Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Vergangenheit holt jeden ein...

Wolfssommer

Selten war ich so überzeugt von einem Charakter. Hannah ist Polizistin in einem kleinen Ort in der Nähe der finnischen Grenze. Haparanda ist ein verschlafenes Nest, bestehend aus einem Ikea, einer Strafvollzugsanstalt und einem Haufen Kleinkrimineller. Jeder scheint einen Schatten auf seiner Vergangenheit liegen zu haben.

Hannah wird so herrlich "normal" mit ihren Sorgen und Nöten beschrieben, dass man sie einfach gut verstehen kann. Auch die anderen Charaktere passen sehr gut ins Bild- die Geschichte ist einfach stimmig.

Ein Deal (mit Beteiligung der russischen Mafia) wird durchgeführt und endet in einem Fiasko: Leichen, verschwundene Drogen und Geld. Zum einen ein herausfordernder Fall für Hannah, zum anderen ein Grund die russische Auftragskillerin Katja auf den Plan zu rufen. Sowohl in Hannahs wie auch Katjas Leben läuft plötzlich nichts mehr in gewohnten Bahnen.

Ein wirklich spannender und kurzweiliger Krimi, hervorragend vorgetragen von Vera Teltz.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Sensibler Ausflug in die Vergangenheit Berlins

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck habe ich als Hörbuch kennengelernt. Ich wollte mal wieder etwas anderes lesen/hören und habe mich für einen Ausflug in das Berlin vor dem ersten Weltkrieg entschieden. Und ich habe es nicht bereut! Das Thema eigentlich alltäglich- die Konventionen der damaligen Zeit, die Erwartungen an Rolle der Frauen und auch der Männer, die Abläufe in einem Modehaus. Eigentlich eher ein ruhiges Thema. Ich wurde überrascht. Man begleitet sympathische Charaktäre wie Hedi, Ella, Thea, Hannes oder Jakob durch Ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, die immer mehr miteinander verwoben werden. Sie stehen gemeinsam Höhen und Tiefen des Lebens, kleine Abenteuer, große Katastrophen und schlussendlich den 1. Weltkrieg miteinander durch. Die Familie des Lichtensteins wächst und hält zusammen.

Ich war überrascht wie sensibel Themen angesprochen werden, wie leicht man sich in die Perspektiven der einzelnen Erzähler hineinversetzt findet. Für mich ein rundherum gelungenes Buch welches durch die angenehme Erzählstimme von Sandra Voss als Hörerlebnis abgerundet wurde.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Der Zauber der Freundschaft

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Lillys magische Schuhe- Die geheime Werkstatt von Usch Luhn entführt die großen und kleinen Leser in den Amselweg. Hier befindet sich aktuell das Versteck der Schuhwerkstatt. Florentine ist gerade mit Ihren Eltern in den Amselweg 10 zu Ihrer Großtante gezogen. Das bedeutet für Sie einen kompletten Neuanfang. In der Schule wird sie nicht gerade nett empfangen. Doch dann entdeckt sie auf dem Gehweg gegenüber eine Schildkröte und schaut nach, ob alles in Ordnung mit dem Tier ist. Dabei lernt Sie Lilly kennen und stolpert in eine Welt voller Magie. Archibald der sprechende Hauslehrer-Drache muntert "Floh" auf, das Krokodil gibt ihr weise Sprüche mit auf den Weg und auch die Schildkröte hat Ihren Platz im wundersamen Leben von Lilly.

Ein wunderschön illustriertes Buch über Neuanfang, Mut, Selbstbewusstsein und neue Freundschaften.

Am Ende war es etwas zu schnell zu Ende, aber man kann schon in den zweiten Teil hineinschnuppern.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Die Macht der Worte

Das Perchtenerbe

Schon auf dem Cover kann man es erahnen- die zwei Gesichter eines Wesens sind abgebildet- eine strahlend schöne und warme Seite, doch die Rückseite ist dunkel und unheimlich. Dies wird sich in der Geschichte wiederfinden.

Alles beginnt in der dunkelsten und kältesten Zeit des Jahres. Auf den Straßen rennen lärmend junge Männer mit Fellen mit düsteren Masken herum. Marie empfindet das als schaurig und unangenehm. Es erinnert sie an die Computerspiele ihres Bruders und sie fürchtet sich sogar etwas. Die Großmutter möchte sie beruhigen und erzählt Ihr die Geschichte ihres Großvaters. Ein altes Familiengeheimnis wird weitergegeben und Marie lauscht ganz gebannt der Geschichte vom alten Glauben, als das Christentum verbreitet wurde, vom Aberglauben und von den Vorurteilen der Menschen.

Linhart, Sohn eines Abdeckers, leidet unter der Vorurteilen und Ängsten der Dorfbewohner. Der Beruf der Kinder wird durch die Eltern vorbestimmt. Doch er ist unzufrieden mit seinem Schicksal.

Auch Christe hat eine ungewisse Zukunft. Sie hat Angst, wünscht sich Halt, eine eigene Familie und will wie ihre Mutter mit dem Spinnen beginnen. Sie glaubt noch an die alten Götter und an Frau Percht.

Das Schicksal führt die beiden zusammen und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Eine Geschichte über die Herkunft, den alten Glauben, Mystik und Vorherbestimmung. Eine gelungene Darstellung der Geschehnisse im düsteren Mittelalter um den Kampf der Vorherrschaft der katholischen Kirche und die direkten Folgen für das Volk.

Trotz der schwere des Themas leicht und flüssig zu lesen. Ein spannende Novelle über die Überlieferung alter Brauchtümer und Geschichten.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Traust Du Dich in die Schatten hinter der Wand?

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

"Ada - die vergessenen Kreaturen" von Miriam Rademacher: Man liegt im Bett und versucht einzuschlafen... es knackt und knarzt. Was ist das nur? Monster unter dem Bett? Geister im Schrank? Eine Frage mit der sich bestimmt jedes Kind einmal beschäftigt hat... auch ich kann mich gut erinnern.

Valerie geht es ganz ähnlich. Sie will nicht einschlafen. Ihr Vater, der kaum Zeit für sie hat, ist auf der Suche nach einem Kindermädchen. So tritt Ada in das Leben der 5-jährigen und das Abenteuer beginnt. Ein Junge verschwindet und die Geräusche in der Dunkelheit nehmen Gestalt an.

Ein Ausflug in die Welt der Mythen und Fabeln mit ganz eigenen Regeln beginnt. Hier handelt es sich aber keineswegs um ein Kinderbuch! Das Buch ist in sich abgeschlossen, man darf aber auf den zweiten Teil gespannt sein, denn für Ada steht schon die nächste Aufgabe bereit. Das Buch liest sich sehr leicht und ist durchweg spannend.