Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Getrieben - Fortgetrieben

Das Museum der Brentanos

Melancholische Geschichte eines Individuums, verwoben in die wechselhafte Geschichte des 20. Jahrhunderts. Anrührend, tiefgründig, wunderbar.

Ein Ausflug in die Vergangenheit Roberts Brentanos. In Venedig, ...

Ein Ausflug in die Vergangenheit Roberts Brentanos. In Venedig, der Serenissima, hatte er eine Zweit- oder Ferienwohnung. Man wird angeregt, etwas zu schreiben, so wie Rilke und es dann am Meer zu deklamieren.

Dieser Brentano steht in keinem Zusammenhang mit dem Klan der Frankfurter Brentanos.

Die Vorfahren von Robert kommen aus Schwabach, nicht weit von Nürnberg und waren Tuchmacher in der Goldblattstadt.

Und sie sind Juden. Wie es mit dem Antisemitismus so ist, man wird immer von ihm eingeholt.

Es ging weiter nach Hohenems in Österreich. Dieser Ort hatte eine stattliche Anzahl von Juden in ihrer Mitte. Wie es so üblich war, wanderten viele Nachkommen in die US of A aus. Man hat es zu etwas gebracht im Büchergeschäft. Am Ende wurde man doch von den ganz großen geschluckt.

Ob Robert Venedig in seiner Freizeit akribisch erkundet hat? Stundenlang zu spazieren, die Sehenswürdigkeiten anzublicken, Italienisch essen und einfach nur die Luft vom Canale Grande, dem Lido und dem großen Meer einzuatmen. Eine Gondelfahrt war bestimmt auch dabei.

Ein melancholisches, leises, poetisches Buch, das einen gefangennimmt in seinem sanften, eindringlichen Schreibstil. Es war eindrucksvoll auf den Spuren von Robert Brentano zu wandeln. Die Familienhistorie hat mich auch beeindruckt, obwohl sie nicht so weit zurückreicht. Ich hoffe, seine Kinder sind ebenso schon an diesen drei Stätten gewesen. Danke dafür! Es hat mir sehr zugesagt und mich zum Nachdenken angeregt. Servus nach Österreich!!!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wird auch die verstorbene Nacht bestattet?

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Ein herrlicher Einstieg in eine wahrhaft vielschichtige, spannende Welt mit faszinierenden Charakteren!

Das "gewöhnliche" Mädchen Read hat kaum Freunde, ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter und ist Außenseiterin.

Alles ändert sich, als sie erwählt wird. Magie offenbart sich ihr. Sie bekommt glühende Brandzeichen verpaßt. Sie und ihre Fähigkeiten reisen in ein Internat für Hexen. Mißtrauisch stehen ihr Mitschüler gegenüber. Hunter bleibt an ihrer Seite als ihr Seelenverwandter. Schreckliche Nachtmahre peinigen. Schüler verschwinden spurlos und die Zeit tickt gnadenlos davon ... Und es gibt noch einige hübsch böse Überraschungen ...

Lisa Lamp hat zur historischen Hexenverfolgung exzellent recheriert und diese unrühmliche Vergangenheit sequentiell authentisch eingefügt. Malleus Maleficarum. Die Bestie Mensch!

Tiefgründigkeit, Vielseitigkeit, Emotionen sind in einem guten Verhältnis zueinander vorhanden. Ohne daß es in Kitsch oder Klischees abgleitet!

Es ist pulsratensteigernd und bezaubernd. Der verwendete Stil der Briefform weckt sehr angenehme Reminiszenzen auch an den Gothic Horror des 19. Jahrhunderts.

Die Protagonisten machen eine überzeugende Genese durch und treten nicht auf der Stelle, sowie sind sympathisch und nahbar.

Dies hier ist Band Eins! Einfach magnetisch!!!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Das Recht der Selbstbestimmung!

Verschnitt

Thriller, der ein sehr wichtiges ( immer noch ) Tabuthema aufgreift, die Intersexualität, aufgreift. Spannend, tief- und hintergründig!!!

Kinderchirurg Johannes Gelders spielt Gott und Schicksal bei Kindern, ...

Kinderchirurg Johannes Gelders spielt Gott und Schicksal bei Kindern, deren Geschlecht nach der Geburt nicht eindeutig zu identifizieren ist. Also überfährt man die ahnungslosen Eltern, manipuliert sie und das hat weitreichende Folgen für das Kind, meist zum Negativen.

OP - Schwester Liane will Gelders stoppen, denn ihre eigene Vergangenheit verfolgt sie und der Zweck heiligt die Mittel, um endlich Rache zu bekommen. Jedoch droht der Spieß gegen sie tödlich umgedreht zu werden ....

Gottkomplex, das Schielen nach Meriten ... für manche Ärzte sind dann Menschen, wenn auch noch Babys nur nutzbringendes Material, an welchem man herumpfuschen kann, ohne die Folgen zu bedenken, beziehungsweise ist es manch funktionalem Psychopathen egal.

Und unter Ärzten gibt es leider funktionale Psychopathen, die nicht als Serienkiller ( meist jedenfalls nicht ) durch die Lande ziehen, aber als kalt und empathielos auffallen können. Nützliche Eigenschaften für einen Chirurgen, dem Emotionen nicht in den Weg kommen sollen? Humbug! Es gibt empathische Chirurgen.

Sehr interessanter, brisanter medizinischer Thriller in bester Tradition von Robin Cook, Michael Palmer und Michael Crichton. Ein Buch, dessen Thema furchtbar aufregt, was mit "anormalen" Menschen gemacht wird, bzw. gemacht werden durfte. Facettenreich, von einer wahren Begebenheit inspiriert, über fragwürdige Operationen an wehrlosen Kindern. Familien die zugrundegehen. Hass, durch Traumata evoziert, unversöhnlich? Die Vergangenheit, die noch sehr lange in die Zukunft wirkt und somit die Vergangenheit nie wirklich abgeschlossen ist.

Irgendeiner muß natürlich immer seine Griffel unseriös benutzen! Sehr spannend, fesselnd und suggestiv geschrieben, zum Nachdenken anregend, wieso Menschen nur sein können und sich dann noch zum Beispiel Christen nennen! Zehn Gebote? So manch Christ heuchelt das noch, obwohl so weit entfernt wie der Jupiter von der Erde. Warum erwähne ich Christen? Weil unser ach so christlich-jüdisch und nun auch moslemisch geprägtes Abendland sich in vielerlei Hinsicht absolut antireligiös verhalten. Aber wenn ein Atheist sich nicht einmal an die Ethik gebunden fühlt und so mancher Arzt schon gar nicht?

Was soll dann noch unsere Gesellschaften zusammenhalten? Wer schützt alle, die von der Norm abweichen?! Früher wurden Intersexuelle und andere "Abweichende" noch als "Freaks" in Zirkusshows der gaffenden Menge vorgeführt. Damit sich der "Normalo" sich in seiner Konformität bestätigt fühlt, durch sein Glotzen. Gerade das jedoch macht diese Normalos zu Monstern, den wahren Monstern. Wer bestimmt, wer was zu sein hat und zu machen hat, wenn es keine kriminellen Straftatbestände betrifft. ( Tja, aber früher waren Homosexualität strafbar und es gab noch den Kuppelparagraphen. Würg! )

Jennifer Hauff greift ein äußerst wichtiges Thema auf mit dem dritten Geschlecht, vor allem im Windschatten einer gewißen AFD, die das bezweifelt und für glatten Unsinn hält. Sie löst diesen Schatten auf und beleuchtet auf sensible, sehr gute Art ohne reißerisch zu werden, dieses gewichtige Thema, das man nicht unterschätzen oder totschweigen und als Eltern sich schämen? Erst recht nicht! Wo ist hier bitte die Schande? Danke für dieses exzeptionelle Buch, Jennifer Hauff, mögen noch mehr Autoren diesem Beispiel folgen. Sachliteratur ist schließlich nicht jederfraus / divers / -manns Ding, aber Thriller für viele sehr wohl!

Die Krankheit zum Tode?

Depression verstehen

Wichtiges Buch, das mit Mythen, Klischees und Vorurteilen aufräumt. Noch immer wird die Depression tabuisiert und Betroffene leiden sehr!

Noch immer wird in unserer Gesellschaft ( und natürlich nicht ...

Noch immer wird in unserer Gesellschaft ( und natürlich nicht nur in Deutschland! ) die psychische Erkrankung tabuisiert und der betroffene Patient oft ins Abseits gedrängt. Entweder nimmt man ihn gar nicht erst ernst, spielt es herunter, macht ihn lächerlich oder unterstellt ihm Faulheit.

Dieses Buch hier richtet sich als Zielgruppe hauptsächlich als Hilfe an Angehörige und Freunde, aber Betroffene können es auch lesen und ebenso wertvolle Tipps mitnehmen. Verletzte Seelen unterstützen! Dieses Motto ist äußerst treffend gewählt.

Es gibt erst einmal einen allgemeinen Überblick über das Bild der Depression, von Symptomen, über das Empfinden des Betroffenen, Behandlungsoptionen und das wichtige Thema der potentiell drohenden Suizidalität.

Im zweiten Kapitel dann erhalten Angehörige und Freunde der Betroffenen einen sehr klaren Leitfaden in die Hand, was sich ändern kann, goldene Regeln und was man vermeiden sollte. Es wird aber auch superb auf die Lage und Sichtweise von Angehörigen und Freunden eingegangen, die zweifellos ebenfalls schwer unter der Situation leiden und genauso Gefahr laufen, unter Umständen psychisch zu erkranken.

Im Kapitel Drei werden ganzheitliche Maßnahmen berücksichtigt. In der Hauptsache zur Entlastung für Familie und Freunde. Im Anhang gibt es noch hilfreiche Adressen, Tipps zum Weiterlesen und ein Register.

Dieses Buch ist verständlich und klar geschrieben für Laien geschrieben, die mit der komplexen Materie überhaupt nicht vertraut sind. Wenn der Mensch, den man liebt, sich droht umzubringen in seiner womöglich sehr schweren Depression, dann ist der Angehörige oder Freund verständlicherweise hilflos bis wütend. Dann kann dieses Buch hier eine sehr bedeutsame Grundorientierung sein, sich erst einmal in diesem "Dschungel" zurechtzufinden. Wissen ist in diesem Falle tatsächlich eine gewiße Macht, um sich nicht der Situation ausgeliefert sowie hilflos zu fühlen.
Jedoch sollte dieses Buch für alle eine Pflichtlektüre sein, auch in der Schule wäre dieser Ratgeber hervorragend einsetzbar, um endlich mit den teils boshaften Vorurteilen aufzuräumen, zu enttabuisieren und den "Makel" als auch die "Stigmatisierung" endlich ad acta zu legen. Nur ein schöner Wunschtraum meinerseits?

Veröffentlicht am 12.11.2020

Mit dem Clown kamen die Tränen!

Es

Ein epischer Horrorroman? Ist das möglich? Es ist möglich! Selbstredend ist nicht jedes Werk von Stephen King gelungen, nicht einmal gut.

Aber dieses Buch hier ist ein Meisterwerk ( mit einer fragwürdigen ...

Aber dieses Buch hier ist ein Meisterwerk ( mit einer fragwürdigen Szene allerdings ). Nicht jeder mag das Umfangreiche vieler seiner Hauptwerke. Empfinden es als langweilig, langatmig, aufgeblasen. Jedoch ist dieses hier mehr als ein reines Horrorbuch.

Es ist eine Coming of Age - Geschichte, melancholisches Reminiszieren, Gesellschaftskritik, kritische Nostalgie, vermeintliche Normalität, die durch den Einbruch des Unheimlichen, Übernatürlichen brutal aufgebrochen wird, wie sie oft bei King.

Alles auch perfekte Metaphern für die Unberechenbarkeit des Schicksals, das unbarmherzig alles um 180 ° Grad drehen oder gleich komplett beenden kann. Wozu Horrorbücher in Zeiten von realem Horror, wie Corona und apokalyptischer Umweltzerstörung? Das ist der klassische, notwendige Eskapismus, weil keiner von uns dauernd in der absoluten Realität existieren könnte ohne den Verstand zu verlieren. Keiner von uns möchte daran glauben, daß das Kingsche Grauen dort draußen existiert. Wohlbetont, möchte ... Man weiß nie, WAS da draußen ist.

Die Handlung des Buches dürfte hinlänglich bekannt sein. Deswegen nur ein kurzer Abriss.

In Derry geht in den Fünfziger Jahren das Grauen um. Nur sieben Kinder kurz um die Pubertät herum erkennen, daß dasselbe Monstrum, von ihnen ES getauft, offenbar in der Kanalisation haust und Kinder frißt. Bill Denbroughs kleiner Bruder Georgie fiel dem Wesen, das unter anderem als Killerclown in Erscheinunge tritt, zum Opfer.

Jeder der sieben hat eine Epipanie des Schreckens in der Begegnung mit Pennywise, dem tanzenden Clown. Sie stellen fest, daß dieser Horror schon lange in ihrer Gegend sein Unwesen treibt. Sie besiegen Es vermeintlich, schwören wiederzukehren, sollte Es je wieder erwachen.

27 Jahre später scheint das tatsächlich der Fall zu sein und die nun erwachsenen sieben Mitglieder der Club der Verlierer muß wieder zusammenfinden, um einen Weg zu finden, ES hoffentlich endgültig zu stoppen ...

Der Schreibstil Kings wirkt auch assoziativ, so daß er es versteht, seine Leser emotional zu packen, melancholisch zu verwandeln und einen an den Eiern des Unterbewußtseins zu packen. ( Manchmal muß man es drastisch ausdrücken! 😀 ).

Dieses Buch ist auch ein Sammelpsychogramm der sieben Hauptprotagonisten und einfühlsam sowie tiefgründig gibt er ihnen Raum zur Genese und Platz atmen zu können. Ein Lovecraftscher Schatten huscht ebenso durch die Seiten.

Und Pennywise ist wahrhaft ein grauenvoller, furchterregender Antagonist. Eine Geschichte in plastischen Bildern, die Weiten und Welten im Kopf schafft sowie endlos die Phantasie nährt sowie anregt ...