CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit toller Botschaft!

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Das Buch "Das große Weihnachtsfest im Zoo" von Sophie Schoenwald besticht schon durch das, von Günther Jakobs, wundervoll gestaltete Cover. Darauf zu sehen: ein großer geschmückter Weihnachtsbaum, der Zoodirektor als Weihnachtsmann und viele glückliche Zootiere.

Das Buch hat ca. A4 - Format und ist damit super handlich, lässt sich toll vorlesen und auf den großen Seiten lassen sich in den wirklich bezaubernden Illustrationen ganz viele tolle Details entdecken.

In der Geschichte um Ignaz Igel, den Zoodirektor und die Zootiere geht es darum, dass zu Weihnachten im Zoo jeden Tier ein anderes bewichteln soll ... doch Ignaz hatte ganz vergessen ein Geschenk für Gisela Giraffe zu besorgen... und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Der Text ist sehr schön und vor allem kindgerecht geschrieben, die Tiernamen wie "Ignaz Igel", "Gisela Giraffe", "Anton Elegant",... sind richtig toll gewählt und haben bei uns zusätzlich für Begeisterung gesorgt.

Die Hauptbotschaft des Buches " Geben ist schön, doch miteinander Teilen ist noch schöner" wird im Buch in Text und Illustration toll umgesetzt.

Mein Sohn war begeistert und wir werden das Buch zur Weihnachtszeit sicher noch viele Male in den Händen halten.

Als kleines Extra-Highlight liegt dem Buch ein Ignaz Baumaufsteller in Form einer Postkarte bei - supersüß!

Wir können das Buch allen Familien, Omis & Opis, Mamas& Papas,... welche gerne lesen und auf bunten Seiten Dinge entdecken... wärmstens empfehlen!

• Themen
Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein toller Adventskalender für mehr Ruhe in der doch oft stressigen Weihnachtszeit.

Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit:

Der "Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit" ist ein kleines Taschenbuch, das sich darauf konzentriert, die Hektik der Adventszeit zu reduzieren und stattdessen Ruhe, Besinnlichkeit und Achtsamkeit in den Vordergrund zu stellen.
Mit einer Mischung aus Achtsamkeitsübungen, Zitaten und Reflexionsfragen für jeden Tag des Advents bietet dieses Buch eine praktische Anleitung, wie man die stressige Vorweihnachtszeit bewusster erleben kann.

Sehr schön finde ich die Aufteilung des Buches: Jeder Tag im Advent startet mit einem Zitat, dann kommt eine Achtsamkeitsübung , welche leicht in den Alltag integriert werden kann und anschließend die Reflektion.
Die Achtsamkeitsübungen reichen von Atemmeditationen über Naturbeobachtungen bis hin zu kleinen Handlungen der Freundlichkeit. Die klare Anleitung und die Vielfalt der Übungen machen es leicht, die Prinzipien der Achtsamkeit Schritt für Schritt zu erlernen und anzuwenden.

Der Adventskalender regt mit seinen Zitaten und Reflektionsfragen sehr zum Nachdenken an und hilft dabei, persönliche Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und sehr übersichtlich - das perfekte Geschenk für sich selbst oder für Freunde und Familie.

Als einzigen kleinen Punkt könnte man nur anmerken, dass das Buch innen leider in Grautönen gehalten ist. Man könnte es aber auch einfach täglich etwas farbig selbst gestalten und sich so noch mehr Ruhe und Zeit für sich selbst nehmen :)

Toller Kalender! Ich freue mich schon auf die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein Interessanter Ratgeber zum Thema Willdkräuter, wo diese zu finden sind und was für Superkräfte in ihnen stecken!

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern

"Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" von Sophia Winkler gefällt mir schon vom Cover her sehr gut. Sehr ansprechend illustriert - das kauft man schon, weil es im Bücherschrank gezeigt werden muss :D

Das ...

Das Buch stellt die Verbindung zwischen Natur, Sport und Gesundheit auf beeindruckende Weise dar. Mit dem Buch erlebt man eine einzigartige Reise in die Welt der Wildkräuter und erfährt, wie man deren erstaunliche Kräfte in die eigenen sportlichen Aktivitäten integrieren kann.

Sophia Winkler präsentiert nicht nur eine umfassende Sammlung von Wildkräutern, sondern vermittelt auch auf inspirierende Weise, wie diese Pflanzen in unseren Alltag eingebunden werden können. Das Buch ist in drei Hauptteile unterteilt: präventiv, aktiv und regenerativ. Dies ermöglicht es Sportlern und Naturbegeisterten gleichermaßen, die Vorteile der Wildkräuter in verschiedenen Lebensbereichen zu nutzen.

Das Buch ist sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet. Mir gefallen die Bilder im Buch - sie sind soo schön und laden oft zum träumen ein (Berge, Seen, Wiesen) aber auch die Rezepte sind mit schönen Fotos versehen. Die Autorin verwendet klare und leicht verständliche Sprache. Sie erklärt nicht nur, wie man diese Kräuter erkennt, sammelt und konserviert, sondern bietet auch eine Vielzahl köstlicher Rezepte, die von erfrischenden Smoothies bis hin zu hausgemachten Pflegeprodukten reichen. Die Anleitungen sind gut erklärt und lassen auch mich als Anfänger direkt in die Welt der Kräuter abtauchen und mitmachen.

Ich habe bereits die Kräuterlimonade ausprobiert - diese kam bei der ganzen Familie sehr gut an.

Was "Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" von anderen Büchern abhebt, ist die persönliche Note der Autorin. Sophia Winkler, eine begeisterte Outdoor-Sportlerin und erfahrene Kräuterpädagogin, teilt ihre Leidenschaft für die Natur und die Wildkräuter mit den Lesern. Ihre Begeisterung ist ansteckend und motiviert dazu, die vorgestellten Tipps und Rezepte auszuprobieren.

Das Buch kann ich nur weiterempfehlen - es ist ein Must-Have für diejenigen, die die Natur und ihre Schätze lieben.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Toleranz & Respekt gegenüber anderen im Kleinkindalter erlernen...

Der Junge im Rock

Das Buch "Der Junge im Rock" von Kerstin Brichzin zeigt schon auf dem Buchcover worum es im Buch gehen wird: Einen Jungen im Rock!.

Felix liebt Kleider & Röcke und zieht diese auch gerne in der Öffentlichkeit an. In der Großstadt in der sie einst lebten, war dies kein Problem und die Umwelt hatte sich schnell an Felix in seinen schwingenden Röcken gewöhnt.
Als die Familie dann aber in eine Kleinstadt umzieht, sieht das schon ganz anders aus. Die anderen Kinder im Kindergarten lachen Ihn aus und die Bewohner der Kleinstadt schütteln nur den Kopf. Irgendwann beschließt sein Vater auch Rock zu tragen und hilft Felix anerkannt zu werden.

Das Buch ist durchweg bebildert mit Illustrationen von Igor Kuprin. Diese finde ich persönlich etwas zu "verschnörkelt" und nicht ganz so schön. Gerade kleine Kinder könnten damit Probleme haben, etwas zu erkennen.

An sich finde ich das Buch sehr gut geschrieben. Es hat eine einfache und sehr gut verständliche Schreibweise und der Inhalt ist gut umgesetzt.
Leider endet das Buch abrupt. Ich hätte mir gewünscht am Ende noch einmal die Kinder zu sehen, welche Felix nun auch im Rock ernst nehmen und respektieren.

Dieses Thema ist aktuell leider immernoch recht wenig in den Bücherregalen zu finden. Es ist wichtig schon den Kleinsten Toleranz & Respekt zum Gegenüber - ganz egal, was er trägt, für eine Hautfarbe hat,.... - beizubringen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein wunderschöner Roman! Tolle Protagonistin und wundervolle Story :)

A Place to Shine

Das Buch "A Place to Shine" von Lilly Lucas ist der letzte Band aus der -Cherry Hill- Reihe.

Dieses Buch hat mir vom Cover her schon so gut gefallen und sah nach "Sommerbuch" aus, dass ich es einfach lesen musste.

Obwohl ich die 3 Bände davor noch nicht gelesen habe (wird auf jeden Fall nachgeholt) - war es kein Problem sich reinzulesen.

Ich habe das Buch in 1,5 Tagen verschlungen. Durch einen lockeren Schreibstil und eine fantastische Geschichte, konnte ich das Buch einfach nicht weglegen.

Die Protagonistin "Poppy" war mit direkt sehr sympatisch. Im Buch geht es vorallem um Sie.

Als sie nach einem misslungenen Date auf dem Weg nach Hause ist, sieht sie im Rückspiegel einen Unfall und beschließt zu helfen. Als sie am Unfallort eintrifft handelte es sich um den verletzten Musiker Trace. Mit Ihm hat sie eine schmerzhafte Vorgeschichte, welche 5 Jahre zurückliegt. Dennoch hilft sie natürlich und es kommt von einem zum anderen. Die beiden sollen eine "Scheinbeziehung" führen, um Trace Karriere zu retten und das ganze nimmt seinen Lauf.

Richtig tolles Buch! Leichter Sommerroman.
Ich war traurig als es vorbei war, gerne hätte ich mehr von Poppy und Trace gelesen.