Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ich habs geliebt - aber Achtung: Taschentücher notwendig!

Farbenrauschen (Sweet Lemon Agency, Band 2)

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber es tauchen die Protagonisten aus Band 1 wieder auf. Ich würde empfehlen, nach der Reihe zu lesen.

Franka ist tough und laut und kreativ und lässt ...

Franka ist tough und laut und kreativ und lässt sich von niemandem irgendetwas gefallen. Sie streitet sich regelmäßig mit ihrem quasi Chef Felix und jedem anderen, der sie aufregt. Außerdem steht sie offen zu ihrer Sexualität und stellt sogar ästhetische Nacktbilder von sich auf ihren Blog.
Doch all das ist eigentlich nur eine Maske. Denn die echte Franka ist unsicher, ängstlich und leidet unter einer Krankheit, die ihr Leben für immer verändert hat und bis heute ihren Alltag bestimmt.
Felix war ein Wrack, als er ein Teenager war, das weiß er auch, und seitdem tut er alles dafür, um nie wieder in solch ein Loch zu fallen. Er arbeitet wie ein Verrückter, bleibt clean und trocken und hat immer alles im Griff. Nur im Bezug auf Franka funktioniert das nicht, denn seit die beiden einen One-Night-Stand hatten, geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Man lernt Felix und Franka bereits in Band 1 der Reihe kennen und lieben, allerdings sieht man da nur die Version der beiden, die sie der Welt zu zeigen bereit sind. Die starke Feministin und der ehrgeizige, strenge Chef. In Wirklichkeit sind die beiden um einiges vielschichtiger und verletzlicher.

Gerade Franka hat mir in diesem Buch so oft das Herz gebrochen. Manchmal wollte ich sie schütteln, weil sie Felix immer und immer und immer wieder von sich gestoßen und ihn dadurch verletzt hat, aber gleichzeitig konnte ich ihr auch niemals böse sein, weil sie selbst sich nur mühsam zusammenhielt. Sie trägt so viele alte Verletzungen mit sich herum, so viele Traumata und die Folgen von Vernachlässigung und Ablehnung durch ihre Mutter, dass es absolut verständlich ist, warum sie jetzt nicht einfach „normal“ sein kann. Für sie gab es schon viel zu lange kein normal mehr. Franka lebt mit seelischen Verletzungen, die ihr ein konstantes Schmerzlevel verschaffen und dadurch ist sie eben, wie sie ist. Sie erwartet immer um alles Kämpfen, sich ständig behaupten und verteidigen zu müssen, weil es eben immer so war.

Ich finde es so toll, dass Frankas Krankheit angesprochen wird. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem ein Protagonist oder eine Protagonistin darunter litt und das Buch führt einem eindrucksvoll die Folgen vor Augen, vor allem, wenn die Familie noch dazu sowieso so eine Sache ist.

Auch Felix hatte es nicht leicht. Er jagt der Anerkennung einen Toten hinterher und glaubt, kein Glück verdient zu haben, wegen seiner Vergangenheit. Auch er hat mir immer wieder das Herz gebrochen, vor allem, weil ihn Frankas Verhalten auch so oft verletzt hat.

Fazit: Mich hat das Buch sehr, sehr berührt. Die Sprecherin des Hörbuchs hat Franka so toll getroffen und ihre Art, sie zu sprechen, hat gerade die berührenden Stellen noch schlimmer gemacht. Mir ist so oft für Franka das Herz gebrochen und ich wollte sie einfach nur in den Arm nehmen.
Auch Felix wollte ich gern drücken. In Band 1 der Reihe hat man erst spät einen Blick auf den echten Felix erhascht, aber hier ist er von Anfang an da. Die Version, die er nach außen trägt, und die, die er niemanden sehen lassen will.

Ich fand das Buch wirklich richtig, richtig toll und berührend und wichtig. Von mir bekommt es 5 Sterne.

Ein sehr wichtiges Thema, aber ich habe einiges an Kritik

Priest. Eine Liebesgeschichte.

Triggerwarnung: Tod eines Angehörigen, Erwähnung von Suizid, Erwähnung von Missbrauch.

Tyler ist Priester und liebt seinen Job. Er liebt es, anderen helfen zu können, seiner Kirche zu dienen und ein Gegengewicht zu jenen zu bilden, die den Beruf verraten haben, so wie der Mann, der einst seine Schwester missbraucht und damit in den Tod getrieben hat. Tyler will das Vertrauen seiner Gemeinde in die Kirche festigen und wiederherstellen. Doch dann setzt sich Poppy in seinen Beichtstuhl und verändert alles. Denn auf einmal ist da dieser Teil von Tyler wieder lebendig, der es liebt eine Frau zu dominieren, zu erniedrigen und zu beherrschen. Der Teil, von dem er dachte, er wäre längst tot. Doch Poppy erweckt all seine verdrängten Begierden wieder zum Leben.

Ich finde die Idee echt gut. Wir alle sind schockiert von den Zahlen, wie viele Priester sich an Kindern und Jugendlichen vergangen haben, vor allem der katholischen Kirche, aber nicht nur. Die Berichte haben unser Bild auf diese Menschen nachhaltig verändert. Dieses Buch ist ein Plädoyer für Veränderung, für die Abschaffung des Zölibats, für eine Vermenschlichung des Klerus. Diesen Teil fand ich wirklich mega.

Aber leider hat mich auch einiges gestört.

Zum einen die Wortwahl. Ich fand das Buch zu vulgär – nicht nur bezogen darauf, dass es Poppy anmacht, aufs übelste beschimpft zu werden, sondern auf die expliziten Szenen, und die, in denen an diese gedacht oder sie gebeichtet wurden. Es wurden so viele Begriffe und Wendungen benutzt, die mir einfach quergingen, die ich als abstoßend und nicht antörnend empfand.

Die Handlung drehte sich mir zu lange im Kreis. Ja, man kann verstehen, dass es für Tyler echt heftig ist, sich mit seinen Begierden und Taten auseinanderzusetzen, aber das wiederholte sich für mich einfach zu oft. So oft, dass es wirklich irgendwann langweilig wurde.

Die Wendung war mir zu dramatisch und Klischee.

Fazit: Das Buch beschäftigt sich mit einem sehr wichtigen Thema und arbeitet den inneren Konflikt beider Protagonisten sehr gut heraus. Leider wiederholte sich dabei aber einiges für meinen Geschmack zu oft.

Die Wortwahl war leider nicht meins. Ich fand sie oft eher abstoßend als antörnend und auch einige der Spielarten waren nicht meins.

Insgesamt war es für mich eher ein durchwachsenes Leseerlebnis. Ich wünschte, mich hätte das Buch mehr gepackt. Aber irgendwie blieb ich die ganze Zeit extrem auf Distanz zu den Protagonisten und konnte gerade Poppy oft nicht verstehen.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Mich hat es stellenweise runtergezogen, aber es hat was

King of Greed

Achtung: Band 3 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber die Protagonisten der vorherigen Bände tauchen wieder auf.

Dominic hat sich aus dem Nichts ein Imperium erarbeitet, trotz seiner Dyslexie und trotz seines schlechten Starts in Leben. Ein Grund dafür war die Frau an seiner Seite, die ihn immer unterstützt hat, seit er ihr Nachhilfeschüler an der Uni wurde: Alessandra. Die Alessandra, der er die Welt zu Füßen legen wollte und die Alessandra, die ihm jetzt die Scheidungspapiere vorlegt, weil er sie – wie er jetzt erkennt – viel zu lange viel zu sehr vernachlässigt hat.
Doch Dominic weiß, dass es für ihn niemals eine andere geben wird. Er möchte sie zurück und er möchte ihr beweisen, dass er sich ändern kann. Aber kann er alles, was vorgefallen ist, wieder gut machen?

Bereits in den vorherigen Bänden fiel auf, dass Dominic Alessandra die meiste Zeit gar nicht mehr wahrnahm, wenn sie auf Veranstaltungen auftauchten. Es ging immer nur um die Arbeit. Also ist es kein Wunder, dass Alessandra irgendwann für sich die Reißleine ziehen muss. Sie geht kaputt in dieser Ehe, die nichts mehr mit der Beziehung gemein hat, die sie und Dominic früher hatten. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, ist er vergessene zehnte Hochzeitstag und Alessandra hat endgültig genug. Obwohl er immer der Mann sein wird, den sie liebt, muss sie sich selbst genug lieben, um sich zu retten.

Mir hat Alessandra immer wieder das Herz gebrochen – eigentlich beide. Dominic war früher sehr, sehr arm, noch als er Alessandra kennenlernte und er schwor sich selbst, dass er, wenn er erst einmal das Studium beendet haben und seine eigene Firma gründen würde, er nie wieder arm sein würde. Das kann man sehr gut verstehen. Ebenso, dass er Alessandra ein schönes sorgenfreies Leben bieten wollte. Aber Dominic hat seine Arbeit fast schon zu einer Sucht werden lassen. Er tut nichts anderes. Er arbeitet sich selbst kaputt und beachtet Alessandra gar nicht mehr – außer es geht um Sex.
Als sie sich trennen will, reißt ihm das den Boden unter den Füßen weg und man erfährt einiges über seine und ihre gemeinsame Vergangenheit. Wenn man da sieht, wie das alles mit den beiden angefangen hat, und wo sie jetzt stehen, da tut einem das stellvertretend für die beiden weh.

Fazit: Mir taten die beiden Protagonisten total leid. Die Liebe ist noch da, aber es kann nicht einfach so weitergehen. Dass Alessandra die Scheidung will, kann man absolut verstehen. Aber weil sie eben einander noch lieben tut es beiden auch sehr weh. Gleichzeitig gibt es noch einen anderen Handlungsstrang, der aber gefühlt nicht zu Ende gebracht wird und den ich nicht ganz logisch fand.

Insgesamt empfand ich das Buch als sehr deprimierend. Über allem hängt eine gewisse Schwere, die mich runtergezogen hat.

Gegen Ende wurde das Buch spannend, aber es ging alles sehr schnell und abrupt. Und mir fehlte da einfach noch was.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Stellenweise zog es sich etwas, aber ich mochte es echt gern

King of Pride

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber die Protagonisten tauchen in den nächsten Bänden wieder auf.

Isabella ist eine Frohnatur. Sie versucht immer die Dinge positiv zu sehen, auch wenn ihr das nicht immer gelingt. Sie will ihr Leben nach ihren Regeln leben und Schriftstellerin werden. Leider hat sie aber schon eine ganze Weile eine Schreibblockade und eine Deadline im Nacken, die sie alles kosten könnte.
Kai will unbedingt den Posten als CEO der Firma, die seine Familie aufgebaut hat. Er war schon immer der Beste in allem, was er versucht hat, doch dieses Mal hat er ein Problem: Isabella. Denn die junge Barkeeperin ist so gar keine passende Partie für jemanden wie ihn und könnte ihn den Posten kosten, auf den er sein Leben lang hingearbeitet hat.

Kai weiß, dass eine Beziehung mit Isabella niemals auf Dauer funktionieren könnte. Zwar ist sie eine der besten Freundinnen seines besten Freundes, aber sie stammen aus unterschiedlichen Welten und eine Beziehung mit ihr könnte ihn seine Karriere und seine Zukunft kosten. Außerdem darf er als Mitglied seines Clubs nichts mit Angestellten anfangen. Aber gleichzeitig geht sie ihm auch einfach um nichts in der Welt aus dem Kopf. Überall taucht sie auf. Überall hört er ihre Stimme oder ihr Klavierspiel oder riecht ihren Duft. Sie ist überall und er weiß nicht, wie lange er ihr noch widerstehen kann.

Während Kai ziemlich steif und zurückhaltend ist, ist Isabella das genaue Gegenteil. Sie ist lebensfroh und quirlig und bringt sich immer wieder in peinliche Situationen – vor allem, wenn Kai in der Nähe ist. Aber auch ihr Leben besteht nicht nur aus Sonnenschein. Sie hat das Gefühl eine Versagerin zu sein, weil sie nicht so erfolgreich ist, wie ihre Geschwister. Sie hat keine Karriere vorzuweisen oder wusste schon immer ganz genau, welchen Weg sie einschlagen will. Sie möchte Schriftstellerin werden, steckt aber schon länger in einer Schreibblockade fest. Wenn sie bis zu ihrer Deadline nicht fertig wird … nein, daran darf sie nicht einmal denken, das wäre eine absolute Katastrophe.

Isabella ist das perfekte Gegengewicht zu Kai. Er ist ein absoluter Workaholic und auch in seiner Freizeit ist er immer beschäftigt. Aber er weiß eigentlich kaum noch, was Spaß eigentlich bedeutet. Isabella entführt ihn in ihre Welt und er versucht ihr den Rücken zu stärken.

Fazit: Ich mochte beide sehr gern, Isabella ist echt toll und so lebensfroh, obwohl ihr andauernd eins reingewürgt wird, vor allem von einem ihrer Brüder. Kai dagegen ist besessen davon CEO zu werden. Er versteht einfach nicht, warum er Isabella nicht aus seinem Kopf bekommt. Aber es ist süß, wie sie ihn quasi „verfolgt“, also gefühlt überall auftaucht und mit jeder Begegnung will er sie noch mehr.

Ich fand die beiden echt super sympathisch und die Geschichte selbst auch richtig toll und auch spannend. Allerdings zog sie sich stellenweise und manche Reaktion fand ich ein wenig zu drüber.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Es hat was, aber ich habe auch Kritik

King of Wrath

Achtung: Band 1 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber die Protagonisten tauchen in den nächsten Bänden wieder auf.

Dante Russo ist es gewohnt, dass ihm die Welt zu Füßen liegt und alle Leute nach seiner Pfeife tanzen. Als er mit kompromittierenden Fotos seines Bruders erpresst wird, die diesen gut und gerne das Leben kosten könnten (die Frau gehört zu einer Mafia-Familie), bleibt ihm nichts anderes, als sich auf den ihm angebotenen Deal einzulassen: Er wird die Tochter seines Erpressers heiraten – außer es gelingt ihm vorher diesen zu vernichten.

Val ist eine sehr erfolgreiche, schöne, junge Frau, doch wenn es um ihre Eltern geht, verpufft all ihr Selbstbewusstsein. Sie schafft es einfach nicht, sich gegen sie zu behaupten. Als diese ihr eröffnen, dass sie Dante Russo zu heiraten hat, bleibt ihr daher keine andere Wahl. Auch nicht, als er sich als Mistkerl herausstellt und ihr mehr als deutlich zu verstehen gibt, dass er sie nicht will und kaum tolerieren kann.
Aber warum hat er sich dann auf diese Ehe eingelassen? Er hat doch schon alles, was er wollen kann.

Dante will Val nicht heiraten. Er will überhaupt nicht heiraten, aber die Tochter seines Erpressers schon gleich gar nicht. Da passt es ihm überhaupt nicht in den Kram, dass sie umwerfend aussieht und verdammt klug und tough ist. Er versucht sie einzuschüchtern, damit sie sich ihm unterordnet, aber plötzlich fangen alle in seinem Umfeld an, Partei für Val zu ergreifen. Und es fällt ihm zunehmend schwerer auf Distanz zu bleiben und dafür hasst er sie noch mehr.

Val verdeutlicht hier toll, wie schwierig es für sie ist, sich ihren Eltern gegenüber zu behaupten. Nicht nur, weil sie ihre Eltern sind und sie sie nicht enttäuschen will, sondern vor allem deswegen, weil ihr von Geburt an beigebracht wurde, dass in ihrer Kultur, Kinder ihre Eltern zu respektieren haben. Gleichzeitig ist Val aber auch bewusst, dass die Art, wie sie sich für ihre Eltern verbiegt, nicht gesund ist. Sie weiß nur nicht, wie sie etwas daran ändern soll.

Fazit: Zu Beginn habe ich mich mit Dante echt schwergetan. Ich kann gut verstehen, dass er wegen der Erpressung stinksauer ist – nicht nur, weil es jemand gewagt hat, ihn, Dante Russo, zu erpressen, sondern auch, weil es dabei buchstäblich um das Leben seines Bruders geht. Aber sein Verhalten Val gegenüber war immer wieder richtig mies. Da hat er mich tierisch aufgeregt. Zum Glück hat er sich aber auch entwickelt.
Val dagegen hat bei mir zunehmend gewonnen.

Ich fand das Buch ein wenig sehr vorhersehbar, aber Val hat mich zum Beispiel positiv überrascht. Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.