Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Menschen sind mir suspekt

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!

Vielleicht bin ich enttäuschte Idealistin. Heißt das nicht, das wäre der Fall, wenn man zu sarkastischem Galgenhumor ( ich nehme mich selbst davon ebensowenig aus ) neigt und zeitweise auch Zynismus?

Ich ...

Ich war mal idealistisch und naiv und dachte allen Ernstes ich könnte meinen Teil dazu beitragen, die Welt zu verändern

Politiker sind auch Menschen. Nein!!! Doch! Ooohh! Florian Willet ist Verhaltensökonom, Rechtswissenschaftler und Kommunikationspsychologe. Er interessiert sich ganz besonders für kognitive und statistische Verzerrungen in Meinungs- und Urteilsbildungsprozessen.

Hier erfährt man die immer noch geltenden machiavellistischen Prinzipien, wie Politiker an die Macht kommen, welche Strukturen dahinterstecken und wie diese auch nur die Bauchrednerpuppen noch größerer Mächte sind.

Das Buch betreibt gute und verständliche, angenehm unpopulistisch Aufklärung, wie man, auf gut Deutsch verarscht und veräppelt wird.

Gesellschafts- und Machtstrukturen besser zu durchblicken, hilft einem besser dabei, kritisch zu bleiben und den Geist geschärft zu halten.

Vielleicht kann man so besser taktische Lügen durchschauen und Fallstricke umgehen und wahrlich Souveranität wiedererlangen.

Obwohl ich, was das Kollektiv der Menschen angeht, eher pessimistisch bin. Politisch Interessierten wird hier vieles bekannt und vertraut vorkommen und diejenigen, die noch nicht mit diesen Strukturen und Mechanismen so vertraut sind, können noch viel dazulernen.

Danke, Florian Willet!!!!!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wer wagt es, den Schnee zu ermorden?

Spiel des Schneemörders

Der Titel meiner Rezension ist natürlich als Scherz gemeint.

Der Titel meiner Rezension ist natürlich als Scherz gemeint.

Der Winter 2010/2011 bringt massig Schnee ins Ruhrgebiet. Der Fahrer eines Schneepflugs bekommt einen Riesenschrecken, wodurch er gewiß ein Jahr seines Lebens verliert, als er eine ermordete, 60jährige Frau auf dem Gehweg entdeckt.

HK Sigi Siebert und seine Leute ermitteln, aber es scheint, als ob sie sich die Stirnen an den Mauern des Irrgartens blutig rennen würden, weil sie einfach nicht weiterkommen. In dieser Tretmühle.

In der Nacht zum ersten Weihnachtstag muß Sigi wieder ran. Denn eine neue Getötete wurde aufgefunden. Ein Serienmörder?

Das Lokalkolorit ist exzellent wiedergegeben. Die Ermittler wirken authentisch und sind sympathisch, durch ihre Eigenheiten sowie ihre gut ausgestalteten Profile.

Die Handlung ist spannend und was dahintersteckt, überrascht durchaus. Humor kommt auch nicht zu kurz und es fröstelt einem schön während des Lesens. Manchmal wird es ebenfalls beklemmend.

Bildlich beschrieben kommt man gut und schnell in die Handlung hinein. Sehr lesenswert! Danke, Klaus Heimann!!!!!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Sollte da einem der Kragen nicht platzen?

Die Eschberg-Reihe / Boshaft - Franziska

Franziska Weiß, Banklady indognito, äh, inkognito, Autorin. Sie mag in ihren eigenen Romanen gar keine Schubladen und Cliches! Nieee! Nieee! Nieee!

Ihr Privatleben ist ein wohlgehütetes Mysterium und ...

Ihr Privatleben ist ein wohlgehütetes Mysterium und ihr wahres Ich sowieso.

Ein Reiter der Welle des Erfolges, ein gewißer Stahlmagnat namens Oliver Veenmann wird jedoch zur veritablen Bedrohung. Sein verheirateter Bruder Adam, dieser und Franziska kennen sich bereits seit dem fünften Schuljahr.

Seit diesem Zeitpunkt der mühsam gehaltenen Balance der Zeitebenen fetzen sich Oliver und Franziska bereits.

Und dieser Riesling, äh, Fiesling will sie nun enttarnen.

Sie befinden sich beide auf einer Bahn einer Kollision als Bumerangs. Dann geraten sie durch gewisse Verwicklungen dennoch in eine Lage, die dringendst nach Auflösung brüllt. Wird das Franziska gelingen?

Die Protagonisten sind gut und interessant ausgestaltet, sodaß die plastisch greifbar werden. In einem Plot, der lebhaft geschrieben, das Interesse exponentiell steigert, wie all das Aufgelaufene wieder aufgedröselt werden soll.

Ich mag Franziska und ihre sture und beständige Art. Wird das Ekel Oliver sich wandeln? Und was ist mit Adam, der am liebsten aus seiner Vernunftehe ausbrechen will und durchaus Interesse an Franziska hegt? Lesen!

Und das alles in Essen. ( Ich glaube nach Essen, muß ich nach Remagen und dann nach Darmstadt und anschließend Hinternzarten, äh, Hinterzarten, kleiner Scherz! )

Originell, ironisch ebenso, hat mir das Buch Lesevergnügen bereitet. Jenseits von Schwarz- und Weißmalerei. ;D. Danke, Larissa Schwarz!!!!!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Wenn eine Frau sich als Unternehmerin selbständig machen will und gleichzeitig mit ihrer Firma nachhaltig sein und achtsam mit der fragilen Welt umgehen will, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

13 beeindruckende ...

13 beeindruckende Frauen und ihre Unternehmungen werden hier porträtiert als auch interviewt. Andrea Juliane Bitzer aber ebenso nicht mit eigenen Ansichten, Erfahrungen und Meinungen hinterm Berg. Was ich gut finde. Dies alles ist zu einem integren Buch komponiert worden.

Die Aussagen haben mich in meiner Lebensführung bestätigt und die Pandemie als Hindernis ist ebenso Bestandteil. All die Hürden einer Gründung und Finanzen finden Erwähnung.

Ich glaube nicht, daß ich ein Startup gründen wollte / könnte. Nur ist es nachhaltig, Kinder in die Welt zu setzen? Gibt es nicht schon 8 Milliarden Menschen? Das muß jede und jeder für sich selbst entscheiden - letztendlich. Aber wenn ich voll in meine eigene Firma involviert bin und daß diese läuft, warum dann zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt ein Kind bekommen? Kann ich, trotz jedem das seine, nicht nachvollziehen.

Das Buch ist jedenfalls nicht trocken, verständlich und eindringlich geschrieben. Es zeigt hervorragend auf, wie eminent der Schutz unserer schwererkrankten Patientin Welt ist.

Selbst, wenn man keine Firma zu gründen beabsichtigt, kann man hier wichtige Impulse mitnehmen! Danke, Andrea Juliane Bitzer!!!!!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Oh nein! Geh mir nicht auf den Geist! Grrrr!

Black Forest High

Seventina "Seven" ist siebzehn Jahre alt und aus Utah. Ein typischer Teenager und doch wieder nicht. Sie kennt ihren Vater nicht und ihre Mutter büßt eine Haftstrafe ab, weil sie sich am Mörder ihrer jüngeren Tochter lethal rächte.

Remi, ihr spektraler Freund, kann sie durch bestimmte Umstände dazu bringen, daß sie endlich die USA verläßt und Schülerin an der Black Forest High wird. Dort ist sie, die Geisterseherin, die Neue und gerät gleich (involuntar) in den Mittelpunkt.

Poltergeister setzen ihr zu und wispern dabei den Namen ihrer toten Schwester. Andere Merkwürdigkeiten ereignen sich an dieser Schule, denen sie auf den Grund zu gehen gedenkt. Vor allem, als sie neue Freunde gewinnt.

Sie muß sich zudem entscheiden, ob sie sich den Geisterjägern, Medien, Exorzisten oder Geistforschern anschließen will.

Zudem geraten noch ihre Hormone in Aufruhr, in Angesicht der Zwillinge Crowe und Parker Irving.

Kein Wunder, daß all das Neue sie überdrehen lassen und sie zeitweise einen "nervigen" Eindruck macht. Aber sie ist nun einmal ein gebeutelter Teenager und ich kann sie verstehen. Obwohl ich mir gewünscht hätte, daß die traumatischen Aspekte ihres Lebens mehr Berücksichtigung gefunden hätten.

Es ist auf jeden Fall ein origineller, phantasievoller Auftakt, mit einer Knallerkehre zum Ende hin. Ich mag Seven. Vielleicht weil ich selber als Teenager zeitweise sehr "nervig" sein konnte? :D