Profilbild von DaisysBuchReise

Veröffentlicht am 01.05.2019

Durchschnittlich gut

Rat der Neun - Gegen das Schicksal

◆STORY◆
Sie sind unausweichlich an ihr Schicksal gebunden. Und ihre Schicksale sind unausweichlich miteinander verknüpft. Akos und Cyra haben eigentlich nie eine Wahl gehabt. Da ist zumindest das, was sie glaube. Und nachdem jetzt auch noch Lazmet Noavek wieder auf der Bildfläche auftaucht und das, obwohl er eigentlich tot sein sollte, scheint alles nur noch schlimmer zu werden. Der Krieg zwischen Shotet und Thuve unausweichlich.
◆COVER◆
Ich hatte mich ja bereits bei Band 1 zu dem Thema Cover und Titel ausgelassen, wobei ihr hier natürlich beides etwas besser gewählt finde! Mehr lässt sich dann zu dem Thema auch fast gar nicht sagen. Das Cover gefällt mir wirklich super gut, ich denke aber man hätte hier bestimmt noch ein sinnvolleres im Bezug auf die Story wählen können.

◆MEINE MEINUNG◆
Band 2 ist nochmal ein bisschen komplizierter bzw. umfangreicher aufgebaut, als Band 1. Man wird aus vier bzw. 5 verschiedenen Persepktiven durch die Geschichte begleitet. Das macht das ganze nochmal etwas spannender und man hat als Leser die Möglichkeit, das Geschehen aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Was mir bereits in Band 1 sauer aufgestoßen ist, wurde in Band 2 nochmal deutlicher! Roth hat ja mir dieser Dilogie, wie bereits gesagt eine komplexe Welt in einem völlig neuen Universum geschaffen. Wenn man das tut, dann ist das mutig, dann muss man aber auch entsprechende Erklärungen liefern, dass ich als Leserin die Möglichkeit habe, wirklich alles zu verstehen! An einer Stelle beispielsweise spricht Roth von Er/Sie Menschen. Personen, die weder weder weiblich noch männlich sind. Die tauchen dann kurz auf uns das wars dann. Man weiß überhaupt nicht, wie man sich die Welten, die Kulturen und die Lebensweisen vorstellen soll. Sie spricht von schwebenden Gebäuden, die wie Tropfen in der Luft hängen, von Welten, die in Dunkelheit versinken, von holzvertäfelten Räumen, von Luftschiffen. Und irgendwie scheint alles nicht wirklich zusammenpassen zu wollen. Man kann keine Verbindung zwischen all dieses so verschiedenen Dingen herstellen. Für mich macht es fast den Eindruck, als hätte sie eine umwerfende Idee aber einfach keine Lust oder Zeit dem Leser ihre Vorstellung zu erklären. Und das finde ich unglaublich Schade! Es hat mir auf gewisse Art und Weise das Lesevergnügen verdorbene, da ich immer nur das Gefühl hatte die auf Papier gedruckten Worte einfach nur zu lesen und nicht in die Geschichte einzutauchen.
Wirklich schade, dass sich meine Vermutungen bewahrheitet haben. Bereits zu dem Zeitpunkt, als man nicht wirklich viel im Social Media Bereich von diesem Buch hörte hatte ich die Vermutung, dass es nur durchschnittlich sein wird. Mehr als 3 Sterne sind da leider wieder nicht drin.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ganz nett für zwischendurch

Atlanta Bad Boys – Jackson

◆STORY◆
Jackson kann das geturtel seiner Freunde nicht mehr ertragen - besonders weil er genau das auch will: die Frau fürs Leben finden! Wer hätte gedacht, dass er die in einem Stripclub findet und wer hätte gedacht, dass es anscheinend schwieriger ist als erwartet, eine Frau von sich zu überzeugen, die so gar nicht zu seiner "Liste" passen will...
◆MEINE MEINUNG◆
Der Band um Jackson unterscheidet sich eindeutig von den Teil 2 und 3, da wir hier eine neue Frau vor die Nase gesetzt bekommen. Auch die Geschichte an sich ist in sich tragischer. Jackson als Mann finde ich eigentlich ganz ansprechend. Er uns seine Schwester haben schwere Zeiten hinter sich und man versteht durch Band 4 Jacksons Motive und handeln wesentlich besser. Er als Protagonist macht eindeutig eine Weiterentwicklung durch, die gut nachvollziehbar dargestellt wird. Skylar ist eine Protagonistin mit der ich nicht wirklich warm geworden bin - auch nachdem klar wird, warum sie sich genau so verhält, wie sie sich verhält. Sie ist mir einfach zu extrem und benimmt sich in manchen Situationen wie ein rotziger Teenager, der mitten in der Pubertät steckt. dabei fehlt ihr aber meines Erachten die typische Charakterstärke der anderen Protagonistinnen der Reihe. Versteht mich nicht falsch, natürlich hat sie viel durch gemacht und leistet viel, aber wir sind eben einfach nicht warm miteinander geworden. Alles in allem ist Band 4 ein guter Abschluss der Reihe und passt sich gut in den Rest ein. Auch hier haben wir wieder das Problem, dass ich bereits von den anderen Teilen kannte, dass es zeitweise einfach so wirkte, als hätte man krampfhaft versucht eine Hintergrundgeschichte um eine Sexbeziehung drum herum zu stricken. Das hat mir persönlich einfach nicht ganz so gut gefallen. Ein guter und passender Abschluss für eine Reihe, die mal ganz nett für zwischendurch zum Lesen ist, mehr aber eben leider auch nicht.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ryder und Cassie

Atlanta Bad Boys – Hard

◆STORY◆
Cassie kommt in einer Nacht- und Nebenaktion zurück nach Amerika und wird direkt in die Probleme ihres jüngeren Bruders mit hinein gezogen. Schuld daran ist der knallharte Barbesitzer und König der Nacht von Atlanta: Ryder Cole, dem Cassie Bruder Geld schuldet und der mitten in der Nacht in ihr Haus einbricht und sie aus dem Bett zerrt...
◆MEINE MEINUNG◆
An sich eine wirklich nette Geschichte mit tollen Charakteren, wirklich netten Sexszenen und witzigen Dialogen. Wir haben hier nicht nur einen Protagonisten, der durch und durch Macho-Gene mit Gentleman-Chromosomen hat sondern wir haben hier auch eine starke und selbstbewusste junge Frau, die im Konter gibt.
[ACHTUNG SPOILER]
Allerdings stört mich ein Detail wirklich sehr und das ist die Vergangenheit von Cassie - bzw. nicht die Vergangenheit an sich, sondern eher wie sie ihr aktuelles Handeln beeinflusst oder eben auch nicht beeinfluss. Sie kommt aus einer gewalttätigen Beziehung [physisch und psychisch] und lässt sich direkt wieder auf einen Mann ein? Im Laufe der Geschichte kommt auch raus, dass sie anscheinend in den letzten Monaten ihrer Ehe auch eher unfreiwilligen Sex mit ihrem Ehemann hatte. Ich bin kein Psychologie - definitiv nicht - aber wirklich gesund bzw. normal kann es da doch auch nicht sein, sich direkt auf einen Mann einzulassen oder? Das hat für mich einfach keinen Sinn ergeben und ist mir wirklich negativ aufgestoßen.
[SPOILER ENDE]
An sich haben wir hier mit dem ersten Band der Atlanta Bad Boy Reihe eine nette kleine Liebesgeschichte mit gut ausgebauten Charakter, einer mäßig spannenden Story und dem üblichen Drama. Ganz nett für zwischendurch, wenn man mal wirklich gar nichts zum lesen hat.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Knox und Shelby

Atlanta Bad Boys – Knox

◆STORY◆
Sie hatten bereits eine verdammt heiße Nacht miteinander, doch niemand darf erfahren, was sie miteinander hatten. Am allerwenigsten ihr Bruder! Denn Cooper Knox ist schließlich einer seiner besten Kumpels. Aber auf ihn im Bett verzichten will sie auch nicht - also tut Shelby das, was jede vernünftige Single-Frau tun würde - sie hält sich einen heißer Lover als gut gehütetes Geheimnis. Doch für wir lange?
◆MEINE MEINUNG◆
Dass ich anscheinend eine angeborene Abneigung gegen Profisportler habe ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr - daher stand ich auch von Anfang an mit Knox auf dem Kriegsfuß. Gut finde ich hier, dass es weniger um den Sport an sich, als um den Bettsport zwischen Shelby und Knox geht ;) Aber auch in Band 3 wirkte die Story wieder eher so, als sei sie um den Sex drum herum gestrickt und als wären die Liebesszenen in die Geschichte integriert und das fand ich schade. Auf der anderen Seite, hat die Autorin sich wieder unglaubliche Mühe gegeben, dem Leser einen Einblick in das Berufsleben der Protagonisten zu geben. Gut fand ich auch, dass man Shelby genauso kennen gelernt hat, wie man sie bereits aus den beiden anderen Teilen kannte. Die Autorin hat es hier also geschafft, die bisher erschaffene Persönlichkeit perfekt wieder aufzugreifen und weiter zu vertiefen. Das ist ihr wirklich gut gelungen.
Allerdings ging es mir hier, wie bei den beiden anderen Büchern - es hat mich nicht gepackt, nicht wirklich begeistert und mitgerissen. Ich habe es gelesen, es war ok - aber eben auch nur ok.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ganz nett aber kein Muss

RIVERDALE - Der Tag davor

◆ STORY ◆

◆ STORY ◆
Was ist geschehen, bevor die Serie begann? Wie haben Betty, Jughead, Veronica und Archie den Tag erlebt, bevor sich alles änderte? Genau in diese Fragen sollen mit Riverdale - der Tag davor geklärt werden.

◆ MEINE MEINUNG ◆
Wirkliche Fragen wurden bei mir nicht geklärt. Einiges bzw. vieles war mir ja bereits vorher schon klar, denn wer die Serie kennt und vor allem gut aufgepasst hat, der wusste, dass Archie eine Liebesbeziehung zu seiner Lehrerin hatte und was genau zwischen Archie und Jug stand und die Freundschaft mehr oder weniger hat zerbrechen lassen.
Neu waren die Einblicke in das Leben von Ronnie in New York und die Zeit von Bettys Praktikum in L.A.
Die Charaktere an sich sind unglaublich gut getroffen. Die Autorin hat es irgendwie perfekt geschafft, jedem der 4 eine persönliche Note zu geben. Dafür meinen allergrößten Respekt.Im großen und ganzen ist es mir doch eher schwer gefallen, das Buch zu bewerten bzw. mir überhaupt ein wirkliches Bild zu machen. Der Schreibstil war flüssig, aber man musste doch immer wieder umdenken, da es die Autorin, wie oben beschrieben, ja sehr gut geschafft hat jedem Charakter seine persönliche Note zu geben. Auch die etwas "unorthodoxen" Einfügungen in den "Fließtext" fand ich gewöhnungsbedürftig. Wir haben Chatverläufe, Flyer, E-Mail usw. Kannte ich bisher so noch nicht. Fand ich spannend aber auch irgendwie störend beim Lesen.
An manchen Stellen war es mir auch irgendwie einfach zu ausschweifend und zu langweilig. Man konnte also mehrere Zeilen teilweise einfach nur grob überfliegen ohne großartig Inhalt zu verlieren. Und das sollte finde ich bei einem Buch nicht sein.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Veronica immer noch nicht leiden kann. Bereits in der Serie ist sie eine von den Charakteren, die ich am unsympathischsten fand. Dieser Eindruck hat sich durch das Buch bei mir nur gefestigt. Sie ist einfach eine verwöhnte, reiche Göre, die immer gewohnt ist zu bekommen was sie will, auf alle herunter blickt und sich im Allgemeinen sowieso für was besseres hält und zu höherem berufen fühlt. Klingt hart - ist aber eben nun mal meine Meinung.
Bei Archie bekommt man einen besseren Einblick in seinen inneren Konflikt, der ja in der Serie eher zum Ende von Staffel zwei und zu Beginn von Staffel eins durchkommt. Hat mir gut gefallen.
Jug erschien mir in der Serie immer tougher, als er im Buch dargestellt wurde. Ich finde der Roman hat bei ihm eher die "gequälte Künstler- aka Schriftstellerseele" in den Vordergrund gestellt. Und auch bei Betty bekommt man Eindrücke in ihre Persönlichkeit, die eher zum Ende der ersten Staffel hervorkommen. Ihre impulsiv-agressive Ader zum Beispiel.

◆ COVER ◆
Wirklich nett - es passt zu Riverdale und hat eindeutig einen Wiedererkennungswert. Trotzdem finde ich es jetzt nicht zu 100 Prozent ansprechend für meinen Geschmack. ABER und das ist doch das wichtigste für mich: es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Nichts kann ich weniger leiden, als wenn das Cover nicht zum Buch passt. Das ist hier definitiv nicht der Fall!

Am Ende konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen und hat es leider nach langem Überlegen doch nur auf 3 Sterne geschafft.