Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

sehr spannend

Letzte Lese

Bei „ Letzte Lese“ von Uwe Ittensohn handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Letzte Lese“ von Uwe Ittensohn handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies ist der 6. Fall für Hauptkommissar Achill und sein Team. Auch ohne Vorkenntnisse der ersten 5 Bände, kann man dieses Buch lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit den Stammprotagonisten kommt man schnell zurecht.

Der Plot ist vielseitig, hat so einige Wendungen ist informativ und auch aktuelle Geschehnisse wurden mit integriert. Der Fall ist spannend aufgebaut und durch die vielen Wendungen wurde ich nicht nur einmal auf die falsche Fährte gelockt.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, facettenreich und ihr agieren hat mir gefallen.. Man kann sich prima in sie hineinversetzen. Die Namensliste am Anfang des Buches ist informativ, hilfreich und war mir eine große Hilfe, da ich mir Namen so schlecht merken kann.

Der Schreibstil ist sehr gut. Wichtige Szenen werden ausführlich und Handlungsorte bildhaft beschrieben. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen, es fällt einem schwer ihn aus der Hand zu legen und ist leicht verständlich.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 04.05.2024

humorvoll und spannend

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Bei „ Tödliche Tide in St. Peter – (M)ording von Tanja Janz handelt es sich um einen Küstenkrimi.

Das Cover ist auffällig, witzig und ein Hingucker. Der Klappentext lässt sich gut lesen, macht neugierig auf das Buch ohne dass zu viel verraten wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Küstenkrimi lässt sich sehr flüssig lesen, ist gut verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Anfangs nimmt sich die Autorin viel Zeit um die Protagonisten tief zu beschreiben, sodass ich sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen konnte.

Wer einen spannenden Küstenkrimi mit viel Action erwartet, ist hier falsch. Der Fall rückt oft in den Hintergrund, sodass ich eher das Gefühl hatte, dass ich einen Roman lese. Was nicht bedeuten soll, dass der Plot langweilig ist. Auch die Episoden aus dem Privatleben der ermittelnden Personen ist abwechslungsreich und interessant.

Der Mordfall ist spannend, hat so einige Wendungen und lädt zum Miträtseln ein. Verdächtige gibt es genug.

Humorvolle Szenen, bildhafte Beschreibungen der Handlungsorte, Ermittlungsarbeiten usw. wechseln sich ab, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 02.05.2024

spannend und wendungsreich

MORD UND MEER Tatort Laboe

Bei „ Mord und Meer Tatort Laboe“ von Lea Jansen handelt es sich um einen Küstenkrimi / Ostseekrimi.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Der Küstenkrimi lässt sich flüssig lesen und man wird von der ersten Seite an , an dieses Buch gefesselt.

Die Protagonisten werden tief beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Ihre Charaktereigenschaften sind gut ausgearbeitet, kommen authentisch rüber und auch die weniger sympathischen Protagonisten haben mein Herz erobert.

Der Fall ist spannend, hat so einige Wendungen und wird durch logische Ermittlungsschritte seitens der Ermittler rasch aufgelöst.

Das Lokalkolorit hat mir sehr gut gefallen. Die vielen Handlungsplätze werden so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mit vor Ort sei.

Veröffentlicht am 01.05.2024

bin begeistert

Pickert, Pölter und Pistolen

Für die Krimi-Anthologie „ Pickert, Pölter und Pistolen – Mörderische Geschichten aus OWL“ , haben die Herausgeberinnen Heike Rommel und Meike Messal, 23 Krimis von 23 AutorInnen zusammengetragen.

Über ...

Über jedem Krimi steht der Name des Autors / der Autorin. Im Anhang befinden sich dazu kurze Biografien.

Jeder Krimi lässt sich leicht lesen, ist kurzweilig, spannend, gut aufgebaut und das Ende ist nie so, wie es anfangs scheint.

Alle 23 Krimis haben mir sehr gut gefallen. Könnte nicht sagen, welches mein Favorit ist, da alle gleich gut sind. Einige sind schwarzhumorig, andere psychologisch gut aufgebaut, es gibt ein paar Whodunits- hier ist also viel Abwechslung geboten.

Veröffentlicht am 27.04.2024

spannend , lädt zum Miträtseln ein und viel Lokalkolorit

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz

Bei „ Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz“ von Marion Stieglitz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Die Autorin hat hier eine wundervolle Geschichte zu Papier gebracht. Der Plot ist abwechslungsreich , informativ und spannend. Neben der Aufklärung eines Mordes , lernt man mysteriöse Sagengestalten ( treten in einem Freilichtmuseum auf) und so einige Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald kennen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man kommt gut in die Geschichte hinein, kann sich alles bildhaft vor Auge halten und wird von der ersten Seiten an, ans Buch gefesselt.

Die Protagonisten werden tief beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet, konnte dabei hinter das ein oder andere Geheimnis blicken und an ihren Gedanken teilhaben.

Auch ohne wilde Verfolgungsjagden, blutrünstige Morde o.ä. kommen Krimifans auf ihre Kosten. Wer ist der Täter? Durch einige Wendungen und falsch gelegte Fährten, bin ich bis zum Schluß auf.. als Täter nicht gekommen – toll.

Ein tolles Rezept für die leckere Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz und ein badisch-bayerisch-hochdeutsches Wörterbuch befindet sich am Ende des Buches.