Cover-Bild Das Lichtenstein: Modehaus der Träume
  • Ersterscheinung: 08.09.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Sandra Voss (Sprecher)

1913: Im Herzen Berlins bietet "Das Lichtenstein" ein breites Sortiment, vor allem aber solide Damenkleidung. Das kleine Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen aufeinander treffen: Das Ladenmädchen Hedi taucht in die Welt der Mode ein, die Näherin Thea hingegen hat nur Augen für Ludwig. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob hat wiederum große Pläne, wie er das Lichtenstein gegen die nahezu übermächtige Konkurrenz der Stadt in die Zukunft führen kann. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umsetzen. Dann geht das Lichtenstein in Flammen auf – und damit die Existenz aller Angestellten und der Inhaberfamilie …

Veröffentlicht am 22.02.2024

Nicht nur für Modeliebhaber

Ein nicht übertriebener historischer Roman, der den damaligen Zeiten entspricht.

Wir schreiben das Jahr 1913 mitten in Berlin.

Die modebegeisterte Hedi bekommt eine Anstellung im Modehaus ...

Wir schreiben das Jahr 1913 mitten in Berlin.

Die modebegeisterte Hedi bekommt eine Anstellung im Modehaus Lichtenstein. Dort freundet sie sich mit der Näherin Thea an. Jacob und Ludwig Lichtenstein leiten das Modehaus, jedoch haben beide verschiedene Ansichten für den Erfolg. Immer wieder gibt’s Streitpunkte. Auch der neue Konfektionär Hannes bringt frische Ideen ins Modehaus, aber sorgt auch, nicht nur bei den beiden Lichtensteinbrüdern, für Trubel.

Doch dann brennt plötzlich das Lichtenstein lichterloh und alle Beschäftigten bangen um Ihre Jobs. Und kurz darauf ist auch noch Krieg, der nicht nur die Menschen und den Modegeschmack ändert.

Wird es eine Zukunft für das Lichtenstein und deren Angestellten geben?

Sprecherin:

Die Sprecherin Sandra Voss hat eine sehr angenehme Stimme. Sie kann sehr gut betonen und man kann die unterschiedlichen Dialoge der Personen herauserkennen.

Schreibstil:

Das Buch ist in mehreren Kapiteln eingeteilt. Der Leser bekommt von unterschiedlichen Personen einen Einblick. Es gibt mehrere Hauptfiguren, die alle etwas mit dem Lichtenstein zu tun haben. Dadurch bekommt der Leser mehrere Hintergrundinformationen und mehrere Schicksale verschiedener Schichten zu lesen.

Die Dialoge und Beschreibungen sind sehr verständlich und nachvollziehbar.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Einblick in die damalige Zeit. Das Hörbuch kann man sehr gut nebenbei hören, es ist nicht anspruchsvoll.

Am Anfang hatte ich Probleme mit den verschiedenen Personen, aber ganz schnell merkt der Leser, dass alle irgendwie zusammenkommen. Durch die Betonungen der Hörbuchsprecherin kann der Leser sehr gut die unterschiedlichen Personen erkennen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Realität ist hart aber träumen ist erlaubt

Anmerkung der Autorin zu ihrer Buchreihe:

Anmerkung der Autorin zu ihrer Buchreihe:
Mode kann so vieles sein: Im schönsten Fall Kunst, im passendsten ein Ausdruck der Persönlichkeit In diesem Fall ist sie fest verankert in der Kultur, sogar der Historie einer Gesellschaft.
Vor allem in Berlin. Eine Stadt, die Modegeschichte schrieb. Eine in Vergessenheit geratene Epoche, durch die ich durch Zufall am Hausvogteiplatz aufmerksam wurde. Das Lichtenstein lädt ein, in diese Zeit abzutauchen............

Hausvogteiplatz, Modezentrum Berlin`s, Ursprung der Konfektionsindustrie

Das Buchcover zeigt uns eine elegant gekleidete Frau. Es ist genau der Stil der Mode, die Anfang des 20. Jahrhunderts im Modehaus Lichtenstein verkauft wird. Sie wird individuell für die Kundin oder auch den Kunden gefertigt und oft auch als Gesamtkomposition, mit den passenden Accessoires, zum Kauf angeboten.
Friedrich Lichtenstein leitet das Warenhaus zusammen mit seinen Söhnen Jacob und Ludwig. Sie müssen ihren Umsatz erhöhen um mit der immer größer werdenden Konkurrenz, im Zentrum von Berlin, bestehen zu können.

Jacob, der sich seit geraumer Zeit mit der Pariser Mode beschäftigt, will auch diesen Chic den Berliner Frauen anbieten. Auch der Vater ist nicht abgeneigt. Leider ist sein jüngerer Bruder Ludwig sehr konservativ und möchte keine großen modischen Veränderungen. Er liebt das Alte und Bewährte.

Jacob Lichtenstein und seine Eltern Friedrich und Marianne haben ihre Wohnungen in der obersten Etage der Modehauses. Beim Personal ist auch Marianne bekannt und beliebt. Sie sieht die Angestellten als eine große Familie.
Jacob gelingt es einen Teil seiner Vorstellungen zur Belebung des Geschäftes mit großem Erfolg zu erreichen, da schlägt das Unheil zu.

Das Lichtenstein, in das große Geldsummen für Umbau, neue Stoffe und Kollektionen geflossen sind, brennt aus. Was das Feuer nicht vernichtete tat das Löschwasser. Auch die Familie Lichtenstein hat keine Bleibe mehr.

Marianne Lichtenstein liegt viel an den Angestellten. Zahlreiche persönliche Schicksale sind ihr bekannt. So wird nach dem ersten Schock, mit vereinten Kräften aufgeräumt und gerettet, was noch zu retten ist. Wenn auch noch in weiter Ferne, das Haus soll wieder eröffnet werden.

Doch dann, Krieg.

Im Sommer 1914 sind die Menschen euphorisch und der Meinung, Weihnachten ist er vorbei. Welch Irrtum.

So lernen wir etliche Mitarbeiter, ihre Eigenarten und Schicksale kennen und begleiten sie fünf Jahre.
Im Sommer 1918 ahnen viele, dass der seit 4 Jahren tobende Krieg sich dem Ende nähert. Dann kommt auch wieder eine bessere Zeit für die Mode. Aber hat sie nicht bereits begonnen mit dem Erfolg der Präsentation im Lichtenstein?
Die Männer wollen sich am Anblick der Frauen erfreuen. Dunkle, triste Farben zeugen vom Elend des Krieges. Man möchte ihn vergessen und wieder ins normale Leben zurück kehren.

Der Schreibstil von Marlene Averbeck ist flüssig und sehr gut zu lesen. Es wurde ein spannender Bogen gehalten. Man muss wissen, wie es weiter geht und legt das Buch nicht gern aus der Hand. Der Auftakt dieser Trilogie ist ihr sehr gut gelungen.

Schade, dass erst im Herbst 2021 der zweite Teil der Lichtenstein Saga, mit dem erwartungsvollem Titel, Modehaus der Wünsche, erscheint.
Gern möchte ich wissen wie die Geschichte des Warenhaus fort schreitet. Raufen sich die Brüder Ludwig und Jacob zusammen? Wie geht die Entwicklung der Mode weiter? Wo finden die Frauen, die gelernt haben, auch in Männerdomänen, Verantwortung zu übernehmen ihren Platz?

Berlin, ein Modezentrum, davon war mir nichts bekannt.

Mich hat das Buch absolut überzeugt und ich kann nur empfehlen es zu les

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gelungener Trilogie-Auftakt

Marlene Averbeck hat mit diesem ersten Teil eine schöne Einführung in die Charaktere und die Geschichte des Lichtensteins von 1913 bis 1918 geschaffen. Daher werden hier die einzelnen Charaktere, ihre individuellen (Familien)geschichten und die Zusammenhänge und Verbindungen untereinander vorgestellt.

Hedi arbeitet als Ladenmädchen im Lichtenstein, wird jedoch schnell mit ihrem geschulten Blick für Stoffe, Farben und Schnitte befördert und arbeitet mit Näherin Thea zusammen. Die hingegen schwärmt für Ludwig, einen der beiden Lichtensteinsöhne, der ganz andere Pläne hat als sein Bruder Jakob. Der blickt sich in der Welt um, möchte sie gegen die Konkurrenz durchsetzen und auf dem aktuellen Stand sein.

Durch die Perspektivwechsel gelingt es Marlene Averbeck gut, ein Gefühl für die einzelnen Figuren zu bekommen und sich mit ihren Geschichten vertraut zu machen. Sandra Voss liest sehr ruhig und baut passende Atmosphären auf. So erleben wir den großen Brand, der das Lichtenstien vor eine große Herausforderung stellt, den langsamen Aufbau, die Züge des Krieges und die Konsequenzen für die einzelnen Mitarbeiter und das Modehaus.

Ein gelungener Beginn, der gespannt den zweiten Teil erwarten lässt!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein toller Auftakt

4.5 Sterne

4.5 Sterne

In diesem Reihenauftakt wird man ins Jahr 1913 entführt. Es ist kurz vor dem ersten Weltkrieg und Berlin eine der bedeutendsten Modemetropolen weltweit! Man begleitet die Angestellten und auch die beiden Junior-Chefs des Modehauses Lichtenstein. Einmal haben wir hier Hedi, die ganz neu als Ladenmädchen die Welt des Modehauses kennen lernt, dann die Näherin Thea, eine liebe Seele, die Hedi anfangs sehr hilft und ihr eine gute Freundin wird. Jacob Lichtenstein ist der jüngere der beiden Junior-Chefs und hat grosse, moderne Pläne, die seinem älteren Bruder Ludwig gar nicht passen...während dem Konkurrenzkampf mit den anderen Kaufhäusern geht das Modehaus in Flammen auf...und der Weltkrieg rückt immer näher!

Ich habe das Hörbuch gemeinsam mit meinem Mann gehört und wir waren beide sehr begeistert! Die Geschichte ist mitreißend und niemals langweilig, die Charaktere hatte ich sehr schnell ins Herz geschlossen! Jeder ist charakterlich völlig unterschiedlich, aber man kann mit allen mitfiebern und die Handlungen sind authentisch und nachvollziehbar!

Das Modehaus und das Berlin in der Zeit um 1912 werden ganz wunderbar beschrieben und man taucht völlig in die Farben, Stoffe und Mode der Zeit ab. Wie wurde damals verkauft, für wen wurde Mode hauptsächlich hergestellt und wie konnte man die Kunden überzeugen bei sich im Laden einzukaufen? Dies alles wurde authentisch und lebensnah dargestellt.

Auch der erste Weltkrieg mit seiner anfänglichen Euphorie der Soldaten und später den Verlusten, psychischen und physischen Problemen werden lebendig erzählt und nehmen einen ganz gefangen!

Die Sprecherin Sandra Voss hat ihre Aufgabe sehr gut bewältigt, sie spricht die Geschichte angenehm und man hört ihr gern zu. Sie betont zwar die einzelnen Charaktere unterschiedlich, aber nicht so sehr, dass es nervig wird. Sie hat ein tolles Mittelmass geschafft.

Einzig einen halben Stern Abzug, da mir persönlich Hedis Aufstieg im Modehaus zu schnell und zu "einfach" gegangen ist und ich das eher eher unglaubwürdig fande. Aber ansonsten ein tolles Hörvergnügen, dass wir gern weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Für mich eines der besten Hörbücher 2020

"Das Lichtenstein - Modehaus der Träume"

"Das Lichtenstein - Modehaus der Träume"

Ich habe mir Marlene Averbecks Geschichte rund um die Lichtensteins als Hörbuch gegönnt. Sandra Voss hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und die Charaktere rund um das Modehaus der Träume zum Leben erweckt. Wirklich toll wie den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht hat und mich Raum und Zeit vergessen lassen.

Berlin 1913 -1918. Das Lichtenstein ist eines der angesehnsten Modehäuser von Berlin. Es wird von Friedrich Lichtenstein und seinen Söhnen Ludwig und Jacob geführt. Die Brüder befinden sich so ein bisschen in einem Konkurrenzkampf, denn beide vertreten unterschiedliche Meinungen, gerade auch was die Zukunft der Lichtensteins betrifft. Während der Vater und Ludwig die Tradition einfach weiterführen wollen und an ihrem Sortiment und Altbekanntem festhalten wollen, erkennt Jacob das es Zeit ist neue Schritte zu gehen um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das führt innerhalb der Familie, aber auch im Lichtenstein zu Reibereien.

Dem Hörer wird hier recht schnell klar das das Lichtenstein nicht nur ein Modehaus ist, sondern das es für die Mitarbeiter so etwas wie ein Zuhause ist. Jeder der hier arbeitet ist stolz darauf zur Familie der Lichtensteins zu gehören.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, gemeinsam mit Hedi mache ich meine ersten Schritte im Lichtenstein. Hedi ist das neue Ladenmädchen und durch ihre Augen, mit ihr gemeinsam lerne ich das Lichtenstein, seine Chefs und die anderen Mitarbeiter kennen. Thea, die als Näherin beschäftigt ist und erkennt das in Hedi viele Talente schlummern.
Die Geschichte wird aus Sicht von Hedi, Thea, Ella (einer Freundin von Hedi, die später auch einer Arbeit im Lichtenstein nachgeht) und Jacob erzählt. Vier unterschiedliche Charaktere die aber eines gemeinsam haben, sie leben für das Lichtenstein. Die vier Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie verbindet eines - sie sind alle stolz dem Lichtenstein anzugehören und sie geben für das Modehaus der Träume alles.

Die Mischung der Geschichte macht dieses Hörbuch aus. Man erlebt die Atmosphäre des Lichtensteins durch die Augen der Charaktere mit und dadurch das man sie auch in ihrem privaten Leben begleitet hat man sie vor Augen und kann sich richtig gut in sie reinversetzen. Die Arbeit verbindet sie und es macht einfach Spaß ihren Ideen und Vorstellungen zu folgen. Gut gemacht war auch das man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven verfolgt und somit viele Blickwinkel hat.

Die Geschichte spielt in einer ganz anderen Zeit und vieles was heute selbstverständlich ist, war damals undenkbar. Hedi und Thea, zwei junge Mädchen die sich behaupten und sich für die damalige Zeit einen Platz im Lichtenstein erarbeiten, was ja nicht selbstverständlich ist. Frauen sollten damals ja heiraten und für die Familie sorgen, aber auch zu sehen wie die Technik immer weiter fortschreitet und wie die Lichtensteiner den Blick weiter nach vorne richten um konkurrenzfähig zu bleiben war mega interessant.

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume ist eine spannende, faszinierende und fesselnde Geschichte in der es viele Schicksalsschläge zu überwinden gibt, bei der aber die Atmosphäre im großen und ganzen wunderbar übermittelt wird. Die Menschen die im Lichtenstein arbeiten fühlen sich als Teil einer großen Famile und das wird immer wieder bewusst. Die Rivalität der Brüder, der Senior der zwischen den Stühlen sitzt und dann die Arbeiter die zeigen wie stolz sie auf das Lichtenstein sind als es dramatisch wird und jede Hife benötigt wird. Nach einem schweren Schicksalsschlag, als es so aussieht als wären die Tage des Lichtensteins gezählt, halten alle zusammen und versuchen einen Neuanfang zu starten. Es gibt viele Wendungen, der Krieg kommt aber über allem steht das Lichtenstein - das Lichtenstein ist nicht nur ein Arbeitsplatz, er ist ein Stück Heimat. Freundschaft und Liebe spielen hier eine genauso große Rolle, wie der Erhalt des Lichtensteins, der Wiederaufbau und natürlich die Mode.
Für mich war dieses Hörbuch eines der besten die ich in diesem Jahr verschlungen habe. Die Geschichte hat mich gefesselt einfach weil es mal etwas ganz anderes war und die Sprecherin hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Sie hat einen wirklich tollen Job gemacht und mich mit ihren verschiedenen Tonlagen in den Bann gezogen. Ich habe die Geschichte nicht nur gehört, ich hatte das Gefühl ich war mittendrinnen.

Nun bin ich gespannt wie es mit den Lichtensteins weitergeht, das die Geschichte noch nicht zu Ende ist freut mich mega.

Von mir gibt es eine absolute Höremfehlung und fünf Sterne plus.