Profilbild von Dark_Rose

Veröffentlicht am 30.11.2022

Leider konnte mich Band 2 nicht so begeistern wie der erste Band

Fragile Heart

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: Anfeindungen im Internet, sexuelle Belästigung, Substanzmissbrauch.

Drei Monate Funkstille. Drei Monate lang war Adam wie vom Erdboden ...

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Drei Monate Funkstille. Drei Monate lang war Adam wie vom Erdboden verschluckt und hat auf keine von Rosies Nachrichten geantwortet. Jetzt ist er wieder da und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. In den drei Monaten ist viel passiert und Rosie kämpft noch immer sehr damit, von Adam einfach im Stich gelassen worden zu sein. Wäre es nur das, hätte sie es vielleicht verarbeiten können, aber da war ja auch noch die Sache mit Kayla, ihrer Show, den tausenden von Hasskommentaren und Anfeindungen On- und Offline und die schwierige Situation mit ihrem Vater. Rosie funktioniert, mehr aber auch nicht.
Adam hat den Entzug geschafft, hat aber große Angst wieder rückfällig zu werden. Er schämt sich und vermisst seine Jungs und Rosie. Doch er weiß, dass er nicht gut für sie ist und sie in Ruhe lassen sollte – bis ihm klar wird, wie sehr Rosie leidet. Er kann sie nicht weiter ignorieren.

Ich habe mich so sehr auf den zweiten Band der Reihe gefreut, aber leider muss ich sagen, dass er für mich nicht an Band 1 herankam.

Rosie ging es von Anfang an in diesem Band ziemlich schlecht. Das kann man wirklich gut verstehen, immerhin muss sie einen Tiefschlag nach dem anderen einstecken, seit das Interview mit Scarlet Luck so katastrophal schiefging, durch die Intrige ihrer ehemaligen besten Freundin und Mitarbeiterin. Als Adam sie im Stich ließ und den Kontakt komplett abbrach, brach das Rosie das Herz. Jetzt funktioniert sie zwar, sie arbeitet, isst, schläft, aber mehr auch nicht. Rosie ist nicht mehr die Rosie, die sie früher war.

Adam redet sich ein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und in gewisser Weise hat er das auch. Er musste in den Entzug. Was ich aber extrem egoistisch und unsensibel fand, war, dass er Rosie komplett aus seinem Leben warf. Ja, während des Entzugs muss er sich auf sich selbst konzentrieren, aber er hätte trotzdem ab und an mit Rosie reden können. Ihre Basis war Freundschaft und diese Freundschaft hätte er aufrechterhalten können, statt für sie zu entscheiden, was er ihr zumuten kann und will. Dieses Motiv regt mich immer auf, wenn es in Büchern auftritt.
Und jetzt, da er zurück ist, beschließt er ebenso aus heiterem Himmel, den Kontakt wieder aufzunehmen, weil er Rosie auf Fotos ansieht, wie schlecht es ihr geht. Ist ja lieb von ihm, dass er ihr helfen will, aber es ihr seine Schuld, dass es ihr überhaupt erst so schlecht geht! Hätte er den Kontakt nicht abgebrochen, wäre es nicht so weit gekommen.
So wirkt es, als wäre Rosie ein Spielzeug, mit dem er mal spielen will und es, wenn er nicht mehr will, in die Ecke stellt, nur um es irgendwann wieder hervorzukramen.
Ich weiß, so einfach ist es nicht, aber es macht schon irgendwie den Eindruck.

Fazit: Ich habe mich wirklich sehr auf diesen Band gefreut, aber leider kam er für mich nicht an Band 1 heran.
Das Buch beginnt sehr langsam und vorsichtig, für mich zu langsam. Lange Zeit passierte nur sehr wenig und es ging eher darum, einen komplexen Überblick zu vermitteln, wer jetzt was fühlt und warum. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass Rosie zu kurz kam. Ja, Adam hat viel durchgemacht, auch in seiner Vergangenheit und dann noch der Entzug, aber mir kam es immer wieder so vor, als dürfe Rosie nicht fühlen, was sie fühlt – Wut, Enttäuschung, Schmerz – weil Adam ja so viel durchgemacht hat.
Mir persönlich kam die Liebeshandlung einfach zu kurz.
Was mich abgesehen davon echt gestört hat, war, dass ein Handlungsstrang hier mühsam aufgebaut wurde, etwas Spannung reinbrachte und plötzlich nie wieder erwähnt wird. Das fand ich echt schade, ich war mir so sicher, dass da noch etwas käme. So wirkte das, als wäre der Handlungsstrang zu beenden vergessen worden.

Zudem war es mir persönlich zu viel plötzliches Drama gegen Ende. Das hat sich bereits länger angekündigt, aber ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig anders verlaufen wäre – ich hätte mir da von Adam einfach eine andere unmittelbare Reaktion gewünscht.

Leider konnte mich der zweite Band der Reihe nicht so mitreißen und emotional berühren wie der erste Band. Mir kam hier die Liebesgeschichte zu kurz und über viele Seiten empfand ich das Buch als langatmig. Außerdem wurde ein Handlungsstrang, von dem ich dachte, da käme noch was, in meinen Augen nicht beendet. Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Sehr interessant und spannend

Dark Clouds

Europa versinkt in Wasser. Heftige Regenfälle, Hagelschauer, Dauerregen, Erdrutsche, Sturmfluten, Hochwasser – überall in Deutschland und Europa scheint das Wetter durchzudrehen, aber die Politik rät dazu, ruhig zu bleiben, es bestehe keine Gefahr. Doch ist dem wirklich so? Drei Menschen - die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf -, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, lernen sich im Zuge ihrer Nachforschungen kennen und beschließen gemeinsam herauszufinden, was los ist und die Menschen zu warnen, bevor es wohlmöglich noch schlimmer kommt. Aber was, wenn nicht nur der Klimawandel bei all dem eine Rolle spielt? Was, wenn das alles viel größer ist, als sie es je gedacht hätten?

Anfangs ist das Buch durch die vielen Charaktere recht unübersichtlich. Es dauert, bis man herausgefunden hat, wer wer ist, wer wichtig ist und wie das alles miteinander in Verbindung steht. Man wird in die Handlung geworfen und muss schwimmen.

Die Kapitel sind meistens recht kurz und immer aus einer bestimmten Sichtweise erzählt, die sich aber bei jedem neuen Kapitel ändert. Am meisten Anteil haben die drei Protagonisten Fjella Lange, Arian Fischer und Philipp Graf und ein verwitweter Vater, Jan Baumann, der versucht sich und seine kleine Tochter buchstäblich über Wasser zu halten. Aber es kommen noch einige weiter zu Wort, manche nur ein einziges Mal, andere tauchen wiederholt auf, aber immer muss man sich wieder neu zurechtfinden, was teilweise nicht ganz leicht ist. Am Ende macht es Sinn, aber bis dahin, wird man ab und an verwirrt.

Jeder der drei Protagonisten stolpert in die Sache mehr oder weniger hinein. Sie erkennen Unregelmäßigkeiten oder werden wegen ihrer Expertise hinzugezogen, aber am Ende tun sie sich zusammen, um gemeinsam herauszufinden, was mit dem Wetter los ist.
Jan Baumann versucht das nicht, ihm geht es nur ums Überleben, seins, aber vor allem das seiner kleinen Tochter Mia. Er ist es, der vor allem die gesellschaftlichen Folgen zu spüren bekommt, Nachbarn, die einander bestehlen, Fremde und Freunde, die zur Gefahr werden, was es bedeutet ein Flüchtling zu werden. Überall lauert Gefahr und Mangel, beides Dinge, die der normale Durchschnittsdeutsche eigentlich nicht mehr kennt.

Im Verlauf kommen noch weitere Charaktere hinzu, denen man länger folgt, eine Feuerwehrfrau und Ermittler der Polizei. Aber auch Politiker kommen zu Wort, allerdings durchweg negativ.

Fazit: Ich fand das Buch sehr interessant und spannend. Immer wieder hatte ich wegen der vielen Sichtweisen so meine Probleme, weil gerade, wenn viele neue dazukommen, es schwierig ist, sich alles zu merken. Erst wenn man weiß, wer wichtig ist und auf wen man besonders achten muss, bekommt man einen besseren Überblick. Interessant war es vor allem, weil man diese drei Ebenen hatte, die Wissenschaft, die Politik und die Gesellschaftliche. Die drei Protagonisten vertreten die Wissenschaft, die Politik tritt vor allem durch Nichtstun auf und Jan Baumann und seine kleine Tochter symbolisieren die Gesellschaft, die, die da mitten hineingeraten und einfach bloß überleben wollen.

Faszinierend wie düster und egoistisch es auf der Welt zugeht, wenn es eng wird. Das merkt man im Kleinen immer wieder, aber hier im Großen auf breiter Fläche, obwohl es auch genug gibt, die ihr eigenes Leben und ihre Sicherheit für andere riskieren.

Ich fand die Auflösung sehr interessant und gruselig. Ich persönlich hätte es anders etwas besser gefunden, aber empfand die Erklärung als stimmig.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Am Ende wurde es sehr spannend, davor hat es mich oft verwirrt

Schwarzes Wasser

Seit bei einer Party einige Hotelgäste ums Leben kamen ist die junge Hotelmanagerin Hannah in dem Hotel für dessen PR sie zuständig ist gefangen. Es liegt auf einer Insel, ist umgeben von Wasser, doch seit dieser Nacht hat Hannah Angst vor Wasser, leidet unter Albträumen und Panikattacken. Als einige merkwürdige Dinge geschehen muss sich Hannah fragen, ob das, was damals geschah wirklich nur ein Unfall war. Warum will ihre Schwester nicht darüber sprechen? Warum sehen sie manche Mitarbeiter so komisch an? Spukt es im Hotel? Oder wird Hannah einfach bloß verrückt? Oder gibt es vielleicht jemanden, der ein Geheimnis hat und um jeden Preis verhindern will, dass es ans Licht kommt?

Ich fand die Idee an sich schon einmal ziemlich heftig. Eine junge Frau ist so stark traumatisiert, dass das Hotel, in dem sie arbeitet zu ihrem Gefängnis wird. Alles hier erinnert sie an das, was geschehen ist, aber gehen kann sie auch nicht. Das stelle ich mir schrecklich vor.

Mein Hauptproblem mit dem Buch war, dass ich aus den Rückblenden leider überhaupt nicht schlau geworden bin und mich die Halluzinationen von Hannah nur verwirrt haben. Vieles fand ich einfach nur merkwürdig und tat mich schwer damit herauszufinden, wo der Autor eigentlich mit mir hinwill.

Als dann mal klar wird, was Sache ist, nimmt die Spannung massiv zu und es wird wirklich richtig interessant. Was dahintersteckt und wer alles involviert ist, war sehr interessant und für mich durchaus stimmig.

Auf dem Weg zur Auflösung allerdings hat mich das Buch mehrmals zwischendrin verloren. Manches wie eben die Rückblenden und die Halluzinationen sorgten bei mir für diverse Hä?-Momente, anstatt für Spannung. Die kam zwar auch auf, aber erst gegen Ende.

Mir war das mit den Halluzinationen und dem Spuk zu viel. Ohne diesen Teil hätte mir das Buch deutlich besser gefallen.

Fazit: Ich fand die Grundidee sehr interessant. Mir tat Hannah da echt leid und im Verlauf der Handlung nimmt das Gefühl weiter zu. Mein Problem waren aber die Rückblenden und Halluzinationen, die ergaben für mich oft keinen Sinn und ich fühlte mich manchmal abgehängt. Manches empfand ich einfach nur als wirr und komisch.
Was dahintersteckt fand ich dafür interessant und auch stimmig. Es wurde gegen Ende wirklich sehr spannend. Leider ging das Buch direkt von der Spannung in ein plötzliches Ende samt Epilog über, die wiederum beide bei mir für Verwirrung sorgten. Ich hätte mir gewünscht, dass man da deutlich mehr erfahren hätte, wie es weitergegangen ist.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Es hat was, aber der Protagonist hat sich für mich ins Aus geschossen

Sisi: Verlangen und Verrat

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: Gewalt, Blut, Verstümmlung, Krieg.

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: Gewalt, Blut, Verstümmlung, Krieg.

Sisi hat Franz geheiratet und damit bekommen, was sie sich gewünscht hat. Allerdings ist das Leben bei Hofe nicht einfach, das Protokoll ist wie ein zu enges Korsett und macht Sisi das Leben schwer. Auch die Ehe ist harte Arbeit, vor allem die mit einem Kaiser, der es gewohnt ist, dass sich alles um ihn dreht und er immer bekommt, was er will.
Sisi kämpft gleichzeitig an zwei Fronten, zum einen gegen ihre Schwiegermutter, die sie zu erdrücken droht und gegen Franz, der nicht zu wissen scheint, was er eigentlich von ihr will, soll sie seine Partnerin sein, die ihn auf Augenhöhe unterstützt, oder kuschen?
Es brodelt in Europa und Österreich droht von vielen Seiten Gefahr. Wird das junge Kaiserpaar dem standhalten können?

Ich muss vornewegschicken, dass ich persönlich den ersten Band besser fand. Der Schreibstil war angenehmer zu lesen und die Protagonisten sympathischer.

Sisi hat große Probleme am Hof zurecht zu kommen. Ihre Schwiegermutter scheint ununterbrochen nach Gründen zu suchen, um sie in ihren Gemächern einzusperren, oder sie anderweitig zu beherrschen und klein zu halten. Sie will nur eine Ehe auf Augenhöhe, eine Partnerschaft. Sie möchte Franz unterstützen und ihm helfen, während der das mal zu wollen und zu unterstützen scheint, nur um dann wieder Sisi Vorwürfe zu machen, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Franz ist komplett überfordert. Von allen Seiten dreschen Hiobsbotschaften auf ihn ein. Sein eigenes Volk ist unzufrieden mit ihm, die Ungarn drohen mit erneuter Rebellion, Napoleon hat es auf seine Ländereien abgesehen und er ist nicht der Einzige. Franz handelt oft impulsiv und jähzornig. Nicht nur Sisi gegenüber, sondern auch politisch.
Wäre er in Wirklichkeit so gewesen, glaube ich nicht, dass er sich hätte halten können.
Je schlechter es politisch für ihn läuft, desto häufiger lässt er das an Sisi aus. Hier kracht auch oft seine Erziehung auf die ihre und ihre gegenseitigen Erwartungen sorgen für Spannungen.

Fazit: In diesem Band hat die Liebesgeschichte für mich leider komplett verloren. Franz führt sich die meiste Zeit wie ein kompletter Idiot auf. Er verletzt Sisi, teilweise im Jähzorn, teilweise durch Ignoranz und manchmal absichtlich. Sisi bemüht sich oft darum, die Wogen wieder zu glätten, aber auch sie kann nicht immer nur alles schlucken. Als zusätzlicher Stressfaktor ist da noch Franz' Mutter, die ihm sagen will, wie er zu regieren hat und Sisi zu beherrschen versucht.

Wenn man das Buch einfach als historischen Roman betrachtet, hat man mehr davon, als wenn man es aus der Sicht der historischen Korrektheit betrachtet. Es liest sich wirklich gut und flüssig, aber bei mir hat sich Franz leider in diesem Buch komplett und unwiederbringlich ins Aus geschossen.

Manches war mir zu konstruiert und zu übertrieben, gerade was Franz anbelangt. Er teilt sich seine Zeit in diesem Band zwischen Wutanfällen, wie ein kleines Kind, Jähzorn und Selbstmitleid auf.

Ich empfand diesen Band als stellenweise arg brutal. Das Buch liest sich aber gut. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ich habe etwas Kritik, aber es werden mehrere extrem wichtige Themen behandelt

Von hier bis zum Ende

Triggerwarnung: Häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Mobbing über das Internet, Suizid/Suizidgedanken

Als Mia endlich mit der Hilfe ihrer besten Freundin ihren gewalttätigen Freund Frank verlässt, hofft sie, das Schlimmste wäre vorbei. Doch Frank denkt gar nicht daran, Mia gehen zu lassen. Ihm ist jedes Mittel recht, um ihr das Leben zur Hölle zu machen. Sie gehört ihm, nur ihm und das wird er ihr beweisen.

Mir tat Mia unheimlich leid. Man muss vorneweg schicken, dass man ihr Verhalten und ihre Gedanken oft nicht nachvollziehen kann. Aber meiner Meinung nach ist das am Anfang gewollt. Man soll nicht verstehen, warum Mia immer wieder Ausreden für Frank erfindet oder sich einredet, ihn provoziert zu haben. Es geht darum zu erkennen, warum Frauen wie Mia so oft nicht "einfach" ihre Koffer packen und gehen können. Bei Mia kommt noch zusätzlich hinzu, dass sie das alles bereits aus ihrer Kindheit kennt. Sie ist nichts anderes gewohnt und bekommt zudem besonders von ihren Eltern vorgebetet, wie toll Frank doch sei und wie glücklich sie sich schätzen sollte, ihn zu haben. Nie würde Mia ihnen anvertrauen, was Frank ihr antut, zumal sie ja auch davon überzeugt ist, dass das normal ist, oder zumindest nicht nur seine Schuld. Es tue ihm ja auch meistens leid.
Ja, das ist krank und nicht nachvollziehbar, aber das ist die Realität so vieler Frauen in Mias Situation. So funktioniert Missbrauch.

Während Mia einen Neuanfang startet und versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, schleicht sich immer wieder Frank in ihren Kopf. Ein Teil von ihr erwartet gar nicht, dass sie getrennt bleiben. Es dauert lang bis Mia erkennt, wie ihre Beziehung wirklich war. Aber auch das gehört zum Kreislauf dazu, ebenso wie die Tatsache, dass Frank zu wirklich ekelhaften Mitteln greift, um Mia wieder unter seine Kontrolle zu bekommen – denn genau darum geht es bei häuslicher Gewalt und Missbrauch: Kontrolle.

Es wird schön herausgearbeitet, wie Mia in dieser Spirale aus Schuldzuweisungen gegenüber sich selbst und Scham versinkt. Sie sucht konsequent immer die Schuld bei sich und will auf keinen Fall, dass irgendjemand erfährt, dass sie Teil der Statistik ist, dass sie es "so weit kommen ließ". Auch das ist klassisch für Missbrauch.

Mia lernt zwei Männer kennen, beide komplett gegensätzlich, aber beide zeigen ihr auf vorsichtige Art und Weise, dass Liebe nicht bedeutet verprügelt, beleidigt und gedemütigt zu werden. Doch kann sich Mia wirklich auf jemanden einlassen, wenn Frank noch immer Teil ihres Lebens ist und versucht, sie zu brechen, bis sie zu ihm zurückkehrt?

Fazit: Ich fand es wirklich toll, wie eindringlich in diesem Buch Missbrauch und häusliche Gewalt dargestellt wurden und deren Folgen. Man erlebt mit Mia ein "Opfer", das sich selbst nicht so sehen will, weil sie lange Zeit nicht versteht, dass das, was ihr passiert ist, eben nicht normal ist. Ihre Gedankengänge und ihr Verhalten am Anfang ist deswegen oft wenig nachvollziehbar. Das soll es aber meiner Meinung nach auch gar nicht sein. Es geht darum, die Gedankenspiralen von Opfern zu zeigen, warum sie eben nicht "einfach so" ihre Koffer packen und gehen können. Dass mehr dazu gehört, als sich schlagen zu lassen. Dass da ganz viel mit der Psyche passiert und man darauf konditioniert wird, die Gewalt als "nicht so schlimm" wahrzunehmen und Ausreden für den Täter zu finden.
Das Buch zeigt einem, worauf man als Mensch im Umfeld achten sollte und wie man die Zeichen erkennen und deuten kann. Gleichzeitig sorgt es aber auch für mehr Verständnis für die Frauen.

Wenn man nicht selbst in so einer Lage war, kann man denke ich Mias Verhalten die meiste Zeit über nicht nachvollziehen. Ihr Selbstbewusstsein wurde praktisch pulverisiert und die Scham bestimmt ihr Handeln. Sie tat mir schrecklich leid. Trotzdem konnte auch ich mich nicht ganz davon frei machen, mir manchmal zu denken: "Jetzt tu doch was!"

Manches empfand ich als zu vorhersehbar und zu weit hergeholt, das bezieht sich vor allem auf die Männer, die Mia kennenlernt. Das waren mir zu viele Wendungen und Enthüllungen. Und gerade gegen Ende ging mir einiges zu schnell. Ich hätte mir gewünscht, das Buch hätte sich hier ebenso zeitgelassen, wie im Rest des Buches. Mir war es hier ab und an einfach too much und es gab einige Hä?

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.