Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

Schockierend und sehr interessant

Ratten am Bullenhuser Damm

„ Ratten am Bullenhuser Damm“ von Jürgen Ehlers.

„ Ratten am Bullenhuser Damm“ von Jürgen Ehlers.

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an, nicht mehr losgelassen. Zu wissen, dass diese Geschichte auf wahren Begebenheiten ruht und dass es den Arzt Alfred Trzebinski wirklich gegeben hat, erzeugt bei mir Gänsehaut.

Dieses Buch könnte man innerhalb weniger Minuten lesen, da es nicht besonders dick ist. Aber ich musste zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen, da mich das Gelesene zu sehr mitgenommen hat.

Der Autor beschreibt sehr realistisch, emotional und erschreckend, zu was Menschen fähig sind ( möchte nicht zu viel verraten).

Der Plot ist sehr interessant, lehrreich, informativ und hat mich schockiert zurückgelassen. Eine schreckliche Tat, kurz vor Kriegsende, wird hier sehr anschaulich beschrieben.

Die Illustrationen passen perfekt zu dieser Geschichte . Leicht verschwommen, aussagekräftig und gut gezeichnet, verdeutlichen diese noch einmal das Gelesene.

Veröffentlicht am 06.08.2020

lustig, leicht verständlich, interessanter Plot

Edda aus dem Moospfad 2. Geburtstag in geheimer Mission

Edda aus dem Moospfad 2 :Geburtstag in geheimer Mission von Jasmin Schaudinn.

Hier handelt es sich um Band 2. Auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch gut verständlich.

Dieses Buch ist für LeserInnen ...

Edda aus dem Moospfad 2 :Geburtstag in geheimer Mission von Jasmin Schaudinn.

Dieses Buch ist für LeserInnen ab 6 Jahren. Die schöne große Schrift ist optimal für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen ist dieses Buch sehr gut geeignet. Ich , 40 Jahre, habe dieses zusammen mit meiner Nichte gelesen. Wir beide waren sehr begeistert.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht. Die Geschichte ist leicht verständlich, sehr gut lesbar und interessant. Die kurzen Kapitel sind optimal für Kinder. Auch die zahlreichen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen.

Die Themen, die hier angesprochen werden, sind sehr vielseitig. Hier geht es z.B. um Familie, Wünsche, Heimlichkeiten, Rassismus uvm. Die Autorin hat dies alles sehr gut in dieser Geschichte untergebracht, ohne dass diese Themen im Vordergrund stehen.

Edda hat uns besonders gut gefallen. Ihre Art, ihr Humor und ihre Sichtweise - sehr realistisch. Auch die anderen Protagonisten werden gut und authentisch beschrieben.

Hier passt alles: Die Protagonisten, die Themen, der Schreibstil. Daher empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Sehr zu empfehlen

Die Sündenbraut

Bei „ Die Sündenbraut“ von Manuela Schörghofer handelt es sich um einen historischen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze konnte ich mir dieses sehr gut vorstellen.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Ihr agieren entspricht der damaligen Zeit und war sehr interessant. Ihre Entwicklungen habe ich mit Begeisterung verfolgt. Hier wurde ich nicht nur einmal überrascht, da einige von ihnen schwer zu durchschauen sind.

Der Plot ist sehr interessant, abwechslungsreich und spannend. Intrigen, Liebesgeschichte, Geheimnisse u.v.m. - hier kommt eine Wendung nach der anderen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich die ganze Zeit über so neugierig war, wie die Geschichte weitergeht und endet.

Eine Landkarte von 1238, auf der die vorkommenden Orte eingezeichnet sind befindet sich auf den Innenseiten des Einbandes. Ein ausführliches Personenverzeichnis inkl. historischer Persönlichkeiten, Orts- und Flussbezeichnungen - damals und heute, befinden sich auf den ersten Seiten. Dies finde ich immer sehr interessant und hilfreich beim Lesen. Daran merkt man, dass die Autorin viel recherchiert und sich mit dieser Zeit beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 04.08.2020

berührend, schön, interessant

Mit den Augen der Odile

Bei „ Mit den Augen der Odile“ von Rüdiger Marmulla handelt es sich um eine Erzählung.

Erzählt wird hier das Leben der Heiligen Odile , ihrer Familie und des Wanderbischofs Erhard von Regensburg. Die anderen Protagonisten sind fiktiv. Der Autor hat die Gratwanderung zwischen Überlieferung und literarischer Fiktion sehr gut hinbekommen.

Durch den tollen Schreibstil, konnte ich mich in das Leben von Odile sehr gut hineinversetzen. Ich habe von Seite zu Seite ihr Leben gespannt verfolgt. Der Autor beschreibt alles so authentisch, schön und emotional, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

In dem Vorwort steht, dass der Autor mit seiner Familie schon mehrmals auf dem Mont- Sainte-Odile gewesen war. Dies zeigt, dass er sich wirklich für das Leben von Odile interessiert und sich schon viel damit beschäftigt hat.

Liebe, Gottvertrauen und Freundschaft, dies sind wichtige Faktoren in dieser Geschichte.

Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Da ich noch nicht so viel über das Leben von Odile wusste, fand ich dieses Buch sehr informativ und interessant.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Traumhaft schön, gut recherchiert

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Bei dem Roman „ Das Lichtenstein: Modehaus der Träume“ von Marlene Averbeck handelt es sich um Band eins der Lichtenstein Saga.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Auf der Innenseite des Umschlags werden die wichtigsten Figuren und auf den kommenden Seiten weitere Figuren sehr ausführlich beschrieben. Der Hinweis, dass sich im Anhang ein Glossar, ein Verzeichnis realer Personen und Institutionen, sowie ein Nachwort zur Berliner Konfektion befindet, ist ebenfalls nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil der Autorin ist traumhaft schön. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und hat mich von der ersten Seite an begeistert. Ich fühlte mich währen dem Lesen in diese Zeit hineinversetzt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dies bringt sehr viel Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Der Plot ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und sehr interessant. Themen, die die Menschen damals beschäftigt haben, werden hier aufgegriffen.

Das Agieren der Protagonisten entspricht der damaligen Zeit. Durch die tiefen Beschreibungen der Protagonisten, konnte ich sie mir alle sehr gut vorstellen und ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Sehr gut gefallen hat mir , dass die Autorin reale Personen und Ereignisse in ihre fiktive Geschichte glaubwürdig integriert hat. Man spürt beim Lesen, dass die Autorin sehr viel recherchiert hat. Dies macht für mich ein guter historischer Roman aus.