Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wie beweist man eine nicht geduldete Liebe?

Nennen wir sie Eugenie

Maria Braig beschreibt in ihrem Gesellschaftsroman "Nennen wir sie Eugenie" die schier unglaubliche Odyssee einer Frau aus dem Senegal, die aufgrund dessen, das sie eine Frau liebt, ihre Heimat verlassen muss, um der gesellschaftlichen und sogar familiären Verfolgung zu entgehen. Wird ihr die Flucht gelingen? Wird sie ihre Geliebte jemals wiedersehen? Und was wird sie in Europa erwarten?

Die Autorin nimmt sich in ihrem Roman einer Thematik an, die bis heute nicht an Aktualität und Diskussionsstoff verloren hat. Für viele Leser/innen wird jedoch die Nähe zu der Hauptprotagonistin Eugenie neu sein, da Maria Braig es sehr gut gelingt, die Verzweiflung, Angst, Sehnsucht und Einsamkeit in uns selber durch ihren Schreibstil zu erzeugen. Dadurch wird die Lektüre natürlich sehr gefühlsbetont und läßt uns sehr nachdenklich und zweifelnd zurück.

Sehr schön sind die groß gewählten Lettern und die angenehme Kürze der einzelnen Kapitel und mit 184 Seiten die passende Länge der Lektüre insgesamt. Sicherlich gäbe es bestimmt noch viel mehr Interessantes über Eugenie zu erfahren. Jedoch beschränkt sich die Autorin auf das Wesentliche und stellt uns dieses schonungslos vor das Gesicht. Absolut lesenswert ist auf jeden Fall auch noch der Anhang, da hier wichtige und zum Teil noch unbekannte Themen, Abkürzungen und Begriffe ausführlich erläutert werden.

Mich hat die Geschichte von Eugenie sehr gepackt und betroffen gemacht. Vor allen Dingen zeigt dieser Gesellschaftsroman, dass nicht immer nur Krieg und Gewalt nötig sind, um Menschen unglaublich verzweifelt dazu veranlassen, ihre geliebte Heimat und geliebte Menschen verlassen zu müssen.

Für alle Leser/innen, die politische Themen einfach erklärt, spannend erzählt und überzeugend dargestellt in Romanform lesen möchten ein sehr wichtiges Buch, das von mir mehr als verdiente 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannende Erkundung der Elemente im Untergrund

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

"Im Bann der Elemente - Erdmittelpunkt, Betreten auf eigene Gefahr!" von Anna Herzog ist ein 221 Seiten starker Jugendroman, dessen farbenfrohes Cover, auf dem die vier Hauptprotagonisten abgebildet sind, sogleich die entsprechende Neugier weckt.
Jacob wird unter seltsamen Umständen aufgefordert, die Welt zu retten. Um diese Mission nicht alleine erfüllen zu müssen, bittet er das Wassermädchen Nereide seine Freunde Lili und Taio und seine Schwester Putte mitnehmen zu dürfen. Zu viert machen sie sich zunächst von Nereide angeführt auf den Weg Richtung Mittelpunkt der Erde, immer tiefer in den Untergrund. Wird Ihnen die Rettung der Welt gelingen?
Anna Herzogs Erzählung besticht durch einen herrlich frischen und zeitweise ungewöhnlichen Schreibstil, der den Sprachstil der Jugendlichen sehr authentisch wiedergibt. Durch diese Art des Schreibens können sich die Leser/innen ausgezeichnet in die Gedanken und Gefühle der Kinder hineinversetzen. Während der Lektüre hat man das Gefühl permanent an der Seite der "Weltretter" zu wandeln und mit ihnen gemeinsam die zahlreichen Abenteuer bestehen zu müssen. Somit ist auch für einen stetigen Spannungsaufbau gesorgt.
Zudem wird die Lektüre so wunderbar durch die detailverliebten Illustrationen von Mandy Schlundt bereichert. Durch die Bilder wird nicht nur auch das Auge verwöhnt, sondern sie dienen auch dem besseren Verständnis der Erzählung, der es an Phantasie zu keinem Zeitpunkt mangelt.
Eine sehr spannende, phantasievolle und humorvolle Erzählung für alle jungen und auch erwachsenen Leser/innen, die das Genre Fantasy lieben. Aber auch allen, die einfach sich mal in eine völlig andere Welt begeben wollen, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Und wer nach dem Ende der Erzählung immer noch nicht genug hat, der kann am Ende des Buches noch ein paar interessante Quizfragen versuchen zu beantworten.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ist die Liebe stärker als alle Ängste und Zweifel?

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Hayley Kiyoko erzählt in Ihrer Liebesgeschichte "Girls like Girls" über das Gefühlschaos, dass bei zwei Mädchen bei dem ersten Kennenlernen ausbricht.

Coley ist nach dem Verlust ihrer Mutter völlig neu ...

Coley ist nach dem Verlust ihrer Mutter völlig neu in einer ihr unbekannten Stadt und auf der Suche nach Freundschaften als sie bei einem Unfall mit ihrem Fahrrad Sonya begegnet und sich sogleich in sie verliebt. Ab diesem Moment sucht Coley Sonyas Nähe und die Erwiderung ihrer Liebe. Doch wie wird Sonya sich entscheiden? Empfindet sie ähnlich wie Coley? Kann sie sich zu der gleichgeschlechtlichen Liebe bekennen?

Hayley Kiyoko gelingt es in dieser Geschichte so ausgezeichnet, die Leser/innen an Coleys Hoffen und Bangen um Sonyas Liebe mitfühlen zu lassen. Genau darin besteht auch der Spannungsaufbau in diesem Buch, der sich durch die komplette Erzählung hindurchzieht. Es lässt die Leser/innen zu keiner Zeit los, zu erfahren, wie Sonya sich wohl letztendlich entscheiden wird und auch wie Coley mit dieser Ungewissheit der Gegenliebe umgehen kann.
Es ist absolut bemerkenswert wie tief man dabei in beider Gefühlswelten auch als Mann eintauchen darf und kann.
Das eher schlicht gestaltete Cover unterstreicht für mich diese Absicht noch sehr deutlich. Ein Mädchen, auf ihrem Fahrrad sitzend, fährt eine einsame Strasse entlang. Die Szenerie ist comic-ähnlich als Zeichnung dargestellt. In großen Lettern ist direkt über dem Mädchen der Buchtitel "Girls like Girls" gesetzt, wobei die beiden "Girls" in größeren Buchstaben geschrieben sind als das "like". Das Hauptaugenmerk fixiert sich somit auf zwei Mädchen, die Umgebung wird zur Nebensache.

Selten habe ich mich mit einer jungen Frau derart verbunden gefühlt wie in dieser Liebesgeschichte. Dabei driftet der Schreibstil der Autorin nie ins Schnulzige oder zu Romantische ab, sondern bleibt sehr real und authentisch und ist passend in der Sprache der Jugendlichen verfasst.
Allen Leser/innen, egal welchen Geschlechts, die sich einmal in die Gefühlswelt einer anderen Person komplett hineinversetzen wollen und spannende Liebesgeschichten lieben, ist dieses Buch ein Muss!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Lebendige und spannende französische Revolutionsgeschichte

Sturm zur Freiheit

Johannes Beurle beschreibt aus vier verschiedenen Blickwinkeln die Entwicklung ab dem Jahr 1775 bis zum Sturm der Bastille am 14. Juli 1789. Für die Leser/innen werden diese unterschiedlichen Perspektiven leicht ersichtlich durch den einzelnen Kapiteln vorangestellte Symbole verdeutlicht. Dabei handelt es sich um das einfache Volk, die Bauern (Symbol: Ähren), den Adel (Symbol: Krone), die Kaufleute (Symbol: Münzen) und das einfache Volk, die Handwerker (Symbol: Werkzeug).

Bereits 1775 fühlen sich die Bauern Frankreichs von ihren Verwaltern und Herzögen um ihren gerechten Lohn betrogen. Das Volk hungert und es kommt zu ersten Aufständen. Während eines dieser Aufstände kommt es zwischen einem Bauernsohn und dem Sohn des Herzogs zu einem Blickkontakt und beide Söhne müssen mit ansehen, wie der Vater des Bauernsohnes von den Männern des Herzogs erschossen wird. Während der Herzogssohn eine Offizierslaufbahn einschlägt, verschlägt es die beiden Bauernsöhne Jean und Pierre in die Waffenfabrik des Kaufmannes Pinot. Zwischen den Jahren 1788 und 1789 wird die Kluft zwischen dem Adel und dem einfachen Volk immer größer, so daß der Ausbruch der Revolution nicht mehr aufzuhalten ist.

Wenngleich der Sturm der Bastille den meisten durch den Geschichtsunterricht ein Begriff ist, gelingt es Johannes Beurle durch das geschickte Einweben seiner Fiktion in diese historische Geschichte, einen enormen Spannungsbogen von Beginn des Romanes bis zu dessen Ende aufzubauen. Dabei verwendet er die steten Perspektivwechsel auch als gekonnte Cliffhanger, um somit die Spannung immer noch mehr zu steigern. Sehr schön werden die zahlreichen, aber für die Leser/innen schnell bekannten und wiederzuerkennenden Schicksale der einzelnen Protagonisten in dem Verlauf der Geschichte miteinander verknüpft. Dadurch können wir im Laufe des Romanes auch alle Sichtweisen der unterschiedlichen Gesellschaftsstände nachvollziehen, wenngleich wir sie natürlich nicht in Gänze jeder für sich akzeptieren müssen.

Das Lesevergnügen wird durch ein erläuterndes Nachwort und einem übersichtlich gestaltenden Personenregister vervollständigt.

Allen Liebhaber/innen von historischen Romanen, die neben einer lebendig erzählten bekannten Historie auch noch sehr spannende Einzelschicksale zu bieten haben, kann ich "Sturm zur Freiheit" nur unbedingt empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung in Band 2.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Kann das britische Katzenreich vor dem schottischen tyrannischen Katzenkönig gerettet werden?

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Mit 434 Seiten ist "Der König der Federträger" - Mitternachtskatzen, Band 3 - von Barbara Laban der bislang stärkste Band dieser absolut tollen und überzeugenden Reihe. Und dabei ist dieses wortwörtlich zu nehmen. Band 3 besteht nicht nur aus den meisten Buchseiten, sondern übertrumpft seine beiden Vorgänger noch um Spannung und die Darstellung seiner Katzen-Protagonisten.

Zum Inhalt: Das Katzenreich von Königin Quinn wird von dem schottischen Katzenkönig Fergus bedroht. Alleine durch ein geheimnisvolles Halsband ist er zu stoppen. Die aus den beiden zuvor erschienenen Bänden bekannten Felidix (Menschen, die Katzen verstehen und mit ihnen reden können), Nova und Henry und deren Katzenfreunde, Straßen- und Mitternachtskatzen, versuchen nun dieses Halsband mit seinen vier Anhängern zu finden, um Fergus zu stoppen und zu besiegen. Aber, wird es ihnen auch gelingen, oder wird Fergus alle vier britischen Katzenreiche unterjochen können?

Wieder nimmt uns die Autorin mit in den Turm der Felidix inmitten des Towers von London, um ihre Leser/innen dann auf eine sehr spannende Suche nach dem geheimnisvollen Halsband zusammen mit Nova und Henry zu schicken. Dieses macht sie erneut so detailgetreu und authentisch, dass wir die Sorgen und Ängste aller Katzen und Felidix förmlich mitfühlen können, die unterschiedlichen Gerüche der Stadt selber riechen und somit Teil der Geschichte werden. Die Seiten fliegen nur so dahin und sind an Spannung kaum zu überbieten. Sehr schön ist es dieses Mal auch mehr über die verwandtschaftlichen Beziehungen der anderen Felidix, wie zum Beispiel Gustav, zu erfahren. Obgleich der nun schon dritte Band der Mitternachtskatzen-Reihe über 400 Seiten stark ist, ist das Buch durch die angenehm kurzen Kapitel rasant zu lesen. Nebenschauplätze wie zum Beispiel die erneute Inhaftierung von Novas Vater hindern diesen Lesefluss nicht, sondern erzeugen im Gegenteil zusätzliche Spannung. Sehr schöne Illustrationen von Jérôme Pélissier inmitten der einzelnen Kapitel und ein ausführliches Katzenregister am Ende der Geschichte lassen diesen Band zu einem unvergesslichen Leseabenteuer werden.

Alle Leser/innen, die die beiden ersten Bände bereits gelesen haben, aber auch allen, die die Felidix und ihre Katzenfreunde kennenlernen möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ihr werdet die Katzen nach der Lektüre mit anderen Augen sehen.