Cille

aktives Lesejury-Mitglied

Cille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Poesie in schwierigen Zeiten

#Lockdownlyrik

In dem Buch "Lockdownlyrik" aus dem Trabanten-Verlag sind 100 Gedichte von verschiedenenen Autorinnen zusammengefasst. Sie alle wurden im Lockdown geschrieben und handeln von den persönlichen Erfahrungen der Autorinnen, die eine große Bandbreite der Gefühle abdecken. Es gibt traurige, lustige, wütende, einsame, etc. Gedichte, die mich begeistert haben. Ich konnte so einiges aus diesen Gedichten herauslesen und habe mich oft verstanden gefühlt. Einige der Gedichte haben mich nachdenklich gestimmt und mir einen anderen Blick auf die Dinge gegeben, die die Welt heute so sehr bewegen.

Dieses Buch ist eine Zusammenarbeit von den verschiedensten Menschen- also im übertragenen Sinne genau das, was wir aktuell gebrauchen können. Denn in Zeiten wie diesen- müssen wir zusammenhalten und ein Band binden, das uns alle verknüpft.

Daher eine große Empfehlung von mir für dieses Buch. Vor allem für Menschen, die Verständnis suchen und in der Einsamkeit untergehen. Hier sind 100 verschiedene Stimmen, die ihre Erfahrungen in die Welt hinausschreien- um anderen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Meisterdieb vs. Meisterdetektiv

Arsène Lupin - Der blaue Diamant

In dem Buch "Arsène Lupin- Der blaue Diamant" von Maurice Leblanc geht es um den berühmten Meisterdieb Arsène Lupin, der anscheinend Täter ist in einem Fall, in dem ein blauer Diamant gestohlen wurde. Abgesehen von diesem aufsehenerregenden Diebstahl verschwindet bei dem Gymnasiallehrer Gerbois noch ein Möbelstück, dann ein Lottolos und seine Tochter.

Nachdem die Pariser Polizei kläglich daran scheiterte den Fall zu lösen, wird Sherlock Holmes zur Hilfe einberufen und es beginnt ein Wettlauf der Zeit. Wer gewinnt? Der Meisterdieb? Oder der Meisterdetektiv?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Anfang so einige Schwierigkeiten hatte, die Handlung nachzuvollziehen. Das lag zum Einen auch daran, dass die Sprache schon ein wenig älter ist und ich ab und an recherchieren musste, was genau, der Autor damit meint,. Zum Anderen auch daran, dass der Einstieg sehr abrupt war und ich aufgrund der Erzählungen aus verschiedenen Perspektiven ein wenig verwirrt war. Diese Verwirrung hat sich dann aber beim Lesen verflüchtigt.

Gut hat mir die Handlung an sich gefallen, die wohl überlegt war. Ich habe mich oft gefragt, wie es Lupin geschafft hat, so plötzlich zu verschwinden und war von der Auflösung sehr überrascht. Eine solche Idee zu haben, rechne ich dem Autor auf jeden Fall hoch an.

Auch haben mir die Charaktere gut gefallen, die in dem Buch vorkamen und mehr oder weniger mit einander verbunden waren. Ich fand es auch gut, dass Sherlock Holmes in dem Buch eine Rolle spielte. Normalerweise finde ich es immer ein wenig schwierig, wenn man bereits vorhandene Figuren in seine eigene Geschichte einfließen lässt, weil man Gefahr läuft, dass die Figuren nicht sehr authentisch sind. Diese Befürchtungen wurden in diesem Buch allerdings nicht bestätigt. Alles in Allem: Wirklich sehr gelungenes Buch, wenn nicht der Anfang so schwer verständlich gewesen wäre.

Empfehlen würde ich es allen, die gerne ausgeklügelte und kreative Detektivgeschichten lesen und sich an beginnender Verwirrung nicht stören.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Die App

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

In dem Buch "Die App" von Arno Strobel geht es um Hendrik, der eines Abends nach der Arbeit nach Hause kommt und bemerkt, dass seine Verlobte verschwunden ist. Das Kuriose ist, dass alle Sachen verschwunden sind und es beinahe so aussieht als hätte Linda ihn absichtlich verlassen. Doch Hendrik weiß, dass etwas nicht stimmt...

Gut gefallen hat mir die Idee hinter dem Buch und auch die Aussageabsicht von Arno Strobel, die sich dann zum Schluss aufdeckt. Arno Strobel hat mich auf ein Thema aufmerksam gemacht, an das ich wahrscheinlich nie gedacht hätte. Das Alles in einen Roman zu verpacken ist Kunst.

Auch die Charaktere fand ich interessant und sehr authentisch. Sie waren wirklich abwechslungsreich und fernab jedes Klischees. Besonders beeindruckend fand ich die Psychologiestudentin Alexandra, die eine starke, weibliche Persönlichkeit ist.

Warum ich am Ende dann doch eher von dem Buch enttäuscht war, war die Vorhersehbarkeit des Buches. Ich lese nicht oft Psychothriller, kenne also eigentlich kaum irgendwelche Klischees bei der Auflösung der Fälle und wusste schon ab der Hälfte, wer der Verbrecher ist und wer sich hinter dem geheimnisvollen Hacker versteckt. Da ich finde, dass Spannung eins der Hauptelemente eines Psychothrillers ist und die Spannung durch die Vorhersehbarkeit bei mir gar nicht erzeugt werden konnte, würde ich das Buch als keinem empfehlen, wenn ich die Idee und die Charaktere eigentlich doch echt gut fand.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Size egal

Size egal

In dem Buch "Size egal- von Tanja Marfo und Caro Matzko geht es um die Essstörungen der beiden Frauen und um den gesellschaftlichen Einfluss, aus welchem die Krankheitsbilder entstanden sind.

Mir hat ...

Mir hat sehr gefallen, dass in diesem Buch so einige Klischees gebrochen wurden, wie zum Beispiel die Tatsache, dass Essstörungen kein Resultat von Germanys Next Topmodel ist, sondern etwas, was durch die verschiedensten gesellschaftlichen Situationen verursacht werden. Hier wurde offen und ehrlich über Bodyshaming - egal in welchen Altersgruppen, ob direkt oder indirekt- gesprochen. Das hat mir sehr gefallen und auch ich- als Betroffene - habe gelernt, in welchem Maße Bodyshaming, teilweise unterbewusst, in der Gesellschaft gezeigt wird. Ich konnte in diesem Punkt noch so einiges dazu lernen. Außerdem bewundere ich beide Frauen, dass sie sich mit ihren ehemaligen Schwächen so sehr in die Öffentlichkeit stellen und sie zu Stärken machen. Ich habe absoluten Respekt davor, vor allem weil ich weiß, wie schwer es ist, etwas, das man jahrelang verheimlicht hat, plötzlich zu veröffentlichen und zu sagen:"Ja, ich habe diese Erkrankung!" Gut fand ich auch, dass hier nicht nur gezeigt wurde, wie sie in die Krankheit hineingerutscht sind, sondern auch wie sie wieder hinausgekommen sind. Das ist ein Teil, der mir oft in einigen Büchern fehlt. So wurde ich nach Beendigung des Buches mit Hoffnung zurückgelassen, die mir nicht nur die Augen geöffnet hat, sondern auch die Kraft gab, etwas zu ändern.

Der einzige Punkt, den ich kritisiere ist, dass ich mir gewünscht hätte, dass mehr auf die Vielfältigkeit der Betroffenen eingegangen wird. Bei der Geschichte der Beiden habe ich oft das Gefühl bekommen, dass Bodyshaming die einzige Ursache für Essstörungen ist, was aber nicht der Fall ist. Ich kenne Betroffene, die beispielsweise sexuelle, körperliche oder emotionale Gewalt (ohne Bodyshaming) erfahren haben und daurch krank geworden sind, sozusagen als wäre der Körper der Spiegel der Seele. Aber ansonsten ist dieses Buch ein schöner Brief an Betroffene, Angehörige und auch an die Gesellschaft.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Liebesgeschichten aus der Hölle

Feuerkuss und Flammenseele

Da "Feuerkuss und Flammenseele" ein zweiteiliges Buch ist, werde ich im Folgenden erst "Feuerkuss" und dann "Flammenseele" bewerten.

In "Feuerkuss" geht es um die Halbdämonin Aruni, die sich in den Meereselfen Ilvio verliebt. Doch ihr Halbbruder Lierd sieht diese Verbindung, die das Vermischen der Art nach sich zieht, gar nicht gern und versucht Alles, um die Liebe zu verhindern.

In "Flammenseele" passiert das, was Lierd vorab noch vehement angegriffen hat, dem Dämonen selbst: Er verliebt sich Hals über Kopf in die Gestaltwandlerin Ash, die allerdings eine dunkle Vergangenheit hat, die sie wieder einholt. Wird die Liebe der beiden bestehen? Und wird sie überhaupt eine Chance haben, wenn Lierd doch selbst so dagegen ist, dass die Arten sich vermischen?

"Flammenseele" konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Die Grundidee fand ich wirklich sehr gut und die Handlung an sich hat mir auch gefallen. Nur der Schreibstil hat mich wirklich sehr gestört. Mir haben Details gefehlt in Beschreibungen von Orten, in Dialogen und vor allem in Kampfszenen, was die Geschichte für mich nicht abgerundet hat.

Das war dann bei "Flammenseele" schon wieder ganz anders. Ganz abgesehen davon, dass Ash mein absoluter Lieblingscharakter gewesen ist und ich mich sehr gefreut habe, mehr über sie erfahren zu dürfen, fand ich neben der absolut spannenden Handlung auch den Schreibstil wirklich toll.

Die Handlung war wirklich eine tolle Mischung aus Spannung, Romantik und Action und genau das hat mir wirklich gut gefallen. Sie ging zudem auch in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hätte.Der Schreibstil war hier viel besser, viel detailreicher sowohl in der Beschreibung der Orte als auch in den Dialogen und bei den Handlungen. Die Figuren waren facettenreich (ich konnte mich am Ende nicht entscheiden, welchen Mann ich für Ash besser fand, weil ich wirklich beide sehr mochte) und haben die Handlung gut getragen.

Letztendlich kann ich dieses Buch allen empfehlen, die gerne eine Mischung aus Action und Romantik lesen und denen, die gerne Kurzgeschichten lesen.