Cover-Bild Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Charles Martin

Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us

Ulrike Bischoff (Übersetzer)

Eine Katastrophe, die zwei Menschen für immer verbindet: Als Bens und Ashleys Flugzeug abstürzt, kämpfen sie in der Wildnis ums Überleben. Ashley war auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, Bens Beziehung ist am Ende. Während die Aussicht auf Rettung schwindet, erzählt Ben seine Geschichte. Und Ashley fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen - doch auf seinem Leben lastet ein schreckliches Geheimnis.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Zwischen zwei Leben

Der Roman fasziniert von der ersten Seite an. Es geht um zwei Menschen die mit einem kleinen Flugzeug abstürzen, der Pilot stirbt, Ashley bricht sich dabei ein Bein und Ben der Arzt kommt mit Rippenbrüchen davon. Das Schreckliche ist, sie sind mitten in der Wildnis abgestürzt und um sie herum ist nur meterhoher Schnee. Die Geschichte erzählt uns wie die Beiden um Überleben kämpfen und sich Ben mit der verletzten Ashley durch die Wildnis kämpft. Sehr spannend und gefühlvoll geschrieben. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, so wird man von der Story und dem Kampf der Beiden mitgerissen. Für mich ein Bestseller.

Veröffentlicht am 10.12.2017

spannend und glaubwürdig

Bevor ich ins Kino gehe wollte ich unbedingt das Buch zu „Zwischen zwei Leben“ lesen. So mache ich das immer. Und meine Hoffnungen auf ein gutes Buch wurden voll und ganz erfüllt.

Ein Flugzeugabsturz ...

Ein Flugzeugabsturz bringt Ben und Ashley bei Schnee und Eis in die Berge. Verletzt und verzweifelt versuchen die beiden gemeinsam zu überleben und Hilfe zu finden.

Die Ausgangslage ist dramatisch und die beiden Hauptdarsteller sind sich anfangs nicht besonders sympathisch. Aber der Überlebenskampf schmiedet sie alsbald zusammen. Die Natur verhindert, dass das Buch kitschig oder langweilig wird. Der Schreibstil des Autors ist sehr schön. Die starken Gefühle der Menschen aber auch die Kälte des Winters, die machtvolle Schönheit und Härte der Natur kommen sehr gut rüber. Bis fast zum Schluss weiß man nicht, wie das Ganze ausgeht.

Jetzt bin ich gespannt, ob der Film sich an die Vorlage hält und ob mir die Darsteller genauso gut gefallen, wie die Romanfiguren.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Schön...

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Zum Buch
Ich bin ganz zufällig auf dieses Buch aufmerksam geworden. Vor kurzem hatte ich in der Werbung den Trailer zum Film gesehen und fand heraus, dass es ebenfalls ein Buch gibt.
Der Roman hat mich wirklich sehr gepackt. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es an manchen Stellen etwas Langatmig wurde. Ansonsten ein richtig gelungenes Buch.

Cover
Wir sehen hier beide Hauptdarsteller des Films. Im großen und ganzen gefällt mir das Cover ganz gut.

Protagonisten
Von Ben war ich fasziniert. Sein Einsatz sich und Ashley zu retten fand ich großartig. Ich fand ihn extrem sympatisch und vor allem seine Einsamkeit konnte ich verstehen.
Mit Ashley konnte ich ebenfalls warm werden. Sie tat mir mit ihrer Verletzung sehr leid. Wenn ich mir nur vorstelle, in ihrer Haut zu stecken, bekomme ich extreme Gänsehaut. Ihre innere Zerrissenheit wegen der Hochzeit, fand ich verständlich.
Was mir am meisten gefallen hat, war der Humor. Beide haben eine ganz witzige Art den Humor zu zeigen. Fand ich klasse.

Schreibstil
Das Buch ist aus der Perspektive von Ben geschrieben. Ich hätte mir gewünscht hier eine Abwechslung der Perspektive zu haben. So würden wir mehr von Ashleys Gedanken haben können.
Ansonsten ist das Buch recht flüssig geschrieben. Hier und da gab es jedoch ein paar langatmige Stelle.

Fazit
Ein schönes emotionales Buch mit einigen Schwächen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Toll geschrieben

Ben will nach Hause, Ashley will in 48 Std. heiraten, doch ihr Flug wird wegen eines Schneesturms gecancelt. Als Ben daraufhin ein Charterflugzeug entdeckt, nimmt er Ashley mit. Auf dem Flug lernen sich die beiden besser kennen, doch dann erleidet der Pilot einen Herzinfarkt und sie stürzen über den Bergen ab. Nur Ben, Ashley und der Hund des Piloten überleben. Ashley ist zwar verletzt, aber weil Ben Arzt ist, kann er ihr Bein richten. Ab jetzt geht es ums Überleben: Ben baut ihnen einen Unterschlupf und versucht für sie beide zu jagen, doch wie sollen sie es schaffen, wenn keiner nach ihnen suchen wird? Unter diesen Umständen müssen sie sich auf einen gefährlichen Weg machen und sie erzählen sich mehr übereinander – doch Ben hat ein großes Geheimnis...

Das Filmcover ist einfach nur toll. Kate Winslet und Idris Elba sind aber auch zwei sehr schöne Menschen :) Die Kapitel haben eine gute Länge und werden von Ben erzählt.

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Bei der Story war ich mir erst nicht sicher, ob es wirklich was für mich ist, aber schon nach den ersten paar Seiten war ich restlos von diesem Buch überzeugt. Ich bin gespannt wie sie den Film dazu umgesetzt haben, aber wenn sie sich ans Buch gehalten haben (soll ja auch mal vorkommen) kann eigentlich nichts schief gehen. Der Film läuft seit dem 07.12.2017 im Kino.

Ben und Ashley sind zwei wirklich tolle Charaktere, doch Ben hat mir besser gefallen. Beide haben mich jedoch mit ihrem Mut und ihrem Willen zu Überleben überrascht.

Das Ende hat mich stellenweise ziemlich umgehauen und das Buch ist gerade jetzt an den kalten Tagen genau das Richtige :)

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 17.01.2018

Wenn eine Katastrophe zwei Menschen für immer verbindet

Durch einen Zufall lernt der 39-jährige Chirurg Dr. Ben Payne die 34-jährige Journalistin Ashley Knox kennen. Beide hängen wetterbedingt an dem Flughafen in Salt Lake City fest, weil keine großen Maschinen an diesem Tag mehr starten. Wegen Termindrucks entscheidet sich der Arzt, einen kleinen Flieger zu chartern und sich von Pilot Grover nach Denver bringen zu lassen. Ashley ist auf dem Weg zu ihrer Hochzeit und nimmt daher gerne das Angebot an, sich den beiden anzuschließen. Dann geschieht das Unglück: Der Pilot erleidet in der Luft einen Herzinfarkt und das Flugzeug stürzt mitten in der Wildnis, den High Uinta Mountains, ab. Die beiden müssen um ihr Überleben kämpfen. Während die Aussicht auf die Rettung schwindet, erzählt Ben seine Geschichte. Die durch den Absturz verletzte Kolumnistin fühlt sich immer stärker zu ihm hingezogen, doch der Arzt hat ein schreckliches Geheimnis…

„Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us“ von Charles Martin ist die Buchvorlage für den gleichnamigen Film, der im Dezember 2017 in die deutschen Kinos gekommen ist.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Ben. Der Roman besteht aus 51 Kapiteln von angenehmer Länge und beginnt mit einem spannenden Prolog.
Die Schilderungen sind detailliert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, wirkte auf mich allerdings vor allem zu Anfang auch etwas distanziert.

Das Setting des Romans und die Auswahl der beiden Hauptcharaktere haben mir gut gefallen. Ben und Ashley sind zwei interessante Protagonisten, die mir sympathisch waren. Jedoch fiel es mir in den ersten Kapiteln noch schwer, mich in das Innenleben der beiden hineinzuversetzen. Das mag auch am Erzählstil liegen, denn nach dem Prolog kommt die Geschichte erst langsam in Fahrt.

Im weiteren Verlauf des Romans konnte mich die Story dann jedoch stärker berühren und wurde emotionaler. Positiv finde ich, dass sich bewegende Momente mit humorvollen Passagen und spannenden Elementen abwechseln. Die Handlung kann außerdem mit ein paar Überraschungen aufwarten. Stellenweise wird die Geschichte zwar ein wenig langatmig, im Großen und Ganzen habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt.

Das aktuelle Buchcover entspricht dem Filmplakat und ist ansprechend. Der deutsche Titel weicht sehr vom amerikanischen Original ab, passt allerdings auch zur Geschichte.

„Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us“ von Charles Martin ist ein gleichsam spannender wie berührender Roman, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat. Er hat mich neugierig auf den Kinofilm gemacht, den ich mir sicherlich auch noch ansehen werde.