen und wir haben unseren Protagonisten, Laser Blue, der mit seltsamen Systemfehlern konfrontiert wird, die es so eigentlich gar nicht mehr geben dürfte.
Der Protagonist war mir auf Anhieb sympathisch und seine Omma hat mich auch sehr oft schmunzeln lassen. Ja also damals da gab es so etwas, das hieß Burger King…😂 mehr sage ich dazu einfach mal nicht.🙈
Die Geschichte ist von der ersten Seite an sehr spannend. Immer wieder passieren Dinge, die man nicht zuordnen kann und die Fragen bei einem offen lassen.
Eine weitere Protagonistin, Violetta, trägt hier auch viel bei, denn neben schönen Momenten zwischen ihr und Laser, bringt sie auch sehr spannende und rätselhafte Züge mit in die Story. Zu Beginn konnte ich sie noch nicht so ganz einschätzen, doch man lernt sie zum Glück immer besser kennen🙈
Gerade die zweite Hälfte wird nochmal extra spannend, ich konnte teilweise gar nicht aufhören zu lesen, weil ich die ganze Zeit wissen wollte, was denn nun hinter all dem steckt, welche Rolle Violetta spielt und ob Laser in Gefahr steckt..

Ich kann euch dieses Buch wirklich sehr empfehlen, denn ich liebe es, technisch weiterentwickelte Settings kennenzulernen. Ich finde es schon sehr spannend, einfach zu erfahren, wie das Leben mal aussehen könnte, wie sich das Essens- oder auch Sozialverhalten verändern könnte. Und als ob das nicht reichen würde, hat dieses Buch wirklich tolle Eigenschaften. Mutige und sympathische Charaktere, eine Portion Spannung und nebenbei eine süße Liebesgeschichte🥰
Das Ende hat vor allem auch Lust auf Band 2 gemacht und ich bin gespannt, was die Autorin da noch bereithält 🙈

Veröffentlicht am 20.02.2022

Aufregend und spannend!

Das Cover hat mich sofort magisch angezogen. Ich bin ein absoluter Fan der Farbgestaltung und des Titels. Als das Buch bei mir angekommen ist, war es noch schöner, als gedacht.

Direkt fiel mir der wunderbare ...

Direkt fiel mir der wunderbare Schreibstil der Autorin auf, der wahnsinnig leicht zu lesen war. Ich konnte ihr stets folgen und freute mich auf jede weitere Seite, die auf mich wartete.

Die Charaktere gestaltete sie voller Liebe zum Detail, was sehr schnell aufgefallen ist. Laser Blue ist ein ganz besonderer Protagonist, der auf die wundersame Violetta trifft. Beide ergaben sie eins und ich liebte es, ihnen als ferner Beobachter zuzuschauen. Ihre Liebesgeschichte war amüsant, herzerwärmend, einfach durch und durch echt. Beide Figuren waren real dargestellt und zum Greifen nahe.

Die Ereignisse waren so spannend, dass ich der Geschichte auch bis zum Schluss gern folgte und niemals Langeweile aufkam.

Das Ende hat mich dann noch überraschend zurückgelassen, sodass ich unbedingt die weiteren Bücher der Autorin lesen möchte.

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2022

eine tolle Reihe

Inhalt: Ein übermächtiges Medienunternehmen und ein Held wider Willen: Ein humorvoller Zukunftsroman für Fans von »Ready Player One«, »Hunger Games« und »QualityLand«

»Keiner friert mehr, keiner hungert. ...

»Keiner friert mehr, keiner hungert. Für jeden Menschen ist gesorgt.«

2089 – eine technisch hoch entwickelte Welt, die bis ins kleinste Detail durchorganisiert und an die Bedürfnisse ihrer Bewohner angepasst ist. Hier lebt der 17-jährige Laser Blue Potlowski ein ganz gewöhnliches Leben voller medialer Zerstreuung und ohne lästige Verantwortung. Doch dann wird er in die Machenschaften einer Organisation hineingezogen, deren virtueller Krieg gegen Staat und Medienkonzerne ihn in große Gefahr bringt. Ganz vorne an der Front: Violetta – ein Mädchen, in das Laser sich mehr oder minder versehentlich verliebt hat. Bei dem Versuch, ihr Leben zu retten, wird Lasers Realität ganz plötzlich zum gefährlichen Computerspiel.

Eine tolle Reihe, die sehr rasch Spannung und Tempo aufgenommen hat. Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen, konnte ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören, kaum hatte ich Teil 1 beendet, musste ich dann auch Teil 2 weiterlesen.
Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Sehr verständlich und angenehm zu lesen. Auch die Kulisse und die Charaktere sind sehr interessant.
Alles in allem eine sehr tolle Reihe und ich fieber dem nächsten Band wirklich sehr entgegen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Vor allem das Worldbuilding kann überzeugen

Es ist das Jahr 2089: Ein übermächtiger Medienkonzern bestimmt den Alltag jedes einzelnen Bürgers. Der Tag eines jedes einzelnen ist individuell und genau vom System geplant - keiner muss sich mehr Sorgen um Essen oder eine Wohnung machen. So auch der junge Laser Blue Potlowski, der in den Randbezirken Berlins vor sich hindümpelt. Bis er eines Tages in die Machenschaften des größten Feindes des Konzerns verstrickt wird. Und ehe Laser sich versieht, sind all die gefährlichen Videospiele, die er zuvor noch gemütlich auf dem Sofa gespielt hat, Realität...

Bereits auf den ersten Seiten ist mir das tolle Worldbuilding aufgefallen. Intensiv werden sowohl die positiven, als auch die negativen Aspekte eines solch mächtigen Konzerns herausgearbeitet, sodass der Leser sofort die Möglichkeit erhält, voll und ganz in das Jahr 2089 einzutauchen und alle Eigenheiten der neuen Welt kennenzulernen.
Dabei sorgt der lockere, humorvolle und jugendliche Schreibstil der Autorin dafür, dass man unbedingt mehr über jene ferne Zukunft erfahren möchte - er hat das Worldbuilding für mich optimal abgerundet.

Und auch Protagonist Laser hat hervorragend in das Setting gepasst. Er besitzt definitiv Ecken und Kanten und wird sicherlich nicht jedem Leser gefallen. Seine oftmals naive, unkritische Art hat mich während des Lesens das ein oder andere Mal die Augen verdrehen lassen. Und doch fand ich ihn gut so, wie er war: authentisch, nahbar und auf eine verkorkste Weise sympathisch. Gerade letztere Eigenschaft hat sich im Laufe des Buches immer stärker herauskristallisiert. Denn Laser macht eine beeindruckende Charakterentwicklung durch. Vom Couchpotato wird er zu einem mutigen Helden - oder versucht es zumindest.

Eine klasse Basis also. Die Umsetzung hat mir mal mehr, mal weniger gefallen. Ich hatte vor allem Probleme mit den Längen der Geschichte. Gerade zwischen Anfang und Mittelteil haben sich die Ereignisse für meinen Geschmack doch sehr gezogen. Ab und zu hatte ich das Gefühl, überhaupt nicht voran zu kommen.
Und die doch sehr langen Kapitel sowie der komprimierte Text haben einen beachtlichen Teil dazu beigetragen.
Dennoch hat sich das Durchhalten ausgezahlt. Denn im letzten Drittel geschieht alles Schlag auf Schlag, die Spannungskurve schießt förmlich in die Höhe und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ergänzt wird dies durch einen total spannenden Cliffhanger.

So bin ich alles in einem doch sehr gespannt, wie es mit Laser weitergeht und werde die bereits erschienene Fortsetzung sicherlich noch lesen.
Wer sich von einem unkonventionellen Protagonisten ebenso wie einigen Längen nicht abschrecken lässt und Lust auf eine interessante Zukunftsvision hat, sollte sich "Laser Blue 1.0" unbedingt näher anschauen.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2022

Guter Auftakt

Inhalt
Deutschland im Jahr 2089:

Inhalt
Deutschland im Jahr 2089:
Einfach alles ist mittlerweile computergesteuert und die Menschen haben es sich bequem gemacht und verlernt, eigenständige Entscheidungen zu treffen. Eine geheime Organisation will das ändern und beginnt einen furchtbaren Krieg. Mittendrin der 17 jährige Laser, der eigentlich nur seine Freundin retten möchte.

Eigene Meinung
Die Idee ist nicht neu, aber hat mich trotzdem fesseln können. Jana Maria Lüpke gibt eine, eher grobe, Einführung in dieses dystopische Szenario und dann geht's auch schon los. Wir begleiten Laser in seinem tristen Alltag und wie er langsam aus seiner gewohnten Bahn geworfen wird.

Mit Laser folgen wir ausnahmsweise mal einem männlichen Protagonisten, fand ich sehr erfrischend. Er hat mir auch super gefallen und wirkte authentisch. Etwas dümmlich zu anfangs, gefangen in seiner Blase, aber mit der Zeit streckt er seine Fühler aus und wird immer wagemutiger und vor allem lustiger.
Die zweite Protagonistin Violetta hat ihn super ergänzt.

Zwar gab es in der Geschichte ein paar Längen, die haben mich aber nicht weiter gestört. Jana Maria Lüpkes Schreibstil zieht einen unerbittlich weiter.

Fazit
Meiner Meinung nach geht es jetzt erst richtig los und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was uns im zweiten Band erwarten wird. Ein toller Auftakt einer Dystopie, wenn man diese mag, sollte man beherzt zugreifen.