Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

vielseitig, spannend und leicht verständlich

Islandhof Hohensonne 3

Bei „ Islandhof Hohensonne- Die Suche nach Njala“ von Sina Trelde handelt es sich um den dritten Teil der Trilogie.

Ich kenne alle drei Bände und konnte so die Entwicklungen der Protagonisten miterleben. Aber auch Neueinsteiger kommen hier sehr schnell mit.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich. Meine Nichte konnte gar nicht aufhören zu lesen und auch mir ( 40 Jahre) hat diese Geschichte sehr gut gefallen.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Sie wirken sehr authentisch, ihr handeln hat mir gefallen und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Der Plot ist sehr vielseitig. Hier geschehen Dinge, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Spannung, Zwischenmenschliches, Pferde u.v.m. tragen dazu bei, dass jede Seite lesenswert ist.

Die Atmosphäre, die Handlungsplätze werden so bildhaft beschrieben, dass ich am liebsten meine Koffer gepackt hätte. Der Islandhof Hohensonne ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Das Ende der Trilogie ist stimmig. Alle bis dahin etwas offene Erzählstränge werden realistisch zu Ende gebracht.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Wunderschöne , leicht verständliche Geschichten

Tatort Reiterhof

Bei " Tatort Reiterhof" von Bettina Wendland handelt es sich um Geschichten zum MItfiebern und Spurensuchen.

Vier wunderschöne Geschichten, rundum den Reiterhof laden zum MIträtseln und Knobeln ein. Mithilfe des Geheimstifts mit Entdeckerlampe kann man Unsichtbares ( selbst mit dem Geheimstift etwas schreiben oder Fragen in diesem Buch, deren Antworten unsichtbar sind ) sichtbar machen.

Die schöne große Schrift ist optimal für Leseanfänger. Meine Nichte ( 7 Jahre) hat dieses Buch mit Begeisterung gelesen. Sie hat die Geschichten auf Anhieb verstanden und die vielen Rätsel haben ihr besonders viel Spass gemacht.

Die Geschichten sind sehr facettenreich, interessant und kindgerecht geschrieben. Hier geht es um Pferde, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit u.v.m.

Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und meine Nichte hat sich diese mit Begeisterung angeschaut.

Am Ende des Buches sind die Pferde und die Kinder abgebildet. Dies würde mir am Anfang des Buches besser gefallen.

Absolute Leseempfehlung

Im Zweifel für Gott

„Im Zweifel für Gott – Wie wir an Gott dranbleiben, wenn der Glaube nicht trägt“ von Malte Detje.

Malte Detjes ist Pastor in einer evangelisch - lutherischen Kirchengemeinde in Hamburg.

Dieses Buch ...

Dieses Buch ist wie folgt gegliedert:
Ein sehr interessantes Vorwort, die Hauptthemen: Gefühl, Lobpreis, Bibel, Veränderung, Gemeinde, Berufung und ein tolles Nachwort.

Der sachliche, leicht verständliche und schöne Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Ich konnte seinen Gedanken folgen und habe sehr gut verstanden, was der Autor mit seinen Aussagen sagen möchte.
Eigene Erfahrungen und Erlebnisse, theologische Hintergründe und Bibelauszüge bringen sehr viel Abwechslung, sodass für mich jede Seite lesenswert war.

Der Autor beeinflusst den Leser zu keiner Zeit. Er hat seine Gedanken, Standpunkte usw. , die er hier dem Leser mitteilt, ohne den Leser einer Gehirnwäsche zu unterziehen.

Dieses Buch hat sehr viel Tiefgang und jeder Abschnitt bietet sich dazu an , sich Gedanken über das Gelesene zu machen und manche Dinge vielleicht mit anderen Augen zu sehen.

Ich habe auch schon sehr oft gezweifelt, ob Gott mich nicht mehr sieht. Vieles ist schief gelaufen. Durch dieses Buch wurde mir Gott wieder etwas näher gebracht und ich sehe etwas positiver in die Zukunft.

viel Lokalkolorit und ein interessanter Fall

Mordsreise

Bei „ Mordsreise“ von Ingrid Schmitz handelt es sich um einen Insel Krimi.

Bei „ Mordsreise“ von Ingrid Schmitz handelt es sich um einen Insel Krimi.

Bei ihrer gewonnenen Reise mit Überraschungsziel, werden Mia und ihre Freundin Gitti in ein Industriegebiet in Leer gefahren. Dort findet nicht nur eine Verkaufsveranstaltung statt, sondern sie erfahren auch vom Tod eines Mannes und fliehen darauf hin auf die Insel Spiekeroog. Doch sie werden verfolgt..

Der lockere, humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die bildhaften Beschreibungen der Insel Spiekeroog haben mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre, das Flair, die Landschaft - dies alles konnte ich mir so gut vorstellen.

Gitti und Mia sind mir ans Herz gewachsen. Ihre Art, ihre Gedanken und ihre Ermittlungen - grossartig. Weitere schräge Charaktere, mörderische Gestalten, Liebe und Verbrechen bringen sehr viel Situationskomik, Spannung und Abwechslung in diese Geschichte.

Der Fall ist verzwickt. Hier konnte ich gut miträtseln und eigene Theorien aufstellen. Wer ist der Täter und warum? Wem kann man vertrauen und wem nicht? Hier wurde ich nicht nur einmal aufs Glatteis geführt.

spannend, interessant und informativ

Caribou

Bei „ Caribou“ von Kevin Major handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Caribou“ von Kevin Major handelt es sich um einen Roman.

Der Autor hat für seinen Roman viel recherchiert, Zeitzeugen befragt, Akten durchgeschaut. Dies spürt man beim Lesen und macht dieses Buch noch interessanter. Wahre Begebenheiten gepaart mit einer fiktiven Geschichte gefällt mir immer sehr gut. Dies hat der Autor sehr gut umgesetzt.

Hier hat mir sehr gut gefallen, dass hier der Krieg aus Sicht der Deutschen, sowie der Alliierten geschildert wird. Ihre Gedanken, Ängste, Zweifel, Kampfgeist usw. werden sehr authentisch beschrieben. Der Seekrieg, die Bombardierung von Dresden – dies wird sehr bildlich beschrieben.

Zahlreiche Originalfotos und Dokumente , ein sehr interessantes Nachwort und eine Personenliste im Anhang haben mir sehr zugesagt.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Sachlich, informativ, bildhaft und spannend beschreibt er die Ereignisse. Einige Ereignisse werden so gut beschrieben, dass ich hier Gänsehaut bekommen habe.

Die vielen Informationen über Strategien, Ladungen, Schiffstypen u.v.m. fand ich sehr interessant und lehrreich.