Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

verrückt und kompliziert

Das Haus zwischen den Welten

"Das Haus zwischen den Welten" von Amy Sparks ist bereits der zweite Band rund um die Taschendiebin Neun und ihre Freunde. Das empfohlene Lesealter liegt bei neun Jahren. Der zweite Band erschien im Mai 2022 und umfasst 192 Seiten.
Neun und ihre Freunde, der Zauberer Eiderdaus, der Troll Erik und Dr. Löffel, wollen endlich wieder mit dem magischen Haus reisen. Leider gibt es ein Problem, das Haus hat Schluckauf. Ihre Versuche, den Schluckauf loszuwerden sind allesamt fehlgeschlagen. Nun gibt es nur noch eine Möglichkeit: Den Hüpfkästchenwettbewerb zu gewinnen und den magischen Turm zu befragen.

Gerade der Beginn der Geschichte ist sehr chaotisch und schwer zugänglich. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum Angaben zu den Figuren gemacht werden. Falls man den ersten Band nicht kenn, tut man sich hier ziemlich schwer.
Zum Vorlesen für jüngere Kinder eignet sich das Buch kaum. Da es, wie erwähnt, sehr chaotisch und verstrickt ist. Auch die Sätze sind zum Teil sehr verschachtelt und schwierig zu lesen.
Im zweiten Teil wird es etwas einfacher. Unter anderem, da nicht ständig die Szenen wechseln und kaum neue Figuren hinzukommen. Nun ist die Geschichte besser nachvollziehbar und strebt linear auf ihr Ende zu.
Das Ende ist in sich stimmig, lässt jedoch Potenzial für weitere Bände.

Wir kannten den ersten Teil nicht und fanden so nur schwer Zugang zum zweiten Teil. Der Satzbau und die Erzählform sind ebenfalls eher schwierig zu vestehen. Falls der erste Band auch so ist, hätten wir den zweiten wohl gar nicht gelesen.

Umgang mit Wutanfällen

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

"Der Junge, der die Welt verschwinden liess" erschien im August 2022 im Verlag arsedition. Die englische Originalfassung (The Boy Who Made the World Disappear) von Ben Miller erschien bereits 2019. Die deutsche Übersetzung umfasst 224 Seiten. Das Lesealter wird mit 8 bis 11 Jahren angegeben. Als Vorlesebuch ist es auch bereits für jüngere Kinder geeignet.

Harrison ist an sich ein lieber Junge - wären da nicht seine berühmten Wutanfälle. Er lebt mit seinen Eltern und der jüngeren Schwester zusammen und geht in die Primarschule. Da ist er das erklärte Lieblingsziel des Klassenfieslings Hector. Dieser quält Harrison am liebsten mit seinem Gummiband. Immer im Geheimen, damit es niemand mitbekommt. Und genau dieser Hector hat Harrison zusammen mit den anderen Klassenkameraden zu seinem Geburtstagsfest eingeladen. Beim Fest passiert es schon wieder, Harrisson hat einen Wutanfall. Als am Ende des Nachmittages alle Kinder einen farbigen Ballon in der Farbe eines der Planeten erhalten, bleibt für Harrison nur ein schwarzer übrig. Schwarz wie ein schwarzes Loch.
Dass es sich bei dem "Ballon" tatsächlich um ein schwarzes Loch handelt, entdeckt Harrison schon bald. Er lässt so ziemlich alles, was ihn stört - Brokkoli zum Abendessen zum Beispiel - daran verschwinden. Eine Zeitlang geht das gut, bis er in einem Wutanfall unabsichtlich geliebte Menschen darin verschwinden lässt. Harrison muss nicht nur ans andere Ende der Welt reisen, um seine Liebsten zu retten, er kämpft dabei auch gegen die Zeit. Denn viel davon bleibt ihm nicht mehr.

Es handelt sich hier um eine wunderbare Geschichte, die das Thema Wut aufgreift und wie man damit umgehen sollte. Wut ist keine Emotion, die man unterdrücken sollte aber der richtige Umgang damit kann manche Auseinandersetzung einfacher machen. Harrison muss dies auf die harte Tour erfahren, während der jungen Leserschaft mit "Der Junge, der die Welt verschwinden liess" auf lustige und interessante Art gezeigt wird, was Wutanfälle alles anrichten können.
Dazu gibt es eine Portion Wissen über den Weltraum, Schwarze Löcher und die Einstein-Rosen-Brücke. Wer weiss, ob beim Lesen dieses Buches nicht die Weichen für ein zukünfiges Astrophysikstudium gelegt werden.

Cover des Buches Echte Hitzeprofis Guter Einblick in die Pflanzenwelt

Echte Hitzeprofis

"Echte Hitzeprofis" von Katrin Lugerbauer erschien 2023 im Verlag Eugen Ulmer. Das Buch umfassst 144 Seiten, 118 Farbfotos und 14 Tabellen. Es gibt einen Ein- und Überblick über verschiedene Stauden, welche der trockenen Hitze des Sommers trotzen und so Farbe und Abwechslung in den Garten bringen.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert und bietet nebst einem theoretischen Teil auch verschiedene Pflanzideen, mit Pflanzen, welche sich gut ergänzen und auch farblich ein stimmiges Bild bringen.
Die Schrift ist mitunter etwas klein, dafür bleibt das Buch handlich und kompakt.

Für mich war es das erste Buch in diese Richtung, welches ich gelesen habe. Dahingehend kann ich den inhaltlichen Teil kaum auf seine Richtigkeit beurteilen. Ich werde bei der Umgestaltung unseres jetzigen Gartens jedoch auf die Lektüre zurückkommen und das eine oder andere daraus aufnehmen und ausprobieren.

Veröffentlicht am 17.02.2023

einfach Freunde finden

Ein Ball für Piet – Handball verbindet

"Ein Ball für Piet" von Pascal Hens erschien im Januar 2022 im Edel Kids Book Verlag. Das Buch umfasst 32 Seiten und ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Die Geschichte von Piet und seinem Ball hat unsere ...

Die Geschichte von Piet und seinem Ball hat unsere Kinder gleich von Anfang an gepackt. Durch die vielen tollen Illustrationen konnten sie sich gut ein Bild von dem kleinen Jungen und seinen Abenteuern machen.
Die Dreijährige hat nicht ganz begriffen, dass vieles davon nur in Piets Kopf stattfindet. Da war ein gewisser Erklärungsbedarf vorhanden. Ansonsten war es eine tolle Geschichte und die Mädchen hatten ihre Freude daran.
Bisher wurde das Buch jedoch nicht zum Dauerbrenner, sprich nach dem ersten Vorlesen ist es im Regal verschwunden und wurde noch nicht wieder hervorgeholt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

weihnachtliches Mutmachbuch

Peng! Ein Weihnachtspinguin für Paul

"Peng! Ein Weihnachtspinguin für Paul" von Heidemarie Brosche und Astrid Rösel erschien im Oktober 2022 im MVG Verlag. Das Buch ist in 24 Kapitel eingeteilt und umfasst total 160 Seiten. Das empfohlene Lesealter wird mit 6-9 Jahren angegeben.

Der erste Advent ist für Paul alles andere als toll. Er erfährt, dass seine Tante Maggie an dieses Jahr nicht zu Besuch kommen wird. Stattdesen schickt sie ihm einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender und einen selbstgeschnitzen Pinguin, welcher mit Räucherkegeln bestückt einen herrlichen Tannenduft verströmt.
Doch schon bald darauf entdeckt Paul, dass es sich hierbei nicht um einen einfachen Holzpinguin handelt. Der kleine Kerl erwacht zum Leben und gemeinsam erleben sie eine turbulente Adventszeit.

Die Geschichte ist, wie bereits erwähnt, in 24 kurze Kapitel unterteilt. Die Kapitellänge ist angenehm und überfordert auch kleinere Zuhörer nicht. Alles in allem ist eine schöne Mutmachgeschichte, in welcher der eher schüchterne Paul auch mal über seinen Schatten springt und sich dies für ihn auszahlt. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt.
Einige Passagen sind für mich nicht ganz stimmig. Es wird Magie gewirkt, ohne dass irgendjemand darauf mit Erstaunen o.Ä. reagiert. Für Paul ist es keine Überraschung aber warum sagt keiner der anderen etwas? Oder geschieht dies alles nur in Pauls Kopf? Dann wird dies nicht wirklich klar.
Trotz dieser Ungereimtheit empfehle ich das Buch gerne weiter.