Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

Solide Geschichte

Bernsteinstaub

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich war gespannt, welche Geschichte sich dahinter verbergen würde. Zeitreise-Geschichten haben es bei mir immer ein bisschen schwer und auch diese hat mich schlussendlich nicht vollständig überzeugen können.
Ich hab doch ein ganzes Weilchen gebraucht, bis ich mich in der Geschichte wohlgefühlt habe und sie sich flüssig gelesen hat. Am Anfang passierte eben noch nicht viel und es gab auch kaum Erklärungen für die Welt und die Zeitlosen. Das wurde erst nach und nach preisgegeben, sodass ich mich erst dann wirklich in der Geschichte zurechtgefunden habe und es flüssig gelesen hat.
Insgesamt fand ich die Handlung okay, sie hat mich jetzt aber nicht so wirklich vom Hocker gehauen. Anfangs plätscherte es ein bisschen vor sich hin, bevor es zwischenzeitlich mal richtig spannend wurde, als die Zeitlosen die verschiedenen Aufgaben ihrer Reise erfüllen mussten. Zum Ende hin ging mir aber vieles zu schnell - auf einmal kamen alle Informationen zusammen, eine Verschwörung wurde aufgedeckt und dann brach völliges Chaos aus. So richtig habe ich da am Ende nicht durchgesehen, weil es einfach zu viel zu schnell war. Ich hätte mir da ein wenig eher Informationen erhofft. Und so ganz bin ich mir am Ende nicht einig, ob ich alles verstanden habe.
Ophelia hats mir anfangs ein bisschen schwer gemacht. Sie ist 16, ich hatte beim Lesen aber immer das Gefühl, dass sie vielleicht 12 ist, weil sie sich eben auch so verhalten hat. Ab der Hälfte hat sich das komischerweise gelegt, auch wenn ich nicht so ganz weiß, warum. Für meinen Geschmack hat sie auch ihre neuen Fähigkeiten zu schnell gekonnt.
Leander hat mir gut gefallen. Zwischendurch ist er auch kurz Erzähler der Geschichte. Ich hätte mir von ihm aber noch ein wenig mehr gewünscht, weil ich ihn insgesamt nicht so richtig verstanden habe. Selbiges gilt für einige andere Nebencharaktere, die hintenraus doch ein wenig untergegangen sind.
Das Ende hat mir prinzipiell gut gefallen, war mir aber ein bisschen zu kurz. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr von den Auswirkungen der Ereignisse mitbekommen, um die Ereignisse selbst auch besser einordnen zu können. Es wirkte mir dann doch ein wenig schnell abgehandelt.

Mein Fazit
Bernsteinstaub ist mein erstes Buch der Autorin und insgesamt hat es mir gut gefallen. Am Anfang bin ich ein bisschen schwer in die Geschichte reingekommen, aber im Verlauf hat sie sich besser gelesen. In der Handlung hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, gerade am Ende ging doch alles eher drunter und drüber, sodass ich das Gefühl hatte, nicht alles vollständig verstanden zu haben. Die Protagonisten hat mir gefallen, bei einigen anderen Charakteren hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Fesselnde Fortsetzung

Herz und Totschlag

Sehnsüchtig habe ich auf den zweiten Band der Reihe gewartet und am Ende war ich traurig, dass es so schnell wieder vorbei war. Aber auch ein bisschen froh, denn es wird definitiv noch einen dritten Band geben.
Ich weiß nicht genau, was mich an der Reihe so sehr fesselt, aber bisher habe ich beide Bände immer in einem Rutsch verschlungen, konnte und wollte auch einfach nicht mit lesen aufhören.
Die beiden Protagonisten gefallen mir unglaublich gut und sie sind in Kombination einfach noch besser. Vor allem haben sie Ecken und Kanten, was mich ja immer überzeugen kann. Schön fand ich es auch, dass Donovan hier auch den Erzählpart übernehmen durfte. So konnte man die Gedanken von beiden Protagonisten gut nachvollziehen und verfolgen.
Die Handlung hat mir wirklich gefallen und mich gefesselt. Diesmal geht es darum, einen Täter zu finden, der sich aber einfach nicht finden lassen will. So erleben wir auch noch einiges mehr von Jons Fähigkeiten, was ich wirklich teils sehr beeindruckend geschildert fand. Zumindest konnte ich mir das alles wirklich gut vorstellen.
Neben Spannung und Action gab es natürlich auch wieder einige Liebesmomente, die mich teils sehr berührt haben. Die Abwechslung fand ich wirklich gut. Zwischendurch kommt immer auch mal ein bisschen Humor durch, sodass das Buch durchaus auch zum schmunzeln einlädt.
Für meinen Geschmack hätte das Buch ruhig noch ein paar mehr Seiten haben können. Das alles flog irgendwie so schnell vorbei. Deswegen freue ich mich auch schon auf den nächsten Band und auf ein weiteres Abenteuer. Hoffentlich kommen einige neu kennengelernte Charaktere wieder.

Mein Fazit
Auch den zweiten Band der Reihe habe ich in einem Rutsch verschlungen. Ich konnte und wollte einfach nicht mit lesen aufhören und dann waren die Seiten schon wieder ausgelesen. Die Handlung hat mich gefesselt und ich fand es sehr spannend, wie sich der Fall entwickelt hat und was man Neues über Jons Fähigkeiten lernen konnte. Die beiden Protas haben mir wirklich gut gefallen, vor allem weil in dem Band nochmal deutlich wurde, dass sie beide Ecken und Kanten haben. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Abenteuer im nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Izara 3: Sturmluft

Ich muss gestehen, dass ich mich sehr schwer mit dieser Rezension tue. Band 1 hat mir wirklich gut gefallen und so viele gute Momente, Band 2 hat da schon abgeflaut und das setzte sich jetzt im dritten Band auch wieder fort. Dabei hatte die Geschichte wirklich viel Potenzial.
Die Handlung konnte mich über weite Strecken nicht mitreißen. Erst plätschert sie ein bisschen vor sich hin und dann passieren so viele Dinge auf einmal, dass ich kaum hinterher gekommen bin, welche Konsequenzen nun zu erwarten sind. Viele Wendungen fand ich leider auch ein bisschen vorhersehbar, was die Geschichte an einigen Stellen etwas zäh gemacht hat. Zudem muss ich ehrlich sagen, dass ich einige Ergebnisse nicht nachvollziehen konnte.
Schwer hat es mir definitiv auch Ari gemacht. An vielen Stellen ging sie mir mit ihrer Art einfach nur auf die Nerven. Wo ich sie im ersten Band noch mochte und sie nicht als die Alleskönnerin rüberkam, ist jetzt genau dies der Fall. Und das stört, weil es schlicht unrealistisch ist und sie auch oft damit auf die Nase fällt.
Lucian fand ich okay, er ist mir aber wie viele andere in der Handlung einfach zu sehr untergegangen. Außerdem finde ich mittlerweile den handelnden Personenkreis ein bisschen groß ... da gehen einige einfach unter.
Schwer habe ich mich auch mit Tristan getan. Ihn habe ich als handelnden Charakter nicht so richtig verstanden, weil er meines Erachtens nach sehr widersprüchlich handelt und man seine Beweggründe auch immer noch nicht so richtig kennt. Außerdem hatte ich ein wenig das Gefühl, er müsste für alles als Sündenbock herhalten.
Das Ende war - wie schon befürchtet - ein Cliffhanger und ja, man könnte ihn durchaus als fies bezeichnen. Mir hat er aber leider nur ein Augenrollen entlocken können. Auch wenn es mal eine Wendung war, die man so nicht sehr oft findet, fand ich sie hier ein bisschen unpassend. Aber gut, das ist wirklich subjektiv.
Was ich mir nach wie vor wünsche, ist eine zweite Sicht. Wurde mir aber auch nicht gegeben und ich finde es sehr schade. So hätte man deutlich vielfältigere Einblicke in die Handlung und die verschiedenen Sichtweisen.
Den letzten Band werde ich trotzdem noch lesen. Schlicht weil es mich interessiert, wie die Autorin das angerichtete Chaos auflösen möchte. So ganz kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Mein Fazit
Leider konnte auch der dritte Band der Reihe nicht die Begeisterung hervorrufen, die ich beim Lesen des ersten Bandes hatte. Die Handlung fand ich teils sehr vorhersehbar und zäh, weil einfach nicht viel passiert ist und danach alles Schlag auf Schlag. Das Ende war zwar mal anders, hat mir aber auch nur ein Augenrollen entlockt. Ich würde mir bei den meisten Charakteren ein wenig mehr Tiefe wünschen, auch eine zweite Sicht würde mir gefallen.

Flop

Ladies Man - Wenn du mich loslässt

Ich muss gestehen, dass ich von dem Buch nicht viel erwartet habe ... aber irgendwie selbst diese wenigen Erwartungen noch untertroffen. Der Klappentext verrät eigentlich schon sehr genau, worum es in der Handlung geht - erzählt meines Erachtens nach auch ein wenig Mist. Denn diese Leere, die beide Charaktere haben sollen, hab ich nur bei einem von ihnen gefunden. Außerdem empfand ich die "Freundschaft" auch nicht als solche, ich hätte es eher als Bekannte definiert.
Insgesamt hat mich die Handlung eher gelangweilt. Was zum einen daran lag, dass sie nur aus der Sicht von Gina erzählt wird und damit sehr schnell sehr eintönig auf mich wirkte. Ihre Gedanken drehen sich nämlich nur permanent im Kreis. Zudem hab ich sie einfach nicht verstanden ... wenn sie Tahoe so sehr will, warum nimmt sie sich dann einen anderen? Es war irgendwann einfach nur ermüdend.
Zudem muss man leider sagen, dass die Geschichte einfach nicht voranging. Sie trampelt auf der Stelle, nichts passiert. Erst rund um Seite 230 kann man sagen, dass mal etwas passiert, was die Handlung voranbringt. Das ganze Davor wirkte auf mich irgendwie wie ein elendlanges Vorspiel. Aber auf den letzten 70 Seiten kann man eben auch keine vernünftige Geschichte erzählen ... vor allem, wenn davon fast die Hälfte nur Bettsport ist.
Die beiden Protagonisten konnten mich nicht von sich überzeugen. Gina empfand ich vor allem wie ein wandelndes Klischee, das sich nicht entscheiden kann. Tahoe fand ich in Ordnung, auch wenn ich nicht wirklich was über ihn weiß, weil er gefühlt gar nicht richtig Thema der Handlung ist - zumindest nicht im tiefgründigen Sinne. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was die beiden aneinander gefunden haben. Als Duo wirkten sie nicht.
Positiv kann ich nur den Schreibstil hervorheben, der sich wenigstens flüssig gelesen hat. Ansonsten war das Buch definitiv nicht mein Fall.

Spannende Fortsetzung

Gilde der Jäger - Engelslied

Nalini Singh zähle ich zu meinen liebsten Autorinnen und immer wieder bekomme ich einfach Lust auf ihre Geschichten. So gings mir auch hier und ich habe spontan zu dem Buch gegriffen. Mal wieder hat mich die Autorin in den Bann der Welt ziehen können.
Nach dem in den letzten beiden zwei Charaktere aus Raphaels Sieben Thema waren, standen hier mal wieder Elena und Raphael im Fokus der Handlung. Denn dieses Mal dreht sich vieles um ein größeres Ereignis – New York wird angegriffen und es geschehen einige seltsame Phänomene. Ich fand es sehr spannend, hinter die Geheimnisse zu kommen und die Ursachen zu finden. Wie es schon im Klappentext angedeutet wird, kommt es zu einer Katastrophe, den ich in seinen Entwicklungen spannend fand. Wenn auch einige Wendungen ein bisschen vorhersehbar waren. Aber insgesamt fand ich die Handlung spannend. Einige Dinge sind auch noch offen, aber da werden wohl die folgenden Bände noch genauer drauf eingehen.
Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Gerade bei Raphael merkt man, dass er sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt – nicht nur bezogen auf seine Kräfte. Bei Elena habe ich das nicht so wahrnehmen können. Gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren. Ich bin gespannt, wie sich einige von ihnen noch entwickeln werden.
Insgesamt fand ich die Entwicklungen gut gemacht, zumal man bei einigen Sachen noch gar nicht einschätzen kann, welche Konsequenzen sie haben werden. Deswegen freue ich mich auch schon auf die nächsten Bände, um genau das herauszufinden.

Mein Fazit
Auch der nun mehr 6. Band der Reihe um die Engel, Vampire & Jäger konnte mich überzeugen. Die Handlung hat mir gut gefallen, hatte einige interessante Wendungen parat. Auch wenn mir die Bedeutung von allen noch nicht so ganz klar ist. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergehen wird.