Cover-Bild Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills

Ingrid Ickler (Übersetzer), Liz Adcock (Illustrator), Tony Fleetwood (Illustrator)

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Weshalb pupsen wir?

Dieses witzig illustrierte Lexikon versammelt eine Vielzahl spannender Fakten und Rekorde aus verschiedensten Themenfeldern, unter anderem Tiere, Fahrzeuge, Dinosaurier, Roboter und Weltall. Leicht verständliche, kurze Sachtexte erläutern, wie unser Herz funktioniert, warum Katzen immer auf ihren vier Pfoten landen oder welcher Sport bereits auf dem Mond ausgeübt wurde. Dieses Lexikon eignet sich hervorragend für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen.

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist keine gewöhnliche Enzyklopädie. Zehn spannende Kapitel vereinen Wissenswertes, Witziges und Rekorde aus so unterschiedlichen Themenfeldern wie Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter oder Weltraum. Das thematisch geordnete Lexikon erschließt den Lesern durch informative Inforgrafiken der Wissensdesignerin Valentina D'Eflilippo, kurze altersgerechte Sachtexte, faszinierende Farbfotos und spannende Experteninterviews neue Wissenshorizonte. Dank der kurzen Texteinheiten und der illustrierten Kapitelleisten eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger. Kleine gezeichnete „Cliffhänger“ laden augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern ein und fördern so die Interaktion beim Vorlesen. Ein großes Wissensquiz animiert zum Nachschlagen und führt zu vertieftem Wissen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Erstaunlich und unterhaltsam

Ein geniales Lexikon für alle interessierten Kinder, die Spaß an erstaunlichem haben.

Das Buch macht schon was her, Bilderbuchgröße, aber natürlich viel mehr Seiten. Und es macht großen Spaß darin zu Blättern. Was auf einen zukommt, kann man sich anhand des Covers schon in etwas vorstellen. Es ist ein bisschen wie das Guinness Buch der Rekorde. Es gibt so viel zu schauen, viel interessantes zu lesen, natürlich viele Bilder und wenig Text. Sehr geeignet für Grundschulkinder.
In verschiedene Kategorien eingeteilt gibt es unglaubliches, erstaunliches und unterhaltsames über alle möglichen Themen. Für jeden das passende dabei.
Wir hatten beim Blättern und Lesen jedenfalls viel Spaß und haben auch echt gestaunt, was es alles gibt. Mir persönlich hat das Thema Tiere und Pflanzen am besten gefallen. Meine Mitleserin fand Weltall und Roboter spannend.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tolles Sachbilderbuch

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist ein ziemlich dickes Sachbilderbuch mit vielen interessanten Fakten. Der Inhalt ist vielfältig und behandelt Themen, die für Kinder wichtig sind:  Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall. Für jedes Kind ist sicher was dabei.

Mein Kind war begeistert, dieses Buch zu bekommen. Die großen, bunten Bilder fallen einem gleich ins Auge und die kurzen Texte sind für Leseanfänger ideal.

Eine Sache möchte ich erwähnen: die "kleinen gezeichneten Cliffhänger", die "augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern einladen" haben mein Kind eher frustriert. Diese "Cliffhänger" zeigen ein Teil eines Tieres am Rand einer Seite und den Rest auf der nächsten. Jedoch sind die Bilder nicht so ausgerichtet, dass sie "zusammenpassen" (damit es so aussieht, dass das gleiche Tier "über den Rand guckt"), und das hat mein Kind verärgert.

Insgesamt fand er aber das Buch toll und hat es bereits zweimal zur Kita gebracht.

Veröffentlicht am 28.02.2024

zum Schmökern

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr bunt und vielfältig. Verschiedene Situationen und Szenen sind hier erkennbar. Unglaubliche Momente, aber auch Tiere und Technik sind hier zu sehen. Das Cover zeigt ganz unterschiedliche Begebenheiten und macht dadurch neugierig auf den Inhalt. Farblich und auch optisch ist es toll umgesetzt.

Ein tolles Nachschlagewerk und Lexikon zum Herumschmökern. Viele verschiedene Fakten und grandiose Gegebenheiten werden hier erzählt und man kann hier sehr viel erfahren und lernen. Viele Fakten, die einem vielleicht noch nicht bekannt waren und eine Menge Wissen warten hier auf den Leser.

Die Gestaltung und Gliederung ist einerseits einfach gehalten und dennoch ist es ein wenig chaotisch. Die Fakten werden hier nach Rubriken geliefert. So gibt es Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, dein Körper, Roboter, Weltall und noch mehr Fragen. Einiges überschneidet sich jedoch dabei, denn Krabbler und Vögel sind ja schließlich auch Tiere und so kommt einem die Ordnung doch auch ein wenig irritierend vor, aber das ist vermutlich auch einfach Ansichtssache. Die Idee dahinter finde ich auf jeden fall toll und viele Fragenderen beantwortet und man kann vieles lernen. Es ist auf jeden Fall mega interessant und spannend. Einfach mal zum lesen und mehr erfahren ist es toll, wenn man was spezielles sucht, ist es jedoch etwas schwieriger dies zu finden, da hätte ich mir eine etwas weiterführendes Inhaltsverzeichnis gewünscht.

Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist toll. Auf jeder Seite kann man was neues entdecken und es wird einem hier keinesfalls langweilig. Zudem sind die Seiten wunderschön gestaltet, mit vielen tollen Illustrationen und Bildern. Die bunten Bilder veranschaulichen das Gelesene und runden das Buch sehr gut ab.

Ein tolles Lexikon mit vielen erstaunlichen Fakten und Informationen. Am Ende kann man dann auch noch sein Wissen in einem Quiz testen.

Alles in allem ein tolles Buch mit vielen Fakten, Wissen und Informationen. Die Umsetzung ist kindgerecht und sehr locker. Die Texte und auch die Gestaltung ist toll gewählt. Die Texte haben eine angenehme Länge und auch die Fakten sind verständlich erklärt und gut zu merken. Man wird nicht zu sehr von Fakten erschlagen, sondern diese sind immer gut und nachvollziehbar verpackt.

Fazit:

Tolles Lexikon zum Stöbern und Schmökern mit vielen interessanten und spannenden Fakten.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Lexikon für neugierige Kinder

Zum Buch:

Ein Lexikon mit vielen Fakten über viele Themrn, die vielleicht neu sind, aber auch wenn nicht, sie sind auf jeden Fall interessant. Quasi alles was man schon immer wissen wollte. ...

Zum Buch:

Kinder sind neugierig und wollen alles wissen. Sie fragen viel und saugen neues auf wie ein Schwamm. Und für solche Kinder ist es immer gut ein Buch mir möglichst vielen Fakten bereitzuhalten. Dieses Lexikon ist eingeteilt in
- Tiere
- Dinosaurier (ganz wichtig)
- Fahrzeuge
- Dein Körper
- Roboter
- Weltall
und noch mehr Fakten.
Zum Ende gibt es noch ein Quiz, der es ganz schön in sich hat. Den fand ich ganz praktisch um mit dem Lesepatenkind zu üben, wie findet man was in einem Lexikon.
Die Fakten sind erstmal, wie der Tite schon erahnen lässt, aber auch witzig und wirklich sehr interessant. Ein Sachbuch das spielerisch viel Wissen verbreitet. Für alle zukünftigen Forscher und alle die es einfach interessiert. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem Lexikon der erstaunlichsten Fakten.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Feuerwerk an Informationen

Die üblichen Lexika kommen ziemlich trocken daher und ein kleines Bildchen zum jeweiligen Begriff ist schon das Höchste der Gefühle. Aber dieses hier aus dem Hause Ravensburger dreht den Spieß um und ist praktisch ein anschauliches und buntes Feuerwerk an Informationen.
Die Informationen auf den stolzen 256 Seiten sind thematisch angeordnet, so dass man ganz nach Lust und Laune in einem Themenbereich schmökern kann. Neben kurzen Sachtexten sind jeweils Doppelseiten grafisch so wunderbar aufbereitet, dass selbst Lesemuffel „hängenbleiben“. Uns hat dabei sehr gefallen, dass es oft schon einen Hinweis oder eine Überleitung auf die nächste Doppelseite gibt.
Die Altersangabe ab 6 Jahren finde ich gut getroffen, da die Kinder sich ab dem Schulalter dann die spannenden Informationen aus den Texten selbst erarbeiten können. Allerdings wird das Buch auch vom jüngeren Bruder in Beschlag genommen, den die Bilder allein schon begeistern.
Alles in allem ist das Buch auf jeden Fall eine Bereicherung für unsere Familienbibliothek und ich bin mir sicher, es wird noch einige Ahs und Ohs bei uns auslösen. Klare Leseempfehlung!