Cover-Bild MORD UND MEER Tatort Laboe
Band 1 der Reihe "Larsson & Humboldt ermitteln"
  • Verlag: Pahlberg Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Lea Jansen

MORD UND MEER Tatort Laboe

Küstenkrimi Ostseekrimi
TATORT LABOE: Die dunklen Geheimnisse der Ostsee
Am malerischen Strand des Ostseebads Laboe wird eine Leiche angespült. Oberkommissarin Anna Larsson, frisch an die Küste gezogen, steht vor einem Rätsel. Der Tod wirkt wie ein tragischer Unfall, doch Annas Instinkt sagt ihr etwas anderes. Die Ermittlungen mit ihrem neuen Kollegen Max Humboldt, einem hochbegabten Ermittler mit Ecken und Kanten, führen sie schnell zu einer Reihe von Verdächtigen: der hintergangenen Ehefrau des Toten, einem mächtigen Bauunternehmer mit dunkler Vergangenheit und einem Computerexperten, der spurlos verschwunden ist. Doch als Anna einem geheimnisvollen Fremden begegnet, der mehr über den Fall zu wissen scheint, geraten ihre Überzeugungen ins Wanken. Ist dieser Fremde Freund oder Feind?

Im ersten Teil der fesselnden neuen Ostsee-Krimireihe stoßen Welten aufeinander: Annas Entschlossenheit und Intuition treffen auf die menschlichen Abgründe, die sich hinter der malerischen Fassade der Küstenstadt verbergen. Mit Scharfsinn und Hartnäckigkeit stellt sie sich gegen zahlreiche Widerstände und stößt auf ein Netz aus Korruption und Betrug, das tiefer reicht als der Meeresgrund der rauen Ostsee.

Spannende Unterhaltung in rauer Ostseeromantik, geschrieben von einem echten Küstenkind aus Laboe.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Der erste Fall für Anna und Max

Anna ist Oberkommissarin und zieht an die Ostsee. Dort angekommen trifft sie auf ihren neuen Kollegen Max, der sich bei der ersten Begegnung nicht von seiner besten Seite zeigt. Doch lange haben die beiden nicht sich aneinander zu gewöhnen, da bereits der erste Fall ansteht.

Anna mag ich als Person sehr. Sie ist eine selbstständige und starke Frau, die sich nicht so einfach unterkriegen lässt. Auch Max mochte ich sehr. Die beiden sind vom Charakter her sehr unterschiedlich, was die Dynamik zwischen den beiden spannend macht.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, meine Lieblinge sind hier die Polizisten und die Mitglieder des Kommissariats.
Die Handlung ist spannend. Schon früh wird in Richtung Mord ermittelt und es gibt auch einige Tatverdächtige, die schuldig sein könnten. Im Verlauf des Buches grübelt man mit, wer der Mörder sein könnte. Die Geschichte hält auch einige Wendungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Der Schreibstil ist gut, man ist sofort in der Geschichte drin und klebt nur so an den Seiten.
Das Cover ist für einen Küstenkrimi typisch und zeigt wichtige Elemente für die Story.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen spannenden Kriminalfall lösen möchte, wobei die Geschichte von Anna und Max auch nicht zu kurz kommt. Man bekommt einen interessanten Einblick in die Arbeit der beiden und es fehlt nie an Spannung, da es immer eine Spur zu verfolgen gibt.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Krimi voller Lokalkolorit

Oberkommissarin Anna Larsson ist gerade von Köln nach Laboe gezogen, als am Laboer Strand eine männliche Leiche aufgefunden wird. Anna ist fest von einem Mord überzeugt. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Max Humboldt beginnt sie, sich mit dem Hintergrund des Immobilienhändlers aus dem benachbarten Stein zu befassen. Dabei deckt sie dunkle Geheimnisse auf.

Lea Jansen hat ihren Krimi "Mord und Meer - Tatort Laboe" in der für mich schönsten Region angesiedelt. Denn, genau wie Lea Jansen, bin ich in diese Landschaft und ihre Bewohner verliebt. Die Autorin wurde hier geboren, so daß sie weiß, was sie schreibt. Ich erkenne hier jeden kleinen Winkel wieder und fühle mich hier ganz zu Hause. Nur eine These kann ich nicht bestätigen- man braucht kein ganzes Menschenleben, um hier Freunde zu finden! Das geht, jedenfalls war es bei mir so, viel schneller! Anna Larsson war mir von Anfang an sympathisch, wenn sie mir auch in Bezug zu ihrer Begegnung mit Nils doch sehr leichtgläubig und übereilt gehandelt hat. Denn er erweist sich als undurchschaubar und man weiß nicht, ob er es ehrlich meint oder Anna nur ausnutzt. An die stoffelige Art von Max Humboldt muß man sich auch als Leser erst gewöhnen, wenn man auch über das Geplänkel zwischen Anna und ihm doch Schmunzeln kann. Der Fall erweist sich als spannend und die Lösung ist nicht vorhersehbar. Hier kann man prima miträtseln!

Dieser Laboe-Krimi hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf weitere Fälle aus der wunderschönen Probstei gespannt!

Veröffentlicht am 02.05.2024

spannend und wendungsreich

Bei „ Mord und Meer Tatort Laboe“ von Lea Jansen handelt es sich um einen Küstenkrimi / Ostseekrimi.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Der Küstenkrimi lässt sich flüssig lesen und man wird von der ersten Seite an , an dieses Buch gefesselt.

Die Protagonisten werden tief beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Ihre Charaktereigenschaften sind gut ausgearbeitet, kommen authentisch rüber und auch die weniger sympathischen Protagonisten haben mein Herz erobert.

Der Fall ist spannend, hat so einige Wendungen und wird durch logische Ermittlungsschritte seitens der Ermittler rasch aufgelöst.

Das Lokalkolorit hat mir sehr gut gefallen. Die vielen Handlungsplätze werden so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mit vor Ort sei.

Ich empfehle dieses Buch weiter.