Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

ein hilfreicher Ratgeber

Das Endorphin-Prinzip

Das Endorphin – Prinzip : Wie Glück im Gehirn entsteht von Deutschlands bekanntestem Angstforscher Prof. Dr. med. Dipl. - Psych. Borwin Bandelow.

Die ausführliche Inhaltsangabe gibt einen ersten Einblick ...

Die ausführliche Inhaltsangabe gibt einen ersten Einblick über die Themen / Punkte. Mit Neugier habe ich diese gelesen und war gespannt darauf, wie diese Punkte umgesetzt werden.

Da jeder Abschnitt recht kurz ist, kann man ihn lesen, darüber nachdenken und auf sich wirken lassen. Konnte / kann aus den Tipps und den neuesten Erkenntnissen sehr viel herausziehen, anwenden und fühle mich dadurch schon etwas glücklicher / wohler.

Der Schreibstil sagt mir sehr zu. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass es sich hier um einen „trockenen „ Ratgeber handelt. Hier gibt es keine hochgestochenen Sätze. Jeder Satz / Abschnitt ist leicht verständlich.

Ein wirklich interessantes Buch, das mir im Alltag sehr hilft.

Veröffentlicht am 23.09.2023

sehr sehr spannend

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Bei „ Die Suche nach dem Route 66 Killer“ von Christian Piskulla handelt es sich um einen Thriller.

Dies ist der Nachfolgeband von Pacific Crest Trail Killer. Beide Bände haben eine eigenständige Handlung, sodass man diesen Band unabhängig vom ersten Band lesen kann.
Einige Protagonisten aus dem vorherigen Band kommen hier natürlich auch wieder vor. Um ihr Verhalten etc. ganz nachvollziehen zu können, wird empfohlen zuerst Band eins zu lesen. Außerdem würde man dann einen ganz spannenden Thriller verpassen.

Eine kurze Zusammenfassung von Band eins, die nicht zu viel verrät, befindet sich am Anfang dieses Buches.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein, der Spannungsbogen baut sich sehr schnell auf und endet erst am Ende des Buches. Nicht nur einmal hatte ich hier Gänsehaut. Durch die bildhaften Beschreibungen, konnte ich mir alle Szenen sehr gut vor Auge halten. Hier ist kein Wort , keine Beschreibung zuviel – toll.

Bis zum Schluß konnte ich miträtseln und die charismatischen Ermittler begleiten. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, wirken authentisch und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Der Fall ist spannend, nichts für schwache Nerven, gut durchdacht, löst sich plausibel auf und hat mich in den Bann gezogen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

ein sehr interessantes Buch mit zahlreichen Bildern, Grafiken etc.

Pfingstangriff auf Düsseldorf

Pfingstangriff auf Düsseldorf: Die Bombennacht im Juni 1943 von Marcel Lesaar.

Pfingstangriff auf Düsseldorf: Die Bombennacht im Juni 1943 von Marcel Lesaar.

Über diesen schrecklichen Angriff, hat man schon vieles gehört. Die zahlreichen Bilder, vor allem die Bilder auf denen Menschen zu sehen sind, erzeugten bei mir Gänsehaut

Die Texte sind leicht verständlich geschrieben, vollgepackt mit Informationen und all dies wird noch durch Bilder, Grafiken, Tabellen, Briefe, Meldungen u.v.m. verdeutlicht.

Dieses Buch lässt sich wirklich gut lesen. Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es sich hier um ein „trockenes“ Geschichtsbuch handelt.

Eine Inhaltsliste und ein interessantes Vorwort befinden sich am Anfang des Buches, eine Liste mit den Bildnachweisen gibt es am Ende des Buches.

Beim Lesen spürt man, dass der Autor sehr viel recherchiert hat. Seine Zahlen, Fakten und Zeitzeugenberichte sind sehr interessant..

Veröffentlicht am 12.09.2023

ein großartiger Wanderkrimi

Mord am Saar-Hunsrück-Steig

Bei „ Mord am Saar-Hunsrück-Steig“ von Marion Demme – Zech handelt es sich um einen Wanderkrimi.

Dies hier ist der 3 . Band aus der Reihe. Alle Bände sind unabhängig von einander lesbar( jedoch würde man 2 tolle Krimis verpassen). Der Fall wird komplett aufgelöst und mit den Stammprotagonisten kommt man auch als Neueinsteiger schnell klar.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die humorvollen Szenen lockern auf und brachten mich zum Schmunzeln. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und einmal angefangen , kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Ein gut aufgebauter Fall, der viele Wendungen hat, bis zum Schluß spannend ist und zum Mitraten einlädt – toll.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Als Leser wird man mit auf den Saar-Hunsrück – Steig genommen. Durch die Kapitelüberschriften erfährt man, wann und wo man sich gerade befindet.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und mich immer gefreut, wenn Polizeihund Günther seinen Auftritt hatte.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 09.09.2023

sehr zu empfehlen

One for the Rock

Bei“ One for the Rock“ von Kevin Major handelt es sich um einen Neufundland – Krimi.

Durch den Schreibstil ( Ich – Form) kommt man Sebastian sehr nahe. Kann sich gut in ihn hineinversetzen und nimmt Anteil an seinem Leben.
Da dies der erste Band einer Reihe ist, hat sich der Autor viel Zeit genommen um die Stammprotagonisten, wie Sebastian vorzustellen. Dies unterbricht aber zu keiner Zeit die Spannung.

Der Fall beginnt schon auf den ersten Seiten spannend zu werden. Durch die vielen Verdächtigen kann man als Leser sehr gut mitraten. Auf diese Auflösung bin ich zu keiner Zeit gekommen – toll.

Dieser Krimi ist jetzt kein Action – Kracher. Vielmehr wird hier durch das Verhalten der potentiellen Täter die Spannung aufrecht gehalten.

Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und Handlungsorte hat mir sehr zugesagt. So konnte ich mir diese Bilder vor Auge halten, die die Teilnehmer der Wanderung gesehen haben.