Profilbild von Charlotte

Charlotte

Charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Fantasy auf die angenehm ruhige Art

Lady Trents Memoiren 1

Lady Trents Memoiren Band 1: Die Naturgeschichte der Drachen
Von Marie Brennan

Klappentext:

Lady Trents Memoiren Band 1: Die Naturgeschichte der Drachen
Von Marie Brennan

Klappentext:
Lady Trent ist die herausragendste und erfolgreichste Drachenforscherin der Welt. Einst war sie ein junges Mädchen, vernarrt in Bücher und lernbegierig, das den erstickenden Konventionen ihrer Zeit trotzte und ihren guten Ruf, ihre Zukunft und ihre zarte Haut aufs Spiel setzte, um ihre wissenschaftliche Neugier zu befriedigen.

Nun endlich liegt die wahre Geschichte dieser beispiellosen Pionierin vor. In ihren eigenen Worten berichtet Lady Trent über ihre aufregende Expedition in die Berge von Vystrana, wo sie die erste von vielen historischen Entdeckungen machte, die sie und die Welt für immer verändern sollten.

Zum Inhalt:
Isabella hat sich schon als junges Mädchen nicht an die Regeln gehalten. Statt eine feine Dame der Gesellschaft zu werden, hat sie sich für Biologie und Anatomie insbesondere für Drachen interessiert.
Als sie in der großen Stadt auf dem Heiratsmarkt präsentiert wird, trifft sie ausgerechnet auf Jacob, der nicht nur dieselben Interessen wie Isabella hat, sondern die ihren auch versteht und unterstützt. Und so kommt es, dass sich das junge Ehepaar– ganz entgegen aller Konventionen – auf eine Expedition begibt, die alles verändern soll.

Cover und Illustrationen:
Was kann man dazu sagen: EINFACH GROSSARTIG! Das Buch hat mich überhaupt erst durch das wunderbare Cover angesprochen. Einfach nur schön! Und die Illustrationen im Inneren des Buches sind ebenfalls von hoher Qualität und wunderbar anzuschauen. Schon allein deswegen ist dieses Buch ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal.

Zum Stil:
Ganz trocken, teilweise ohne große Emotionen berichtet uns Isabella von ihrer Kindheit, Jugend und ihrer Zeit als junge Ehefrau. Das mag den einen oder anderen nicht zusagen, ich fand es wunderbar entspannend ohne große Action und Gewaltszenen einen Fantasy-Roman zu lesen, der wie ein Reisetagebuch oder – wie der Titel von vermuten lässt – wie Erinnerungen geschrieben worden ist. Da ich als Historikerin diese Art Lektüre gewohnt bin, hatte ich große Freude an der ruhigen entspannenden Unterhaltung, die ich so beim Lesen hatte. Ich bin kein großer Freund von Actionszenen im Buch. Wobei ich die Geschichte keineswegs langweilig fand, sondern immer gespannt war, auf das, was der Reisegruppe zustößt.

Die Geschichte:
Spannend! Nicht auf die actionreiche Art und Weise, die viele Fantasyromane ausmacht, mich aber immer abschrecken, sondern auf eine eher ruhige Art, die für mich das Buch zu einem entspannenden Lesevergnügen gemacht hat.

Die Personen:
Hauptperson Isabella berichtet aus der Entfernung des Alters von ihrer Kindheit, Jugend und den ersten Jahren ihrer Ehe mit Jacob. Die Liebesgeschichte der beiden ist dabei eher Beiwerk, aber sehr süß beschrieben.
Erfreulicherweise ist der Personenkreis sehr eingeschränkt. Man muss nicht jedes Mal überlegen, wer diese oder jene Person ist.

Fazit:
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Einzig, dass den Drachen, um die es ja gehen soll, zu wenig Platz eingeräumt wurde, hat mich gestört. Da ist noch mehr Luft nach oben. Ansonsten: wunderschönes Buch mit einer interessanten Geschichte, die meiner Meinung nach Lust macht auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Dramatisch und romantisch

Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us

Zwei Menschen, die sich nicht kennen, stürzen mit dem Flugzeug in der Wildnis ab. Um zu überleben müssen sie zusammenbleiben, denn sonst haben sie keine Chance.
Zum Inhalt: (Beschreibung bei Lovelybooks.de)
Eine ...

Zum Inhalt: (Beschreibung bei Lovelybooks.de)
Eine Katastrophe, die zwei Menschen für immer verbindet: Als Bens und Ashleys Flugzeug abstürzt, kämpfen sie in der Wildnis ums Überleben. Ashley war auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, Bens Beziehung ist am Ende. Während die Aussicht auf Rettung schwindet, erzählt Ben seine Geschichte. Und Ashley fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen - doch auf seinem Leben lastet ein schreckliches Geheimnis.
Zum Cover:
Das Cover verweist auf die Verfilmung und zeigt die beiden Darsteller der Hauptfiguren. Ohne sie erkannt zu haben, war es das Cover, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Echte Personen sind heutzutage bei Liebesgeschichten eher selten, so dass ich zweimal hinsah und dann durch den Klappentext Interesse an dem Buch bekam. Hätte ich sofort erkannt, dass es sich um den neuen Film meiner Lieblingsschauspielerin handelt, hätte ich vielleicht sogar auf den Klappentext verzichtet.
Zum Stil:
Die Geschichte liest sich trotz des dramatischen Themas leicht und man ist sofort im Geschehen. Die beiden Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch, wenn auch etwas distanziert (vor Allem Ashley, was sicherlich daran liegt, dass die Geschichte aus Bens Perspektive erzählt wird). Spannende und etwas ruhigere Szenen wechseln sich ab, was das Buch unterhaltsam und nicht langweilig macht, ohne zu sehr aufs Drama aufzubauen, was bei dem Inhalt ja nicht besonders verwunderlich wäre.
Fazit:
Eine wunderschöne und zugleich dramatische Geschichte, die zum Denken anregt und ebenso spannend wie romantisch ist.
Leider blieb mir die weibliche Hauptfigur seltsam fremd und das Ende kam dann auf einmal doch sehr plötzlich und abrupt. Das hätte ich mir detailreicher gewünscht. Ansonsten eine tolle Story und ich bin sehr gespannt auf den Film. Der Trailer lässt darauf schließen, dass vieles geändert wurde. Mal sehen, ob es mir besser oder schlechter gefällt.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Herzzerreissend

A Thousand Boy Kisses - Poppy und Rune für immer

Rune und Poppy sind die besten Freunde und ein Paar seit sie noch Kinder waren. Sie wussten ungewöhnlich früh, dass sie sich lieben und für immer zusammen gehören. Doch dann wird Rune Vater zurück nach Norwegen versetzt und die beiden Liebenden werden getrennt. Trotz des Versprechens, in Kontakt zu bleiben, beendet Poppy schon nach kurzer Zeit die Beziehung ohne Rune zu sagen, wieso. Das bricht ihm das Herz und er bleibt verbittert und wütend zurück.
Doch dann geht es für Runes Familie zurück in die USA, zurück zu Poppy und alles, was Rune will, ist von Poppy zu erfahren: wieso?

Gibt es noch eine Chance für die beiden und ihre große Liebe?

Die Story:

Eine unglaubliche Geschichte, die mich total in den Bann gezogen hat. Unendlich traurig und unendlich schön geschrieben. Der wilde Wikinger Rune und die zarte und zugleich starke Poppy konnten mich von Beginn an überzeugen. Ich hatte zwar mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet, war aber keineswegs enttäuscht.

Der Stil:

Fesselnd! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin hat einen Stil, der sehr poetisch ist.

Fazit:

Da ich, wie oben geschrieben, mit einer ganzen anderen Geschichte gerechnet hatte, war ich zunächst etwas irritiert und dann aber begeistert. Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden durchgelesen und habe sage und schriebe mind. 50 % des Buches nur geheult. So eine tolle, so traurige Geschichte.

Nur das allerletzte Kapitel hat mir so gar nicht zugesagt (ohne jetzt groß spoilern zu wollen), weshalb ich einen Stern abziehe.
Ansonsten: absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Die große Liebe gegen alle Umstände

Mit allem, was ich habe

Camille ist reich, erfolgreich und berühmt, doch die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit drohen sie einzuholen. Zudem wird sie von einem Unbekannten bedroht, der Geld von ihrem Vater erpressen will. Also beschliesst ihr Herr Papa, dass Camille von einen Tag auf den anderen einen Bodyguard braucht.
Jake ist ein ehemaliger Soldat, Scharfschütze und knallhart. Auf das berühmte It-Girl aufzupassen, passt ihm eigentlich nicht in den Kram, aber es ist ein Job und er braucht einen Job, der ihn von den Dämonen seiner Vergangenheit ablenkt.

In "Mit allem, was ich habe" treffen zwei Charaktere aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Camille und Jake kommen aus zwei völlig unterschiedlichen Welten und dennoch - oder gerade deswegen, ist die Anziehung zwischen ihnen enorm.

Der Leser bekommt bei diesem Buch genau das, was das Titelbild und das Cover versprechen: einen romantischen Liebesroman für ein paar schöne Lesestunden. Spannend ist die Geschichte zudem auch noch, denn es gilt herauszufinden, wer Camille bedroht und warum.

Eine gutgeschriebene Love-Story, mit Action und jeder Menge Liebesszenen, perfekt für einen nasskalten Herbsttag.

Leider hat mir das Ende nicht ganz so zugesagt. Ohne groß spoilern zu wollen, war mir der eine oder andere Erzählstrang dann doch zu viel. Wie immer gilt: Weniger ist oft mehr. Schade!
Dennoch empfehle ich dieses Buch gerne weiter an diejenigen, die ebenso gerne Lovestorys lesen, wie ich.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.11.2017

Perfekter New Adult-Roman

Der letzte erste Kuss

„Der letzte erste Kuss“ von Bianca Iosivoni ist der zweite Band ihrer „Firsts“-Reihe und wurde von mir schon sehnsüchtig erwartet. Der erste Teil mit der Geschichte von Emery und Dylan hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe mich seit Monaten auf die Geschichte von Elle und Luke gefreut, die der Leser schon als Teil der Clique kennenlernen durfte.

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin nicht enttäuscht worden!

Luke ist ein Womanizer, der keine feste Beziehung eingeht und lieber auf den Collegepartys ein Mädchen für eine Nacht aufreisst.
Elle ist ebenfalls kein Kind von Traurigkeit, feiert gern und genießt ihr Studentenleben.
Luke und Elle sind beste Freunde seit ihrem ersten Treffen und haben beschlossen, dass sie auch nichts miteinander anfangen wollen, um diese Freundschaft nicht zu gefährden.

Doch, was sich auf den ersten Blick sehr vernünftig und durchdacht anhört, ist gar nicht so einfach. Denn es knistert gewaltig zwischen den Beiden. Und so kommt es wie es kommen muss:

Sie küssen sich! Ein Kuss, der nicht ohne Folgen bleibt...

Können die beiden ihre Freundschaft retten? Oder was wird aus ihnen?

Noch bevor die beiden Hauptfiguren merken, dass sie füreinander geschaffen sind, ist dem Leser schon klar, was für ein Traumpaar die Autorin in dieser Geschichte geschaffen hat.
Das wirklich Fasziniernde an Iosivonis Geschichten sind die Figuren, die nicht einfach oberflächlich eine Love-Story erleben dürfen, sondern die sie mit einem Hintergrund und einer Vorgeschichte versieht, die mehr aus ihnen macht, ihnen die nötige Tiefe gibt.
Hinzu kommt der humorvolle Schreibstil, die aber auch romantisch sein kann und selbst bei den Liebesszenen nicht billig rüberkommt. So muss New Adult-Literatur meiner Meinung nach sein.

Ein schönes Cover, ein zur Geschichte passender Titel und das Versprechen, dass es eine weitere Geschichte der Clique um Elle und Luke geben wird, runden dieses Buch für mich ab. Ganze fünf Sterne für ein Buch, das mich total gefesselt hat und mir im Nachhinein noch immer ein Lächeln auf's Gesicht zaubert.