Profilbild von Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Malte und Joris <3

Only Friends - Malte & Joris

"Only Friends" spielt im fiktiven Tannstein und damit im selben Universum wie die Geschichte von Dacre und Caspar, den Protagonisten aus "I kissed a Boy" & "And I liked it", ist aber vollkommen unabhängig von dieser Geschichte lesbar. Während das erste Drittel des Buches aus der Perspektive von Joris und das zweite Drittel aus der Perspektive von Malte erzählt wird, wechseln sich beide Protagonisten im dritten Abschnitt immer wieder ab. Insbesondere dieser ungewohnte Aufbau der Erzählweise sorgt für viel Spannung. Das Buch ist der Beginn einer Reihe mit unterschiedlichen Protagonisten und daher in sich abgeschlossen.

Joris und Malte waren mir beide sofort sympathisch. Joris ist bisexuell, manchmal etwas unsicher und betreibt mit seiner besten Freundin/Stiefschwester einen TikTok-Kanal, auf dem sie sich regelmäßig zu Wetten herausfordern. Mit Joris' Schwester wurde ich erst nach einiger Zeit warm, da sie mir am Anfang etwas übergriffig erschien, doch zu Joris konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen. Ich konnte seine Unsicherheiten, Gedanken und Sorgen gut nachvollziehen, insbesondere bzgl. Malte. Ich mochte aber auch sehr, dass Joris für sich einstand und mich immer wieder überraschen konnte. Einige wenige Male hätte ich mir gewünscht, dass er den Mut findet seine Ängste offener anzusprechen, aber das hat ihn nur authentischer wirken lassen.
Malte steht kurz vor seinem Abschluss und ist der Kapitän der Eishockey-Mannschaft. Er ist beliebt und gesellig, zugleich aber auch ganz anders, als der erste Blick auf ihn erwarten lassen würde. Ich war von seiner Feinfühligkeit positiv überrascht und habe sehr mit ihm gelitten, nicht nur wegen der Hindernisse, die sich Joris und ihm in den Weg stellen, sondern auch, weil noch so viele andere Probleme auf ihn lasteten. Ich mochte seine innige Freundschaft zu seinen Teamkollegen und die spannende Nebenhandlung, die sich dadurch ergeben hat.

Auch wenn der zweite Abschnitt aus Maltes Perspektive teilweise sehr bedrückend war, konnte mich die Handlung dort insgesamt mehr fesseln als im ersten Abschnitt, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Zum Ende hin wurde ich dann mehrfach überrascht und habe mit den beiden Protagonisten gelitten, gelächelt und geträumt. Das Ende war einfach perfekt und macht zugleich neugierig auf die nächste Geschichte der Reihe.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern, die sich mit einigen sehr ernsten Themen beschäftigt, zugleich aber auch viele süße Szenen beinhaltet. Enge Freundschaften und die (ausgesuchte) Familie spielen ebenfalls eine sehr große Rolle. Ich kann das Buch sehr empfehlen, 4,5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Spannend und emotional

Vergiss uns. Nicht.

Während man in "Berühre mich. Nicht." und "Verliere mich. Nicht." die Liebesgeschichte von Sage und Luca verfolgen konnte, handelt "Vergiss uns. Nicht." nun von April und Gavin. Das Buch kann unabhängig von Teil 1 und 2 gelesen werden, auch wenn es schöner ist, die Charaktere und ihre Vorgeschichte bereits zu kennen. "Vergiss uns. Nicht." wird aus Aprils Perspektive erzählt und da es sich erneut um eine Dilogie handelt, gibt es einen (sehr gemeinen) Cliffhanger am Ende. Zum Glück erscheint die Fortsetzung "Zerbrich uns. Nicht." bereits Ende Juni 2023.

Wieder einmal konnte mich die Autorin mit einem angenehmen Schreibstil, einer spannenden Handlung und liebevollen Charakteren vollkommen überzeugen. Ich mochte April bereits in den vorherigen Büchern, weil sie aufgrund ihrer Intelligenz und ihrer Interessen mit dem stereotypen Bild von einer blonden, hübschen jungen Frau bricht. Ich konnte ihre Gefühle und Entscheidungen gut nachvollziehen und auch ihre Zerrissenheit bzgl. Gavin, den sie einerseits nicht mehr mögen möchte, dem sie aber andererseits auch nicht ihre Hilfe verwehren kann. Die Freundschaft und Verbundenheit, die es einst zwischen den beiden gab, war für mich sehr gut spürbar.

Das "Geheimnis" aus Aprils Vergangenheit war für mein Empfinden von Anfang an sehr offensichtlich und daher keine Überraschung mehr. Dennoch hat dies der Spannung im Verlauf der Geschichte nicht geschadet, da man nicht darauf wartet, was dahinter steckt, sondern wie die Beteiligten darauf reagieren. Deshalb hat es das Buch auch so geschafft, mich an die Seiten zu fesseln, sodass ich immer weiter und weiter lesen wollte.

Fazit:
Ich wurde sehr gut unterhalten, da die Handlung zwar vorhersehbar war, aber dennoch fesseln und bewegen konnte. Ich freue mich sehr auf Teil 2 und vergebe sehr gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Levi auf der Suche nach sich selbst

better with someone else

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Levi erzählt, den wir bereits aus "Better than a Fake-Boyfriend" und "More than a Fake-Boyfriend" kennen. Diese Geschichte spielt parallel zu "More than a Fake-Boyfriend", kann aber vollkommen unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden.

Levi ist zu Beginn des Buches sehr verplant und unselbstständig. Er ist vor seinem Leben in Deutschland davon gelaufen und nun in London auf der Suche nach sich selbst. Man muss über ihn und seine Worte, die grundsätzlich unüberlegt und oft von sehr klischeehaften Rollenbildern geprägt sind, zugleich lachen und weinen. Er hat mich mit seinen Aussagen und seinem Verhalten regelmäßig wütend gemacht, doch zugleich kann man ihm irgendwie nicht böse sein, denn man spürt, wie sehr er selbst von sich frustriert ist. Ich wollte ihn immerzu schütteln und zugleich in den Arm nehmen.

Ich mochte Levis Entwicklung im Verlauf des Buches sehr und ich mochte auch, dass ich von der Handlung immer wieder überrascht wurde; auch wenn mein Herz einige Male wirklich leiden musste. ^^ Die Figuren wirken aufgrund ihrer Fehler sehr menschlich, und auch wenn sie sich einige Dinge geleistet haben, die ich ihnen nur schwer verzeihen konnte, hat meine Sympathie für sie immer gesiegt. Ich mochte sämtliche Nebencharaktere und habe genauso mit ihnen mitgefiebert, wie mit Levi.

Das Ende hätte für mich gerne ein bisschen länger sein können, ich fand es etwas zu überstürzt. Aber ich freue mich umso mehr darauf, den Figuren in anderen Geschichten wieder zu begegnen. :)

Fazit:
Eine wunderschöne, lustige, aber auch sehr schmerzhafte Geschichte darüber, sich selbst zu finden und zu sich selbst zu stehen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Süß, humorvoll & ohne Drama

Kopf, Herz und Eishockey

Dieser erste Band der Reihe rund um die Eishockey-Mannschaft der Colchester-University dreht sich um Foster und Zach und wird abwechselnd von diesen beiden Protagonisten erzählt.

Zach ist schwul und hat ...

Zach ist schwul und hat seit vielen Jahren nur seinen besten Freund Seth an seiner Seite, da er ein Nerd ist, der mit dem Interpretieren und Verstehen von sozialen Interaktionen große Probleme hat. Dennoch - oder gerade deshalb - studiert er Psychologie und wechselt für seinen Master an die verfeindete Uni in der selben Stadt. Sein bester Freund macht sich Sorgen um ihn und bittet daher seinen Zwillingsbruder Foster, mit dem er nur wenig gemeinsam hat, auf Zach aufzupassen. Zach mag das überhaupt nicht - nicht nur, weil er durchaus allein zurecht kommt und keinen Babysitter benötigt, sondern auch, weil er sich in Fosters Nähe nur schwer auf etwas anderes konzentrieren kann. Doch Foster scheint ihm unerklärlicherweise kaum noch von der Seite zu weichen...

Ich mochte Zach und vor allem Foster sehr und habe die Dynamik zwischen den beiden geliebt. Foster ist der Star der Eishockeymannschaft, bei allen beliebt und entspricht trotzdem nicht dem gängigen Klischee. Er ist gegenüber seinem Bruder, seinen Freunden und an seiner Uni als bi geoutet, gegenüber seinen Eltern hat er sich zu diesem Schritt jedoch noch nicht überwinden können. Man merkt sehr schnell, dass er schon lange an Zach interessiert ist - an mehr als nur einer einmaligen Sache - sich aufgrund seines Bruders jedoch immer zurückgehalten hat. Ich mochte sehr, wie hartnäckig er um Zachs Aufmerksamkeit kämpft und wie er ihn mit kleinen Sticheleien versucht, aus der Reserve zu locken. Die entstehenden Gefühle erschienen mir auf beiden Seiten sehr natürlich und es war einfach schön, den beiden dabei zuzusehen, wie sie sich kennenlernen.

Obwohl es in der Geschichte kein großes Drama gibt und der Verlauf der Handlung absehbar ist, war die Geschichte durchweg fesselnd und auch immer wieder überraschend, und sie hat mein Herz erwärmt. Ich mochte es sehr, dass keine unnötigen Hindernisse künstlich heraufbeschworen wurden, sondern dass die beiden Protagonisten Verständnis für den jeweils anderen hatten und ihre Probleme durch Gespräche gelöst haben. Zwar war die Geschichte deshalb insgesamt sehr ruhig, aber zugleich auch sehr erwachsen und gerade deshalb eine Besonderheit in diesem Genre.

Fazit:
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine süße, charmante und humorvolle Gay Romance. Es gibt kein großes Drama, dafür sehr viel Liebe. Ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich absolut empfehlen kann. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Brutaler, aber auch sehr emotionaler und spannender Auftakt einer der besten queeren Fantasy-Reihen!

Der verschollene Prinz

Dies ist der erste Teil der "Die Prinzen"-Fantasytrilogie um die Protagonisten Damen und Laurent. Die Geschichte wird aus Damens Sicht erzählt.
Damen, Prinz vom Königreich Akielos, verliert in einer Nacht ...

Damen, Prinz vom Königreich Akielos, verliert in einer Nacht nicht nur seinen Vater, sondern durch eine Intrige auch seinen Titel als dessen Nachfolger. Als Sklave wird er in das verfeindete Königreich Vere geschickt und soll dort dem Prinzen Laurent dienen, der in wenigen Monaten die Herrschaft antreten wird. Damen muss sich in seine neue Rolle als Sklave fügen, wenn er überleben und seine Flucht planen will; denn wenn jemand erfährt, wer er ist, wird man ihn töten...

Die ersten 5 Kapitel dieses Buches waren für mich sehr schwer zu ertragen. Es gibt in dieser Welt, die von Krieg, Machtkämpfen und Sklavenhaltung geprägt ist, sehr viel Gewalt; sowohl physische, als auch psychische und sexuelle. Laurent ist von Hass auf das Königreich Akielos erfüllt, seit er im Krieg seinen Vater und seinen Bruder verloren hat, und lässt diese Wut auf perfide Art an Damen aus. Was mich diese ersten Seiten überstehen ließ, war die Sympathie, die ich schon nach kurzer Zeit für Damen empfand. Ich habe mit ihm gelitten und gehofft und wurde mehrfach von seiner inneren Stärke und seinen moralischen Werten beeindruckt. Und nachdem die Geschichte an Fahrt aufnimmt und man auch Laurent besser kennenlernt, konnte ich mich kaum noch von der Geschichte lösen. Die Dynamik, die sich zwischen Damen und Laurent entwickelt, ist äußerst spannend, und auch Laurent selbst ist ein einziges großes Mysterium. Ich war zudem überrascht davon, welche Twists die Autorin in die Geschichte einbaute, sodass das Geschehen nie vorhersehbar war.

Fazit:
Es mag abschreckend wirken, in welchem Maße Gewalt in dieser Welt zur Normalität gehört, und insbesondere in den ersten Kapiteln findet nur wenig Charakterentwicklung statt. Dran bleiben lohnt sich aber. Ich vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne für diesen emotionalen, spannenden Auftakt der Reihe und kann jedem Fantasy-Fan oder Fan von queeren Liebesgeschichten nur dringend empfehlen, dieser Reihe eine Chance zu geben. <3