Profilbild von CasusAngelus

CasusAngelus

CasusAngelus ist Mitglied der Lesejury

Nichts neues mit nervigem Liebes-Hin-und-Her

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Um nach dem Tod ihres Vaters einen Neuanfang zu starten, zieht Katy gemeinsam mit ihrer Mutter in ein kleines Städtchen in West Virginia. Katy ist alles andere als begeistert davon, muss sie dadurch doch erst mal ihren Blog vernachlässigen, bis sie wieder Internet hat. Zu allem Überfluss ist ihr neuer Nachbar Daemon auch noch ein richtiger Mistkerl. Wenn er doch nur noch so gut aussehen würde...

"Obsidian - Schattendunkel" ist der erste Teil der Lux-Reihe und mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout. Es wurde schon vielfach gelobt, so dass ich sehr gespannt auf die Geschichte war. Leider konnte es mit meinen Erwartungen nicht mithalten, so dass ich ziemlich enttäuscht wurde und es wohl erstmal mein letztes Buch der Autorin bleiben wird.

Angefangen hat es eigentlich ganz interessant. Die siebzehnjährige Katy, aus deren Ich-Perspektive das Buch erzählt wird, liebt Bücher über alles und führt selber einen Blog, so dass ich mich eigentlich ziemlich gut in sie rein versetzen konnte. Auch die ersten Aufeinandertreffen mit Daemon waren noch ganz lustig, gab es doch teilweise einen echt guten Schlagabtausch zwischen den beiden. Doch leider war das auch schon fast alles positive, was ich zu sagen habe.

Der Plot war der eines typischen Jugendbuchs, wie es sie derzeit zu Haus auf dem Markt gibt. Unscheinbares Mädchen trifft gut aussehenden Jungen, der sie anfangs zu hassen scheint, aber trotzdem irgendwie zu ihr hingezogen wird, so dass es ein ständiges Hin und Her zwischen den beiden gibt. Dies hat zwar manchmal, wie schon erwähnt, zu einem lustigen Schlagabtausch geführt, doch leider war ich schon nach kurzer Zeit genervt davon, zu hören, dass Daemon zwar ein Arsch sei, Katy sich nicht zu ihm hingezogen fühlt, er aber trotzdem sooo sexy ist. Meiner Meinung nach hat die Autorin diese Beteuerungen ein bisschen übertrieben und hätte diese doch öfters mal heraus streichen können.

Irgendwie war ich auch schon nach kurzer Zeit ein wenig gelangweilt. Natürlich erfindet inzwischen kaum ein Autor mehr das Rad neu in dem Genre, so dass sich viele Bücher ein wenig ähneln. Doch trotzdem schaffen es viele Autoren, die Geschichte gut zu verpacken, so dass ich ihr gespannt folgen möchte und ich in meinem Kopf nicht mit anderen Büchern vergleiche. Hier hatte ich leider ich leider fast die ganze Zeit das Gefühl, diese Geschichte schon zig mal gelesen zu haben, so dass nicht wirklich viel Spannung aufkam. Die Wesen, um die es sich hier dreht, waren zwar mal was neues, aber das ganze drum rum ist irgendwie gleich geblieben. Hier hätte man wesentlich mehr draus machen können.

Ein weiterer Kritikpunkt war dann doch wieder die Protagonistin Katy. Anfangs mochte ich sie wirklich gerne, doch im Laufe des Buches ist sie leider immer naiver geworden. Nicht nur, dass sie mit ihren ständigen "Ich hasse Daemon, auch wenn er sexy ist"-Beteuerungen ein wenig genervt hat, sondern auch ihre Handlungen im weiteren Verlauf des Buches. Sie ist stur, was ja nicht soo schlimm ist, aber viele Entscheidungen trifft sie nur, um Daemon eins auszuwischen, ohne an die Folgen zu denken, was manchmal echt böse hätte enden können. Manchmal hätte ich sie da echt nur zu gern schütteln und ihr sagen wollen, dass sie doch bitte nicht so naiv sein solle. Außerdem hatte sie bei manchen Dingen echt eine lange Leitung, wenn man bedenkt, dass sie ja selbst schon viele Geschichten dieser Art gelesen hat.

Fazit:
"Obsidian - Schattendunkel", Jennifer L. Armentrouts Auftakt zur Lux-Reihe, war für mich leider eine Enttäuschung. Hätte ich nicht schon so viele Bücher mit ähnlicher Story gelesen, wäre es vielleicht spannender für mich gewesen, aber die naive Protagonistin und das ewige Hin und Her der beiden wäre geblieben, so dass ich leider nicht mehr als 2,5 von 5 Muscheln vergeben kann.

Eine süße Liebesgeschichte

Liebe auf den zweiten Blick

Clarissa ist mit ihrer Stiefmutter in London auf der Suche nach einem Ehemann, doch ohne ihre Brille ist sie halb blind und vergrault mit ihrer Tollpatschigkeit jeden Verehrer. Bis sie auf einem Ball Adrian, den Earl von Mowbray, kennen lernt. Ihre Stiefmutter scheint allerdings nicht sehr angetan von ihm und verbietet Clarissa sogar den Umgang mit ihm. Doch Adrian lässt sich dadurch nicht aufhalten und beginnt um Clarissa zu werben.

Lynsay Sands "Liebe auf den zweiten Blick" ist ein historischer Liebesroman, der mich auch des Öfteren zum Lachen gebracht hat. Man sollte beim Lesen jedoch nicht erwarten, dass hier wirklich alles historisch korrekt ist, denn das Augenmerk liegt definitiv auf der Liebesgeschichte. Drumherum gibt es dann noch Bälle, Kutschen, schön beschriebene Kleider und solche Sachen, die dann ein wenig dieses Feeling heraufrufen, was mir persönlich voll und ganz ausreicht bei einem historischen Liebesroman.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Die Autorin hat einen locker-leichten und lustig Erzählstil, der einen schnell in die Handlung herein zieht. Erzählt wird dabei abwechselnd aus der Er-/Sie-Perspektive von Clarissa und Adrian, wodurch man einen guten Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten erhält.

Die beiden waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Clarissa ist ein sehr ehrlicher Mensch, der nichts davon hält, sich bei anderen Leuten einschleimen zu müssen. Außerdem ist sie aufgrund ihrer Kurzsichtigkeit ein wenig tollpatschig, wodurch ich mich gleich mit ihr verbunden fühlte, da ich auch gerne mal Sachen umstoße oder so etwas. Adrian gibt sich nach außen hin zwar sehr selbstsicher, aber wenn aus seiner Sichtweise erzählt wurde, konnte man auch mal einen Blick hinter diese Fassade werfen und sehen, dass er aufgrund einiger Ereignisse in der Vergangenheit teilweise doch sehr unsicher ist.

Clarissa und Adrian sind zusammen ein wunderbares Paar und ihre Liebesgeschichte wird in diesem Buch einfach nur süß beschrieben. Teilweise war es zwar ein wenig vorhersehbar, doch das hat mich wenig gestört. Eigentlich wollte ich das Buch nur unterwegs lesen, da es sich als Taschenbuch gut für die Handtasche eignet, doch nachdem ich einmal angefangen hatte, wollte ich es kaum noch aus der Hand legen.

Fazit:
Mit "Liebe auf den zweiten Blick" liefert Lynsay Sands eine echt süße Liebesgeschichte mit einem historischen Setting, die zwar teilweise ein wenig vorhersehbar, aber deshalb nicht weniger spannend ist. Wer allerdings historische Fakten erwartet, ist in diesem Buch falsch. Ich vergebe 4 von 5 Muscheln und freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten lieben

Die Brücke der Gezeiten 2

Ramita beginnt sich mit ihrem neuen Leben als Antonin Meiros Ehefrau in Hebusal anzufreunden. Er ist sehr fürsorglich ihr gegenüber und sie beginnt ihn wirklich zu mögen, doch leider bekommt sie ihre große Liebe Kazim einfach nicht aus dem Kopf. In Javon setzt die Magierin Elena alles daran, die Königin-Regentin Cera und ihren Bruder zu beschützen, doch ihr Widersacher Gurvon Gyle bleibt nicht untätig. In Norostein auf dem Kontintent Yuros machen Alaron und seine Freunde eine Entdeckung, die weitreichende Folgen haben wird. Und währenddessen rückt die Mondflut und damit auch der unvermeidliche Krieg zwischen den beiden Kontinenten immer näher, denn wenn sich die Brücke der Gezeiten erhebt, wird der Frieden beendet sein.

"Am Ende des Friedens" ist der zweite Teil um David Hairs Epos um die "Brücke der Gezeiten", welche die beiden Kontintente Yuros und Antiopia miteinander verbindet. Im Original bilden "Ein Sturm zieht auf" und "Am Ende des Friedens" beide zusammen den ersten Teil der Reihe, was man beim lesen auch merkt. War "Ein Sturm zieht auf" noch eher eine Einleitung, in der man erst mal die vom Autor geschaffene Welt mit ihren Völkern, Religionen und der Magie kennen lernt, geht es in "Am Ende des Friedens" gleich schon richtig los. Ich habe die Geschichten der Charaktere von Anfang an mit Spannung verfolgt und habe das Buch nur ungern beiseite gelegt.

Bevor ich das Buch aufschlug, hatte ich ein wenig Angst, dass es mir schwer fallen würde, in die Geschichte zu kommen, besonders weil das Original ja hier in zwei Teile gesplittet wurde. Doch hier hat der Verlag gut mitgedacht und am Anfang des Buches den Inhalt des ersten Teils zusammengefasst. Nachdem ich dies gelesen hatte, war ich bereit für den nächsten Teil der Geschichte.

Im ersten Teil durften wir die Charaktere erst mal kennen lernen, in diesem ihre Weiterentwicklung mitverfolgen, bei manchen in die positive, bei manchen in die negative Richtung. Einiges hiervon hatte sich schon im ersten Teil für mich angedeutet und wurde nun bestätigt. Mit Spannung habe ich verfolgt, wie Ramita und Antonin Meiros sich einander annähern und Gefühle füreinander aufbauen. Ich habe mit Elena mitgezittert, dass sie die Lage in Javon wieder unter Kontrolle und vielleicht endlich mal ein wenig Glück bekommt. In Norostein habe ich mit Alaron, Cym und Ramon Hinweise verfolgt und mitgerätselt, wie diese alle zusammen passen können. Dabei geht der Autor nicht unbedingt zimperlich mit seinen Charakteren um und zeigt, wie grausam seine Welt sein kann.

Einen Kritikpunkt, den ich beim ersten Teil hatte, gilt hier immer noch, auch wenn er schwächer geworden ist. Es gibt Karten von beiden Kontinenten, Erklärungen der Religionen und Magie und auch ein umfangreiches Glossar, die einem beim Verständnis dieser Welt helfen, doch einige Sachen fehlen hier doch. So bin ich zum Beispiel immer wieder durcheinander gekommen, wie die Einheimischen in Javon einander nennen und welche Namen die Rondelmarer, die dieses vor langer Zeit besetzt haben, für sie haben. Ein paar Einträge mehr im Glossar hätten hier wirklich nicht geschadet. Doch was die fehlenden Erklärungen in Teil eins angeht, fällt dieser Kritikpunkt nun weg, denn ungefähr im letzten Drittel des Buches wird endlich mal die Entstehung der Brücke und ihre tatsächliche Bedeutung für die beiden Kontinente beleuchtet. Wer lange wartet, wird hier also belohnt.

Fazit:
David Hairs "Am Ende des Friedens" ist eine spannende Fortsetzung des Epos um die "Brücke der Gezeiten", welche sich 4,5 von 5 Muscheln bei mir verdient hat. Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten lieben, denn er bietet noch wesentlich mehr Spannung und einige Erklärungen. Wem diese Welt allerdings zu komplex war oder sich an den Parallelen zur Realität gestört hat, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen.

Spannender und nicht so deprimierend wie Teil 1

Unsterblich - Tor der Nacht

Nachdem Allie Zeke und seine Gefährten in Eden abgeliefert hat, macht sie sich nun auf die Suche nach ihrem Schöpfer. Durch die Blutsbande spürt sie, dass Kanin große Schmerzen erleidet und nicht mehr lange durchhält. Um ihn zu befreien, muss sie sich notgedrungen mit ihrem verhassten Bruder Jackal verbünden. Doch wird er ihr wirklich helfen, wenn es hart auf hart kommt, oder nur seine eigenen Ziele verfolgen?

"Tor der Nacht" ist der zweite Teil von Julie Kagawas "Unsterblich"-Reihe um das Vampirmädchen Allie, welches verzweifelt versucht, dass Monster in sich zu bekämpfen und somit ihre Menschlichkeit zu bewahren. Der erste Teil hatte mir zwar ganz gut gefallen, doch nicht so sehr, wie ich es erwartet hätte. Der zweite Teil dagegen hat mich von Anfang an überzeugen können.

Erzählt wird er wieder aus der Ich-Perspektive von Allie, die wieder im Ödland unterwegs ist, um ihren Erschaffer Kanin zu finden und zu befreien. Dabei trifft sie wieder auf Jackal, welcher auch von Kanin verwandelt wurde und im ersten Teil keine guten Erinnerungen hinterlassen hat. Doch notgedrungen verbündet sich Allie mit ihm, immer mit dem Hintergedanken, dass er sie jeden Moment verraten können. Immer wieder liefern sich die beiden einen tollen Schlagabtausch, was im ersten Teil irgendwie gefehlt hat. Dort empfand ich die Stimmung eher als drückend. Hier ist sie zwar auch nicht fröhlich, da im Hintergrund immer die Angst um Kanin herrscht, doch konnte mich Jackal mit seinen Sprüchen immer wieder zum lachen bringen.

Auch von der Story her fand ich diesen Teil wesentlich spannender als den ersten. Von dem habe ich eigentlich nur noch endlose Wanderungen durchs Ödland im Kopf, was es hier zwar auch teilweise gibt, doch die "zusätzliche" Handlung hat mich hier im zweiten Teil einfach mehr gefesselt als im ersten. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Am liebsten hätte ich das Buch an einem Stück durchgelesen.

Fazit:
Insgesamt konnte mich Julie Kagawas "Unsterblich - Tor der Nacht" wesentlich mehr überzeugen als sein Vorgänger. Ich habe mit Allie gelitten und gelacht und konnte mir wirklich nicht vorstellen, wie es ausgehen wird. Von mir gibt es volle Punktzahl für diesen tollen zweiten Teil.

Spannender und passender Abschluss

Legend - Berstende Sterne

Nachdem Anden als neuer Elektor an die Macht gekommen ist, widmet sich June ganz ihrer Ausbildung zur Princeps der Republik, während Day in Therapie geht, auch wenn die Chance auf Heilung gering ist. Nach 8 Monaten treffen die beiden erst wieder aufeinander, leider zu keinem schönen Anlass. Nur zusammen können sie die Republik und all ihre Einwohner noch retten.

"Berstende Sterne" ist das grandiose Finale von Marie Lus "Legend"-Trilogie um das Republiks-Wunderkind June und den ehemaligen Rebellen Day. Erzählt wird, wie auch in den vorherigen beiden Büchern, aus der Ich-Perspektive, die zwischen Day und June wechselt. Dies ist der Autorin wieder gut gelungen, da beide ihre eigene Art zu erzählen haben, so dass ich beim Lesen nie überlegen musste, aus wessen Sicht ich denn nun die Geschichte erlebe.

Das Buch fängt ungefähr acht Monate nach den Geschehnissen aus dem zweiten Band an und nachdem ich mir eine Zusammenfassung von diesem rausgesucht und gelesen hatte, bin ich auch gut wieder in die Geschichte rein gekommen. Es werden zwar auch einige Sachen noch mal angesprochen, aber wer, wie ich, unter schlechtem Gedächtnis leidet, sollte sich auch noch mal durch eine Zusammenfassung oder ein Re-Read auf den neuesten Stand bringen.

Nach allem, was geschehen ist, und auch durch die lange Trennung ist es für Day und June in diesem Buch nicht leicht, wieder zusammen zu finden. Doch die Gefühle sind noch da und die Autorin hat es gut hinbekommen, diese beim Lesen auch zu vermitteln. Sehr positiv fand ich, dass dabei die Probleme der Vergangenheit, zum Beispiel was mit Days Familie geschehen ist, nicht unter den Tisch gekehrt werden, sondern immer noch eine Rolle in der Beziehung von Day und June spielen, trotz aller Gefühle.

Das Buch bietet sehr viel Spannung und viel Raum für Spekulationen, wie das Ende denn sein könnte. Ich habe mir natürlich ein Happy End gewünscht, allerdings hätte ich ein nachvollziehbares, trauriges Ende unrealistischen Wundern vorgezogen. Da ich mir nicht vorstellen konnte, wie die Autorin dies bewerkstelligen würde, war mir beim Lesen nie langweilig und die Geschichte auch nicht vorhersehbar, so dass ich immer wieder überrascht wurde.

Fazit:
Marie Lus "Berstende Sterne" bietet einen super spannenden und passenden Abschluss der Legend-Trilogie um Day und June, mit dem ich rundum zufrieden bin. Dafür vergebe ich 5 von 5 Muscheln.