Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Spannend, aber Ende enttäuschend

Vampyria - Der Hof der Stürme

Auf den finalen Band habe ich mich nach den spannenden Entwicklungen aus Band 2 sehr gefreut. Wie wird der Autor das ganze zu einem Ende bringen? Was müssen die Charaktere dafür alles opfern? Am Ende muss ich leider sagen, dass ich sehr unbefriedigt aus der Geschichte rausgegangen bin.
Da ich Band 2 kurz vorher gehört habe, ist mir der Einstieg in den finalen Band natürlich recht leicht gefallen. Die Sprecherin macht hier wieder einen guten Job, sodass man die relativ vielen Minuten gut weghören kann. Gewünscht hätte ich mir tatsächlich weitere Sichten, denn auf die Dauer wirkte Jeanne ein bisschen eintönig.
Die Handlung hat mir an sich gut gefallen, vor allem von seinen Höhe- und Wendepunkten her. Auch wenn ich nicht unbedingt jeden einzelnen davon gut fand. Dass der eine Strang aus Band 1 praktisch wiederholt wurde, fand ich nicht so glücklich, auch wenn er stellenweise spannende Momente hatte. Gefesselt hat mich die Handlung aber insgesamt trotzdem. Vor allem, dass man mit dem Hof der Stürme einen neuen Ort kennenlernt und so auch einen Eindruck davon erhält, wie die Welt zu der Vampir-Thematik steht.
Schade fand ich es, dass der Widerstand als solches auch hier wieder nur eine Randrolle gespielt hat. Jeannes Kampf steht zwar im Vordergrund, aber über alles andere wird kaum gesprochen. Da hatte ich mir für einen finalen Band doch mehr erhofft. Ein bisschen unnötig empfand ich die Liebesgeschichte, da mir auch nicht so ganz klar geworden ist, wann eigentlich Gefühle aufgekommen sein sollen. Das hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht. Auch einige Enthüllungen, die man im Laufe der Handlung bekommt, konnte ich nicht ganz greifen und in seinem vollen Umfang verstehen.
Jeanne steht als Protagonistin wieder im Mittelpunkt und weitgehend bin ich gut mit ihr klargekommen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie nach den ganzen Sachen, die ihr schon passiert sind, etwas weniger naiv in ihren Entscheidungen ist. Gefreut habe ich mich darüber, dass Poppy und Zack dieses Mal dabei sind und mehr über die beiden erfahren konnte. Ansonsten sind auch viele neue Charaktere dabei gewesen, deren Motive ich sehr spannend fand, auch wenn ich natürlich nicht jeden von ihnen mochte.
Das alles mag noch nicht so schlecht klingen und war es bis dahin auch nicht. Aber absolut unzufrieden war ich mit dem Ende und das ist auch ursächlich für die etwas bescheidenere Bewertung. Denn genau genommen gibt es kein Ende. Für mich wirkt es so, als würde hier noch ein Band kommen, aber da es ein Finale ist, scheint dem nicht so zu sein. Es hat kaum Veränderungen im Verhältnis zu Band 1 gegeben, alle Gegebenheiten sind noch gleich. Okay, die Charaktere sind teilweise woanders und haben nun andere Einstellungen, aber mehr eben auch nicht. Und das fühlte sich maximal unbefriedigend an, weil man schlicht was anderes erwartet. Ich hätte mir schon gewünscht, dass es eine Veränderung zum Anfang gibt - in welcher Form auch immer, es muss ja keine Verbesserung sein. Aber wenigstens irgendwas.
Ich hab gesehen, dass im Original eine weitere Reihe aus dem Vampyria-Universum gestartet ist - Vampyria America. Dem Klappentext nach (zumindest soweit der Übersetzer aus dem französischen gesagt hat) habe ich aber keinen direkten Zusammenhang zur Handlung dieser Reihe hier feststellen können. Ob man mit dieser neuen Reihe dann die Ereignisse von hier fortführt und zu einem Ende bringt - keine Ahnung. Das bleibt wohl abzuwarten. Aber selbst wenn, finde ich das auch nicht glücklich, denn diese Geschichte hier ist einfach absolut offen.

Mein Fazit
Ein finaler Band, der durchaus mit einer spannenden Handlung mit überraschenden Wendungen zu unterhalten wusste. Die Sprecherin macht hier wieder einen guten Job, sodass sich die vielen Minuten recht flott weghören lassen. Spannend fand ich ebenso die Entwicklungen und Enthüllungen einiger Charaktere. Mehr Tiefe hätte ich mir für den Widerstand gewünscht, er ging für meinen Geschmack zu sehr unter. Absolut unzufrieden war ich aber leider mit dem Ende - so dermaßen offen, dass man sich schon fragt, welche Veränderungen es eigentlich im Vergleich zum Start in Band 1 gegeben hat. Es fühlt sich nicht nach einem zufriedenstellenden Finale an.

Fesselnde Geschichte

Autumn Academy. Die Tochter des Nebels

Nach dem wir schon den Winter und den Sommer mit ihren Academien und Feinden kennenlernen durften, können wir nun passend zur Jahreszeit die Herbst-Akademie und die Nebelwanderer besuchen und kennenlernen.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut und hat sich auch in dem Band echt gut weglesen lassen. Die Geschichte war flott durchgelesen und ich hab mich am Ende ein bisschen geärgert, dass es nicht mehr Seiten waren^^ erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Eris, wobei ich an der ein oder anderen Stelle schon gerne mal in Callums Gedanken gestöbert hätte.
Die Handlung hatte einige spannende Wendungen im petto und auch wenn das Setting ähnlich der ersten beiden Bände ist, war die Geschichte eine absolut andere. Gut, manche Sachen hatte ich tatsächlich vermutet, aber so wie es eingetreten ist, hatte ich doch auch meine Überraschungen. Am meisten war ich aber wohl vom Ende überrascht, dass doch recht offen wirkte. Grundlegend ist die Handlung zu Ende, aber genau genommen passierte noch was, wo ich mich schon fast geärgert habe, dass es nun zu Ende ist. Da bin ich auf jeden Fall auf den 5. Band der Reihe gespannt, der ja alle Academien nochmal übergreifen soll und dies dann sicherlich auch aufgreifen wird.
Die Liebesgeschichte steht für meinen Geschmack hier gar nicht so im Vordergrund, wie sie das bei den anderen Bänden getan hat. Auch ist das Ende hier anders, als man das vermuten würde, was mir aber als Abwechlsung sehr gefallen hat. Auch hier bin ich gespannt, was der 5. Band für Erkenntnisse bringen wird.
Eris hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen - allen voran deswegen, weil sie eben nicht fehlerfrei ist und viel darauf lernen muss. Callum fand ich lange recht undurchsichtig, mochte ihn zum Ende hin aber doch. Schwer habe ich mich mit Eris' Mutter getan, deren Handlung ich nicht so richtig nachvollziehen konnte. Ein bisschen mehr hätte ich mir noch über Eris' Freunde gewünscht, die wirkten etwas blass auf mich.

Mein Fazit
Passend zur herbstlichen Jahreszeit können wir einen Abstecher in die Autumn Academy machen. Mit dem neuen Band hat die Autorin wieder eine spannende Handlung mit überraschenden Wendungen geschaffen, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Vor allem die Protagonistin hatte es mir angetan, da sie nicht fehlerfrei ist und einfach authentisch wirkte. Ich bin gespannt auf die Spring Academy, aber auch auf den finalen Band der Reihe, da man hier schon von einem kleinen Cliffhanger sprechen kann.

Spannend & unterhaltsam

Spuk und Schmied

Von der Autorin kenne ich bereits ihre andere Reihe "Teufel sind auch nur Menschen". Wenn ich da auch ein paar kleine Kritikpunkte hatte, war ich trotzdem neugierig darauf, was sie sich bei ihrer neuen Reihe ausgedacht hatte. Und die Geister-Thematik hat mich gleich nochmal neugieriger gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut weglesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und schon ist das Buch wieder zu Ende. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Josh und Ewan, was bei beiden gute Einblicke ermöglicht.
Wie man es von den Büchern der Autorin kennt, gibts hier auch einige Sexszenen. Auch wenn das Buch direkt damit startet, hält es sich ansonsten doch recht gut zurück, was das angeht. Generell läuft die Liebesgeschichte eher nebenher und rückt nicht so dauerpräsent in den Fokus. Das fand ich schon echt gut, hätte mir tatsächlich aber noch ein paar Momente mehr zwischen den beiden Protagonisten gewünscht.
Die Geister-Thematik hat mir hier sehr gut gefallen. Das Setting mit Mannix Estate passt da wunderbar zu und vermittelt einfach eine tolle Atmosphäre. Ich fand es gut, dass Josh auch nicht alles weiß und man gemeinsam mit ihm entdecken kann, was die Geister verschweigen und wie man dagegen vorgehen kann. Auch wenn es zum Ende hin ein wenig so wirkte, als würde man alles mit einem Fingerschnippen klären können. Aber den Weg dahin fand ich gut gemacht und er hatte einige spannende Momente parat. Ich hoffe, dass in den folgenden Bände da einige Punkte noch ein bisschen mehr aufgegriffen werden, denn ich hab da noch ein paar Fragen^^
Ein bisschen mehr hätte ich mir noch vom Alltag auf Mannix Estate gewünscht. Man redet zwar davon, was die einzelnen Charaktere machen, aber man erlebt es nicht. Das hätte ich mir noch gewünscht, ist aber nicht zwingend ein Muss.
Josh und Ewan haben mir als Protagonisten ganz gut gefallen, auch gemeinsam harmonieren sie finde ich echt gut. Die Nebencharaktere haben mich ebenfalls für sich einnehmen können und ich bin gespannt, was man über sie noch alles erfahren wird in den nächsten Bänden. Einige von ihnen werden dann nämlich die Protagonisten sein. Genial fand ich auch die verschiedenen Geister - jeder hatte so eine kleine Macke und die haben mich immer wieder zum Schmunzeln bringen können oder auch mal die Situation aufgelockert. Ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen mit ihnen.

Mein Fazit
Ein spannender und fesselnder Auftaktband in die neue Reihe von Louisa Masters. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung konnte mich fesseln und hatte einige spannende Wendungen parat. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht und Fragen für die Folgebände sind natürlich auch noch offen geblieben. Die Charaktere und ebenso die Geister mochte ich sehr gerne und freue mich auf das Wiedersehen im nächsten Band.

Spannende Fortsetzung

Vampyria - Der Hof der Wunder

Band 1 hatte mir wirklich gut gefallen und so war ich natürlich neugierig, wie die Geschichte weitergehen wird. Ungünstig fand ich es, dass das Hörbuch verschoben wurde, denn so ist doch ein wenig Zeit vergangen zwischen den beiden Bänden.
Der Erzählstil des Autors gefällt mir nach wie vor gut, es hat eine fesselnde Art. Die Sprecherin bringt das auch echt gut zur Geltung, sodass die vielen Minuten einfach nur verfliegen und man dauerhaft gefesselt ist. Die Geschichte wird wie auch schon Band 1 ausschließlich aus der Sicht von Jeanne erzählt. Manchmal würde ich mir aber durchaus eine zweite wünschen.
Der Handlungsort wechselt in diesem Band von Versailles nach Paris und ich fand es sehr spannend zu erleben, wie die Stadt hier dargestellt wird. Das Setting war auch hier wieder passend und vermittelte gut das Düstere. Generell hätte ich mir aber an vielen Stellen ein bisschen mehr gewünscht. Viele Themen wurden angeschnitten, aber nicht so richtig zu Ende gebracht. Die Spannung war gut gemacht, es gab einige überraschende Wendungen - bei manchen ist auch nicht ganz abzusehen, welche Folgen sie noch haben werden. Auch was die Ghule angeht, habe ich noch viele Fragen.
Generell habe ich mir den Hof der Wunder aber anders vorgestellt, als er tatsächlich war. Ob das jetzt positiv oder negativ gemeint ist, weiß ich aber immer noch nicht. Es haben hier eine Menge Mächte ihre Finger mit im Spiel, sodass man manchmal nicht ganz durchgesehen hat, wer denn nun auf welcher Seite steht. Die Endlösung empfand ich als etwas einfach, aber gut. Irgendwie musste es ja zu einem Ende kommen. Schade war, dass der Wiederstand hier etwas blass geblieben ist - was nicht zuletzt am Ortswechsel lag. Ich hoffe, da liegt im finalen Band mehr der Fokus drauf.
Richtig gut finde ich, dass hier kein Fokus auf irgendeiner Liebesgeschichte liegt. Es werden bei den Nebencharakteren zwar mal welche erwähnt, aber sie rücken nie in den Vordergrund. Es ist eine schöne Abwechslung.
Jeanne gefällt mir als Protagonistin wirklich gut, auch wenn sie ihre Naivität nun langsam mal ablegen könnte. Sie lässt sich an einigen Stellen doch immer noch sehr schnell überrumpeln. Bedingt durch den Ortswechsel lernt man hier Helenais und Suraj ein bisschen besser kennen, was sie als Charaktere durchaus greifbarer gemacht hat. Die anderen, wie z.B. Naoko oder Poppy hab ich dagegen ein bisschen vermisst.
Ich bin gespannt und neugierig darauf, wie die Geschichte in Band 3 zu Ende geführt werden wird. Es ist ja der Finalband, aber momentan kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass alles dann auch wirklich ein wie auch immer aussehendes Ende haben wird. Aber da lasse ich mich einfach mal überraschen.

Mein Fazit
Auch der zweite Band hat mir wieder gut gefallen, wenn ich mir auch an manchen Stellen ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte. Zum Beispiel was die Ghule oder den Wiederstand an sich angeht. Generell hat die Handlung aber fesseln und mit überraschenden Wendungen die Spannung hoch halten können. Jeanne gefällt mir als Protagonistin wirklich gut. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ihr Ende im finalen Band finden wird.

Mehr erhofft

Infinity Reaper (Bd. 2)

Die Bücher des Autors haben mir bisher immer sehr gut gefallen, mit seinem Fantasy-Debüt hab ich mich aber in Band 1 recht schwer getan. Am Ende überwog die Neugierde, wie die Geschichte weitergehen würde und so habe ich auch Band 2 gelesen.
Der Stil des Autors gefällt mir nach wie vor gut und lässt sich an sich auch gut lesen. Erzählt wird die Geschichte aus meheren Sichten, was zwar umfassendere Einblicke ermöglicht, aber manchmal auch ein bisschen die Spannung genommen hat. Bei Ness beispielsweise erfährt man recht viel zu den Plänen seines Vaters, sodass man von den eigentlichen Handlungen nicht mehr überrascht oder schockiert ist.
Der Handlung fehlte es meines Erachtens nicht nur an Spannung, sondern generell passierte einfach recht wenig. Ja, es gab ein paar Kämpfe, aber deren Ausgang war eigentlich recht vorhersehbar. Die Guten rennen auch hier immer hinterher und wirken nicht, als könnten sie überhaupt etwas retten. Die Bösen haben mir da doch schon ein wenig mehr zugesagt, weil sie nicht mehr so eindimensional gewirkt haben. Auch wenn die Gruppe um Luna recht untergegangen ist.
Spannend fand ich die Entwicklungen rund um die Halo-Knights, wenn da auch noch einige Fragen offen geblieben sind. Zum Ende hin passieren einige Ereignisse Schlag auf Schlag, was mir von der Dynamik grundsätzlich gefallen hat, die Wendungen an sich haben mich aber nicht immer überzeugen können. Einige fand ich schlicht doof gemacht und kann deren Sinn auch nicht verstehen.
Womit ich mich aber nach wie vor am schwersten tue, sind die Charaktere selbst. Ness und Wyatt würde ich als meine Lieblinge bezeichnen, sie fand ich wirklich gut gezeichnet und haben auch Ansätze der Tiefe, die man vom Autor aus anderen Büchern kennt. Emil wirkt mir leider etwas blass und absolut nicht durchsetzungsfähig. Brighton ist da besser, wenn mir seine Einstellung auch absolut nicht zusagt. Vor allem von den Entscheidungen, die er am Ende aus gekränkter Eitelkeit getroffen hat. Am wenigsten hat mir aber Maribelle gefallen ... sie hat mich so oft mit ihren Worten und Taten zur Weißglut getrieben und ihre Entwicklung und Entscheidungen verstehe ich schlicht nicht. Sie wirkt generell auch sehr eindimensional und null reflektiert.
Das Buch endet deutlich mit mehreren Cliffhanger in den verschiedenen Handlungssträngen. Einige fand ich gut gemacht, andere wiederum haben mir persönlich einfach nicht zugesagt - Brighton und Maribelle sag ich dazu nur.
Ob ich den finalen Band lesen werde? aktuell keine Ahnung. Einerseits würde es mich bei Emil, Wyatt und Ness schon interessieren, wie es weiter geht. Andererseits habe ich keine Lust auf die eindimensionalen, egoistischen Meinungen von Maribelle und Brighton. Mal schauen, wie ich mich spontan entscheiden werde, wenn Band 3 erscheinen wird.

Mein Fazit
Auch der zweite Band der Fantasy-Reihe des Autors konnte mich nicht so richtig begeistern. Es gab zwar spannende Momente, die wurden aber auch von einer stagnierenden Geschichten und erwartbaren Wendungen begleitet. Mit den meisten Protagonisten habe ich mich aufgrund ihrer Entscheidungen sehr schwer getan, lediglich Wyatt und Ness mochte ich wirklich gerne. Unsicher bin ich, ob ich den finalen Band noch lesen möchte - Neugierde ist zwar vorhanden, andererseits fehlt mir die Lust auf eindimensionale, egoistische Charaktere wie Maribelle und Brighton.