Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Für mich zog es sich leider wie Kaugummi

Die Burg

Burg Greifenau soll DER ultimative Escape-Room werden. Für seinen Traum hat Milliardär Nevio keine Kosten gescheut und Unsummen ausgegeben. Jetzt soll eine Gruppe von Experten jeglicher Art sein KI-Projekt auf Herz und Nieren testen. Niemand hätte damit gerechnet, dass es in einer Tragödie enden könnte.

Die Idee finde ich echt toll. Ich meine Escape-Rooms sind gerade total angesagt und in Verbindung mit KI – das klingt echt interessant. Man bekommt gezeigt, was alles möglich ist – auch im negativen Sinne, denn schon relativ am Anfang fällt einem der Tester auf, dass die KI einen seiner Escape-Räume 1:1 nachgebildet hat, bis hin zu einem Sticker, den ein Kind mal hingeklebt hat. Ist das schon Diebstahl geistigen Eigentums?

Jedenfalls tritt eine Gruppe von Experten unterschiedlichster Art an, um das Projekt zu testen und später auch zu Promoten. Sie sind komplett unterschiedlich, nicht nur was ihren beruflichen Hintergrund angeht, sondern auch vom Charakter her und es ist schon schwierig genug, sich auf die simpelsten Dinge zu einigen. Im Kontrollraum beobachten währenddessen Mitarbeiter, ob es irgendwo Fehler oder Probleme im System gibt.

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern. Für mich hat es sich gezogen wie Kaugummi. Das lag zum einen daran, dass ich mit den Charakteren absolut nicht warm wurde. Sie waren mir unsympathisch oder einfach egal.
Ihr Verhalten passte für mich gar nicht zu dem, was ich von ihnen erwartet hätte und vieles sorgte bei mir nur für „Hä?“s.
Zum anderen fehlte mir schlicht die Spannung. Eigentlich hätte das Buch spannend sein müssen, ich meine, da war diese Gruppe, eingesperrt in einem Escape Room, es gibt immer mehr Zwischenfälle, da sollte ich doch mitfiebern – aber es gelang mir nicht.

Die Message: Vorsicht vor KIs kam an – natürlich tat sie das. Es werden einem die „Wunder“ gezeigt, die sie vollbringen können, was mit ihnen alles möglich wird und wie einfach man in diesem Setting zum Beispiel Welten entstehen lassen kann. Aber dass man sie mit Vorsicht genießen sollte macht allein die Tatsache deutlich, dass die KI mal eben einen Escape-Room eines der Tester 1:1 geklaut hat. Da merkt man direkt wieder die Sache mit dem geistigen Eigentum und dass KIs sich da einfach bedienen. Zum anderen wird gezeigt, was passieren kann, wenn sich eine KI gegen jemanden wendet oder „selbst“ zu denken beginnt.
In der heutigen Zeit ist so eine Message natürlich wichtig und richtig, aber auch diese konnte mich beim Lesen nicht fesseln.

Fazit: Leider war das Buch überhaupt nicht meins. Ich fand die Idee super und das Setting faszinierend. Auch die Auflösung am Ende fand ich interessant. Aber zwischen dem interessanten Anfang und Ende blieb mir zu viel auf der Strecke. Ich mochte die Charaktere nicht und kam auch nicht an sie heran. Ihr Verhalten ergab für mich oft keinen Sinn.
Zudem fehlte mir die Spannung. Für mich zog sich das Buch leider wie Kaugummi.

Von mir gibt es ganz knappe 2 Sterne für die Idee, aber mehr ist bei mir leider nicht drin. Ich hatte mehrmals überlegt, das Buch abzubrechen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Leider hat mich das Buch nicht begeistern können

Never Safe - Wann wirst du sicher sein?

Als siebenjährige entkam Kara einem Massaker. Ihre gesamte Familie wurde an diesem Heiligabend ermordet – nun fast. Ihre Schwester wurde nie gefunden und einer ihrer Brüder für die Tat verurteilt. Aber ist er wirklich der Mörder? Kara bezweifelt das schon damals, immerhin hatte sie einen Mann mit Maske gesehen, aber niemand glaubte ihr.
Jetzt kommt heraus, dass ein Beweismittel nicht ordnungsgemäß verwahrt wurde und Karas Bruder kommt frei. Gleichzeitig erhält Kara eine mysteriöse Nachricht, die sich auf ihre Schwester bezieht und eine neue Mordserie beginnt. Wem kann Kara vertrauen? Ihrem Bruder? Wesley Tate, der Reporter, der ihr seit Längerem auf die Nerven geht und in dieser Nacht selbst seinen Vater verlor, als dieser Kara aus einem gefrorenen See rettete?

Die Idee fand ich wirklich gut. Es fängt schon mysteriös an, als Karas Schwester Marlie diese mitten in der Nacht weckt und auf dem Dachboden einsperrt, um sie zu beschützen. Doch Kara kann sich befreien und findet ein Blutbad vor. Panisch flüchtet sie vor dem Täter und bricht im See ein. Später erfährt man, dass sie gerettet worden war, aber ihr Retter selbst kurz danach starb.

Kara wird bis heute von Albträumen gequält. Es war ihr nie gelungen diese Nacht hinter sich zu lassen. Dass sie keine Lust hat, das alles erneut zu durchleben kann man verstehen, ebenso, wie dass sie Wesley Tate aus dem Weg gehen will, der nicht aufhört zu drängeln. Er will die Wahrheit herausfinden, will wissen, warum sein Vater starb.

Karas Halbbruder Jonas wird aus dem Gefängnis entlassen, ein freier Mann, aber er hat viele Jahre seines Lebens verloren – zu Unrecht? Was ist in der Nacht wirklich geschehen? Kurz darauf gibt es eine Leiche – ist Jonas der Täter oder war er nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Will er Kara beschützen, oder ihr etwas antun?

Von wem stammt die kryptische Nachricht über Marlie?

Leider passierte gefühlt nach dem durchaus spannenden Anfang eine Ewigkeit lang nichts mehr. Das Buch zog und zog sich und ich driftete immer öfter ab.

Fazit: Fragen über Fragen. Das Problem für mich bei dem Buch waren die vielen, vielen, vielen, vielen unterschiedlichen Sichtweisen unterschiedlichster Charaktere. Ich verlor da leider ziemlich schnell den Überblick. Ja, ich wollte wissen, was damals passiert ist und was jetzt los ist, aber mir war die gesamte Handlung zu konstruiert.

Leider schaffte es das Buch nicht, die Spannung hochzuhalten. Es verlor sich in den vielen Sichtweisen und zog sich.

Gegen Ende wurde es natürlich noch einmal spannend, als man sich der Auflösung des Ganzen näherte. Aber mir war diese Auflösung leider too much. Es wurde zu viel in das Buch gequetscht. Ich hätte mir etwas Einfacheres, Simpleres gewünscht.

Mir war das Buch leider zu verworren und deprimierend, es waren schlicht zu viele Sichtweisen, Motive und Elemente in einem Buch.

Von mir bekommt es ganz knappe 2 Sterne, weil ich die Grundidee interessant fand.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Leider absolut nicht meins

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Riley hat hart für ihren Erfolg gearbeitet, die Liebe blieb dabei oft auf der Strecke. Frisch geschieden steckt sie all ihre Gefühle, den Schmerz, die Wut, einfach alles in ihr neues Album. Jeder Song erzählt die Geschichte einer anderen ihrer gescheiterten Beziehungen. Das Album schlägt ein, vor allem ein Song. Doch dann behauptet ihr Ex-Mann, es gehe in dem Song um ihn und das kann Riley einfach nicht ertragen. Also sucht sie den Mann auf, um den es wirklich geht: Max.
Max will nicht, dass die ganze Welt erfährt, dass es in dem Song um ihn geht, am liebsten will er gar nicht mehr an Riley denken. Doch als das Altenheim seiner Familie vor dem Aus und Riley ausgerechnet dann wieder vor ihm steht, gibt er nach, sie darf bekannt geben, dass er der Mann ist, aber nur unter einer Bedingung: er wird sie auf ihrer Tour begleiten.

Ich habe mir von dem Buch echt viel erhofft. Die Leseprobe klang so vielversprechend, aber leider hat es das Buch zu keinem Zeitpunkt geschafft, mich zu berühren.

Riley finde ich durchaus bewundernswert, was sie sich aufgebaut hat, wie hart sie arbeitet und dieser kreative Weg, mit ihrem Schmerz und all den anderen Gefühlen einer Trennung umzugehen. Aber sie wirkte auf mich oft einfach zu kühl. Ich konnte ihre Handlungen sehr oft nicht nachvollziehen. Bei Max ging es mir übrigens genauso. Was ich bei ihm zudem nicht mochte, war seine Sicht auf Riley.
Ich wurde mit beiden Protagonisten absolut nicht warm.

Ein großer Teil des Buches dreht sich um die große Frage: Was wäre, wenn …? Was wäre aus Max’ Leben geworden, wenn er damals eine andere Entscheidung getroffen hätte? Was wäre aus ihnen beiden geworden, wenn sie zusammengeblieben wären? Was wäre, wenn sie es noch einmal versuchen? Was wäre, wenn … und so weiter und so weiter. Es nimmt fast kein Ende. Diese ständigen sich wiederholenden Gedankengänge empfand ich leider als sehr anstrengend.

Der Schreibstil stellte sich für mich auch als eine Herausforderung heraus. Ich tat mich wirklich schwer, der Handlung zu folgen und driftete immer wieder ab.

Die Handlung war mir leider zu dünn und zu vorhersehbar. Zumal ich eben auch nicht die Protagonisten hatte, denen ich die Daumen drücken wollte. Es war einfach zu oft zu klar, was geschehen und wie das alles enden würde. Mir fehlte komplett die Spannung.

Fazit: Leider war das Buch überhaupt nicht meins. Es konnte mich nicht fesseln oder bei der Stange halten. Ich tat mich einfach mit allem schwer, dem Schreibstil, den Protagonisten, der Handlung. Es gelang mir nicht, mich von dem Buch mitreißen zu lassen. Ich blieb die ganze Zeit auf Distanz.

Die Protagonisten konnten mich auch nicht begeistern. Es gab bei beiden genug Dinge, die sie mir nicht sonderlich sympathisch machten und ihre Gedankengänge und Handlungen konnte ich auch nicht nachvollziehen.

Leider war das Buch einfach so gar nicht meins. Es bekommt von mir ganz, ganz knappe 1,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ich habe das Buch echt geliebt

Hunting Souls (Bd. 1)

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!
Katrina Smythe ist 18 Jahre alt, Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Das ist ganz praktisch, schließlich war sie der einzige Mensch in ihrer Familie von Übernatürlichen. Ihre (Adoptiv-)Eltern sind Vampire, ihr älterer Bruder ein Werwolf und ihre Schwester eine mächtige Jung-Hexe. Nur Katrina war langweilig menschlich. Nun, jetzt ist sie es nicht mehr, sondern ein Zombie – eine Untote, politisch korrekt ausgedrückt. Katrina mag ihr Leben, bis sie die neuen Nachbarn, inklusive deren wirklich verdammt gut aussehendem Sohn Tate, kennenlernt, denn sie sind Jäger. Entgegen Katrinas Erwartung greifen sie nicht an, sondern bitten ihre Familie (widerwillig) um Hilfe. Aber können sie ihnen wirklich trauen? Zudem scheint es da draußen jemanden zu geben, der sich nicht an die Regeln der übernatürlichen Gesellschaft hält und sowieso geht alles schief, seit Tate aufgetaucht ist …

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch echt geliebt habe. Wer, wie ich, die Addams Family mag, der ist bei diesem Buch genau richtig.

Die Charaktere, nicht nur die Protagonisten, sondern wirklich so ziemlich alle Charaktere, sind total schräg und witzig und man wird ganz schnell in das Buch hineingezogen. Katrina freut sich, eine Untote zu sein. Seitdem ist ihr Leben so viel besser. Sie ist nicht mehr so zerbrechlich, stärker, schneller und kann sich wehren. Vor allem aber passt sie endlich zu ihrer Familie und ist diese nervigen Gefühle los. Bis ein „Streich“ daneben geht und sie fortan an Tate gebunden ist. Teenager sind einfach immer A… auch bei Übernatürlichen.

Tate gefällt das genauso wenig wie Katrina, immerhin ist er ein Nachwuchsjäger und jetzt an eine Untote gebunden, schlimmer geht kaum. Gut, okay, dass er Katrina echt mag und faszinierend findet, ist irgendwie noch schlimmer.

Während Katrina und Tate versuchen irgendwie mit der Situation klarzukommen, muss Katrina herausfinden, wer mit dem Gleichgewicht spielt und droht, alles ins Chaos zu stürzen. Das Leben von jemandem, den sie liebt, steht auf dem Spiel.

Fazit: Wer die Addams Family liebt, wird auch dieses Buch lieben. Ja, nicht alle Handlungsstränge werden konsequent verfolgt, wie zum Beispiel bei dem „Streich“, da hätte ich Konsequenzen erwartet, aber das Buch selbst tröstet einen da schnell hinweg. Denn es ist unheimlich witzig und so herrlich schräg! Ich habe es wirklich geliebt!
Der Cliffhanger ist mega fies und ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen!

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Leider hat mich das Buch nicht überzeugt, aber schlecht war es nicht

Der Stich

Inéz erreicht nach einer riskanten Überfahrt die USA und hoffentlich ein besseres Leben – vorzugsweise ohne Diego an ihrer Seite. Doch das Land hat seine Einstellung gegenüber kubanischen Einwohnern verändert und ihr und den anderen droht die Abschiebung.

Quinto, ebenfalls Sohn von kubanischen Einwanderern, aber im Herzen ein Amerikaner steht vor Gericht. Leider hält die Richterin nicht besonders viel von ihm oder Einwanderern im Allgemeinen und entscheidet gegen ihn, kurz bevor im Saal das Chaos ausbricht. Mehrere Menschen sacken plötzlich zusammen. Ein Anschlag? Nein, Mücken. Ein Stich und die Menschen gehen zu Boden. Aber wie ist das möglich? Und wie soll man das stoppen bei gefühlt Milliarden von Mücken allein auf den Florida Keys?

Ich fand die Idee echt mega und der Anfang war auch noch richtig gut. Allerdings fand ich es schade, dass zumindest für Quinto extrem schnell klar war, dass die genetisch manipulierten Mücken einer bestimmten Firma für die Geschehnisse verantwortlich sein müssen. Es ist logisch und offensichtlich, aber außer ein paar ganz wenigen Experten und noch weniger Zivilisten, will niemand die Wahrheit hören und hält die Theorie für unwahrscheinlich. Das fand ich leider sehr unglaubwürdig. Normalerweise liebt man in den USA doch schnelle Lösungen, vor allem, wenn es einen offensichtlichen Schurken gibt.

Im Verlauf der Geschichte treffen Quinto und Inéz aufeinander und versuchen gemeinsam das Verbreiten der Krankheit und der Mücken aufzuhalten. Jedoch verpuffte für mich die Spannung sehr schnell, weil ja eigentlich schon klar war, wer und wie, nur das Warum fehlte noch.
Gut, natürlich wollte auch ich wissen, ob es ihnen gelingen würde, die Katastrophe aufzuhalten, aber mir nahm die Geschichte da zu viele Windungen und Wendungen. Die Charaktere blieben für mich zu blass und am interessantesten fand ich noch die Wissenschaft drum herum. Also die Informationen über Mücken, die wirklich sehr gut recherchiert waren.

Fazit: Das Szenario wirkte auch mich schon realistisch genug, um beängstigend zu sein, aber in der Umsetzung gab es für mich zu viele Windungen und Wendungen, obwohl schon zu Beginn eigentlich klar war, wer für das alles verantwortlich war. Trotzdem verschlossen fast alle Charaktere die Augen davor und das nervte irgendwann leider sehr. Das sorgte für einige Längen. Mir wirkte da einiges auch zu konstruiert.
Die Charaktere waren mit persönlich zu blass und ich fühlte mich ihnen nicht nahe.

Die Auflösung war leider nicht meins. Es ging zu schnell und teilweise wirkte das auf mich zu undurchsichtig. Und das Ende kam mir zu abrupt und war für mich unverständlich.

Von mir bekommt das Buch wegen der guten Idee aber noch 3 Sterne.