Cover-Bild Sportlich unterwegs mit Wildkräutern
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Sophie Winkler

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern

Natürliche Rezepte & Anwendungen zur Stärkung und Regeneration

Superfoods von der Joggingstrecke: Nützliche Naturheilkunde für Aktivitäten an der frischen Luft!

Bei Muskelkater hilft nur die Salbe aus der Apotheke? Weit gefehlt! Die Zutaten, um den Körper auf ein Training vorzubereiten oder Sportverletzungen zu heilen, wachsen gleich am Wegesrand. Sophie Winkler, ausgebildete Kräuterpädagogin und selbst leidenschaftliche Outdoor-Sportlerin, teilt in diesem Buch ihr fundiertes Wissen über den Einsatz von Heilkräutern vor, während und nach der sportlichen Betätigung.

- Naturheilkunde ganz praktisch für den Outdoor-Sport

- Geballtes Wissen über die Kraft der Kräuter: Ideales Geschenk für sportliche Naturliebhaber

- Wertvolle Informationen zum Sammeln und Verarbeiten der Heilpflanzen

- Von Brennnessel und Löwenzahn: Proteine und Mineralien direkt aus der Natur

- Rezepte mit Pfiff: Vom Kräuter-Smoothie bis zum Anti-Zecken-Öl

Wildkräuter bestimmen, sammeln, zubereiten: Kräuterkraft für Outdoor-Fans

Natürliches Vitamin C aus der Hagebutte, Magnesium aus der Vogelmiere oder Kalium aus dem Gänseblümchen: Heilkräuter helfen dabei, die wichtigen Vitamine und Nährstoffe in unseren Körper zu schleusen. Die vielfältigen Wildkräuter-Rezepte können Outdoor-Fans auch präventiv, zur Stärkung oder zur Regeneration anwenden. Alle essbaren Wildpflanzen sind nicht nur reich an Nährstoffen wie Mineralien und Vitamine, sondern auch an wertvollen sekundären Pflanzenstoffen wie Bitterstoffe und Saponine.

Sophie Winkler nimmt Sie mit auf einen sportlichen Spaziergang durch die Natur. Ihr klar strukturierter, schön bebilderten Gesundheitsratgeber macht Lust, selbst gleich loszuziehen und die wohltuende Kraft der Wildkräuter zu entdecken!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein Interessanter Ratgeber zum Thema Willdkräuter, wo diese zu finden sind und was für Superkräfte in ihnen stecken!

"Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" von Sophia Winkler gefällt mir schon vom Cover her sehr gut. Sehr ansprechend illustriert - das kauft man schon, weil es im Bücherschrank gezeigt werden muss :D

Das ...

Das Buch stellt die Verbindung zwischen Natur, Sport und Gesundheit auf beeindruckende Weise dar. Mit dem Buch erlebt man eine einzigartige Reise in die Welt der Wildkräuter und erfährt, wie man deren erstaunliche Kräfte in die eigenen sportlichen Aktivitäten integrieren kann.

Sophia Winkler präsentiert nicht nur eine umfassende Sammlung von Wildkräutern, sondern vermittelt auch auf inspirierende Weise, wie diese Pflanzen in unseren Alltag eingebunden werden können. Das Buch ist in drei Hauptteile unterteilt: präventiv, aktiv und regenerativ. Dies ermöglicht es Sportlern und Naturbegeisterten gleichermaßen, die Vorteile der Wildkräuter in verschiedenen Lebensbereichen zu nutzen.

Das Buch ist sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet. Mir gefallen die Bilder im Buch - sie sind soo schön und laden oft zum träumen ein (Berge, Seen, Wiesen) aber auch die Rezepte sind mit schönen Fotos versehen. Die Autorin verwendet klare und leicht verständliche Sprache. Sie erklärt nicht nur, wie man diese Kräuter erkennt, sammelt und konserviert, sondern bietet auch eine Vielzahl köstlicher Rezepte, die von erfrischenden Smoothies bis hin zu hausgemachten Pflegeprodukten reichen. Die Anleitungen sind gut erklärt und lassen auch mich als Anfänger direkt in die Welt der Kräuter abtauchen und mitmachen.

Ich habe bereits die Kräuterlimonade ausprobiert - diese kam bei der ganzen Familie sehr gut an.

Was "Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" von anderen Büchern abhebt, ist die persönliche Note der Autorin. Sophia Winkler, eine begeisterte Outdoor-Sportlerin und erfahrene Kräuterpädagogin, teilt ihre Leidenschaft für die Natur und die Wildkräuter mit den Lesern. Ihre Begeisterung ist ansteckend und motiviert dazu, die vorgestellten Tipps und Rezepte auszuprobieren.

Das Buch kann ich nur weiterempfehlen - es ist ein Must-Have für diejenigen, die die Natur und ihre Schätze lieben.

Veröffentlicht am 26.05.2023

wild und hilfreich

Sophie Winkler, unter anderem Kräuterpädagogin und Outdoorsportlerin, bringt eben diese beiden Punkte in diesem Buch zusammen. So beschreibt sie, wie man Wildkräuter sammelt und verarbeitet, gibt Infos, Rezepte und Anleitungen für nährende, heilende oder pflegende selbsthergestellte Produkte weiter, wie beispielsweisefür einen Wildkräutersmoothie, Hagebutten-Oxymel, Frauenmantel- und Kamillentee, Brombeerfruchtleder, Eneriekugeln, verschiedene Tinkturen, Balsam und Sprays, ua.a gegen Insektenstiche. Die Erklärungen fallen knapp, gut und leicht verständlich aus. Das trifft auch auf die Vorstellung der fünf Superfoods Brenessel, Vogelmiere, kleinblütiges Knopfkraut, Giersch sowie Löwenzahn sowie verschiedener Wildkräuter samt Anwendungen zu. Den Aspekt, dass man unterwegs auch Kräuter als Sofortmaßnahme nutzen kann, wie beispielsweise Spitzwegerichblätter, fand ich sehr gelungen ausgearbeitet.

Dieses Buch enthält vielseitige Aspekte in der Nutzung von Wildkräutern, erläutert sehr anschaulich und leicht verständlich; ich halte es besonders für den Einstieg in die Nutzung von Wildkräutern sehr nützlich, da allgemein bekannte und erkennbare Pflanzen in überschaubarer Anzahl behandelt werden und man damit gut in das Thema einsteigen kann und eine schöne Auswahl an Anwendungen ausprobieren kann.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Fit und aktiv mit Wildkräutern

Sophia Winkler ist leidenschaftliche Outdoor-Sportlerin und diplomierte Kräuterpädagogin. In diesem Ratgeber möchte sie sportlich Aktiven und Naturliebhabern die große Bandbreite der Anwendungsgebiete von Wildkräutern näherbringen und zeigen, dass die Natur für viele "Zipperlein" ein passendes Kraut bereithält und man nicht immer gleich zur Apotheke muss.

Was spricht für Wildkräuter und auf welche 5 heimischen Superfoods kann man sogar gratis, mit etwas Glück vielleicht im eigenen Garten, zurückgreifen? So beginnt die Einführung dieses Buches, untermalt mir schönen, natürlichen Fotos - die richtig Lust darauf machen, in der heimischen Wiese auf Kräutersuche zu gehen.

Dieser Ratgeber ist in die 3 großen Hauptteile präventiv, aktiv und regenerativ aufgeteilt. Nicht nur Sportler, auch jeder "Unsportliche" kann von der geballten Kraft der Wildkräuter profitieren und findet tolle Rezepte wie z.B. Wildkräuter Smoothie, Anti-Zecken-Öl, Insektenspray, Massageöl, Franzbranntwein usw. Alles ist leicht nachzumischen und so kann sich wirklich jeder an den wirksamen Mischungen ausprobieren.

Mir gefällt die große Bandbreite an Möglichkeiten und vor allem die einfache Zubereitung sehr gut und ich möchte definitiv die ein andere Rezeptur nachmischen. Einziger Kritikpunkt: die Buchbindung. Man kann den Ratgeber zwar sehr gut aufgeschlagen liegen lassen, hat aber nach mehrmaligem Umblättern leider schon Mittelteil und Umschlag seperat in Händen (war zumindest bei mir so). Hier müsste etwas nachgebessert werden. Aber nur im Bereich "Bindung" - den Inhalt kann ich jedem Naturfreund nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 24.05.2023

"Willkommen in der Wildnis"

Das Sachbuch "Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

"Die Natur ist die beste Führerin des Lebens." - Cicero

Dieses Sachbuch möchte den Lesern die Wertschätzung für ...

Das Sachbuch "Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

"Die Natur ist die beste Führerin des Lebens." - Cicero

Dieses Sachbuch möchte den Lesern die Wertschätzung für Wildpflanzen nahebringen, den Blickwinkel auf die Heilpflanzen ändern, und dabei helfen ihr Potenzial zu erkennen.

"Nähren, heilen und pflegen..." diese Bereiche überschneiden sich.

In diesem Buch wird genau erklärt, wie man Wildkräuter richtig sammelt und verarbeitet. "Timing ist alles." - Seite 12

Wo darf man sammeln, und welche Sammelausrüstung wird benötigt? "Bitte immer achtsam sammeln und nur so viel wie unbedingt benötigt mitnehmen." Seite 15

Wie verarbeitet man Kräuter richtig? Was sind 10 gute Gründe, die für Wildkräuter sprechen? Was sind die 5 heimischen "Superfoods"?

Warum Wildkräuter? "Du bist, was du isst." - Seite 46

Wie kann man Kräuter für die "Erste - Hilfe" Behandlung nutzen? z.B. bei frischen Wunden, Insektenstichen, bei müden Beinen, Verstauungen, Muskelschmerzen u.v.m.

Das Buch enthält Rezepte, um Hausmittel selbst herstellen zu können. Dabei wird erklärt, was man genau dazu braucht, wie die Herstellung geht, und es gibt jeweils noch einen besonderen Tipp zur Anwendung.

Also ab in die Natur...und die Welt der Wildkräuter kennenlernen.

Fazit:

Die Autorin Sophie Winkler nimmt Ihre LeserInnen mit in die Natur und zeigt auf, wie vielfältig diese ist, und wie man sie mit anderen Augen sehen und auch nutzen kann.

Ein kleines Manko ist die offenen Bindung (Schweizer Broschur) des Buches. Es wirkt modern, man benötigt kein Lesezeichen, ist jedoch leider nicht sehr langlebig.

4. Sterne!