Cover-Bild Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Hayley Kiyoko

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte von einer Pop-Ikone der LGBTQ+-Community
Yola Schmitz (Übersetzer)

Was, wenn Gefühle zuzulassen bedeutet, alles zu riskieren?

Es ist Sommer und nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich die siebzehnjährige Coley allein. Bis sie Sonya trifft, in die sie sich Hals über Kopf verliebt. Immer wenn die beiden allein sind, spürt Coley, dass Sonya ihre Gefühle erwidert. Doch in Gesellschaft anderer vermag Sonya nicht zu Coley zu stehen. Vor allem nicht in Gegenwart von Trenton, mit dem sie eine On- und Off-Beziehung verbindet. Coley will sich so kurz nach dem Verlust ihrer Mutter nicht schon wieder das Herz brechen lassen und zieht sich von Sonya zurück – endgültig, das nimmt sie sich fest vor …

Veröffentlicht am 14.08.2023

Liebe mit Hindernissen

Stell dir vor du ziehst in eine neue Stadt, zu deinem Vater den du eigentlich kaum kennst und lernst in der Stadt plötzlich deine große Liebe kennen.
So geht es Coley.

In dem Buch „Girls like Girls“ von ...

So geht es Coley.

In dem Buch „Girls like Girls“ von Hayley Kiyoko geht es um Coley, die einen schweren Verlust erlebt hat und im Moment in einer down Phase steckt. Bis sie eines Tages auf Sonya kennenlernt, ein Mädchen das ihr Herz höher schlagen lässt aber es ist alles schwerer als gedacht…

Ich fand das Buch sehr toll. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, indem es um Homosexuelle geht aber ich bin wirklich positiv überrascht. Ich konnte super in die Geschichte reinkommen und die Geschichte war wirklich sehr spannend und emotional. An manchen Stellen hab ich einfach mit Coley richtig mitgelitten.
Dies ist auch dem tollen Schreibstil zu verdanken.

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen weil es mir richtig gut gefallen hat und ich die Geschichte zwischen Coley und Sonya mega spannend fand.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Sei mutig

Wenn wir uns klassische Liebesgeschichten anschauen, dann dominiert immer noch das Normativ der klassischen heterosexuellen Beziehungen und manchmal auch, als etwas scheinbar trendiges, die Beziehung zwischen Männern. Beziehungen zwischen Frauen sind immer noch in der Minderheit, was auch die Hauptprotagonistin dieses Buches Coley erfahren muss, als sie nach Vorbildern für Beziehungen sucht. Erst die junge Sonya weckt Gefühle in ihr, doch diese ist ein Mädchen und traut sich nicht offen zu Coley zu stehen. Kann trotzdem mit der Zeit etwas aus beiden werden? Ein Buch über Vorurteile, Gefühle und den Mut, zu sich selbst zu stehen.
Die Geschichte wird von der Autorin Hayley Kyoko in jugendgerechter Sprache erzählt und kann die geneigten Leser*innen schnell einfangen. Wer mit dabei bleibt kann mitfiebern, mitleiden und viel über das Seelenleben junger Frauen erfahren. Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Highlight 🫶🏼

Ich hab mich schon seit Wochen EXTREM auf Girls like Girls von Hayley Kiyoko gefreut, weil ich seit Jahren ein Fan von ihrer Musik bin. 😍
Über Girls like Girls hab ich sie damals entdeckt und die Story ...

Über Girls like Girls hab ich sie damals entdeckt und die Story von Coley und Sonya aus dem Musikvideo schon geliebt! 🫶🏼
Und was soll ich sagen - Hayley kann nicht nur singen, sondern ist auch eine tolle Autorin. 🤭
Der Einstieg in die Story fiel mir erst etwas schwer, weil alles recht schnell ging, aber das hat sich nach ein paar Kapiteln gelegt. Besonders Coley habe ich schon früh total ins Herz geschlossen. ❤️ Sie hat so viel erlebt und ihre Entwicklung zu sehen macht mich echt stolz. 🥹 Wie sie lernt, sich wieder selbst zu mögen und für sich und ihre Liebe einzustehen... es ist einfach so schön!
Sonya regt einen schon manchmal auf, aber ich verstehe sie auch. Ihre Situation ist nicht einfach und ich kann durchaus nachvollziehen, wieso sie nicht zu Coley und ihren Gefühlen für sie stehen kann und will. 🙊 Primär tut sie mir eigentlich einfach leid. 🙁
Und wie es mit den beiden ausgeht - das lest ihr am besten selbst. 😇

Für mich war das Buch jedenfalls ein Highlight! ❤️

Veröffentlicht am 13.06.2023

Highlight!

Wie hoch schlägt das Excitometer aus, wenn eine deiner 🤎-Sängerinnen ein Buch rausbringt? Ich: JA!!

Und damit willkommen zu einem buchigen Highlight, aka "Girls like Girls" von Hayley Kiyoko.

Bereits ...

Bereits die Leseprobe hat mich davon überzeugt, dass "Girls like Girls" absolut phänomenal werden wird. Und dieser erste Eindruck hat sich im Verlauf bestätigt.

Zum einen habe ich mich in die Figuren schockverliebt. Sowohl Coley als auch Sonya sind wahnsinnig interessant und originell. Ich mag, wie beide Selbstbewusstsein, Verletzlichkeit und Schlagfertigkeit miteinander vereinen. Sie sind dreidimensional gestaltet und fühlen sich sehr "echt" an. Sie haben Fehler und handeln manchmal irrational - und trotzdem (oder gar genau deshalb?) konnte ich mich sehr gut in sie hineinzuversetzen.

Zum anderen ist Hayley Kiyokos Schreibstil richtig fesselnd. Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Hayley schreibt einzigartig, poetisch und mit Humor - ich war sofort von ihren Worten gebannt.

Zudem war "Girls like Girls" immer spannend und enthielt einige Überraschungen. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich den Roman in Einem durchgelesen und mich mehrere Stunden nicht von der Couch bewegt habe.

Schlussendlich ist noch zu sagen, dass es in "Girls like Girls" um eine Beziehung zwischen zwei Mädchen geht. Ich freue mich, dass die LGBTQIA+ Community immer stärker in der Literaturszene vertreten ist und damit wichtige gesellschaftliche Themen wie Akzeptanz und Toleranz angesprochen werden.

Viele Worte, kurzer Sinn: Das Buch war ein absolutes Highlight für mich und ich empfehle es nur zu gerne weiter!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wundervoller queerer Young Adult Roman

Passend zum Pride Month kann ich euch dieses wundervolle queere Buch von Pop-Ikone Hayley Kiyoko sehr ans Herz legen.

„Girls like Girls - Sag mir nicht wie ich mich fühle“ ist ihr spannender und emotionaler Young Adult Debütroman.

Im Buch begleiten wir die 17 jährige Coley, sie verliert im letzten Schuljahr ihre Mutter und muss von nun an bei ihrem Vater leben, den sie 15 Jahre nicht mehr gesehen hat.
Als wäre das nicht schon genug, begegnet sie eines Tages Sonya - für Coley ist es Liebe auf den ersten Blick, doch leider steht Sonya in der Öffentlichkeit nicht zu ihr.
Da sich Coley nicht schon wieder das Herz brechen lassen möchte, nimmt sie sich vor Abstand zu Sonya zu halten, doch das ist gar nicht mal so einfach …

Das Buch hatte mich von der ersten Seite an gefesselt, der Schreibstil von Hayley Kiyoko ist flüssig, locker und modern.
Ich finde man hat nicht gemerkt, dass es ihr Debütroman ist, denn ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Coley ist eine sympathische und authentische Protagonistin, die noch nicht weiß wer genau sie ist und die sich mit großen Veränderungen auseinandersetzen muss.
Ich finde die hat sie aber zum größten Teil gut gemeistert.
Das Verhalten von Sonya und Trenton fand ich öfters sehr toxisch und da das Buch auch für junge Leser geeignet ist hätte ich mir ein paar Triggerwarnungen zum Alkohol- und Drogenkonsum gewünscht.

Ansonsten hat mir „Girls like Girls“ wirklich sehr gut gefallen, denn die Geschichte beinhalten viele Themen wie Liebe, Freundschaft, Trauer und Neuanfänge.
Es ist ein toller und queerer Young Adult Roman der mich sehr gut unterhalten hat.
Zum Buch gibt es auch ein wirklich schönes Lied, das zwar schon einige Jahre alt ist, ich kannte es aber vorher nicht.