Cover-Bild Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Miriam Rademacher

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Hörst du es? Das Knacken und Rascheln in der Dunkelheit, das einsetzt, sobald du das Licht gelöscht hast? Rede dir ein, dass es ganz harmlos ist, doch Ada weiß es besser.
Denn vor vierzig Jahren, als dem Kindermädchen einer ihrer Schützlinge abhandenkam, ist sie ihnen begegnet: den vergessenen Kreaturen, die zwischen den Wänden lauern.
Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wundersame vergessene Kreaturen

Als das 60-jährige, aber immer noch topfitte und jung gebliebene Kindermädchen Ada auf den Sohn von einem ihrer ehemaligen Schützlinge aufpasst, passiert es: Der Kleine wird entführt! Von jetzt auf gleich spurlos verschwunden ist er, unauffindbar. Es ist genau wie vor 40 Jahren, wo ihr im selben Haus ein anderer Schützling abhanden kam. Diesmal wird Ada ihn aber nicht so leicht dem Grauen und den mysteriösen Wesen überlassen, das hat sie sich fest vorgenommen! Zusammen mit alten Freunden dringt sie vor in die Welt hinter den Wänden und kommt längst vergessenen Geheimnissen der Vergangenheit auf die Spur...

Erst einmal möchte ich das wunderschöne Cover loben. Es ist düster, mystisch und geheimnisvoll, ein Cover, das bei mir sofort Eindruck und auch eine kleine Gänsehaut hinterlassen hat.
Als ich von mysteriösen vergessenen Kreaturen gehört habe, war mir klar: dieses Buch musst du lesen! Aber nicht nur die Kreaturen hinter den Wänden sind schaurig und geheimnisvoll, auch die anderen Wesen, die entweder erwähnt werden oder direkt in Erscheinung treten, sind ganz fantastisch.
Die einzelnen Charaktere waren mir sehr sympathisch, besonders gerne mochte ich Teddy, ein ehemaliger Schützling und guter Freund von Ada. Außerdem fand ich es klasse, dass die Figuren unterschiedliche besondere Fähigkeiten hatten. Die eine konnte verborgene Dinge entdecken, die andere Dinge hören, die sonst niemand wahrnimmt und der Dritte konnte Kreaturen erschnüffeln. Eine wundersame kuriose Mischung mit einer perfekt aufeinander abgestimmten ausgeklügelten Geschichte.
Das Buch ist aus mehreren Perspektiven und in zwei Zeitebenen geschrieben. So erfährt der Leser erst nach und nach die Hintergründe, was alles geschehen ist, und kann das Puzzle erst zum Schluss zu einem Ganzen zusammensetzen.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, aber dennoch detailreich.
Mir hat das Buch wirklich richtig gut gefallen und auch wenn es ein in sich geschlossener Einzelband hätte sein können, bleiben noch einige Fragen offen, auf deren Klärung ich schon ganz gespannt bin. Ich werde definitiv weiterlesen und freue mich darauf in den Folgebänden weitere Geheimnisse aufzudecken und neue fremdartige Kreaturen kennen zu zu lernen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Zauberhaft, fantasievoll und macht Lust auf mehr

Die vergessenen Kreaturen ist Band 1 einer Reihe um das Kindermädchen Ada. Wie ich das bereits von einem anderen Buch der Autorin gewohnt bin, wird auch in Ada wortgewaltig eine eigene Welt geschaffen, die ich anhand der Beschreibungen förmlich vor mir sehen kann. Trotzdem ist aber auch meine eigene Welt noch vorhanden und besonders reizvoll empfinde ich, wenn die als real empfundene Welt und die Fantasie-Welt zusammentreffen.

Die Protagonisten werden liebevoll geschildert und ich kann mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen. Für mein Zuhause wünsche ich mir, dass ein Brownie einzieht 😉

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, immer wieder warten kleine Cliffhanger, die dafür sorgen, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen mag. Noch ein Kapitel, denke ich so bei mir, und dann, ach eines schaffe ich noch 😉

Gemeinsam stapfe ich mit Ada, Teddy, Valerie und Jig durch das Moor und spüre die Gänsehaut, wenn in der Ferne gelbe Lichter auftauchen.

Ich überlege die Anschaffung eines Golfschlägers und mache mich jetzt mit meiner Taschenlampe mal auf den Weg. Morgen erscheint zum Glück bereits Band 2, Die vergessenen Orte 😊

Ach ja, 5 Sterne und unbedingt lesen natürlich 😊

Veröffentlicht am 29.10.2020

Häuser, ihre dunklen Geheimnisse und interessante Kindermädchen!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und ist leicht gruselig – richtig in den Herbst und die Halloween Zeit.

Das Cover zeigt in Schwarz und weiß gehalten, merkwürdige Kreaturen mit leuchten Augen und wallenden Nebel. Bei einer Kreatur unten ist ein Kind zu sehen. Die Ornamente und die Schrift sind erhaben und glänzend – was sehr edel wirkt. Es passt in Stil, Farbgebung und Optik sehr gut zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband.

Fazit:
Ein altes unheimliches Haus! Ein Geheimnis und Geschichten die um es ranken. Kinder die verschwinden und ein Kindermädchen. Stoff für so manche schaurige und dunkle Geschichte. Aber wir werden nicht auf Geister treffen, versprochen.

Wir lernen Ada Lippnik kennen, eine pummelige 62-jährige Dame, ihr Beruf wurde auch zu ihrer Leidenschaft: sie ist Kindermädchen. Aber nicht so ganz einfach wie wir uns das vorstellen. Den ihre Arbeit beginnt 1979 und 2019 kehrt sie dorthin zurück. Denn wieder ist ein Kind verschwunden, diesmal das ihrer ehemaligen Schutzbefohlenen Valerie.
Valerie schon als Kind von merkwürdigen Kreaturen umgeben hat als einzige Verbündete nur Ada zur Seite. Verfügt sie doch als Kind über die Begabung geheimnisvolle Tore innerhalb ihres Zuhauses zu finden.

Das Buch führt uns in parallelen Handlungssträngen in die Jahre 1979 und 2019. Damit kann man sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart der Protagonisten verfolgen. Spannend, gruselig schaurig lernen wir Ada, Valerie und das alte Haus kennen. Aber mit wem sie es wirklich zu tun haben dort, dass verrate ich euch nicht – das lest ihr mal schön selber. Aber ihr werdet überrascht sein!

Auch der Humor der Autorin kommt immer wieder zum Tragen, Dinge, die durch Kinderaugen ganz anders wirken als auf Erwachsene. Auch die weiter vorkommenden Charaktere sind liebevoll und detailliert umschrieben. Und gerade das manches vielleicht auch leicht verrückt rüber kommt macht einen gewissen Charme aus.

Ein Roman der gerade in die neblige dunkle Zeit passt: fantasievoll, spannend und och kurzweilig geschrieben. Sie versetzt uns in die Kinderzeit, in der es noch die berüchtigten Monster unter dem Bett gab. Das Wispern und Knistern in den Wänden noch Angst hervorrufen konnte.

Von mir 5 Sterne für diesen Lesegenuss der besonderen Art. Und Band 2 ADA – Die vergessenen Orte ist schon gut zur Hälfte gelesen und verspricht genauso viel Spannung.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein alterndes Kindermädchen in Höchstform

40 Jahre ist es her das Ada hinter den Wänden eins ihrer Schutzbefohlenen verloren hat.
Und nun das zweite, im selben Haus. Zufall oder?
Wer ist der Entführer und wie kam es dazu. Gibt es natürlich Erklärungen ...

Und nun das zweite, im selben Haus. Zufall oder?
Wer ist der Entführer und wie kam es dazu. Gibt es natürlich Erklärungen oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
So ganz natürlich geht es natürlich nicht vonstatten, aber das verrät ja schon der Klappentext.

Das Buch beginnt mit Ada, einem 60 jährigem Kindermädchen. Ihr ist ein Kind abhanden gekommen, sie wird verwirrt aufgefunden und reagiert sehr aggressiv. So dauert es nicht lang bis sie in einer Klinik für psychiatrische Störung kommt. Der Doktor versucht herauszufinden was genau in der Nacht passiert ist. Vor allem da er Ada aus der Zeitung kennt. Ist ihr nicht schon einmal ein Kind abhanden gekommen? Was wurde aus dem kleinen Sebastian von damals? Und wie viel weiß Ada?
Die Frage sollte eher sein, Wie viel Wahrheit kann der Doktor vertragen?
Denn eine "einfache" Entführung ist es definitiv nicht.
Auf unserer Reise hinter die Wände erfahren wir viel. Über unterschiedliche vergessene und verborgene Kreaturen. Über Adas Vergangenheit und die der anderen.
Diese unterschiedlichen Zeitsprünge sind schön miteinander verwoben, so dass man nicht dumm zurück bleibt, oder Fragen unbeantwortet.
Der Schreibstil ist hierbei wie gewohnt angenehm zu lesen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, auch der altbekannte Humor kam nicht zu kurz. Man traf auf Figuren welche gut gezeichnet waren, so dass zumindest bei mir sofort ein Bild im Kopf war. Sympathische, aber auch recht unsympathische welche genauso ihren Teil zu einer sehr spannenden Reise beigetragen haben. Einige Details erfährt man recht frühzeitig, trotzdem verliert es nicht die Spannung. Denn hier ist nicht das Ziel das wichtige, sondern der Weg dahin. Man weiß / erahnt wie es ausgeht. Aber der Weg dahin bliebt für mich im dunkeln. So dass ich viele Überraschungen und Wendungen hatte, welche ich so gar nicht sah. Wieder einmal ein ziemlich klasse Buch aus der Feder der Autorin, welches ich unumwunden empfehlen kann. Passt perfekt zur aktuellen Halloweenzeit

Veröffentlicht am 16.10.2020

Unheimlich

Der Fantasy-Roman handelt vor dunklen Gestalten, vor denen Kinder oft Angst haben, die in ihrem Zimmern hausen, wie im Schrank oder unterm Bett, in den Wänden und sich die Kinder holen wollen. Ada arbeitet als Kindermädchen und verlor vor vielen Jahren ein Kind an die düsteren Geschöpfe. Nun scheint sich ihr Schicksal zu wiederholen, aber diesmal will Ada kämpfen. Der Roman hat mich schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen. Das Thema finde ich fesselnd, da wahrscheinlich jedes Kind diese Ängste hat. Da kann man sich gut in die Gedankenwelt hineinversetzen. Ada finde ich als Figur interessant und auch die verschiedenen Zeitebenen, in der das Buch spielt, haben mir sehr gefallen. Das Buch ist auch sehr spannend und endet überraschend und auch ein wenig offen, so dass man sich auf den nächsten Band freut.