Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

die zwei Gesichter eines Menschen

Die Nacht zuvor

Rosie, Laura, Joe und Gabe waren schon als Kinder unzertrennlich und immer füreinander da. Als Erwachsene haben sie jedoch kaum noch Kontakt.

Als man Laura vor vielen Jahren mit der Tatwaffe neben ihrem ...

Als man Laura vor vielen Jahren mit der Tatwaffe neben ihrem toten Jugendfreund gefunden hatte, konnte ihr keine Schuld nachgewiesen werden. Doch die Geschichte wiederholt sich.
Ist Laura tatsächlich unschuldig oder eine eiskalte Mörderin, die heimgekehrt ist?

Die Geschichte ist in verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen erzählt -
Von Laura und ihrer Schwester Rosie.
Die einzelnen Kapitel sind sehr wirr und man hat zuerst Schwierigkeiten nachzuvollziehen, was passiert.
Nach einigen Seiten denkt man zu wissen, worum es geht und wo es hinführt, doch die Autorin lenkt das Augenmerk immer wieder geschickt auf andere Protagonisten.
Mit den zahlreichen Plottwists schafft die Autorin eine konstante Spannung.
Erst zum Schluss erfährt man die Wahrheit und eine ganze Epoche voller Lügen und ihren Resultaten.

Fazit: Ein aufwendiger und gut ausgeklügelter psychologischer Thriller, der mich schnell fesseln und bis zum Ende spannend unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 26.08.2020

ein gelungenes Debüt

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Zitat
Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt …

Bei diesen ersten Zeilen bekomme ich bereits Gänsehaut.
Im Prolog geht es dann auch gleich los mit Leichenteilfund Nummer 1. ...

Zitat
Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt …

Bei diesen ersten Zeilen bekomme ich bereits Gänsehaut.
Im Prolog geht es dann auch gleich los mit Leichenteilfund Nummer 1. So sollte ein Auftakt eines spannenden Thrillers sein. Und meine Neugierde war geweckt.

An mehreren Orten werden Leichenteile von verschiedenen Opfern gefunden.
Detective Inspector Henley übernimmt den Fall.
Diese ist durch frühere Arbeiten am Fall des Jigsaw Man schnell der Meinung es mit einem Nachahmungstäter zu tun zu haben, denn der Jigsaw Man Olivier sitzt seit seiner Verurteilung vor Jahren im Hochsicherheitsgefängnis und kann bei den neuesten Morden nicht beteiligt sein.
Doch wer ist der Täter und warum?

Es ist schon eigenwillig ein Debüt anzufangen und auf einen früheren Fall Bezug zu nehmen. Auch im Privatleben von Henley gibt es offensichtlich vergangene Vorkommnisse, die einen zuerst verwirren und einem das Gefühl geben, man hätte etwas verpasst.
Doch im Laufe des Buches werden die Zusammenhänge und Vorkommnisse in der Vergangenheit erläutert, so dass man eine Ahnung hat, was passiert ist.

Die Ermittlungen sind von Anfang an spannend und die vielen Wendungen tragen zum Lesevergnügen bei.
Die Protagonisten sind authentisch, auch wenn man das Weltbild des "kaputten" Ermittlers bereits aus vielen anderen Thrillern kennt.
Die Aufklärung war dann keine große Überraschung mehr, endete trotzdem in einem Showdown und konnte mich gut unterhalten.

Fazit: Ein durchaus gelungener Thriller über einen Serienmörder. Keine neue, aber solide und unterhaltsame Geschichte, die so endet, als könnten wir uns auf eine Fortsetzung freuen.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.08.2020

nicht überzeugend

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Es ist bereits einige Zeit her, dass Fayes Mann Jack für den Mord an ihrer gemeinsamen Tochter Julienne ins Gefängnis kam. Beruflich ist sie sehr erfolgreich und auch eine neue Liebe schafft es in ihr Leben.
Doch als Jack aus dem Gefängnis entkommt, quält Faye nur ein Gedanke. Seine Rache...

Der Anfang fiel mir etwas schwer, da die Zusammenhänge aus dem ersten Teil nicht sofort präsent waren. Es ist schon etwas her, dass ich Golden cage gelesen hatte.
Hier wäre meiner Meinung nach eine Zusammenfassung der Geschehnisse hilfreich gewesen.
Das Buch ist in zwei Erzählstränge unterteilt, die zu einem die Gegenwart, zum anderen Fayes Kindheit wiedergibt.
Die Spannung lässt hier noch zu wünschen übrig, nimmt aber dann nach dem ersten Drittel um einiges zu, da nicht mehr klar ist, wer hier überhaupt noch ehrlich ist und wer ein abgekatertes Spiel betreibt.
Wem kann Faye noch trauen und wer steckt mit wem unter einer Decke?
Der "Kampf" gegen Jack ist mir dann aber doch etwas zu einfach gewesen und auch das "Loswerden" ihrer Feinde. Letztlich hat mich die Story ein wenig an den Film "Club der Teufelinnen" erinnert und war nicht so sehr überraschend.
Die Geschichte um Fayes Kindheit gefiel mir hingegen um Längen besser.

Fazit: Alles in allem ein gut zu lesender Thriller, der teilweise recht vorhersehbar war, mit einigen Überraschungen aber auch trumpfen konnte.

Veröffentlicht am 02.07.2020

absolute Leseempfehlung

Die Tinktur des Todes

Es ist 1847 in Edinburgh.
Will Raven wird zum Assistenten eines renommierten Arztes und versucht so endlich seiner verarmten Situation zu entfliehen.
Doch durch Zufall wird er Zeuge eines Verbrechens und ...

Es ist 1847 in Edinburgh.
Doch durch Zufall wird er Zeuge eines Verbrechens und macht es sich zur Aufgabe, dieses aufzudecken.

Ich hatte eine nette Kriminalgeschichte erwartet und war mehr als erstaunt, wie brutal doch einige Situationen waren. Diese passen natürlich dennoch in diese Zeit, zu der medizinische Eingriffe eben noch wesentlich grausamer waren.
Eine große Rolle spielen hier auch Informationen, wie z.B. die Erfindung von Anästhetiker und die Umsetzung von Abtreibungen und der allgemeinen Rolle der Frau im 19. Jahrhundert.
Insgesamt hat der Autor meiner Meinung nach Wissen und Fiktion hervorragend verknüpft und konnte mich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, der allerdings ebenfalls passend zur Zeit ist, absolut begeistern.

Fazit: Ein MUSS für jeden, der sich für medizinischen Fortschritt interessiert, der interessant mit einen Krimi verwebt ist.

Veröffentlicht am 30.06.2020

spannend

Mädchentaufe

Der erste Fall für Detective Angie Pallorino von der Metro Victoria Police und der Auftakt einer neuen Ermittlerreihe.

Mädchenleichen mit Verstümmelungen und einem eingeritzten Kreuz in der Stirn. Alles deutet auf einen Täter, mit dem sich Pallarino bereits mit ihrem vorherigen Partner im Bereich der Sexualdelikte beschäftigt hat.
Doch dieses Mal geht er einen Schritt weiter und mordet.
Zusammen mit ihrem neuen Partner James Maddocks von der Mordkommission versuchen sie den Täter zu überführen. Aber Angies private Probleme erschweren das Ganze. Und auch bei der Metropolice läuft einiges im Hintergrund.

Gleich zu Anfang wird klar, dass Detective Angie Pallorino eine knallharte Frau ist. Doch auf den zweiten Blick erkennt man, wie die Fassade anfängt zu bröckeln.
Nicht nur die Ermittlungen, sondern auch das Privatleben von Pallorino und Maddocks, sowie die politischen Kriege innerhalb des Polizeiapparates sind spannend zu verfolgen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt einen mit Leichtigkeit durch die 600 Seiten fliegen.
Auch die Liebesgeschichte bringt Abwechslung in die brutale Mordermittlung und rundet die Geschichte ab.
Die Aufklärung des Falles ist dann authentisch und spannend bis zum Ende, während die Entwicklung der Protagonisten Lust auf den zweiten Teil machen.

Fazit: Ein spannender Start der Reihe, der Lust auf weitere macht. Absolute Leseempfehlung.