ConnyS

ConnyS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnyS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Leckere Alternative zu Wurst, Käse & Co.

Aufs Brot

Der Titel „Aufs Brot“ (von Maik Schacht) sagt schon aus, um was es in diesem Kochbuch geht: Leckeres für oben drauf.

Es sind sehr viele (für mich neue) Ideen enthalten, was man sich alles aufs Brot schmieren bzw. legen kann. Dazu gibt’s noch tolle Bilder von den Aufstrichen. Und sogar (weiter hinten im Buch) Rezepte für Brot & Co.
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Übersicht von Aufstrichen, über die Kategorie „für Freunde“ zu den „to-go-Broten“ bis hin zur Abteilung „Brot backen“ ist sehr gut gelungen. Die Rezepte sind schön unterteilt . Die Zutaten und die Zubereitung sind sehr übersichtlich und einfach erklärt. Auch finden sich unter den Rezepten oft Tipps, was man z. B. für einen Wein dazu trinken kann bzw. welche „Ersatzzutat“ gut passen würde oder aber auch zur Aufbewahrung des Aufstrichs.

Das erste Rezept das mich gleich von Anfang an begeistert hat, ist „rote Ziege“ – mit roter Beete und Ziegenfrischkäse. Und um meinen „Versuchskaninchen“ etwas Auswahl zu bieten, habe ich mich entschieden, noch zwei weitere Aufstriche (Thunfisch-Rillette und schwarze Tapenade) zu machen. Als nächstes steht die orientalische Butter auf dem Programm.

spannendes Kinderbuch

Cross Worlds - Die Gefahr des gelben Auges

Beim Buch „cross worlds 1 – die Gefahr des gelben Auges“ von B. Bruder handelt es sich um ein spannendes Kinderbuch. Das empfohlene Lesealter ist ab 8 Jahren angegeben.
Ich selbst lese sehr gerne Kinder- ...

Ich selbst lese sehr gerne Kinder- und Jugendbücher (Charlie Bone, Harry Potter, Twilight) und da ich eine Nichte habe, die gerade das Lesen für sich entdeckt, hab ich mir gedacht, dass ich es mit diesem Kinderbuch hier mal versuche 
Die Geschichte handelt von zwei Jungen. Hier haben wir zum einen Jonas Brecht in der realen Welt und Martis in der Welt von Mirfanija.
Durch einen Wasserstrudel in einem harmlosen Bach gelangt Jonas in diese Phantasiewelt, in der er vorher schon in einem seiner Tagträume gewesen ist.
Zusammen versuchen Sie die Welt Mirfanija (vor allem das Land Laguna) vor dem Bösewicht Lasslo zu retten. Dieser versucht mit allen Mitteln und mit der Hilfe einer giftigen einäugigen Riesenwasserschlange die beiden Jungen daran zu hindern sein Vorhaben, die Macht über Mirfanija an sich zu reißen, aufzuhalten. Auch gibt es eine Prophezeiung, in der von zwei Jungen die Rede ist, denen es gelingen könnte, das Böse zu besiegen.

Die im Buch verwendeten Illustrationen (von Zapf – mehr ist über die Person im Buch nicht zu finden…) sind sehr schön. Sie passen sehr gut zum Inhalt und den einzelnen Beschreibungen von Personen und Orten.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde es nun meiner Nichte geben. Auf Teil 2 (und die weiteren) freue ich mich auch schon. 

Amore

Verliebt in sieben Stunden

… beschreibt das Buch „Verliebt in sieben Stunden“ vom Italiener Giampaolo Morelli ganz gut. Auch wenn es mit der Warnung „Die in diesem Roman beschriebenen Verführungstechniken sind alle echt und funktionieren“ beginnt. 

Es geht darin um Paolo de Martino, der ein (scheinbar) perfektes Leben führt. Er arbeitet als Wirtschaftsjournalist bei einer der angesagtesten Zeitungen in Neapel und ist er mit der schönen Giorgia verlobt.
Als er beruflich nach Mailand fliegen soll, ahnt er noch nichts von der nahenden Katastrophe. Er verpasst seinen Flug und findet seine Verlobte zusammen mit seinem arroganten Chef Alfonso im Bett vor.
Er ist daraufhin so verzweifelt, dass er seinen Job kündigt und sich in einem schwachen Moment von einer Mauer in die Tiefe stürzen möchte, dabei landet er auf einem Cabrio. Nach einiger Zeit beginnt er bei einem weniger bekannten Magazin (Macho Man) zu arbeiten. Dort soll er inkognito an einem Kurs über die perfekte Eroberung einer Frau teilnehmen und einen Artikel darüber schreiben. Zuerst wenig begeistert davon, entwickelt er mit der Zeit Gefallen an dem Kurs und seinen Techniken. Vor allem mit dem Hintergedanken, seine Ex-Verlobte (die nun mit seinem ehemaligen Chef liiert ist) zurück zu erobern. Dabei hilft ihm Valeria, sie leitet den Kurs und hat bei vielen ihrer Kursteilnehmer schon Erfolge damit erzielen können. Auch im Altenheim ihres Vaters werden die Techniken angewandt. 
Ob er es schafft Giorgia zurück zu gewinnen oder ob er das Herz von Valeria erobert, müsst ihr jedoch selbst raus finden. 
Das Buch macht Spaß, es ist sehr witzig geschrieben und auch romantisch. Und dadurch, dass es in Italien spielt kommt auch gleich ein bisschen die Lust auf Urlaub auf.

guter Thrill

Engelsschmerz

Der neue Thriller „Engelsschmerz“ von Anna Martens ist sehr packend geschrieben. Er erzählt die Geschichte vom Verschwinden von Jule und der Suche ihrer Mutter nach ihr. Die Autorin hat es geschafft, dass ich 1 Stunde weniger geschlafen und dafür lieber gelesen habe. 

Jule lebt und studiert in München. Nachdem sie sich mehrere Wochen nicht bei ihren Eltern gemeldet hat, gerät ihre Mutter Ulrike in Panik und vermutet gleich das Schlimmste. Wo ist Jule? Ist ihr etwas zugestoßen?
Sie wendet sich an die Polizei, die ihr jedoch erst mal nicht weiterhilft, da sie von keinem Verbrechen ausgeht, sondern der Meinung ist, Jule gönnt sich wahrscheinlich eine Auszeit. Ulrike sucht daraufhin Jules Ex-Freund Tim auf und dann ist da noch Martin, der Nachbar ihrer Tochter – ob die beiden ihr weiter helfen können?
In dem Buch geht es auch um die Polizistin Annette Kirchgessner. Sie läuft Ulrike Ziegler auf deren Suche nach ihrer Tochter zufällig über den Weg und nimmt sich der ganzen Sache an, obwohl dies eigentlich nicht in ihr Aufgabengebiet fällt. Schaffen die beiden es noch rechtzeitig Jule zu finden?

Fazit:
Das Buch erzählt die Gegenwart, in der Ulrike alles unternimmt, um Jule zu finden. Gleichzeitig wird auch geschildert, was sich ein paar Wochen zuvor ereignet hat, als Jule verschwunden ist.
Die Geschichte wird durch mehrere Beteiligte erzählt, aus der Sicht von Jule, ihrer Mutter, durch Annette und auch der Täter darf sich zu Wort melden. Diesen Erzählstil finde ich persönlich sehr gut, da er eine gewisse Spannung aufrecht erhält.

Schmacht! ;)

Ein Kuss in den Highlands

„Ein Kuss in den Highlands“ von Emily Bold verspricht dem Titel nach schon eine schöne „schnulzige“ Geschichte zu werden. Diese Erwartung hält das Buch auch.
Charlotte, die Hauptperson der Geschichte, ...

Charlotte, die Hauptperson der Geschichte, war mir gleich von Anfang an sympathisch. Auch wegen ihrer kleinen Macke mit den Zähnen zu knirschen, wenn sie sich ärgert. Was ich etwas nervig an ihr finde ist die Aussage „Du meine Güte!“ immer dann, wenn ihr etwas peinlich ist, sie sich erschrickt oder wütend ist.
So wie sie mir positiv aufgefallen ist, ist mir ihr Freund/Verlobter Francis negativ aufgefallen. Diesen Charakter mag ich ja überhaupt nicht.
Und dann gibt es da noch Matt – den etwas ungehobelten Schotten, der jedoch sehr anziehend auf sie wirkt…
Dadurch, dass diese beiden Männer so unterschiedlich sind, ist schnell klar, für wen ihr Herz am Ende schlägt.

Zum Inhalt von „Ein Kuss in den Highlands“:
Charlotte lebt in London und führt seit 6 Jahren eine Beziehung mit Francis. Sie arbeitet in einer gut gehenden Galerie, ein Job den sie liebt. Er ist erfolgreicher Immobilienmakler und Erbe einer angesehenen Londoner Familie. Während der Hochzeitsvorbereitungen erfährt sie, dass ihre Tante Helen gestorben ist und sie reist alleine nach Schottland, um an der Beerdigung teilzunehmen. Dort begegnet sie dem überaus attraktiven Verwalter vom Anwesen „Silvermoor“, Matt O´Donnely, zu dem sie sich auch recht bald hingezogen fühlt. In London kümmert sich derweilen ihre angehende Schwiegermutter weiter um die Hochzeit- sowie die Verlobungsfeier. Sie und auch Francis drängen Charly so schnell wie möglich wieder zurück zu kommen. Diese erkennt jedoch, dass sie die Gegend, in der sie als Kind sehr oft war, liebt. Und evtl. mehr als nur das?

Ein herrlich schöner Liebesroman, der geradezu dazu einlädt, es sich mit diesem Buch auf der Couch gemütlich zu machen und in die Welt der Highlands zu versinken. Es hat mir Spaß gemacht, diese kurzweilige Geschichte zu lesen und ich empfehle sie gerne jedem weiter, der gerne einmal eine „Schnulze“ liest. Auch wird die Geschichte ab und an aus Sicht von Matt erzählt.
Verwirrend finde ich, dass mir das ebook mit über 200 Seiten angezeigt wird, jedoch bei 162 die Geschichte endet.