Profilbild von Charlotte

Charlotte

Charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Faszination Appalachian Trail

The Distance from me to you

Kendras großer Traum ist es, nach dem Schulabschluss zusammen mit ihrer Freunden den Appalaichian Trail von Norden nach Süden durch 14 amerikanische Bundesstaaten hindurch zu wandern. Doch kurz bevor es losgeht, sagt ihre Freundin ab und Kendra macht sich - ohne dass ihre eltern von dieser Tatsache wissen - alleine auf den Weg. Es ist ein großes Abenteuer und nicht ganz ungefährlich, doch Kendra hat keine Angst. Und dann trifft sie auch noch Sam, der den Trail ebenfalls alleine wandert.

Das Thema „Jugendliche wandern auf dem Appalachian Trail“ hat mich von Anfang an gereizt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher Leser dieses einmal tun wird, äußerst gering ist. Dennoch finde die Idee, die dahinter steckt, nämlich nach der Schule etwas anderes zu tun, statt sofort mit seiner Ausbildung weiter zu machen, etwas ist, mit dem sich viele Schüler, besonders im G8-Zeitalter beschäftigen sollten (und es meiner Erfahrung nach auch tun). Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema und gibt somit Anreize, was ich sehr gelungen finde.
Weniger gelungen finde, ich dass die Geschichte oft im Geschehen springt und der Leser gar nicht alle Widrigkeiten des Trailwanderns kennenlernt. Auch die Tatsache, dass die Geschichte im Präsens verfasst ist, statt im erzählenden Präteritum, hat mich manches Mal doch sehr irritiert. Aber das wird ja immer mehr Mode und viele Jugendliche sind daran eher gewöhnt.
Dass die Probleme von Sam teilweise nur oberflächlich behandelt wurden, sehe ich als Problem an. Da hätte die Geschichte gerne mehr Tiefgang haben können. Kendra als auch Sam bleiben dem Leser irgendwie fremd. Auch der Spannungsaufbau wirkt an manchen Stellen zu oberflächlich.

Trotzdem ist dieses ein Buch zu einem Thema, dass ich für junge Menschen sehr interessant finde. Vor Allem G8-Schüler, die teilweise schon mit 17 Abitur machen, fragen sich oft, was sie nach der Schule tun sollen. Ein Jahr (oder ein paar Monate) Work und Travel oder vielleicht mal auf Wandertour gehen, wie in diesem Buch, sich die Welt ansehen, erwachsen werden (weil in der Schulzeit heute dafür keine Zeit mehr bleibt) sind da gute Alternativen zum direkten Sprung in die Ausbildung oder ins Studium. Vielleicht bietet diese Geschichte dem einen oder anderen Schüler einen Anreiz, ähnliches auszuprobieren.
Insgesamt ein tolles Thema, das nicht immer ganz so gelungen umgesetzt worden ist.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Einfach nur toll!

Aller guten Dinge sind zwei

Mhairi McFarlane ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Ich liebe ihre humorvollen Romane, die mir als Leser unter die Haut gehen. Auch traurige, schwierige Themen finden bei ihr einen Platz und so ist jedes Buch zugleich witziger Liebesroman und Lektüre, die zum Nachdenken anregt. Auf diesen, McFarlanes 6. Roman habe ich schon sehnsüchtig gewartet.

Die Geschichte handelt von Laurie, die nach 18 Jahren Beziehung von ihrem Freund Dan verlassen wird, mit dem sie dummerweise auch noch in derselben Anwaltskanzlei arbeitet. Als Dan dann innerhalb kürzester Zeit eine neue Freundin hat, tut sich Laurie ausgerechnet mit dem „Womanizer“ der Kanzlei Jamie zusammen, um allen eine Fake-Beziehung vorzutäuschen. So kann sie verheimlichen, wie schwer sie Dan mit seinem Verhalten getroffen hat.
Doch Jamie ist in Wahrheit ganz anders, als die Kollegen immer dachten und aus Laurie und Jamie werden bald Freunde. Oder ist da doch noch mehr?

Die Geschichte ist so typisch Mhairi McFarlane und gleichzeitig wieder neu und anders. Genau das machen ihre Romane für mich aus. Die Figuren lagen mir sofort am Herzen (besonders Jamie ❤️) und der Schreibstil hat mich von der erste Seite für die Story gefangen genommen. Ich könnte hier jetzt stundenlang weiter Loblieder singen, stattdessen kann ich jedem nur empfehlen dieses Buch (oder ein anderes der Autorin) zu lesen.

Ein Paar Extraworte zu dem Cover: die Buchcover aller McFarlane- Bücher im Knaur-Verlag sind alle in demselben Stil. Hier ist weniger mehr und hätte mich auch dann angesprochen, wäre ich der Autorin nicht eh schon total verfallen.

Fazit: Tolles Cover, tolle Geschichte, tolle Hauptfiguren, toller Schreibstil, tolle Autorin = tolles Buch!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Zwei Frauen, ein bedeutendes Treffen

Ein dänischer Winter

Als großer Karen Blixen Fan hat mich der Klappentext dieses Buches sofort angesprochen.

Baronin Blixen muss im Winter 1929 aus gesundheitlichen Gründen einige Zeit bei ihrer Familie auf dem heimatlichen Hof in der Nähe von Kopenhagen verbringen. Das ist historische Realität. Die Autorin Sanne Jellings hat um diesen Fakt herum die Geschichte von Minna geschrieben, die kurz vor Weihnachten ihren Job verliert und durch glückliche Umstände bei Karen Blixens Familie eine Anstellung findet. Minna, eine starke junge Frau, möchte gerne Lehrerin werden und weil Karen Blixen Gefallen an ihr findet, bietet sie ihr eine Lehrerinnenstelle auf ihrer afrikanischen Farm an.
Wird Minna den großen Schritt in die Ferne wagen oder gibt es vielleicht in Dänemark etwas oder jemand, der sie dort hält?

„Ein dänischer Winter“ ist eine kleine feine Geschichte über die große Sehnsucht nach einem besserem Leben, die sich hervorragend in die Biografie von der berühmten Schriftstellerin Karen Blixen einfügt. Ich hab mich dieser wunderbaren Geschichtenerzählerin, die viele nur aus der Verfilmung ihres Lebens „Jenseits von Afrika“ kennen, sofort wieder ganz nah gefühlt.
Und auch Minna konnte mit ihrer Geschichte mein Herz gewinnen.

Am Ende frage ich mich nur, ob Minna und die Baronin sich wohl noch mal wieder gesehen haben, nachdem letztere ihre Farm aufgeben und ins kalte Dänemark zurückkehren musste?

Veröffentlicht am 15.10.2020

Typisch Elle...

The Play – Spiel mit dem Feuer

Elle Kennedy ist meine Autorenentdeckung des Jahres und hat mir die Coronavirus-Zeit im Frühjahr regelrecht versüßt.

Dies ist der dritte Band der Briar U- Reihe, auf den ich schon sehnsüchtig gewartet hatte und den ich - wie nicht anders erwartet - schnell durch hatte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ihre Figuren (in diesem Fall Demi und Hunter) sind einfach toll und sympathisch.
Für mich ist sie eine Ausnahmeerscheinung unter den New Adult-Autorinnen.

Hunter will sich diese Saison nur auf sein Eishockey konzentrieren und hat allem Sex abgeschworen. Außerdem versucht er sich in was Neuem: eine Freundschaft mit einem Mitglied des weiblichen Geschlechts. Demi hat einen Freund und sieht in Hunter nur einen guten Freund. Doch als sich irgendwann diese Voraussetzungen ändern- ändert sich auch die Freundschaft zwischen Demi und Hunter...

Mit viel Humor und etwas Romantik hat Elle Kennedy mal wieder eine tolle, sexy Lovestory erzählt. Ich fand es nur schade, dass diese Liebesgeschichte erst ab der Hälfte des Buches zum Tragen kommt. War ein bisschen Zeitverschwendung, denn mir als Leser war sofort klar, dass Demi und Hunter ein typisches Briar U-Traumpaar sind. 😉

Veröffentlicht am 28.09.2020

Romantisch

Not Over You

Hayley und Noah sind seit Kindesbeinen beste Freunde und in ihrer Jugend ein Paar, doch dann verlässt er sie von einen Tag auf den anderen und bricht ihr das Herz.

Jahre später, kurz bevor sie mit Dean ...

Jahre später, kurz bevor sie mit Dean vor den Traualtar treten will, trifft sie Noah wieder und sofort ist klar: Sie ist noch nicht wirklich über ihn hinweg.
Was soll sie tun?

Dieses Buch ist eine wunderbare Hommage an die erste große Liebe und hat mir beim Lesen viel Spaß gemacht. Neben der schönen Liebesgeschichte spielt das Ganze teilweise in Brooklyn und zu einem großen Teil an der Küste von New Jersey, wo ich vor einigen Jahren Urlaub gemacht habe. Ich kenne die beschriebenen Orte und habe mich sofort in einen viel zu heißen Sommer an wunderschönen Stränden zurückversetzt gefühlt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und die Einschübe aus Noahs Sicht haben die Geschichte, die sonst von Hayleys Warte aus erzählt wurde, abgerundet.

Ich hab mich bei diesem Buch sofort in das Cover verliebt, das mit den dunklen Blumen ein bisschen aus dem üblichen Covern hervorsticht.

Eine schöne Liebesgeschichte für ein paar romantische Lesestunden.