Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein guter Ermittler hat seinen Halt verloren

Hundstage für Beck

Weil er sich die Schuld am Tod seiner Kollegin und Partnerin gibt, lässt sich Nick Beck vom LKA auf einen Polizeiposten in Nordbek versetzen. Dort macht er Dienst als uniformierter Polizist und wird dort als Dorfsherif bezeichnet.
Er ersäuft seine Trauer und seine Schuldgefühle in viel Alkohol und zusätzlich nimmt er Tabletten. Obwohl er einem Mitglied einer Motoradgang seinen Führerschein abgenommen hat, was der ihm sehr übelnimmt, fährt er selbst betrunken Auto. So nimmt, wie befürchtet, das Unglück seinen Lauf und er überfährt eine junge Frau. Um sich zu schützen, macht er einen unglaublichen Fehler. Cleo Torner eine Kollegin vom LKA bittet ihn als zuständiger Polizist um Mithilfe bei dem Fall einer Vermissten.
Nick Beck ist mir nicht nur wegen seiner Trinkerei unsympathisch. Er macht ständig Dinge, die mir zeigen, dass er kein echter Verfechter von Recht und Ordnung ist. Dazu benehmen sich aber auch alle anderen ungewöhnlich, so darf Nick beim LKA mal in die Akten schauen. Cleo lebt mit einem Mann zusammen, den sie heiraten möchte, aber von einem Gefühl wie Liebe ist da nicht zu erkennen.
Wenn ein Autor nicht weiß, dass der Betriebsrat im öffentlichen Dienst Personalrat heißt, dann frage ich mich, ist das restliche Buch besser recherchiert?
Auch der Verlauf der Geschichte war für mich unglaubwürdig, aber vielleicht denke ich da zu naiv?

Die Geschichte des Lebens

Du und ich

Dieses kleine Pappbilderbuch kommt völlig ohne Worte aus. Das Cover zeigt grüne Berge und zwei Vögel, über denen ein Herz webt, umrahmt wird das Bild von zwei Bäumen.
Hinter der weißen Wolke sieht man ...

Hinter der weißen Wolke sieht man die Sonne und im Baum ist ein Nest zu erkennen. Im Nest liegt eine Ei, das, und dieser Vorgang wird zusätzlich vergrößert gezeigt, einen Riss bekommt „Knack!“ Schon sind die kleinen bunter Vögel unterwegs Zwei verbindet ein Herz, wie auf dem Cover und die schlafen, als der Mond über den Bäumen steht, im Nest. Umrahmt von zwei Wolken steht der Mond am Himmel und wir sehen wieder ein Nest im Baum und darin ein Ei. Auf der Rückseite des Buches steht „Bei Tag und Nacht. Vom Anfang zum Neuanfang.“ Und genau das erzählt die Bildergeschichte.
Ein ruhiges Buch mit wenig Farben, sehr schlicht gezeichnet und ohne Worte.

Toller Urlaubsspaß

Ferien mit Juli

In diesem dritten Band von dem Pferd Juli geht es in den Urlaub an die See. Mit Herrn Hoppe fahren Paul, Max und Anna zu einer alten Freundin, die eine Ponypension am Meer eröffnen möchte.
Schon die Hinfahrt ...

Schon die Hinfahrt stellt sich als nicht ganz unproblematisch heraus, aber dann wird Julis Angst vor Wasser zu einen richtigen Problem. Dann kommen sie doch noch gut auf der Insel an und finden dort im Wasser eine Flaschenpost. Die verspricht einen Piratenschatz und die Freunde machen sich auf die Suche. Aber zunächst beziehen sie bei Svenja ihre Zimmer. Da Max so sehr schnarcht, kann Paul nicht schlafen und so entdeckt er in der Nacht einen Piraten. Oder hat er ihn doch nur geträumt?
Neben der spannenden, aber auch witzigen Urlaubsgeschichte, lebt das Buch von seinen tollen Bildern. Besonders die Bewegung der Pferde ist genial eingefangen, ebenso die Mimik von Mensch und Tier. Der Text hat die unterschiedlichsten Schriftbilder und dadurch wird die Spannung und Wichtigkeit der Worte und Sätze besonders unterstrichen. Dadurch wird das Lesen des Buches viel interessanter und aufgelockerter.
Ein tolles neues Abenteuer mit den Tierischen Vier, das niemand versäumen sollte.

Herrlich verrückte Geschichte

Kaiserschmarrn

Papa ist Architekt und deshalb baut er ein ganz modernes Schachtelhaus. Da er meint, er liebe die Natur, baut er es an den Waldrand. Mama ist Zahnärztin und so kommt Frau Erni ins Haus, um den Haushalt zu erledigen, denn es gibt noch Arthur und seinen großen Bruder Oswald, genannt Ossie.
Als Arthur im Wald unterwegs ist, begegnet ihm ein Waldmensch. Dann stellt sich heraus, dass das der Vater von Fanny und Freddy ist. Er ist Schamane, hat ein drittes Auge, und macht viele ungewöhnliche Dinge. Er hat auch einige Behältnisse mit Kräutern und anderen Pflanzen.
So kommt es, dass die Ziege etwas davon frisst und dadurch zu den Kindern spricht. Aber das ist nicht das einzig Verrückte. Der Ziegenbock meint er sei „Cäsar Napoleon Alexander der Größere“ und stellt deshalb viele Forderungen an die Kinder.
So wird es ein ungewöhnlicher Sommer für die Kinder, aber auch die Erwachsenen erleben so allerlei. So streiten sich die Väter über das Abholzen einer Esche, den Lebensbaum.
Das Buch ist reich und lustig bebildert, dadurch kann man es sicher schon Grundschülern vorlesen, bei 200 Seiten muss ein Kind, auch bei der großen Schrift, schon sehr gut lesen können.
Obwohl das Buch sehr lustig geschrieben ist, hat es durch aus auch viele ernste Aspekte. Der Kaiserschmarrn kommt allerdinge nur am Ende des Buches als Rezept in ungewöhnlicher Form vor.

Einfach nur fantastisch

Das Dings aus dem Schrank

Sophia wünscht sich, wie die meisten Kinder, ein Haustier. Als sie von einem Spielzeugerfinder einen Schrank bekommt, lernt sie ein ungewöhnliches Wesen kennen. Denn in der Bodenplatte befindet sich eine Klappe und dahinter lebt ein Dings. Als sie es zum ersten Mal sieht, ist es lila und plüschig weich. Es ist sehr höflich und spricht etwas altmodisch, so Siezt z.B. es Sophia.
Es ist auch nicht einfach zu ernähren, vom ehemaligen Besitzer erhält Sophia immer wieder besondere Tipps. So isst das Dings am ersten Abend Gummibärchen und am nächsten Morgen hat es seine Form verändert und ähnelt einem Luftballon.
Zunächst hält Sophia ihren neuen Mitbewohner geheim, aber auf Dauer kann das nicht gelingen, denn das neugierige Dings will mit in die Schule.
Die Geschichte ist so witzig und einfallsreich erzählt, einfach fantastisch. Aber sie zeigt auch, trotz aller Fantasie den Alltag von Sophia und wie wichtig Freundschaft ist. Aber auch die Zuneigung zu dem Dings und die damit verbundene Verantwortung.
Durch die große Schrift und die vielen tollen bunten Bilder lässt sich das Buch mit den 9 Kapiteln und den 160 Seiten gut lesen. Es ist auch zu spannend zu erfahren, wie das Dings am nächsten Tag aussieht.