Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Detailreich und interessant

Mit kalter Präzision

Die Rechtsmedizinerin Sabine Yao wird zu einem Aufsehen erregenden Fall hinzugezogen. Die Gattin eines prominenten Schönheitschirurgen mit sehr guten Verbindungen und Einfluss wird tot aufgefunden. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass es eine Diskrepanz zwischen Todeszeit und Totenstarre gibt. Sabine gibt keine Ruhe und findet interessante Spuren.

Der Thriller ist äußerst detailreich geschrieben und somit sehr informativ, insbesondere, wenn man sich für Rechtsmedizin interessiert. Nervenzerreissende Spannung kommt so nicht auf, dennoch ist der Fall spannend und auch das Ende sorgt nochmal für reichlich Action. Die Rechtsmedizinerin ist ein sympathischer Charakter. Ebenso gelungen dargestellt fand ich die Charaktere ihres Vorgesetzten Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara. Einen neuen Fall mit diesem Trio würde ich definitiv lesen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Raffinierter Krimi

Glutspur

Liv Jensen, ehemalige Polizistin und aktuell als Privatdetektivin tätig, zieht nach einem Vorfall in ihrer Vergangenheit nach Kopenhagen. Dort untersucht sie auf Bitten eines alten Kollegen den Tod eines Journalisten, der nie aufgeklärt werden konnte. Mit akribischer Recherche stößt sie auf Ungereimtheiten und zwei andere Fälle.

Der Krimi ist flüssig geschrieben. Die Handlung konzentriert sich auf die Ermittlungen und Blicke in die Vergangenheit. Besonders actionreich ist sie nicht. Die wechselnden Perspektiven erzeugen jedoch Abwechslung und führen den Leser auf immer neue Wege und Spuren. Dadurch entsteht eine raffiniert verflochtene Geschichte, die bis zum Schluss nicht vorhersehbar ist.

Ein komplexer und toller Reihenauftakt. Einen zweiten Band würde ich definitiv lesen und kann diesen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Toller Weihnachtsroman

Kisses in the Snow

Die Bewohner von Big Sky sind aufgrund einer Lawine zu Weihnachten vom Rest der Welt abgeschnitten. Darunter befinden sich Ava, Grace und Hunter, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, sowie Mason, Nolan und Peyton, die nun alle gemeinsam festsitzen und ihren Gefühlen nun nicht so einfach entkommen können.

Das Buch besticht auf den ersten Blick mit einem wunderschönen Cover. Aber auch der Schreibstil der drei Autorinnen ist lebendig und unterhaltsam. Die wechselnden Perspektiven bringen die gewünschte Abwechslung. Die Charaktere haben mir gut gefallen und waren sehr sympathisch. Ich hätte mir noch gewünscht, dass die Dorfbewohner einen größeren Anteil an der Geschichte erhalten, da mir dieser Nebenstrang sehr gut gefallen hat.

Das Buch hat mich bereits in Weihnachtsstimmung versetzt. Wer romantische und kitschige Filme und Bücher zur Weihnachtszeit mag, wird dieses Buch auf jeden Fall lieben.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Perfider Racheplan

Taubenschlag

In ihrem zweiten Fall ermitteln die dänische Polizistin Lykke Teit und der deutsche Rudi Lehmann diesmal gemeinsam auf deutschem Boden. Mehrere ältere Menschen wurden ermordet in ihrem Zuhause gefunden. Dabei ist eine Sache auffällig. Bei allen wurde eine tote Taube gefunden. Handelt es sich um einen Serienmörder?

An diesem Krimi besticht vor allem das Ermittlerteam Rudi und Lykke. Die beiden harmonieren sehr gut zusammen, sind beide sehr sympathisch und ergänzen sich in ihrer Arbeit. So macht es direkt noch mehr Spaß, die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Im Gegensatz zum ersten Buch steht hier der Kriminalfall wesentlich deutlicher im Vordergrund. Dieser ist spannend aufgebaut und hat eine interessante Hintergrundgeschichte. Fazit: Der zweite Band hat mir sogar besser gefallen als der erste und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Klassischer Krimi

Mord auf der Insel Gokumon

Der zweite Band des Autors Seishi Yokomizo nimmt uns mit auf eine Reise auf eine abgelegene Insel - die Insel Gokumon. Dort soll der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi auf Bitten eines Freundes dessen Todesnachricht übermitteln und will zugleich dafür sorgen, dass dessen Schwestern nichts zustößt.

War der besondere Schreibstil des japanischen Autors im ersten Band noch etwas ungewohnt für mich, konnte ich diesen bei diesem Buch von Beginn an genießen. So hat mir der zweite Band auch noch besser gefallen als „Die rätselhaften Honjin-Morde“.

Der Kriminalfall selbst folgt einem klassischen Muster und die Ermittlungen stehen im Vordergrund. Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltsam und auch die Auflösung ist gelungen. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen, insbesondere Liebhabern von klassischen Krimis.