CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

"Alles wird teurer? Unkraut gibt's umsonst!" - Leckere Ideen mit Brennessel, Löwenzahn & Giersch.

Megalästig – megalecker – megagesund

Das Buch "Megalästig - Megalecker - Megagesund" von Janine Hissel überzeugt schon vom Buchcover her: Es zeigt die 3 Unkräuter "Brennessel, Löwenzahn & Giersch", um welche es im Buch geht - sehr schön und schlicht dargestellt.

Es ist klein und handlich und sollte in keinem Küchenregal fehlen, denn: Unkraut ist mehr als nur ärgerlich! Es ist gesund, lecker und kostenlos!

Im Buch geht es darum wo ich die 3 Pflanzen finde und wie ich sie richtig von anderen, ähnlich-aussehenden Pflanzen unterscheiden kann.
Außerdem enthalten: 30 tolle Rezepte rund um Genuss, Gesundheit, Wellness und Deko.

Interessant finde ich die Löwenzahnkur, welche man im Frühjahr durchführen kann/sollte. Täglich 2-3 Tassen Löwenzahntee trinken kann Beschwerden wie z.Bsp. Akne, Magen-Darm, Gallenbeschwerden,... lindern.

Alle Super-Unkräuter können gesundheitlich, bei richtiger Anwendung, helfen Beschwerden zu lindern. Desweiteren gibt es auch tolle Rezepte für z.Bsp. Löwenzahn-Kartoffelsalat, Brennesselsamen-Honig, Wiesenlimonade mit Giersch und sovieles mehr.

Einfach Klasse! Ohne dieses Buch, wäre ich nie auf die Idee gekommen eines dieser Unkräuter zu sammeln und weite rzu verarbeiten.

Das Buch sollte jeder gelesen haben - einfach toll, was diese 3 Pflanzen alles so können!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Süperleckere Gerichte der deutsch-türkischen Küche

Meine Süperküche

Das Buch "Meine Süperküche" von Meltem Kaptan kommt als Hardcover mit über 190 Seiten voller leckeren Rezepten und Bildern daher.

Dabei überzeugt direkt das Cover mit Meltem selbst und den typischen türkischen blauen Augen als Muster am Rand.

Im Buch selbst geht es um die Besten Rezepte von Meltem und Ihrer Mutter Melek - ein Mix aus deutsch-türkischen einflüssen.

Gegliedert wird das Buch in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte & Nachspeisen. Sehr schön finde ich, dass direkt am Anfang des Buches mit kleinen Bildchen gezeigt wird, was vegan, vegetarisch und glutenfrei anzeigt.
Öffnet man dann eine Seite mit einem Rezept - sieht man auf den 1. Blick ob es vegan, vegetarisch oder glutenfrei ist - Klasse!

Die Fotos jedes einzelnen Gerichtes sind wunderschön fotografiert und präsentiert, sodass man direkt loskochen und probieren möchte.

Von Zaziki türkische Art, über Börek in verschiedenen Varianten, bis hin zu gefüllten Auberginen mit Hackfleisch ist einfach alles dabei, was man sich nur wünschen und vorstellen kann.

Ich selbst habe mir die Feigentarte als nächstes vorgenommen und bin schon ganz gespannt, wie diese bei uns als Familie ankommen wird :)

Das Buch kann ich nur jedem weiterempfehlen, der gerne Gerichte aus anderen Ländern ausprobiert und offen für Neues auf dem Küchentisch ist.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein Buch zum schmökern, träumen und direkt loslegen!

Van it Yourself!

Mit dem Buch "Van it Yourself!" gibt es endlich ein richtig tolles Buch für alle, die schon lange vom eigenen Camper träumen oder einen haben und noch ein Paar Tipps und Kniffe suchen.

Im Buch sind zahlreiche ...

Im Buch sind zahlreiche wunderschöne Fotos abgedruckt von Campern und deren Inneneinrichtung. Beim anschauen und durchblättern kommen einem direkt sooo viele schöne neue Ideen und es juckt direkt in den Fingern.

Auf 160 Seiten findet man Inspirationen zum Ausbau von vielen gängigen Camper-Modellen wie z.Bsp. VW Caddy, VW Crafter, Mercedes Sprinter, Ford Transit, Citroen Jumper,... .

Was ich sehr schön finde, dass 15 Camper und Ihre Besitzer direkt einzeln vorgestellt werden. Wie kam es zum Ausbau? Was war Ihnen wichtig? Wie wurde es umgesetzt? ... untermalt von wunderschönen Fotos und am Ende jeder Vorstellung eine schöne DIY - Anleitung für z.Bsp. ein Hängeregal, Gewürzregal, Insektenschutznetz,..

Einfach traumhaft schön, mit vielen tollen Ideen ist es auch eine wunderbare Geschenkidee für Familie, Freunde, Bekannte, welche vieleicht den Traum haben und sich noch nicht rangetraut haben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Es ist wirklich der Erste-Hilfe-Kasten für die Seele. Für jede Situation gibt es den passenden, einfachen Lifehack!

Psychohacks für ein glückliches Leben

Das Buch "Psychohacks" von Rolf Schmiel zeigt den Autor selbst auf dem Cover - aufgestützt auf eine Therapiecouch. Im Buch geht es darum, mit einfachen Psycho-Tricks - schnelle Linderung der "Probleme" zu erhalten. Es ist oft so einfach - einfach mal in die andere Person hereinversetzen/ Perspektivwechsel, Prioritäten setzen,...

Die Kapitel im Buch sind kurz gehalten und dadurch schnell gelesen und es kann direkt umgesetzt werden. Zu vielen Fragen des Alltags (welche einem im wahrsten Sinne des Wortes) Kopfschmerzen bereiten gibt es schnelle und einfache Tipps, welche angewendet wirklich helfen!

Inhaltsbeispiele sind "Von der To-Do Liste erschlagen", "Die Qual der unbegrenzten Möglichkeiten", "Und das nennst du Erziehung?", "Schaff ich doch sowieso nicht..." und sovieles mehr.

Mir hat das Buch schon einige Situationen leichter gemacht und mir hier zu einem "glücklichen Leben" ohne Bauch-und Kopfschmerzen verholfen.

Der Schreibstil ist äußerst sympathisch und locker, leicht zu lesen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen und finde es ist auch eine tolle Geschenkidee für Grübler, Kopfzerbrecher und Jeden, der ein einfaches & glückliches Leben führen soll :)

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine aufwühlende Geschichte, welche lange nachwirkt!

Die spürst du nicht

Das Buch "Die spürst du nicht" hat ein schönes Buchcover - es zeigt einen kristallklaren Pool und man denkt es handelt sich auf Grund des Covers um einen leichten Roman.

Im Buch geht es um die Familie ...

Im Buch geht es um die Familie Binder und die Familie Strobl-Marinek, welche zu einem gemeinsamen Urlaub in der Toskana die Schulfreundin Aayana aus Somalia - Schulfreundin von Tocher Sophie-Luise mitnehmen. Sophie Luise, wollte Aayana im Urlaub das schwimmen beibringen, doch es kommt direkt zu einer Katastrophe. Frau Strobl-Marinek ist Politikerin und das ganze Geschehen wird von der Presse verfolgt. Tochter Sophie-Luise trifft im Internet auf eine geheimnisvolle Gestalt und tröstet sich mit dessen Hilfe über das Unglück hinweg.

Besonders am Schreibstil/der Story fand ich die Socialmedia-Beiträge im Internet und die Kommentare zu den Beiträgen, sehr treffend.
Die Gedankengänge zu vielen Themen wurden gut von vielen Seiten belichtet und das Buch wirkt nun schon einige Tage bei mir nach.

Nicht nur die Frage, ob jedes Menschenleben gleichviel "wert" ist, auch die Öffentlichkeit/Presse zu diesem Thema und der Absturz der Betroffenen Teenager - schlimm!... aber super auf den Punkt gebracht.

Ich habe das Buch in 2 Tagen regelrecht verschlungen. Die Charaktere waren super umgesetzt und sehr unterschiedlich. Wirklich ein Klasse Buch - kann ich jedem nur empfehlen zu lesen!