Cover-Bild Psychohacks für ein glückliches Leben
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
  • ISBN: 9783841908391
Rolf Schmiel

Psychohacks für ein glückliches Leben

111 wirksame Tools gegen den Alltagswahnsinn (SPIEGEL Bestseller)

Wo Menschen zusammenleben, knirscht es manchmal. Missverständnisse, Missstimmungen, Missmut – kurz: Psychokram. Dass es dabei um Krankheiten wie Ängste oder Depressionen geht, ist trotz steigender Zahlen eher die Ausnahme. Die meisten Psycho-Probleme im Alltag kann man ohne lange Ursachenforschung, Couch und Therapie lösen. Mit Rolf Schmiels Psycho-Hacks geht es oft schneller und besser.

Mit gelassener Heiterkeit präsentiert der erfahrene Psychologe einfache Tools und Tricks aus der Verhaltenstherapie, sogenannte Hacks, die schnell und effektiv helfen können, schwierige Situationen zu bewältigen. Dieser Werkzeugkasten bietet 111 verblüffend wirksame „Psychohacks“ gegen die psychologischen Hürden des Alltags. Vom „Wir-müssen-reden“-Beziehungsgespräch und Aufschieberitis über vergessene Namen, Gesichter und Hausschlüssel bis zum inneren Schweinehund und dem ewigen Streit um das Geschirr in der Spüle.

Kurzweilig, mit vielen spannenden Beispielen, dazu leicht und verständlich geschrieben, ist dieses Buch rundum alltagstauglich und praxisorientiert. Ein Erste-Hilfe-Kasten für die Seele, den jede*r griffbereit haben sollte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Simple Tricks gegen alltägliche Probleme

Der Psychologe Rolf Schmiel zeigt in diesem Buch 111 kleine psychologische Tipps bzw. Kniffe auf, welche für den ganz normalen Alltag und vielen Lebenssituationen geeignet sind. Dabei zieht er viele Beispiele aus seiner eigenen Familie, seinen Freundes- & Bekanntenkreis und seiner Arbeit.

Fazit:

Das Buch ist perfekt um alltägliche Situationen und auch banale Blockaden gegenzusteuern z.B. den eigenen Schweinehund besiegen, mit Neid umgehen oder Entscheidungen treffen. Durch kleine simple Tricks kann man einige Probleme oder Ängste aus der Welt schaffen. Sehr interessant finde ich die Kommunikationskerze bei Paargesprächen.

Die lockere Art von Rolf Schmiel zieht sich im ganzen Buch durch und man fühlt sich sehr gut aufgehoben ohne sich zu schämen. Durch die vielen Beispiele, die der Autor anbringt, kann man als Leser vieles besser verstehen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Buch in jedes Bücherregal stehen sollte.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Es ist wirklich der Erste-Hilfe-Kasten für die Seele. Für jede Situation gibt es den passenden, einfachen Lifehack!

Das Buch "Psychohacks" von Rolf Schmiel zeigt den Autor selbst auf dem Cover - aufgestützt auf eine Therapiecouch. Im Buch geht es darum, mit einfachen Psycho-Tricks - schnelle Linderung der "Probleme" zu erhalten. Es ist oft so einfach - einfach mal in die andere Person hereinversetzen/ Perspektivwechsel, Prioritäten setzen,...

Die Kapitel im Buch sind kurz gehalten und dadurch schnell gelesen und es kann direkt umgesetzt werden. Zu vielen Fragen des Alltags (welche einem im wahrsten Sinne des Wortes) Kopfschmerzen bereiten gibt es schnelle und einfache Tipps, welche angewendet wirklich helfen!

Inhaltsbeispiele sind "Von der To-Do Liste erschlagen", "Die Qual der unbegrenzten Möglichkeiten", "Und das nennst du Erziehung?", "Schaff ich doch sowieso nicht..." und sovieles mehr.

Mir hat das Buch schon einige Situationen leichter gemacht und mir hier zu einem "glücklichen Leben" ohne Bauch-und Kopfschmerzen verholfen.

Der Schreibstil ist äußerst sympathisch und locker, leicht zu lesen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen und finde es ist auch eine tolle Geschenkidee für Grübler, Kopfzerbrecher und Jeden, der ein einfaches & glückliches Leben führen soll :)

Veröffentlicht am 25.02.2023

Sehr interessante Hacks in allen Lebenssituationen

Die etwas andere Art von Büchern, mit vielen interessanten Themen aus dem Alltag

Wer den Titel Psychohack liest denkt sich wahrscheinlich erstmal oh gott oh gott, ne also zum Psychiater muss ich eigentlich nicht also das Buch ist sicher nichts für mich. Ich muss zugeben am Anfang dachte ich mir auch so hmm, ich weiß nicht. Aber ich wollte dem Buch eine Chance geben, weil ich immer offen für neues bin. Die Hacks die dort drin sind, sind natürlich eher an Menschen gerichtet die schon im Leben stehen, ich denke Sie können aber auch für Menschen von Relevanz sein, die sich gerade noch finden müssen und nicht unbedingt den perfekten Plan vom Leben haben. Ich finde die Mischung der Hacks super und es macht auch Spaß das Buch einfach durchzulesen, sich die Sachen zu markieren die man interessant findet und dann später wenn man in bestimmten Situationen ist die Hacks anzuwenden.

Bewertung:

Das Buch lässt sich gut lesen, obwohl es recht kurze Kapitel sind pro Thema, hat man trotzdem nicht das Gefühl das etwas fehlt, eher im Gegenteil, man denkt sich so kurz und präzise, das kann auf jeden Fall Anwendung in meinem Leben finden. Ich finde es super, dass die Themen vorne in einer Inhaltsangabe stehen, so muss man, wenn man das Buch einmal durch hat und nach einem bestimmten Tipps sucht nicht im ganzen Buch suchen. Ich mag den Schreibstil, er ist schön locker, man fühlt sich eher wie in einem Interessanten Gespräch oder Vortrag, als in einem Buch und ich finde, das macht das Buch einfach noch ein Stück besser. Ich hatte nie das Gefühl das es langweilig wird und auch die Themen die mich zum Beispiel noch nicht beschätigen (Erziehung oder ähnliches) habe ich mir trotzdem mal durchgelesen, weil es einfach interessant geschrieben ist und man da bestimmt auch was für die Zukunft mit nehmen kann. Ich bin echt überzeugt von dem Buch, hab auch direkt mal ein Tipps angenommen, weil ich immer To Do Listen schreibe, weil ich dachte es Hilfe mir meine Aufgaben abzuarbeiten. Aber die Spieß Methode ist für mich echt viel besser, weil es sich wirklich so anfühlt als hätte man mehr gemacht, weil man es einfach auf dem Spieß sieht und nicht eine nicht vollständig abgehackte Liste. Wie Ihr vermutlich schon denken könnt, das Buch hat für mic h auf jedenfall die 5/5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Tricks für den Alltag

Das Sachbuch "Psycho Hacks für ein glückliches Leben" von Rolf Schmiel enthält 111 wirksame Tools gegen den Alltagswahnsinn. Das Buch ist gibt wertvolle Tipps für sehr viele alltägliche Situationen, wie diese besser gemeistert werden können. Von Themen wie Entscheidungen treffen, über Situationen mit schwierigen Gesprächspartner bis hin zu Erziehungstipps ist alles vertreten. Das Buch hält somit für Jedermann und Frau passende Hacks bereit. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass es sich super leicht lesen lässt. Jedes Kapitel ist kurz aber ausreichend gehalten. Sehr nützliches Handbuch für alle die einen Anreiz brauchen um manche Situationen anders anzugehen oder einfach mal mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Umsetzbare Strategien für den Alltag

Im Vergleich zu sehr theoretischen und schlecht umsetzbaren Ratgebern oder sehr theoretischen Ansätzen innerhalb von Therapien setzt Rolf Schmiel in "Psychohacks für ein glückliches Leben" im Kleinen an - bei kleineren und größeren Situationen im Alltag, die auf psychologischer Ebene herausfordern, Ängste wecken oder das Ticket ins Gedankenkarussell sind und überfordert. Er stellt 111 sogenannte "Psycho-Hacks" vor. Als erfahrener Psychologe kennt er sämtliche Tricks und Strategien aus der Verhaltenstherapie, die einfach und effektiv sind und dabei helfen, die Hürden im Alltag besser zu meistern.

Rolf Schmiels Schreibstil ist flüssig und knackig - auf wenigen Seiten schafft er es, die Problematik zu schildern und für das entsprechende Szenario die passende Lösung darzustellen, sodass man das Gefühl hat, dank dieser Hacks beim nächsten Mal auf jeden Fall souverän reagieren zu können. Untermauert ist das mit verständlichen und anschaulichen Beispielen, die geradewegs aus dem Alltag gegriffen sind.

Auch wenn nicht jede Person alle 111 Hacks braucht, wird hier sicherlich jede*r fündig und erkennt sich selbst in herausfordernden Alltagssituationen wieder und nimmt Schmiels Tipp sicherlich dankbar an.