Profilbild von Charlotte

Charlotte

Charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Eine Geschichte, die zu viel will

Wie das Feuer zwischen uns

"Wie das Feuer zwischen uns" von Brittainy C. Cherry

Die Story:

"Wie das Feuer zwischen uns" von Brittainy C. Cherry

Die Story:

Alysssa und Logan kommen aus völlig unterscheidlichen Welten. Er lebt bei seiner drogenabhängigen Mutter und sie ist das brave Mädchen aus der reichen Familie. Und sie sind die besten Freunde.
Doch in Wahrheit sind die Lebenswelten der beiden ähnlicher als man auf den ersten Blick vermuten mag.
Ihre Freundschaft ist das Wichtigste für sie. Doch das Knistern, das Feuer, wie der Buchtitel so schön verrät, zwischen ihnen wird immer stärker, bis sie ihm nachgeben. Es folgt die schönste Zeit, die die beiden je erlebt haben. Das junge Glück währt jedoch nur kurz.
Es sieht so aus, als meinte es das Leben nicht besonders gut mit der jungen Liebe.
Kann es hier noch ein Happy End geben?

Das Cover:

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut: ein gutaussehender junger Mann, der verträumt in die Ferne schaut. Könnte kitschig wirken, tut es für mich aber nicht. Ein schönes für das Genre sehr typisches Cover.

Der Stil:

Es ist inzwischen sehr beliebt solche Liebesgeschichten aus der Sicht beider Hauptfguren im Wechsel zu schreiben. Ich habe schon oft gelesen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Ich finde es als Stilmittel immer wieder interessant. Mir kamen vielen Bücher vorher immer sehr einseitig vor.
Der Streibstil der Autorin ist gut lesbar, neigt allerdings zu Wiederholungen, die auf Dauer auch etwas anstrengend sein können.

Die Geschichte:

Die Geschichte beginnt eigentlich ganz süß und sehr ruhig, wird dann aber schnell sehr dramatisch. Trotz eines großen Zeitsprungs von fünf Jahren geht es übergangslos weiter und wird immer dramatischer: die Themen sind Gewalt gegen und Vernachlässigung von Kindern, schwierige Familienverhältnisse, Drogenmissbrauch, Teenager-Schwangerschaft, Fehlgeburt, Krebs usw.
Viel zu viele Themen, viel zu viel Drama. Ich war am Ende fast etwas genervt davon.

Eine zu Beginn sehr vielversprechende Geschichte, die leider spätestens ab der Hälfte der Buches stark verliert, weil sie einfach zu viel will. Zu viele Themen, zu viele Probleme und dabei geht fast die Liebesgeschichte der Hauptfiguren unter. Hier wäre weniger sicher mehr gewesen. Ich kann deswegen insgesamt nur drei Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Faszination Appalachian Trail

The Distance from me to you

Kendras großer Traum ist es, nach dem Schulabschluss zusammen mit ihrer Freunden den Appalaichian Trail von Norden nach Süden durch 14 amerikanische Bundesstaaten hindurch zu wandern. Doch kurz bevor es losgeht, sagt ihre Freundin ab und Kendra macht sich - ohne dass ihre eltern von dieser Tatsache wissen - alleine auf den Weg. Es ist ein großes Abenteuer und nicht ganz ungefährlich, doch Kendra hat keine Angst. Und dann trifft sie auch noch Sam, der den Trail ebenfalls alleine wandert.

Das Thema „Jugendliche wandern auf dem Appalachian Trail“ hat mich von Anfang an gereizt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher Leser dieses einmal tun wird, äußerst gering ist. Dennoch finde die Idee, die dahinter steckt, nämlich nach der Schule etwas anderes zu tun, statt sofort mit seiner Ausbildung weiter zu machen, etwas ist, mit dem sich viele Schüler, besonders im G8-Zeitalter beschäftigen sollten (und es meiner Erfahrung nach auch tun). Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema und gibt somit Anreize, was ich sehr gelungen finde.
Weniger gelungen finde, ich dass die Geschichte oft im Geschehen springt und der Leser gar nicht alle Widrigkeiten des Trailwanderns kennenlernt. Auch die Tatsache, dass die Geschichte im Präsens verfasst ist, statt im erzählenden Präteritum, hat mich manches Mal doch sehr irritiert. Aber das wird ja immer mehr Mode und viele Jugendliche sind daran eher gewöhnt.
Dass die Probleme von Sam teilweise nur oberflächlich behandelt wurden, sehe ich als Problem an. Da hätte die Geschichte gerne mehr Tiefgang haben können. Kendra als auch Sam bleiben dem Leser irgendwie fremd. Auch der Spannungsaufbau wirkt an manchen Stellen zu oberflächlich.

Trotzdem ist dieses ein Buch zu einem Thema, dass ich für junge Menschen sehr interessant finde. Vor Allem G8-Schüler, die teilweise schon mit 17 Abitur machen, fragen sich oft, was sie nach der Schule tun sollen. Ein Jahr (oder ein paar Monate) Work und Travel oder vielleicht mal auf Wandertour gehen, wie in diesem Buch, sich die Welt ansehen, erwachsen werden (weil in der Schulzeit heute dafür keine Zeit mehr bleibt) sind da gute Alternativen zum direkten Sprung in die Ausbildung oder ins Studium. Vielleicht bietet diese Geschichte dem einen oder anderen Schüler einen Anreiz, ähnliches auszuprobieren.
Insgesamt ein tolles Thema, das nicht immer ganz so gelungen umgesetzt worden ist.

Too much!

Hades' Hangmen - Kyler

Mir war nicht klar, was mich erwartet. Dieses Buch war zu viel, es war zu heftig und auch wenn ich die Figuren nicht durch die Bank schlecht fand, konnte ich mit der Geschichte an sich nicht viel anfangen. Ich mag den Stil der Autorin sehr, weshalb ich das Buch gerne testlesen wollte, aber das Thema bzw. die Themen waren zu viel für mich.

Unterhaltsam für Zwischendurch

Beautiful Danger - Vertrau mir nicht

Ein Liebesroman, der sich gut lesen lässt und Spaß macht.
Der Autorin gelingt es, den Leser zu fesseln und die Hauptfiguren haben für einen Liebesroman eine gewisse Tiefe.
Schöne Lektüre für Zwischendurch.

Ein Liebesroman, der sich gut lesen lässt und Spaß macht.
Schöne Lektüre für Zwischendurch.

Schwere Kost und romantische Love-Story in einem

My Missing Piece

Nachdem ich den ersten von Tijan auf Deutsch erschienen Band "Zwischen uns die Sehnsucht" gelesen hatte (und das nicht nur einmal), konnte ich einen weiteren Band der Autorin kaum erwarten.
Hier war er ...

Hier war er nun.
Mackenzies Schwester hat Selbstmord begangen und während der schweren ersten Zeit hilft ihr nur die Anwesenheit des ihr vorher unbekannten Ryans, der Sohn von Freunden der Familie, um sich halbwegs wieder normal zu fühlen und unter anderem auch schlafen zu können.
Die beiden freunden sich an und aus Freundschaft wird mehr.
Doch kann Mackenzie ihr Trauma tatsächlich mit Hilfe der Liebe überwinden?

Tijan widmet sich in diesem Buch mal wieder dem Thema Trauer und Verlust und die Überwindung derselben. Dabei schafft sie es mit ihrem flüssigen Schreibstil und viel Einfühlungsvermögen dem Leser zugleich eine romantische Liebesgeschichte und ein fesselnde Geschichte zum Thema zu bieten.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr habe ich mit Mackenzie und Ryan mitgefiebert.

Und umso mehr hat mich die überraschende Wendung am Ende erschlagen.

Ich werde diese Autorin weiterhin im Auge behalten, denn ihr gelingt es glänzend, ihre Leser mit ihren Geschichten mitzureißen.