Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein wahrer Schatz

Fabeltiere

Wer kennt sie nicht, die Sagen um mysteriöse Kreaturen, die in deutschen Landen ihr Unwesen treiben? Aber woher kommen sie, diese Sagen und gibt es diese Wesen wirklich?

Florian Schäfer hat zusammen mit ...

Florian Schäfer hat zusammen mit Janin Pisarek und Hannah Gritsch einen wahren Schatz des Wissens über Fabeltiere aus dem deutschsprachigen Raum gesammelt. Mit viel Liebe zum Detail sind hier Nachbildungen auf Grundlage alter Zeichnungen und Überlieferungen der verschiedensten Wesen entstanden, die dann in diesem Buch zu sehen sind. Aber nicht nur das, sie sind auch entsprechend in Szene gesetzt, sodass der mysteriöse Charakter all dieser Kreaturen in den Bildern zu finden ist - einfach überwältigend. Aber wer nun denkt, es handelt sich um einen Bildband mit beeindruckenden Bilder, der sei hier eines besseren belehrt: Dieses Buch ist so viel mehr! Zu jedem vorgestellten Fabeltier gibt es einen ausführlichen Text, der sich mit dessen  Geschuchte, Herkunft, regionaler Besonderheit, etc befasst. Und was das schöne ist: man spürt beim Lesen einfach die Begeisterung des Autors für diese ganze Thematik.

Ich selbst muss gestehen, dass ich tatsächlich viele Fabeltiere entweder gar noch nicht kannte, oder sie gar nicht dem deutschsprachigem Raum zugeordnet hätte.

Fazit: Ich bin überwältigt von so viel Herzblut, was in diesem Projekt steckt. Bei diesem Buch habe ich persönlich mehr mit Bildern und weniger ausführlichen Texten gerechnet. Aber es steckt wirklich viel Arbeit und Liebe in diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Das etwas andere Dinobuch

Dinosaurier

Es gibt viele Dinobücher, dieses hier ist aber einmal etwas anderes. Hier geht es nicht um die einzelnen Dinosaurier an sich, sondern hier werden allgemeine Fragen beantwortet. Das ganze Sachbuch ist als Frage- und Antwortbuch aufgebaut. Es wird eine prägnante Frage gestellt,  die dann im folgenden Leseabschnitt kingerecht beantwortet wird. Dabei sind die Fragen einzelnen Kapoteln untergeordnet, die da wären:

- Erstes Wissen

- Fleischfresser und Pflanzenfresser

- Rekorde

- Saurier in der Luft und im Wasser

- Auf den Spurender Dinosaurier

- Das Aussterben der Dinosaurier.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, gibt es am Ende eines jeden Kapitels ein Quiz über das Gelesene.

Für Erstleser mag die Aufmachung dieses Buches anfangs vielleicht etwas einschüchternd erscheinen, da es zunächst viel Text zu lesen gibt, der mit den Namen der einzelnen Dinosaurier auch nicht gerade der einfachste sein mag. Allerdings kann hier nach jeder Frage problemlos eine Pause eingelegt werden, sodass dieses "Problem" schnell gelöst wird. Auch sind häufig Bilder und Illustrationen enthalten, die das ganze dann doch wieder auflockern.

Fazit: Für Dinofans eine schöne Bereicherung durch die andere Herangehensweise. Vor allem durch die Quizseiten wird der Ehrgeiz der jungen Leser geweckt. Wir hatten auf jeden Fall noch einige Aha-Momente.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Zusammen ist alles möglich

Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg

Endlich sind Tim und seine Jandballkameraden alt genug, im auf dem großen Feld zu spielen, da verlässt die halbe Mannschaft das Team. Und zu allem Überfluss hat die Trainingshalle einen Wasserschaden und kann nicht mehr genutzt werden. Aber aufgeben geht ja nun auch nicht. Also suchen die vier verbliebenen Junghandballer neue Kameraden und trainieren eben heimlich. Ob das aber am Ende reicht, um auf dem großen Feld gegen erfahrene Teams zu bestehen?

Julia Nikoleit hat mit den "Handball-Piraten" eine sehr coole Truppe geschaffen. Die Charakterr sind abwechslungsreich und geben genug Potenzial der jungen Lesee sich mit diesen zu identifizieren. Unterstützt wird das Buch durch die netten schwarz-weiß Illustrationen von Jan Saße. Ein tolles Extra sind die Seiten am Schluss , die das Glossar beinhalten. So finden sich auch Nichthandballer sehr gut zurecht.

Die Geschichte selbst ist sehr schön zu lesen und man kann sehr gut die Gefühle der Kids nachvollziehen. Auch wie sich alle am Ende als Team zusammenfinden ist sehr schön dargestellt,  aber auch nicht zu überstürzt. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem natürlich auch wegen der Handball-Thematik.

Fazit: Eine schöne Geschichte über Freundschaft!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Stark, Stärker, Superkartoffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

In Band drei der Superkartoffel von Artur Laperla darf sich diese zunächst mit ProfessorSchraube auseinandersetzen, der einen Roboter auf die Welt los lässt. Im zweiten Teil wird die Superkartoffel zur Super-Superkartoffel und darf sich mit Riesenfliegen prügeln.

Die Superkartoffel-Comics sind einfach eine Welt für sich. Die Illustrationen sind klar und haben meist nicht viel Schnickschnack. Für die Abenteuer unseres Helden passt das auf jeden Fall. Die Texte dazu sind meist sehr kurz und knapp, enthalten aber doch einiges an Humor, der auch gerne einmal etwas zwischen den Zeilen steckt. Genau das macht aber auch den Charme dieser Comicreihe aus. Bei meine Kindern ist er auf jeden Fall sehr hoch im Kurs, ich selbst fand diesen Band bisher als am besten, da einfach der Witz bei mir besser ankam.

Fazit: Ein kurzweiliges Comic für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Absolut fesselnder Jugendroman!

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Wir sind auf Emblem Island. Hier wird jeder Bewohner mit einem Emblem geboren, das seine Bestimmung ist und eine Lebenslinie, die dessen Verlauf und Alter anzeigt. Aber was ist, wenn man dieses Schicksal nicht haben möchte? So geht es Tor, denn er wünscht sich am Neujahrsfest - der einzigen Möglichkeit sein Schicksal zu ändern - eine neue Bestimmung. Doch leider ist es kein neues Emblem, sondern einen Fluch, den er erhält - den Fluch der Nachthexe. Und bald wird aus einem bequemen vorbestimmten Leben ein Kampf um dieses...

Das Cover von "Emblem Island" wird leider nicht einmal annähernd dem Inhalt gerecht, man kann aber zumindest schon die düstere Geschichte erahnen. Alex Aster schafft es bereits auf den ersten Seiten den Leser in den Bann des Buches zu ziehen. Die Charaktere sind sehr schön dargestellt, jeder mit seinen Macken und man lernt sie auch im Verlauf der Geschichte sehr gut kennen. Der Schreibstil ist durchwegs flüssig zu lesen und alles ist sehr anschaulich und bildlich dargestellt. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Gebiete, die von den drei Protagonisten Tor, Engle und Melda, bereist werden, die auch die verschiedenen Charakterzüge der Einwohner sehr schön darstellen. Nicht zuletzt ist es aber auch die Imgebung, die unterschiedlicher nicht sein könnte und so toll beschrieben wurde.

Ich würde tatsächlich bereits auf den ersten Seiten so in den Bann gezogen, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste und nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warte, der bereits im Buch selbst mit einer kurzen Leseprobe angekündigt wurde.

Fazit: Ein absolut fesselnder Jugendroman, der auch Erwachsene begeistert durch die vielfältigen Gegenden, die unterschiedlichen Charaktere und den Schreibstil, der einen einfach nicht mehr loslässt. Eine absolute Leseempfehlung!