Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Solide Urban Fantasy

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Der Phönix-Mythos ist ein beliebtes Motiv in Fantasy-Büchern und Filmen und auch ich finde diesen magischen Vogel sehr faszinierend, weshalb ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Ich finde Urban Fantasy ist ein guter Kompromiss zwischen High Fantasy, die mir meist zu komplex ist und normalen (Liebes-)Romanen. So ist „die Legende des Phönix“ ein solider Reihenauftakt, der aber sehr viele Fragen offen lässt und an einigen Stellen sehr vorhersehbar daherkommt.

Zum Inhalt: Edens größte Sorge ist, dass sie sich eine Collegeausbildung nicht leisten kann, als sie nachts überfallen wird. Doch zum Glück eilt ihre eine Gruppe zur Rettung, die von einer fast schon strahlenden Aura umgeben ist. Und so lernt Eden, dass die Legen des Phönix, die Ihr Vater ihr immer erzählt hat, scheinbar wahr sind und Eden selbst eine Phönixkriegerin ist. Aber was bedeutet das für ihr leben?

Die Phönixlegende finde ich ein sehr gelungene Background-Story für diese Geschichte. Irgendwie mag ichs immer wenn Magie nicht einfach als selbstverständlich vorausgesetzt wird, sondern einen Ursprung hat. Im Verlauf der Geschichte wird der Mythos dann anhand von alten Schriften auch immer weiter ausgeschmückt und gemeinsam mit Eden lernt der Leser immer mehr über die Legende und die Wahrheit dahinter, was toll gemacht ist. Trotzdem ist einiges, was an Wissen als gesetzt gilt sehr wirr und Eden scheint nach all den Jahren die erste zu sein, die neue Erkenntnisse erlangt, weshalb auch niemand auf sie hört. Generell handeln viele der Figuren sehr kurzsichtig, hinterfragen ihre Befehle nicht und sind nicht bereit vom althergebrachten abzuweichen.

Die Lovestory inklusive Eifersucht und Missverständnissen ist sehr vorhersehbar und hat mich noch nicht so richtig abgeholt. Was mir aber gut gefallen hat, sind die kleinen Rivalitäten der Phönixkrieger untereinander, sowie die Freundschaften, die Eden schließt und die sehr authentisch wirken. Dass Eden so mitfühlend ist, nach alternativen Lösungen zu suchen, finde ich einen tollen Charakterzug, der irgendwie auch zu ihrer besonderen Lichtfähigkeit passt.

Der Spannungsbogen rund um die Phönixkrieger und die Rogue ist sehr solide und endet in einem überraschenden Cliffhanger. Für mich ein guter Auftaktband, dem aber das gewisse Etwas fehlt um wirklich herausragend zu sein.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Der Genuine-Skandal ist noch nicht vorbei

Genuine Conspiracy

Der zweite Band der Genuine-Dilogie schließt quasi nahtlos an den ersten Band an und obwohl es ein kleines „2was zuletzt geschah“ gibt, würde ich schon empfehlen zuerst „Genuine Madness“ zu lesen. Das Buch hat mir wieder gut gefallen, auch wenn ich mir vom Fortschreiten des Genuine-Projekts für diesen Band irgendwie mehr erhofft hatte.

Zum Inhalt: nachdem Elaine und John das Genuine-Projekt in der Unterwelt Atlantas auffliegen ließen, müssen sie sich bedeckt halten. Denn trotz gezielter Tipps fand die Polizei nichts. Und auch die Regierung scheint nicht an einer Aufklärung interessiert zu sein. Vielmehr sprechen sinkende Verbrechensraten dafür, dass Atlanta noch nie so sicher war. Gleichzeitig verschwinden weiterhin Obdachlose von den Straßen. Elaine und John beschließen sich erneut der Sache anzunehmen.

Ich fand Teil 1 inhaltlich richtig interessant, eine gute Mischung aus Politthriller und Dystopie-Elementen. Und ich hatte im zweiten Teil auf noch mehr Intrigen und eine Zuspitzung des Genuine-Projekt gehofft, was aber irgendwie ausblieb. Ja, das Projekt geht weiter und Elaine deckt sogar noch eine weitere Komponente des Skandals auf. Aber im Fokus stand diesmal mehr die Hetzjagd auf die beiden Protagonisten, die politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen, sowie die Frage nach einem Maulwurf bei der Polizei.
Das war alles auch gut und durchaus spannend umgesetzt, war aber nach dem ersten Band thematisch nicht mehr wirklich was neues.

Womit ich mich direkt am Anfang wieder etwas schwergetan habe waren die vielen Namen, Perspektiven und Handlungsorte, die ich erstmal wieder zusammenpuzzeln musste. Da kommt man aber rein. Auch sprachlich ist es anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zur Handlung und den Figuren. John beweist auf jeden Fall mal wieder, dass er alles andere als „lame“ ist und stürzt sich mit seinen Freunden vom Obdachlosenheim in den Kampf.
Bemerkenswert sind hier mal wieder die technischen Komponenten, die zum Tragen kommen und die Waffengewalt, vor der nicht zurückgeschreckt wird. Besonders der Polizist Morrison hat mir in diesem Band gut gefallen, da er nicht zurückschreckt zu ermitteln und John zu unterstützen.

Das Ende war gut umgesetzt und bildet einen guten Abschluss für die Story.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Guter Abschluss mit spannendem Ende

Eliminiert (Bd. 3)

Um im Thema zu bleiben habe ich alle drei Bände direkt hintereinander gelesen, denn die Handlung knüpft unmittelbar einander an. Nachdem sich im zweiten Band nicht sehr viel getan hat, wartet dieser nun mit umfassenden Entwicklungen und Antworten auf und hat mir wieder deutlich besser gefallen.

Zum Inhalt: nachdem die Gruppe geflüchteter Überlebender rund um Shay mit Xander entkommen konnten, leben sie sich in seiner Kommune ein. Shays Plan ist es immer noch das Rätsel um Callie zu lösen, aber sie beginnt auch zu genießen, Teil von etwas zu sein, dazuzugehören. Außerdem beschäftigt sie sich mit Heilung und sucht weiter nach Antworten. Und was sie findet, kann für beide Seiten alles verändern.

Mein größter Kritikpunkt ist nach wie vor folgender: ich kaufe Shay einfach nicht ab, dass sie so viel intelligenter, weitsichtiger und beharrlich ist, als alle anderen, Xander eingeschlossen. Denn auch in diesem Band löst sie quasi im Alleingang alle Rätsel rund um die Krankheit, Immunität und Heilung- also alles was weder Ärzten, Regierung oder den radikalen Gruppierungen möglich war. Und nicht nur das- mit ihrem Wissen geht sie naiverweise sehr freizügig um und spielt damit „den Bösen“ direkt in die Hände. Also ist sie einerseits die klügste und begabteste Überlebende und andererseits das dümmste Mädchen der Welt. Das hat mich so aufgeregt, dass ich einfach auch irgendwann eine richtige Abneigung gegen sie entwickelt habe und oft dachte, sie sollte einfach mal den Mund halten.

Ansonsten hat mir die Sektenartige Kommune rund um Xander und die Stimmung die damit kreiert wurde sehr gut gefallen. Den Handlungsstrang um Kai fand ich fast schon unspektakulär, weil sich bis zum Ende hin nur sehr wenig bei ihm tut.

Das Ende kommt dann sehr überraschend und ist wirklich turbulent gestaltet. Der Leser bekommt quasi auch noch eine abschließende Zusammenfassung was zum Ausbruch geführt hat inklusive Multiversum-Beschreibung. Das war mir fast schon ein bisschen zu dick aufgetragen, aber ok, kann man machen.

Alles in allem mochte ich die gesamte Reihe wirklich gern, auch wenn Band 2 etwas geschwächelt hat und man vllt nicht unbedingt drei Bücher gebraucht hätte. Hat sich aber toll und spannend lesen lassen und ein paar der Charaktere wachsen einem auch ans Herz.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Flucht nach vorn

Manipuliert

Teil 2 beginnt genau da, wo Band 1 endet, weshalb es schon Sinn macht, dir Bücher nacheinander zu lesen. Wir begleiten weiter die bekannten Charaktere aus Band 1, die nun auf weitere Schlüsselfiguren treffen. Ich muss sagen, dass ich Band 2 schon etwas schwächer finde, vor allem weil es einige Wiederholungen zu Band 1 gibt, die das Buch einfach handlungstechnisch nicht weiterbringen.

Zum Inhalt: in dem Glauben Überträger der Epidemie zu sein, stellt sich Shay dem Militär- und begeht damit Verrat an Kai. Doch dieser ist wild entschlossen Shay wiederzufinden, die in einer geheimen Einrichtung gefangen gehalten wird. Beide brauchen neue Verbündete, wenn sie überleben wollen.

Callie fand ich schon im letzten Band sehr egoistisch und unsympathisch und nach dem Ende von Band 1 dachte ich, dass mich in Bezug auf sie nicht mehr viel schocken kann. Aber in diesem Buch gibt es ein paar Enthüllungen, die Callie in ein völlig neues Licht rücken. Gleichzeitig tauchen neue Figuren auf, bei denen auch nicht jeder ist, was er/sie vorgibt zu sein, so dass es weiter sehr undurchsichtig bleibt, wem Kai und Shay vertrauen können.
Das Hin und Her zwischen Kai und Shay, sowie Kai und Fenja ist zwar weniger als in Buch 1, hat mich aber irgendwie doch gestört. Man sollte meinen, es gibt wichtigere Probleme. Generelles Problem ist, dass alle nicht gescheit miteinander reden.

Dass Shay quasi im Alleingang die Wahrheit aufdeckt und damit sogar Dr. 1 noch überraschen kann, fand ich dann etwas überzogen und unglaubwürdig. Gleichzeitig finden sie sich immer wieder in ähnlichen Situationen wieder, aus denen sie naiverweise scheinbar nichts lernen und immer wieder blind den selben Leuten vertrauen. Hier passt für mich was nicht so richtig zusammen.

Die Epidemie selbst rückt in diesem Buch eher in den Hintergrund. Im Fokus stehen stattdessen die Gruppen die sich formieren und was sie antreibt. Das Buch gibt zwar Antworten auf Fragen aus Band 1, wirft aber auch ziemliche viele neue auf. Das es sich weiterhin gut lesen lässt war ich schnell durch, obwohl mich die Handlung diesmal nicht so ganz überzeugen konnte

Veröffentlicht am 27.06.2023

Packend konstruierter Jugend-Thriller

Infiziert

Bücher über Seuchen gibt es ja schon zur Genüge und seit Corona mag man über solche Themen eigentlich nichts mehr hören. Nun bin ich aber auf diese Jugendbuch-Trilogie von Teri Terry gestoßen und muss sagen, dass der Auftaktband mir richtig gut gefallen hat. Thematisch interessant umgesetzt mit einem cleveren Kniff in der Erzählperspektive.

Zum Inhalt: vor einem Jahr verschwand Callie spurlos, ihre Familie sucht immernoch nach dem Mädchen. Als Shay eine Vermisstenmeldung findet, erinnert sie sich an eine Begegnung mit dem Mädchen und kontaktiert ihre Familie. Doch dann bricht eine Grippewelle aus, der auch Shay zum Opfer fällt. Doch anders als viele andere überlebt sie die Krankheit und begibt sich auf die Suche nach Antworten, denn irgendwie hängt das mit Callie zusammen

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Shay und Callie erzählt, wobei besonders Callies Perspektive spannend angelegt ist und eine besondere Wendung gleich zu Anfang offenbart.

Das Buch hat eigentlich alles, was ein spannender Jugendroman benötigt: eine sanfte Liebesgeschichte, Familie und Freundschaft als Leitmotive, eine unbekannte Macht, der sich die Freunde stellen müssen und jede Menge Geheimnisse, die es zu offenbaren gilt.

Der Handlungsverlauf legt anfangs ein eher gemäßigtes Tempo vor, steigert sich aber ab ca der Mitte des Buches. Durch Callies Perspektive weiß der Leser natürlich zu Anfang deutlich mehr als Shay und Kai, die erst nach und nach die Wahrheit über die Ereignisse erfahren.

Typisch Jugendroman fügt sich für die Protagonisten natürlich alles zufällig genau so, dass sie immer vorankommen, ungeachtet dessen, dass sie kein Geld besitzen und dauerhaft vom Militär verfolgt werden. Das ist also schon sehr idealisiert dargestellt, passt aber natürlich zur Geschichte und wird auch nett und einfallsreich verpackt.

Insgesamt lässt sich das Buch aufgrund der kurzen Kapitel und schnellen Perspektivwechsel leicht und schnell lesen und die beiden Perspektiven ergänzen einander sehr gut.
Für mich ein interessanter Jugendroman und ich freue mich auf die weiteren Bände.