Profilbild von Cora

Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2018

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Annas (fast) perfekte Hochzeit

Roman Annas (fast) perfekte Hochzeit von Marion Stieglitz erschienen am 02.05.2018 im feelings Verlag, eBook 277 Seiten

Der Roman hatte mich wegen seines Klappentextes und Erscheinungsdatums (unser Hochzeitstag) angesprochen. Die ersten 180 Seiten fand ich allerdings sehr zäh und die Pannen bei der Hochzeitsvorbereitung erschienen mir zu gehäuft und unrealistisch. Bei Anna hatte ich den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich auf die Hochzeit freut, sondern sich dem Unausweichlichen fügt. Lediglich ihre Leidenschaft für ihren „Vintage Salon“ fand ich bewundernswert und nachvollziehbar. Von Bernd war ich einfach nur genervt. Angefangen bei dem stümperhaften Heiratsantrag und den späteren Eigenentscheidungen, die man normalerweise zusammen trifft. Katja, Freundin von Anna, und ihr Mann Dave waren für mich die wahren Helden des Buches. Katja hat eine ganz besondere Art ihre Freundin zu unterstützen und Dave hat das Herz am rechten Fleck.

Nach zwei Drittel kehrte endlich die von mir herbeigesehnte Wendung ein und Anna setzte sich für die Personen und Dinge ein, die ihr am Herzen lagen.

Fazit: Der Schreibstil und die Geschichte gestalten sich leider nicht so humorvoll wie gedacht. Ich bin dankbar, dass der Plot „noch die Kurve bekommen hat“ und damit zu einer Kernaussage gelangt. So kann ich immerhin noch 3 Sterne vergeben.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den feelings Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Wie zufrieden bist du mit deinem Leben?

Das Paar aus Haus Nr. 9

Roman Das Paar aus Haus Nr. 9 von Felicity Everett erscheint am 04.06.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 246 Seiten

Sara, deren Leben in automatisierten geregelten Bahnen verläuft, ist seit fünfzehn Jahren mit Neil verheiratet und zweifache Mutter. Sie freundet sich schnell mit der neuen Nachbarin Lou an. Lou ist Filmregisseurin, dreifache Mutter und mit Gavin, einem Künstler, verheiratet. Sara lässt sich von dem „schillernden“ und sorglosen Leben der neuen Nachbarn blenden und gerät in einen wahren Sog.

Die Autorin hat hier zwei ganz verschiedene Protagonistinnen geschaffen. Sara ist gelangweilt vom ewigen Trott. Neil bekleidet zwar einen höheren Posten. Sie ist als Texterin tätig. Lou hingegen lebt mehr für ihre Arbeit als für ihre Familie und weiß genau, wie man geschickt andere einbindet, um die eigenen Prioritäten durchzusetzen. Sie lebt gerne in den Tag hinein. Da kann es auch schon mal passieren, dass das Essen erst gekocht wird, wenn die Gäste schon längst da sind. Sara ist zunächst geschmeichelt, dass Lou sie als ihre neue Freundin auserkoren hat. Durch die Freundschaft mit Lou und Gavin verändert sich auch ihr Leben völlig. Sogar Neil entwickelt andere Seiten an sich. Doch jede Medaille hat zwei Seiten. Zu viel Begierde kann ins Gegenteil umschlagen.

Fazit: Ein ehrlicher Blick nicht nur hinter nachbarschaftliche Kulissen. Man hinterfragt sich, warum man selbst ständig etwas an seinem Leben auszusetzen hat, obwohl man sich glücklich schätzen kann. Man sollte sich stets vor Augen führen, dass man Anderen nicht nacheifert, sondern sein eigenes Leben in der Hand hat und so leben kann, wie man es sich wünscht. Andernfalls kann es einem wie Eva im Paradies ergehen, als sie vom Apfel gekostet hat.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den HarperCollins Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Basierend auf einem wahren Mordfall

Fluch der Schwarzen Dahlie

Roman Fluch der schwarzen Dahlie – Shifter Cops Band 2 - von Natalie Winter erschienen am 14.05.2018 im Dryas Verlag, eBook 157 Seiten

Dies ist mein erster Roman aus diesem Genre – ein Fantasy/Krimi ...

Dies ist mein erster Roman aus diesem Genre – ein Fantasy/Krimi Mix. Cover und Klappentext hatten mich angesprochen. Ein flüssiger Schreibstil und kurze Kapitel, die alle als Titel einen Cocktailnamen tragen, lassen die Handlung schnell voranschreiten. Doch trotz diverser grausamer Morde ist die Spannung meiner Meinung nach mäßig, lediglich das Ende überrascht.

Die Autorin hat eine eigene Welt aus paranormalen Wesen, Gestaltwandlern und Menschen erschaffen. Hier konnte ich bzgl. der Eigenarten der einzelnen Wesen noch einiges lernen. Ryder ist ein attraktiver Cop, der manchmal etwas zurückgehalten wirkt. Cara hingegen leidet unter ihrer Wesensart sowie ihrer dominanten Mutter. Die Nebencharaktere erscheinen teilweise nur kurz auf der Bildfläche. Den ein oder anderen hätte man mehr ausbauen können.

Fazit: Vielleicht liegt es daran, dass ich Fantasy nicht regelmäßig lese, doch ich hätte mir mehr Spannung und auch noch mehr Knistern zwischen den Protagonisten gewünscht. Die Kombination als solche finde ich sehr interessant, nur hier nicht genug ausgefeilt. Fans von Fantasy Romanen werden mit Sicherheit mehr Lesevergnügen haben.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Dryas Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Leider ganz anders als erwartet

The Stranger - Wer bist du wirklich?

Thriller The Stranger – Wer bist du wirklich? Von Saskia Sarginson erscheint am 01.06.2018 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 310 Seiten

Eleanors Mann kommt unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ...

Eleanors Mann kommt unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben. Zufällig entdeckt sie, dass er einige Geheimnisse vor ihr hatte. Auch Eleanors Vergangenheit wird im Prolog sowie in einigen Kapiteln abgehandelt. Dann taucht noch ein Fremder auf. Eleanor stößt durch ihre Aufnahme des Fremden in der Nachbarschaft auf Missfallen. Kurz nach dem Tod ihres Mannes kommt es u. a. zu Drohungen ihr gegenüber. Ihre plötzliche Liaison mit einem Freund, der seinerseits seine Frau durch Krankheit verlor, erscheint merkwürdig. Eigentlich genügend Stoff, um einen guten Thriller daraus zu machen.

Durch einen flüssigen Schreibstil und kurze Kapitel kommt man zwar schnell ins Geschehen rein. Die Thematik entwickelt sich jedoch in eine völlig andere Richtung als erwartet und plätschert zwischendurch mehr oder weniger vor sich hin. Eine richtige Trauer um ihren Mann konnte ich bei Eleanor nicht erkennen. Überhaupt sind alle Charaktere nicht richtig ausgearbeitet und ich konnte vieles nicht nachvollziehen und keine Verbindung aufbauen.

Fazit: Der Plot verlief in eine ganz andere Richtung, als ich mir vom Klappentext versprochen bzw. erhofft hatte. Von daher war ich von der letztendlichen Handlung enttäuscht. Auch die Eingruppierung ins Thriller Genre empfinde ich als unzutreffend und irreführend. Die für einen Thriller typischen Merkmale fehlen meiner Meinung nach gänzlich. Zwar geschehen häppchenweise merkwürdige Dinge um die Protagonistin zu verängstigen, doch auf den erhofften Spannungsaufbau wartet man vergebens. Von daher kann ich leider nur einen Stern vergeben.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Leider enttäuschend

Die Rivalin

Thriller Die Rivalin von Michael Robotham erschienen am 27.12.2017 im Goldmann Verlag, geb. Ausgabe 512 Seiten

Der Autor zeichnet hier zwei sehr unterschiedliche Protagonistinnen: Die unscheinbare Agatha, die durch ihre Kindheit psychischen Schaden erlitten hat und die vermeintlich perfekte Meghan mit dem tollen Mann und zwei Kindern. Beide hüten ein Geheimnis.

Lange Zeit, wusste ich nicht, wohin die Thematik gehen soll. Als dies endlich klar wurde, kam auch Spannung auf. Doch endete der Plot in einem sehr unglaubwürdigen und zähen Finale. Der deutsche Buchtitel und das Genre Thriller sind meiner Meinung nach irreführend. Sicherlich ist vor allem Agatha psychologisch völlig instabil. Doch hier fehlt es gänzlich an Thriller typischen Wendungen und knisternder Spannung. Auch die Nebencharaktere wie Meghans Ehemann Jake und sein Freund Simon sind nicht besonders ausgearbeitet.

Fazit: Normalerweise bin ich bin ein großer Fan von Michael Robotham und seinen Psychothrillern um den Psychologen Joe O‘Laughlin und seinen Freund Vincent Ruiz. Hier wurde ein ganz anderer Grundstein gelegt, was durchaus interessant hätte werden können. Doch die Umsetzung durch Autor ist meiner Meinung nach nicht geglückt.