Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2017

Endlich High-Fantasy, die auch mir gefällt

Mederia

Das Buch „Mederia – Aufziehende Dunkelheit“ ist der erste Band einer Trilogie. Es handelt vom Kronprinzen der Dämonen Gray, der jungen Bardin Eleana, kurz Lana genannt und etwas, das die Dämonen Schicksal nennen. Das Schicksal ist die Person, die das eigene Leben am meisten verändern wird.

Es geht um einen Krieg zwischen Gut und Böse, zwischen Hell und Dunkel. Beteiligt daran sind die unterschiedlichsten Völker und Wesen. Von Dämonen über Elfen, Banshee, Schatten, bis hin zu gewöhnlichen Menschen. Man lernt im Laufe der Geschichte sehr, sehr viele Personen kennen. Da diese jedoch nicht nur kurz angerissen werden, konnte ich mir sehr gut merken, wer wer ist und wo er oder sie dazu gehört.

Mederia ist bereits das siebte Buch der Autorin, das ich lesen darf. Dieses ist jedoch das erste Buch von ihr im Genre High Fantasy. Ich war wirklich gespannt darauf, ob es mir gefällt, denn mit „Herr der Ringe“ kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen.

Doch die Autorin hat mich nicht enttäuscht. Ihr wundervoller Schreibstil ist auch hier zu finden und sie beschreibt wieder alles so bildlich, dass ich es vor meinem inneren Auge sehen kann. Ich sehe die Irrlichter, die Banshee, die Kriegerin aus dem Wächterstein und auch die Landschaft bildlich vor mir.

Voller Faszination bin ich der Geschichte gefolgt, jedoch hat es dieses Mal etwas länger gedauert, bis ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ab dem Zeitpunkt bei den Elben hatte es mich total gepackt und ich musste es unbedingt zuende lesen.

Das Cover des Buches ist wieder wunderschön gestaltet, auch wenn es doch sehr an das letzte Werk der Autorin „Die Hüterin der Welten“ erinnert, sowohl was die Farbgebung, als auch was das Motiv betrifft. Mich allerdings stört das überhaupt nicht, da mir beide Cover sehr gut gefallen.

Empfehlen kann ich dieses Buch definitiv jedem, der gerne Fantasy liest, auch wenn er kein Fan von High Fantasy ist (bin ich auch nicht) und natürlich jedem, dem die bisherigen Bücher von Sabine Schulter gefallen haben. Ihr werdet auch dieses Buch lieben.

Der zweite Band erscheint im März 2017 und ich bin schon gespannt auf den Weitergang der Geschichte. Ach ja, der erste Band endet nicht mit einem Cliffhanger.

Eine Berührung kann tödlich sein

Goddess of Poison – Tödliche Berührung (Tödlich 1)

Twylla ist 17 Jahre alt und lebt seit 4 Jahren als die gottgleiche Daunen am Hofe der Königin. Die gottgleiche Daunen ist eine alte Legende und in dieser die wiedergeborene Tochter zweier Götter und als jene wird Twylla von allen verehrt.

Noch dazu soll sie den Prinzen heiraten. Doch bringt ihre Gottheit nicht nur schöne Seiten mit sich, denn jeden Mond muss sie ein tödliches Gift trinken, das sie über die Haut wieder abgibt und somit fungiert sie als die Henkerin der Königin und richtet die Verräter hin.

Doch dann tritt ein neuer Wächter in ihr Leben, der alles verändert. Was hat es mit ihm auf sich? Und was steckt hinter der gottgleichen Daunen? Ist alles, wie es zu sein scheint?

Mir fiel es zunächst etwas schwer, in das Buch zu kommen, da es anfangs unendlich viele Infos gibt, aus denen man aber noch nicht richtig schlau wird. Das erschließt sich jedoch relativ schnell.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und er war sehr flüssig und gut zu lesen.

An und für sich hat mir auch die Geschichte ganz gut gefallen, jedoch fand ich, dass es zwischendrin ganz schön vor sich hingedümpelt ist. Irgendwie ist nicht viel passiert und da hat mir dann auch etwas die Spannung gefehlt. Zeitweise hat mich das Buch total gefesselt und dann konnte ich es wieder ganz leicht aus der Hand legen.

Schön finde ich, dass hier etwas ganz neues zu lesen ist. Denn ein vergleichbares Thema hatte ich so noch in keinem Buch bislang gelesen.

Schade fand ich das doch sehr offene Ende. Denn die Geschichte ist ja abgeschlossen, das Ende lässt jedoch sehr, sehr viel Interpretatsionsspielraum.

Absolut angezogen hat mich auf jeden Fall das tolle Cover, das ich absolut faszinierend finde und das ich mir auch jederzeit wieder gerne ansehe. Einfach nur wow.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der Fantasy mag und der nicht durchgehend Spannung braucht, um an einem Buch auch dran zu bleiben.

Der Prophezeihung zweiter Teil

Rabenkuss

Das Buch „Rabenkuss“ ist der zweite Teil der Dilogie von Anja Ukpaj rund um die Stipendiantin Juniper Adams an der Saint Gilbert High School. Es knüpft nahtlos an den ersten Band „Rabenherz“ an, der unbedingt vorher gelesen werden sollte, um die Zusammenhänge zu erschließen.

Im zweiten Teil geht es nach dem Michaelmas Ball weiter, es geht wieder um June, die fehlenden Seiten der Prophezeihung und natürlich um Jacob, Liam, Emma, Rodney und Rachel. Also alle Protagonisten des ersten Bandes, selbst die verschwundenen, sind wieder mit dabei.

Gelingt es June in diesem Teil, den Fluch zu brechen? Ist sie wirklich die Auserwählte? Gibt es den Rabenlord wirklich? Wer steckt dahinter? Und was hat es mit den Jahresangaben und der Abkürzung n.V. an sich?

Was sagen die Orakelkekse und Meister Jadoo zu all den Ereignissen und was hat es eigentlich mit der Reaktion von Tante Phoebe auf den Earl of Gilligan auf sich?

Ich kann euch schon mal verraten, dass alle aus Band 1 offenen Fragen und auch die in Band 2 aufkommenden Fragen restlos beantwortet werden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch im zweiten Band sehr gut gefallen. Die Hauptprotagonistin hat etwas mehr Tiefe erhalten, die mir ja im ersten Teil gefehlt hat. Dadurch, dass ich den ersten Teil vor noch nicht allzu langer Zeit gelesen habe, hatte ich die Ereignisse noch sehr frisch im Kopf, was auch wirklich gut war.

Der zweite Band hat mir gut gefallen, denn all meine offenen Fragen werden beantwortet und meiner Meinung nach ist auch noch die ein oder andere Überraschung mit dabei gewesen.

Empfehlen kann ich dieses Buch auf jeden Fall jedem jungen und junggebliebenen Liebhaber von Jugendfantasy.

Mich persönlich hat sehr gefreut, dass ich in der Danksagung erwähnt werde. Denn ich durfte den ersten Band im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen und obwohl ich schon bei vielen Leserunden dort mitgemacht habe, wurde ich zum ersten Mal namentlich (mit meinem Nicknamen Darkmoon81) erwähnt. Da schlägt das Leserherz noch ein paar Takte höher. Danke dafür an die Autorin, die mich echt überrascht hat damit.

Hunters erster Fall

One Dead

"One Dead" beschreibt auf 68 Seiten den ersten Fall von Hunter und somit seinen Beginn beim Raub- und Morddezernat des LAPD.

Er bekommt einen Selbstmord aufs Auge gedrückt,für den Kollegen ein Fall,der nur viel Schreibarbeit bringt,der absolut glasklar ist und den er unbedingt loswerden will.

Was findet Hunter wohl am Tatort raus?

Der Schreibstil von Chris Carter ist sehr gut zu lesen und seine Geschichten fesseln von der ersten bis zur letzten Seite. So auch dieser erste Fall.

Jedem,der die Bücher von Chris Carter um Detective Hunter mag,kann ich "One Dead" nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Der Realität ganz schön nahe

Kampfstoff: Parasiten

Das Buch „Kampfstoff:Parasiten“ beginnt auf einer stillgelegten Anlage in Chemnitz, auf der von Kindern eine Leiche gefunden wird. Die Polizistin Sabine Lemko und ihr Kollege Chris ermitteln und stoßen auf mehr, als es zunächst den Anschein hatte. Aus einem vermeintlichen Mord entwickelt sich eine Bedrohung die bedeutend weiter reicht.

Der Schreibstil des Autors ist wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Trotz des doch sehr komplexen Themas konnte ich ihm immer gut folgen und habe soweit alles verstanden, auch wenn es um Biologie oder Chemie ging.

Das Buch spielt an den unterschiedlichsten Orten, mal in Chemnitz, dann in Konstanz, dann wieder in Syrien/der Türkei. Trotz der vielen Handlungsorte hat sich die Geschichte im Verlauf des Buches sehr gut verknüpft und die Zusammenhänge haben sich schnell erschlossen.

Der Autor greift in seinem Buch ein sehr aktuelles politisches Thema auf und es war für mich erschreckend, wie gut ich mir vorstellen kann, dass genau dieses Szenario, das er beschreibt, auch so bei uns stattfinden könnte.

Beschrieben werden ebenfalls sehr gut die Handlungswege, die die USA geht, die Deutschland geht und auch wie zum Beispiel die Türkei auf manches reagiert.

Auch nach Beendigung hat mich dieses Buch noch sehr beschäftigt, so wie jedes Buch, das ich bislang von Albert Karer gelesen habe.

Ich spreche hier eine eindeutige Empfehlung für alle aus, die die Augen nicht verschließen vor dem aktuellen Geschehen und die gerne einen nicht allzu weit hergeholten Thriller lesen möchten.