Cover-Bild Verliebt in sieben Stunden
  • ISBN: 9783552062818
Giampaolo Morelli

Verliebt in sieben Stunden

Annette Kopetzki (Übersetzer)

Paolo hat nicht nur seine Verlobte (nachdem er sie mit seinem Chef erwischt hat), sondern auch seinen Job bei einer Wirtschaftszeitung verloren. Ein Selbstmordversuch scheitert. Da tut sich zumindest beruflich eine Alternative auf: "Macho Man". Paolo ist mäßig begeistert, als er über den Kurs „Die Kunst der Verführung“ schreiben soll. Zu seiner Überraschung ist die Kursleiterin eine Frau: Valeria, mit klaren Vorstellungen, wie es sich verhält zwischen Frauen und Männern. Giampaolo Morelli, in Italien ein bekannter Schauspieler, ist mit seinem Roman eine wunderbare italienische Komödie gelungen.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Amore

… beschreibt das Buch „Verliebt in sieben Stunden“ vom Italiener Giampaolo Morelli ganz gut. Auch wenn es mit der Warnung „Die in diesem Roman beschriebenen Verführungstechniken sind alle echt und funktionieren“ beginnt. 

Es geht darin um Paolo de Martino, der ein (scheinbar) perfektes Leben führt. Er arbeitet als Wirtschaftsjournalist bei einer der angesagtesten Zeitungen in Neapel und ist er mit der schönen Giorgia verlobt.
Als er beruflich nach Mailand fliegen soll, ahnt er noch nichts von der nahenden Katastrophe. Er verpasst seinen Flug und findet seine Verlobte zusammen mit seinem arroganten Chef Alfonso im Bett vor.
Er ist daraufhin so verzweifelt, dass er seinen Job kündigt und sich in einem schwachen Moment von einer Mauer in die Tiefe stürzen möchte, dabei landet er auf einem Cabrio. Nach einiger Zeit beginnt er bei einem weniger bekannten Magazin (Macho Man) zu arbeiten. Dort soll er inkognito an einem Kurs über die perfekte Eroberung einer Frau teilnehmen und einen Artikel darüber schreiben. Zuerst wenig begeistert davon, entwickelt er mit der Zeit Gefallen an dem Kurs und seinen Techniken. Vor allem mit dem Hintergedanken, seine Ex-Verlobte (die nun mit seinem ehemaligen Chef liiert ist) zurück zu erobern. Dabei hilft ihm Valeria, sie leitet den Kurs und hat bei vielen ihrer Kursteilnehmer schon Erfolge damit erzielen können. Auch im Altenheim ihres Vaters werden die Techniken angewandt. 
Ob er es schafft Giorgia zurück zu gewinnen oder ob er das Herz von Valeria erobert, müsst ihr jedoch selbst raus finden. 
Das Buch macht Spaß, es ist sehr witzig geschrieben und auch romantisch. Und dadurch, dass es in Italien spielt kommt auch gleich ein bisschen die Lust auf Urlaub auf.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verliebt in sieben Stunden

Die Geschichte bringt den locker leichten Lebensstil der Italianer rüber. Paolo erwischt seine Verlobte Gioriga mit seinem Chef im Bett. Er ist total geschockt und kündigt als Erstes seinen Job, da er für Alfonso seinen Chef nicht mehr als Journalist arbeiten will. Er steckt so in der Krise, dass er sich sogar von einer Terasse in die Tiefe stürzt. Aber er hat Glück und überlebt mit gebrochenen Gliedern. Als er eine neue Stelle bei einem etwas anrüchigen Magazin anfängt, lernt er Valeria kennen die Flirtkurse gibt. Er soll aus Recherchegründen an dem Kurs teilnehmen um darüber im Magazin Macho Man zu schreiben. Er hat so großen Erfolg damit, dass das Magazin dadurch eine viel höchere Auflage hat. Durch Valeria Tipps gelingt es ihm sogar sein Verlobte zurückzugewinnen. Doch seine Gefühle für sie sind tot, da er sich ruck zuck in Valeria verliebt hat. Der flotte Schreibstil des Autor der in Italien ein bekannter Schauspieler ist, hat durch seine Lebendigkeit überzeugt. Ich habe den Roman in einem Rutsch gelesen und oft schmunzeln müssen, besonders über die ausgefallenen Ideen Valerias wie man eine Frau als Mann herumkriegt. Ein gelungener Roman und ich hoffe der Debütroman von Giampaolo Morelli bleibt nicht sein Einzigster.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Witzig geschrieben

Das Buch "Verliebt in sieben Stunden" von Giampaolo Morelli ist im Februar 2015 als Taschenbuch im Deuticke Verlag erschienen. Auf dem hellblauen Cover ist eine Frau auf der Vespa zu sehen, die etwas in einem Körb transportiert. Dieses illustrierte Cover passt sehr gut zu dem Taschenbuch. Das Buch ist auch als eBook erhältlich.

Paolo hat alles: er ist ein erfolgreicher Wirtschaftsjournalist, wird demnächst befödert und in Kürze heiraten. Bis er eine Dienstreise nicht antreten kann und seine Zukünftige beim Fremdgehen erwischt. Auf einmal ist es alles los: Frau, Job und auch fast sein Leben. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch hilft ihm sein von ihm nicht besonders geschätzter Kollege Ciro wieder auf die Beine - und bringt ihm bei einem höchstens zweitklassigen Männermagazin unter. Dort soll Paolo einen Artikel über einen Flirtkurs schreiben, der von der atemberaubend schönen Valentina gehalten wird.

Trotz der Kürze des Buches sind die Figuren gut gezeichnet, das Bedienen an einigen Klischees tut der Handlung keinen Abbruch, verkürzt aber die Beschreibung von Nebenpersonen enorm. Was es mir besonders angetan hat, ist die Rahmenhandlung und dabei vor allem Valentinas Familiengeschichte.
Paolos Verlobte konnte ich von Anfang an nicht leiden - wer nimmt es einfach so hin, dass der Zukünftige Ehemann schon zum dritten (!) Mal das Ehevorbereitungsseminar versäumt? Und warum dauert das in Italien so lange? Bei uns dauert das ein Wochenende, für das man sich ewig im Vorhinein anmelden muss (und der Pfarrer kann es auch erlassen - aber wozu? So ein Wochenende zum gründlich nachdenken vernab des Alltagsstresses ist sicher sehr hilfreich).

Die Redaktion der Männerzeitschrift ist so, wie Frauen es sich vorstellen. Sie wirkt nach außen hin chaotisch und nach innen hin scheint dort noch mehr an Intrigen und Klatsch zu laufen als bei Frauen, auch diese Erfahrung habe ich in männerdominierten Gruppen als Frau machen dürfen.

Interessant finde ich die Theorien des Autors, dass immer zwei unterschiedlich attraktive Frauen miteinander als Freundinnen unterwegs sind, denn diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich wähle meine Freundinnen nicht nach Aussehen, sondern nach gemeinsamen Interessen und Ansichten. Da Schönheit ja auch ein Stück weit im Auge des Betrachters liegt, kann ich hier nicht sagen, dass eine signifikant besser aussieht als die Andere. Was sich allerdings als hilfreich erwiesen hat, ist ein unterschiedlicher Männergeschmack. Dadurch kommen sich Freundinnen nicht gegenseitig ins Gehege, eine Abfuhr für jemanden, für den man sich interessiert seitens der Freundin ist dadurch im Vornhinein klar.

Das Buch ist locker geschrieben (übersetzt), so dass es sich leicht weglesen lässt. Was mir gut gefällt ist auch, dass sich das Buch genauso entwickelt, wie ich es mir vorgestellt habe, also dass es vorhersehbar ist.

Fazit: Eine leichte Unterhaltung, wenn man nicht allzu viel Zeit für ein Buch hat.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Verliebt in 7 Stunden, glauben sie nicht, na dann lesen sie mal genau nach!

meine Buch- und Leseeindrücke:

meine Buch- und Leseeindrücke:

Beim Cover finde ich persönlich die Proportionen sehr witzig. Ein riesig wirkender Motorroller, höchstwahrscheinlich natürlich eine Vespa, wie sich das gehört. Lange Beine bei der Fahrerin, die dadurch wirkt als wäre sie 2 m groß, saust mit wehendem Haar auf ihrem Roller durch die Straßen. Blumen, Handtasche und noch mehr im Gepäckträger und natürlich darf die Sonnenbrille auch nicht fehlen. Wirklich einfach typisch italienisch, was wir uns hier darunter vorstellen.

Auf 189 Seiten entführt uns der Autor Giampaolo Morelli nach Italien. Durch seinen leichten, lockeren Schreibstil saust man genau wie auf einer Vespa nur so über die Seiten. Kaum hat man begonnen zu lesen ist man bereits am Ende des Buches angekommen. Die Charaktere und die Handlungsorte sind sehr schön beschrieben und man reist förmlich mit Paolo und allen anderen durch Italien und erlebt alles mit ihnen zusammen.

Durch das handliche Taschenbuchformat können sie es natürlich auch ganz flink unterwegs lesen aber Termine sollten sie vielleicht eher nicht einplanen, denn sie werden sich wahrscheinlich nur schwer vom Buch lösen können, wenn sie einmal angefangen haben zu lesen.

Was mir persönlich auch immer sehr gut gefällt ist das passende Lesezeichen zum Buch und genau das bekommt man hier ebenfalls dazu.

was erwartet sie im Buch:

Sie werden eine ziemlich typisch italienische und somit turbulente Geschichte zu lesen bekommen.

Paolo der bei einer sehr bekannten Zeitung arbeitet und durch einen geplatzten Flug beim nach Hause kommen seine Verlobte mit seinem Chef im Bett erwischt, setzt alles daran genau diese Frau trotzdem wieder für sich zu gewinnen.

Sie wollen wissen was ihm auf diesem Weg alles widerfährt, warum er sich im Krankenhaus wiederfindet, wer ihm alles so begegnet und vor allem, ob es klappt, dass er seine Verlobte zurückbekommt, dann empfehle ich ihnen wirklich dieses Buch zu lesen.

meine ganz persönliche Meinung:

Mein erstes Schmunzeln bei diesem Buch hatte ich bereits bei der Widmung und die nette Warnung am Beginn scheint angebracht zu sein, zumindest bei einem großen Teil der weiblichen Erdbevölkerung. Allerdings könnte es durchaus sein, dass nach diesem Buch ein paar weniger Frauen auf diese Verführungsarten hereinfallen. Denkbar wäre es.

Falls Mann dies hier liest und sich nun fragt, was das für Techniken sein sollen, dann wäre es auch für ihn ratsam dieses Buch zu lesen. Natürlich ist dann Voraussetzung, dass er ein Machoman werden möchte. Es könnte aber auch unter Umständen helfen, die Angst zu überwinden Frauen anzusprechen.

Auch wenn ich persönlich nicht viel mit den geschriebenen Verführungstechniken anfangen kann, so mindert das jedoch auf keinen Fall den Lesespaß, eher im Gegenteil. Ich habe dann immer die Frauen vor mir gesehen, die solchen Machos auf den Leim gehen und musste ehrlich gesagt noch mehr schmunzeln, denn irgendwie wirkt dieses Verhalten von beiden Seiten auf mich amüsant.

Das Buch erzählt aber nicht nur darüber sondern auch wie sich Paolo bemüht ein anderer zu werden nur damit ihm seine Ex-Verlobte wieder ihre Aufmerksamkeit schenkt. Ich habe mich zwar wirklich mehr als einmal gefragt warum er diese unbedingt zurück möchte aber nun gut, wir haben alle schon einmal solche Aussetzer gehabt, denn anders würde ich das nicht bezeichnen. Blind vor dem was real ist und die rosarote Brille war da wohl noch ziemlich aktiv bei Paolo.

Ich fand den Tipp von Valeria sehr interessant! Sie sagte immer, man sollte doch einmal den Ton ausstellen. Jetzt denken sie sicherlich, was, wie jetzt, Ton ausstellen.!? Ja, ganz einfach, stecken sie sich einmal in jedes Ohr einen Finger oder setzen sie sich Kopfhörer auf und sehen sie sich eine Situation ohne Ton an und schon sehen sie nur noch was ist. Manchmal kann nämlich der Ton stören beim beurteilen und das, hat sich dann damit erledigt. Vor ihnen läuft ein Stummfilm ab. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren um zu wissen, wie und ob es funktioniert.

Ob dies auch bei Paolo geholfen hat, nun ja, lesen sie es doch einfach am besten selbst.

Mir hat dieses Buch wirklich Spaß gemacht und es hat mich ziemlich gut unterhalten für eine kurze Lesezeit. Da es wirklich leichte Lektüre ist habe ich ehrlich gemeinte 4 Sterne vergeben, denn für 5 reicht es da bei mir leider nicht aus.

Fazit: Ein schönes schnelles Lesevergnügen für zwischendurch. Witzig und turbulent wie man es von Italienern erwartet. Es werden wirklich alle Klischees bedient! Meine Leseempfehlung bekommen sie mit ganzen 4 Sternen.