Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

eher was für zwischendurch

Sylt oder Sahne

Das Buch Sylt oder Sahne wurde von Claudia Thesenfitz geschrieben und ist im Ullstein Verlag erschienen.

Es geht in dem Buch um Nele. Sie ist Anfang 50, Dauer-Single und hat etwas mehr auf den Hüften. Für ihre Flaute in der Liebe macht sie ihr Gewicht verantwortlich und geht daher auf eine Fastenkur nach Sylt. Das Gewicht nicht alles ist, merkt sie dann im Laufe des Buchs.
Nele fand ich als Charakter recht unterhaltsam. Die Story mit dem "Fastencamp" finde ich aber irgendwie nicht so schön. Der Schreibstil war dafür aber gut und leicht und flüssig lesbar.
Alles in allem war die Story ziemlich vorhersehbar und teilweise zu kitschig für mich. Ein Buch für zwischendurch das mich leider doch etwas enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 08.05.2020

wirklich inspirierend

Young Rebels

"Young Rebels - 25 Jugendliche die die Welt verändern" ist beim Verlag Hanser erschienen und umfasst ungefähr 190 Seiten.

Die Gestaltung ist wirklich sehr schön geworden. Jeder Teenager hat sein eigenes gezeichnetes Potrait und auch sonst sind überall kleine Zeichnungen eingefügt. Es ist also eindeutig was fürs Auge und würde sich auch als Geschenk eignen.
Bei den vorgestellten Personen sind ein paar bei die vermutlich jeder kennt, Greta Thunberg und Malala zum Beispiel. Von dem Großteil hatte ich aber tatsächlich noch nichts gehört und es waren sehr interessante Geschichten bei. Die Jugendlichen decken sehr viele Bereiche ab in denen sie sich engagieren, wie zum Beispiel Klima-Aktivisten, Aktivisten für strengere Waffengesetze, Aktivisten gegen Korruption usw.
Alles in allem waren das wirklich faszinierende und inspirierende Lebensgeschichten und ich hatte nach dem lesen auch echt Lust mich selber mehr zu engagieren. Eine absolute Empfehlung von mir.

Süße Liebesgeschichte

Can you help me find you?

In dem Buch "Can you help me find you?" von Amy Noelle Parks geht es um die beiden Protagonisten Evie und Caleb.

Zuerst einmal ist das Cover sehr schön gestaltet. Ich mag den minimalistischen Stil sehr gerne und den Kontrast von Rosa und Schwarz.

In dem Buch geht es nicht um die übliche Highschoolromanze, denn Evie und Caleb sind hochbegabt was dem ganzen einen tollen und amüsanten Twist gibt. Evie ist mir sehr sympathisch und war wirklich toll beschrieben. Sie geht in ihrer logischen Mathewelt vollkommen auf hat aber was das zwischenmenschliche angeht riesige Probleme und hatte noch nie einen Freund. Caleb dagegen war mir etwas zu perfekt und glatt beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr schön gestaltet und ich finde es toll das zwischendurch auch richtige mathematische Probleme beschrieben werden.

Ich kann das Buch absolut empfehlen, da es mal eine andere Liebesgeschichte ist die ich so vom Konzept her noch nicht kannte.

Schönes Buch für Wanderfreudige

Die Kunst des stilvollen Wanderns – Ein philosophischer Wegweiser

Die Kunst des stilvollen Wanderns wurde bereits 1926 von Stephen Graham geschrieben, dieses Buch ist also eine Neuauflage die bei HarperCollins erschienen ist. Mit knapp über 200 Seiten kann man es schnell durchlesen und ich fand es auch recht unterhaltsam.
Zuerst muss ich zu der Aufmachung sagen das sie wirklich sehr gelungen ist und das Buch sehr edel aussieht und jedes Buchregal schmücken wird. Dadurch ist es sicherlich auch ein tolles Buch zum Verschenken.
Das Buch ist sehr poetisch geschrieben und man kriegt gleich Lust raus zu rennen und wandern zu gehen, wenn man es gelesen hat.
Ich finde es sehr toll das dieses Buch neu aufgelegt wurde und kann es allen Naturfreunden nur wärmstens empfehlen!

Tolles Jugendbuch

Das Rätsel von Ainsley Castle

Das Rätsel von Ainsley Castle ist ein Jugendbuch von Holly - Jane Rahlens. Erschienen ist es 2020 bei rowohlt. Mit knapp über 300 Seiten ist es ein umfassendes Jugendbuch. Die Entwicklung der Story ging schnell und für mich waren keine langweiligen Stellen dabei. Ich hätte nicht gedachte das sich das Buch so entwickelt was mich sehr glücklich macht! Die Geschichte erleben wir aus der Perspektive von Lizzy. Lizzy war ein toller Charakter der gut beschrieben war und mir sympathisch war.
Die Autorin beschreibt ebenfalls die Landschaft von Schottland wunderschön. Das Cover ist sehr gelungen und zeigt gleich etwas mysteriöses. Alles in einem ein schönes Jugendbuch, das ich ab 11 Jahren empfehlen würde.