Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Gerit Bertram

Rezension vom 08.07.2016 (0)

Gerit Bertram

Rezension vom 08.07.2016 (0)

Als großer Historienfan war ich schon vom Cover sehr beeindruckt. Ein tolles Motiv, das einen schönen Einblick in das Leben im Mittelalter wiederspiegelt.

Interessant fand ich auch das Namensverzeichnis, welches mir den Einstieg in die Geschichte erleichtert hat.

Die Story beamt den Leser nach Nürnberg um 1500.

Die Geschwister Anna und Sebastian verlieren Ihre Eltern durch die Pest. Sie werden zu Ihrem Onkel geschickt, der es nicht unbedingt gut mit ihnen meint.

Dort werden Sie getrennt, so dass beide ihren eigenen Weg gehen müssen.

Beide Protagonisten wurden ausreichend beschrieben, aber leider war die Geschichte etwas lasch. Aufgrund des Titels hatte ich mir viel mehr versprochen bzw. erwartet. Das Lied vom schwarzen Tod impliziert doch, dass es um die Pest geht. Hier geht es jedoch vielmehr um das Leben bzw. Überleben der beiden Geschwister.

Einige Szenen fand ich sehr ergreifend, wie z.B. mit ansehen zu müssen, wie die Eltern starben, war schon sehr emotional beschrieben.

Dennoch konnte mich die Story nicht begeistern. Schade!

Fatale Bilanz

STORY
Bei einer Schießerei auf dem Hamburger Rödingsmarkt wird das Auto des Bankiers Joachim Kranz beschädigt. Vom Schützen jedoch keine Spur.
Kommissar Klein und der Wirtschaftsprüfer Richter stoßen bei ...

STORY
Kommissar Klein und der Wirtschaftsprüfer Richter stoßen bei ihren Ermittlungen auf jede Menge Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, dass Kranz's Bank Kontakte zu Al-Qaida unterhält.

FAZIT
Flüssiger, leicht verständlicher Schreibstil. Ein Krimi der besonderen Klasse, mit immer neuen Fakten und Hinweisen, so dass es nie langweilig wird.

Das Pestzeichen

STORY
Susanna wird zu ihrer Tante geschickt, um dort eine Ziege abzugeben. Als sie wieder nach Hause kommt, findet sie ihre Mutter und Geschwister tot vor. Der Vater liegt stattdessen schwer verletzt und misshandelt in der Scheune.
Bevor ihr Vater an seinen schweren Verletzungen ebenfalls stirbt, erzählt er Susanna von einem Geheimnis, welches im Brunnen versteckt ist. Diesen Fund soll sie Jeremias überbringen. Susanna erkennt jedoch, dass ihr der Söldner nicht wohlgesonnen ist und ahnt, dass er mit dem Tod an ihren Eltern und Geschwister Schuld trägt.
Sie möchte nun selbt das Geheimnis um einen Schatz lüften und macht sich auf den Weg. Dort trifft sie auf Urs, der mit seinen Eltern auf dem Weg nach Trier ist. Gemeinsam machen sich Susanna und Urs auf eine gefährliche Reise.

FAZIT
Die Autorin hat mit diesem Buch einen wunderbaren Roman mit fundierten Hintergrundinformationen geschaffen, der den Leser in die Zeit der großen Pestilenz zurückversetzt. Die Ängste und die Unwissenheit der Bevölkerung zu dieser Krankheit wird hervorragend beschrieben, auch das Thema der mittelalterlichen Foltermethoden kommt nicht zu kurz.
Für mich hat Deana Zinßmeister mit diesem Werk ihr Können bewiesen. Meines Erachtens zählt sie zu den ganz großen Romanautorinnen auf dem historischen Sektor. Vielen Dank für dieses Meisterwerk!

Vergiftet

STORY
Der verurteilte Verbrecher Tore Pulli, ruft Henning Juul an und bittet ihn herauszufinden, wer ihn damals ins Gefängnis gebracht hat. Im Gegenzug wird er ihm alles über den Brand, bei dem Juuls Sohn Jonas ums Leben kam, erzählen. Die Geschichte nimmt ihren Lauf.

FAZIT
Ich denke, dass man Band 1 bereits kennen sollte, um halbwegs in dieses Buch zu finden.
Der Autor versucht, durch mehrere Fährten und Nebenhandlungen, die Spannung aufzubauen, was ihm meiner Meinung nach, im ersten Drittel des Buches auch hervorragend gelingt. Jedoch kann diese Spannung nicht gehalten werden und die Geschichte wird immer flacher. Es entstehen sehr viele Ungereimtheiten, die das Lesevergnügen stark beeinträchtigen.
Eine Empfehlung kann ich für dieses Buch leider nicht aussprechen.

Bruderschatten

STORY
Allem Anschein nach, hat Julies Bruder Leo 1989 Charles und Claudia umgebracht. Seitdem git er als Verschwunden.

STORY
Julie erhält nun, nach 20 Jahren, einen Hinweis darüber, daß Leo lebt und dass er die beiden Morde nicht begangen hat. Julie möchte den Fall aufklären um endlich Ruhe und Klarheit zu schaffen.

FAZIT
Leider ist in diesem als Triller bzw. sogar Psychothriller angepriesenen Buch, keine Spur von "Thrill" zu finden.
Es werden so viele Beteiligte in die Story eingebracht, dass man schon sehr bald den Überblick über Personen und Geschehnisse verliert.
Das Buch sollte wohl besser als Kriminalroman verkauft werden.
Da das Buch insgesamt jedoch flüssig zu lesen ist, vergebe ich 2 Punkte.