Profilbild von DCLady

DCLady

DCLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DCLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Modernes Backbuch

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Fatmanurs fabelhafte Backwelt lädt ein tolle Rezepte und Klassiker auszuprobieren.

Ich backe sehr gerne und kannte die Autorin Fatmanur Kilic bisher nicht, aber das Backbuch hat mich sofort angesprochen. Insbesondere die Mischung gefällt mir richtig gut! Es gibt Klassiker, ausgefallene Ideen, herzhafte Backrezepte und auch Nachtische ohne Backen. In diesem Backbuch findet jeder etwas nach seinem Können und Geschmack.

Wie vom GU Verlag üblich ist das Buch ein ansehnliches Hardcover und optisch sehr ansprechend gestaltet.

Nach dem Vorwort enthält das Buch Basics und Grundrezepte bevor es mit den leckeren und unterschiedlichen Rezepten weitergeht. Die Rezepte sind kurz und einfach beschrieben, natürlich mit Angabe der Zubereitungszeit, der Zutaten und der Kuchenform-/größe.

Einige Rezepte haben einen QR Code, der zu einer Videoanleitung für das Rezept führt. Das finde ich sehr cool und modern!

Besonders angetan hat es mir außerhalb der Kuchenrezepte bisher zum Beispiel das Börek Rezept (sehr lecker!) und das Spekulatius-Dessert mit Himbeeren (einfach himmlisch!).

Fazit: Modernes und schönes Backbuch, dass ich sehr weiterempfehlen kann und bei uns sicher noch häufig verwendet wird.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ergreifende Geschichte

With All My Heart

Ich bin ein großer Fan von Samantha Young und auch ihr Buch With All My Heart hat mir wieder gut gefallen.

Das Buch liest sich wie gewohnt von der Autorin sehr flüssig und die Geschichte ist eine tolle Reise in die Vergangenheit der Hauptcharaktere sowie spannend in der Gegenwart.
Sowohl Jane als auch Jamie haben keine leichte Kindheit gehabt und der Beginn ihrer Liebe war wirklich schön. Leider hat das Leben es nicht gut mit ihnen gemeint und ihre Liebe hält unter den Umständen nicht.

Ich möchte auf den genauen Inhalt gar nicht weiter eingehen, aber gerne noch auf die beiden Hauptpersonen.
Jane ist toll, sie ist mir sympathisch und geht bedächtig vor. Durch ihre Vergangenheit fühlt man mit ihr mit und sie entwickelt sich innerhalb der Jahre nachvollziehbar und beeindruckend weiter.
Jamie ist für mich schwieriger einzuordnen und seine starken Rachegefühle waren mir etwas zu viel. Ich finde er hat sich in meinen Augen nicht gut genug weiterentwickelt, so dass er mir nicht richtig sympathisch geworden ist.

Die Liebesbeziehung zwischen den beiden finde ich ergreifend und habe mitgefiebert. Die Nebencharaktere sind auch interessant und runden die Geschichte gut ab.

Insgesamt hat mir die ergreifende Geschichte von Jane und Jamie gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Mehr als dieses Buch brauche ich nicht für meine Finanzen?

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Ob es nun das einzige Buch ist, das man über Finanzen lesen sollte, trifft wahrscheinlich nicht zu. Auf knapp 300 Seiten kann man auch nicht so in die Tiefe der Thematik einsteigen und der Titel ist bestimmt auch nicht ganz ernst gemeint. Dennoch ist das Buch ein guter und interessanter Einstieg in die Thematik Finanzen. Bei dem Thema gebe ich gerne zu, dass ich mich zu wenig damit beschäftige und mich vielleicht auch zu viel auf meinen Partner verlasse. Durch den Titel hat man natürlich direkt auch große Erwartungen an den Inhalt.

Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel gegliedert und zeigt sieben finanzielle Denkfehler. Außerdem widmet sich das Buch den großen Bereichen, Geldanlage, Immobilien, Aktien, Investmentfonds und ETFs. Es geht auch darum, dass man sich über seine Ziele und Möglichkeiten bewusst wird und den Einstieg zu dem ersten Investment findet. Viele wollen es sicher nicht hören, aber Finanzen haben eben auch einen Einfluss auf unser Glück.

Ich finde das Buch liest sich flüssig und ist wirklich einfach erklärt. Jedoch habe ich das Buch immer wieder weggelegt, um über das Gelesene nachzudenken und auch Tipps zu beherzigen. In der Thematik Finanzen sehe ich mich als Einsteiger, aber nicht alles in dem Buch war mir unbekannt. Zum Beispiel finde ich den Tipp für eine gewisse Zeit ein Haushaltsbuch zu führen sehr gut. Das habe ich bereits vor dem Buch gemacht und man sieht dadurch ganz genau, wofür das eigene Geld ausgegeben wird.
Natürlich ist auch wichtig, sich seine Ziele zu überlegen. Wie stelle ich mir mein Leben in 5 oder eben in 30 Jahren vor? Wofür möchte ich Geld sparen bzw. anlegen? Und wie viel Geld kann ich eben überhaupt investieren und wie möchte ich investieren?

Ich kann zudem empfehlen auch die anderen Medien von Finanzfluss anzusehen. Es gibt einen YouTube Kanal und auch einen tollen Podcast. Wem die Möglichkeiten schon bekannt sind, der wird auch schon vieles aus dem Buch kennen, aber Wiederholung ist auch immer hilfreich.

„Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“ von Thomas Kehl und Mona Linke ist für Einsteiger ideal und vermittelt die wichtigsten Grundlagen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Man(n) hat immer eine Wahl

Man of the Year - Scandal Love

„Man of the Year - Scandal Love” von Lauren Layne begeistert mich durch eine spannende Geschichte und zwei charismatische Hauptpersonen.

In der Geschichte geht es um den erfolgreichen Bürgermeister Robert ...

In der Geschichte geht es um den erfolgreichen Bürgermeister Robert Davenport, der nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidieren kann und nun Gouverneur werden möchte. Leider steht ihm der derzeitige Amtsinhaber im Weg, der nach Außen bis auf seine Tochter keinerlei Skandale hat. Die Idee sich über seine Tochter weitere Informationen über ihn zu beschaffen, gefällt Robert von Anfang an nicht, doch dann begegnet er Addie und möchte aus ganz anderen Gründen Zeit mit ihr verbringen…

Die beiden Hauptpersonen haben mir von Anfang an gefallen. Robert ist ein vernünftiger, stolzer Mann, der überhaupt nicht abgehoben ist und den Fokus auf seine Karriere legt.
Addie hat mich überrascht. Ich hatte zunächst die Angst, dass es sich hier um eine verwöhnte Tochter handelt. Doch Addie hat viel durchgemacht und sich ihre Karriere als Eventplanerin selber aufgebaut. Sie ist ehrlich, liebevoll und weiß was sie will.

Die Geschichte liest sich von Anfang bis Ende sehr gut, kurzweilig und dennoch spannend. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und nachvollziehbar.
Mir hat der Einblick in das Leben und Arbeiten eines so hohen Politikers auch sehr gut gefallen. Ich finde der Teil hat nicht überhandgenommen und man hat doch einiges erfahren.

Das Cover finde ich ansprechend. Keine Besonderheit, aber so stelle ich mir einen sexy Bürgermeister vor.

Fazit: Es handelt sich hier um einen spannenden und romantischen Roman, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Liebe auf dem Meer

King of London

„King of London“ von Louise Bay entführt uns auf eine traumhafte Jacht ins Mittelmeer.

In der Geschichte geht es um Avery, die Chef-Stewardess auf einer Luxusjacht ist und sehr familiär ist. Ihr Job finanziert einen großen Teil der Behandlungskosten ihres Bruders und statt ihren Urlaub zu genießen nimmt sie einen neuen gutbezahlten Job im Mittelmeer an.
Lediglich ein einziger Gast hat die Jacht gechartert und der Job ist anders als sonst. Hayden Wolf duldet keinerlei Kommunikationsgeräte und kein WLan an Bord des Schiffes, um alle möglichen Informationsquellen nach außen zu vermeiden. Er muss einen wichtigen Deal abschließen und kann sich keinerlei Fehler leisten. Auch Avery kann sich trotz der Anziehungskraft zu Hayden keine Beziehung erlauben, denn damit riskiert sie ihren Job…

Louise Bay schreibt wie gewohnt sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Zu Beginn brauchte ich ein bisschen, um die Hauptcharaktere besser zu verstehen. Avery allerdings war mir sofort sympathisch. Ich habe selten eine so starke, liebevolle und ehrliche Frau in einem Buch erleben dürfen. Für ihren Vater und ihren Bruder würde Avery alles tun und opfert bereits sehr viel.
Hayden war am Anfang schwer zu verstehen, aber nach einigen Seiten kann man sich besser mit ihm identifizieren und man erkennt den tollen Mann. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und nachvollziehbar, diese Tatsache hat mir sehr gut gefallen. Oft fallen die Hauptcharaktere in meinen Augen viel zu schnell übereinander her, aber hier entwickelt sich alles ganz „normal“.
Die Kulisse einer Luxusjacht hat mir auch sehr gut gefallen. Hier handelt es sich einfach mal um einen außergewöhnlichen Schauplatz und am besten liest man das Buch im Sommer bei gutem Wetter.

Fazit: Wundervolle Buchkulisse und eine erfrischende, natürliche Liebesbeziehung zwei toller Charaktere.